Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 228

Thema: 89 - Zuschauertribüne - nicht für Mitspieler

  1. #46
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    btw seit froh das einige nicht auf die idee kamen auf den lw resourcen zu gründen ^^

    soweit ich das seh hat einer fische vergründet, hätte aber auf mais (?) gründen können was um welten besser gewesen wäre

  2. #47
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Die Karte ist ungewöhnlich groß. Zumindest wenn es nicht massenweise Astroland gibt.

    Suite könnte zB. eine relativ ordentlich 2te Stadt bei den Doppelschafen im Nordwesten gründen. Er hat aber kein Tierzucht. Und Tierzucht forschen dauert ewig. Dafür sind die Edelsteine schon gut.

  3. #48
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    ist ein fisch / fleisch problem.
    ich hab irgendwo gelesen das die karte recht klein ist 2800 (?) landfelder. bei 10 spielern also 280
    Die Karte ist mMn überhaupt nicht so klein wie es scheint. Viel Prärie und Dschungel senkem den Wert und Wüste gibt es wohl auch. Für die Forschungskosten (und Stadtunterhalt) gilt aber nicht (nur) die tatsächliche Landfläche, sondern wie die Karte eingestuft ist. In diesem Fall ist das "Riesig".
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  4. #49
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich hab ka. ich habs nur gelesen ^^

  5. #50
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Die Karte scheint mir sehr kommerzarm zu sein. Ich sehe hier keinen klaren Vorteil für die EH-Gründungen gegenüber Gründungen an der Küste. Wer hier früh auf Tierzucht geht wird bald große Probleme bekommen. Eine zweite Stadt, die die Nahrung der HS mit nutzen kann, ist daher wohl Pflicht.

  6. #51
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich bin wohl etwas grummelig. aber warum hat jemand doppelt reis und schaaffe. und jemand anderes mais und kühe ^^ ?

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Bin ja mal gespannt ob die Amis sind nicht verzockt haben. Wenn ein Nachbar mitbekommt, dass die ihre zweite Stadt nicht beim Kupfer haben...

    Meister Pelz macht die Sache natürlich noch "spannender".

  8. #53
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Ich denke nicht, dass das passiert. Die Karte scheint recht symmetrisch zu sein. Wenn zwei sich früh mit Äxten kloppen, sind die Sieger deren Nachbarn.

  9. #54
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ich muss dem kartenersteller ein grosses lob aussprechen. die idee mit den edelsteinen/edelmetalen vs eh ist grossartig. faktisch bedeutet das man braucht für diese eine 2te stadt. das ist erfrischend

  10. #55
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von vanguard Beitrag anzeigen
    ich muss dem kartenersteller ein grosses lob aussprechen. die idee mit den edelsteinen/edelmetalen vs eh ist grossartig. faktisch bedeutet das man braucht für diese eine 2te stadt. das ist erfrischend


    Immer schön und interessant, wenn Spieler wichtige Entscheidungen treffen müssen - darum geht's ja in Civ.

    Ich bin da auch ganz bei HeymlicH: ich denke nicht, dass die EH-Gründung hier so eindeutig die bessere Wahl war.
    Die EH-Gründer können das Glitzerzeug erst mit der zweiten oder gar noch späteren Stadt anschließen und belegen, während es die OuS-Gründer teilweise jetzt schon nutzen. Außerdem muss dafür nun eine extra Stadt gegründet werden, die erstens einen teuren Siedler braucht, der woanders Land abgreifen könnte, und zweitens Unterhalt kostet und den Stadtunterhalt für alle weiteren Städte erhöht. Das mindert den erhofften Kommerzvorteil der Stadt dann wieder.

  11. #56
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Insbesondere wenn das Kupfer nicht bei der Kommerzressi liegt. Dann müssen die EH-Gründer sich entscheiden, ob Kupfer oder Kommerz mit der 2. Stadt erschlossen werden soll.

  12. #57
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das Kupfer braucht man nicht notwendingerweise früh auf der Karte. Das haben alle aus Gewohnheit so gemacht. Und für viele Teams ist das sicher auch richtig so, aber bei einigen vermute ich, dass sowas wie LaWi -> Tierzucht -> Keramik besser gewesen wäre. Habe aber auch keine Erfahrung mit Gottheitsbarbaren. Bis jetzt sind die eher harmlos. Wegen der anderen Spieler braucht man jedenfalls kein Kupfer.

  13. #58
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Kupfer mag sein, aber es wird doch schon kräftig geholzt und gesklavt.

  14. #59
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Man hat dann halt ein 5/6er Feld mehr an der HS. Und wildes Siedeln bringt nichts, wenn es keine vernünftigen Expansionsmöglichkeiten ohne TZ gibt. Deshalb sage ich ja, das gilt nur für Einige. Manche Teams haben vernünftige zweite Städte.

  15. #60
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    In der Theorie würde ich Hagen zustimmen - durch den Abstand zwischen den Hauptstädten kann man relativ gefahrlos erst die dritte Stadt beim Kupfer setzen, ohne sich über Axtüberfälle der Nachbarn zu große Sorgen machen zu müssen. Zumindest solange die BTs dann frei sind und schnell Straßen ziehen können.

    Aber in der Praxis wären Barbaren dann vermutlich eine Katastrophe. Wenn ich mir anschaue, was 2 Panther hier schon für ein Blutbad anrichten dann will ich gar nicht sehen, was 3 Bogis machen...

Seite 4 von 16 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •