Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 228

Thema: 89 - Zuschauertribüne - nicht für Mitspieler

  1. #31
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Der Spieler mit der 6er Ressi hat aber die Option, das 4er Feld ganz einfach nicht zu belegen (und muss es somit auch nicht modernisieren). Stattdessen belegt er z.B. auf Größe 2 das Kupfer, oder falls er Kupfer noch nicht sieht die Kommerzressi um BV schneller zu kriegen.

  2. #32
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ein 4er Nahrungsfeld ist besser als Kupfer. Nicht immer, aber in den meisten Situationen. Wenn man dafür TZ oder so zusätzlich braucht wie bei Suite ist es was anderes.

  3. #33
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Ein 4er Nahrungsfeld ist besser als Kupfer.
    Das kann man so allgemein nicht sagen. Die Rechnung 2=1 gilt nur wenn man nicht IMP ist mit Sklaverei und Kornkammer. Das hat man doch frühestens nach der 4. Stadt, oder? Bis dahin ist viel passiert. Und gerade in der Phase wo man noch keine KK hat ist die HS entscheidend, daher ist der Einfluss der 6 Ressi an der Startposition sehr groß.

  4. #34
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das stimmt schon.

    Meine Überlegung war, dass man die HS nach dem Wachstum auf 2 selten wieder auf 1 runterpeitscht. (Gesehen habe ich das alerdings auch schon.) So dass 6+4 ab dann wirklich äquivalent zu 5+5 ist. Die 4er Nahrungsquelle muss ja kein trockener Reis sein. Das können Ebenenweizen, Hügelschafe oder gar Ebenenwaldwild sein, wirklich gute Felder. Wachstum auf 3 geht mit 6+4 Nahrungsfeldern in 3 Runden. Das lohnt sich häufig. Dann man das Kupfer zusätzlich auch noch belegen.

  5. #35
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    OT: Willkommen zurück, Heymlich

  6. #36
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Nachdem man in den Stories jetzt einiges von der Karte sehen kann bin ich sehr gespannt, was da noch kommt! Vor allem bei dem 2-Felder breiten Kanal in der Nähe (fast?) aller Hauptstädte frage ich mich, ob da schon die nächste Civ auf der anderen Seite liegt.

    Die Ressourcenverteilung erscheint mir sehr gelungen um mal eine andere Handelsdynamik zu erzeugen.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Spekulationen zur Karte: Eine große Landmasse mit fruchtbarem Rand, ein Gürtel mit grüner Hölle, in der Mitte Schwemmland um das sich alle kloppen.

  8. #38
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Zitat Zitat von Holland Beitrag anzeigen
    Spekulationen zur Karte: Eine große Landmasse mit fruchtbarem Rand, ein Gürtel mit grüner Hölle, in der Mitte Schwemmland um das sich alle kloppen.
    So eine Art map wollte ich auch mal kreieren
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    quasi eine art zielscheibe... und wer zuerst in der mitte ankommt, der hat sie dann auf der stirn

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das stimmt schon.

    Meine Überlegung war, dass man die HS nach dem Wachstum auf 2 selten wieder auf 1 runterpeitscht. (Gesehen habe ich das alerdings auch schon.) So dass 6+4 ab dann wirklich äquivalent zu 5+5 ist. Die 4er Nahrungsquelle muss ja kein trockener Reis sein. Das können Ebenenweizen, Hügelschafe oder gar Ebenenwaldwild sein, wirklich gute Felder. Wachstum auf 3 geht mit 6+4 Nahrungsfeldern in 3 Runden. Das lohnt sich häufig. Dann man das Kupfer zusätzlich auch noch belegen.
    Es ging bei meinem konkreten Vergleich um einen bewässerten Ebenenmais vs. bewässerten Reis. Es ist zwar keine Extranahrung, was noch schlimmer wäre, aber ein Extrahammer. Der ist aber beim Start immer noch extrem mächtig.

  11. #41
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Wenn man nach dem neuesten Bild bei Obi geht dann hat er vermutlich den Bereich des ersten Nachbarn gefunden. Den Ressourcen nach könnte das Firle sein.

    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Bild
    Wenn das auf beiden Seiten so aussieht dann ist das sehr viel Platz.

  12. #42
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Hui, ein Volk mit Exp --> EH, LW als Starttech und 2 Weizen.
    Da sind dann direkt nach 40 Runden oder so zu anderen Spielern knapp 10 Runden Vorsprung möglich
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  13. #43
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    @vanguard:

    Du schreibst überall, dass die Leute lieber starke Städte gründen sollen, als Gold/Edelsteine zu erschließen. Das klingt plausibel, aber in dem Fall bin ich mir nicht sicher, dass das richtig ist. Die Spieler haben fast alle arge Kommerzprobleme. Für eine vernünftige zweite Stadt brauchen sie (fast?) alle Tierzucht, dazu Rad und BV. Eine starke Expansionsstadt, die im Zweifel noch Ressourcen vergründet, ist nicht so toll, wenn man dan schlecht weiter expandieren kann, weil die BT Techs fehlen.

  14. #44
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Bis jetzt gewinnen die Panther das Spiel.

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    ist ein fisch / fleisch problem.
    ich hab irgendwo gelesen das die karte recht klein ist 2800 (?) landfelder. bei 10 spielern also 280 pro person also ca ca 16 felder im quadrat. also die nächste hs ca 16 felder weg.
    so nun hast du einen siedler und gründest irgendwelche grottenstädte mit nur edelsteinen ...... die unterhalt kosten und ausser etwas kommerz nix leisten. oder ne stadt die dich so schnell die 5-6 stadt raushauen lässt das du dem anderen kampflos etwas platz wegnimmst. du kannst weiträumig siedeln und bessere städte gründen verlierst aber in der anfangsphase etwas kommerz
    bei einigen ist an der zweiten stadt sogar kommerz vorhanden ^^

Seite 3 von 16 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •