Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 228

Thema: 89 - Zuschauertribüne - nicht für Mitspieler

  1. #16
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Mit Exp wird der EH wohl fast immer deutlich besser sein.
    Bei der Nahrung war glaub, dass der Reis immer bewässert ist, der Mais aber nur einmal. Und Schweine sind ein 6er, Schafe ein 5er.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das ist am Anfang +1 Nahrung. Eines der Maisfelder ist nicht ma Fluss. Macht eine Runde beim Start aus. Das ist jetzt auch nicht so wild.
    Wenn da im Norden Küste folgt statt Fluss, wäre das nur +1 , wenn da im Norden Fluss dran ist, ist es + 1 und 1

    Wenn das unwichtig sein soll, frage ich mich, was jegliche Diskussion über EH-Starts noch soll, die ermöglicht werden oder nicht. Dabei wird 1 gegen einen Rundenverlust und fehlenden Küstenanschluss erkauft, der Hammer oben, der unwichtig sein soll, ist geschenkt für nichts.

  3. #18
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das oben ist Küste. Der entscheidende Vorteil des EH-Starts sind 3 Runden Ersparnis beim BT-Bau (bzw. 2 mit Wanderrunde). Der Hammer ist später natürlich auch wertvoll, aber vergleichsweise weit weniger. EXP-Völker gewinnen häufig noch mehr Runden.

  4. #19
    Registrierter Benutzer Avatar von Vikitor
    Registriert seit
    23.12.06
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.124
    Wenn ich mir die Startposis so anschaue: 3 Leute sind an einer Nordküste (firle/ElDude, Empi/Mr.X, xist10), 2 an einer Ostküste (Obiwan, JP), 3 an einer Südküste (TR/Suite, tkh42, GT) und 2 an einer Westküste (Hubabl, Ilja/shade). Insgesamt scheint die Karte sehr symmetrisch zu sein. Welche Möglichkeiten bestehen da?

    1. Kompakte Pangaea, die mehr breit als kurz ist. Die Spieler sind dann entlang der Küste äquidistant platziert. Das Land, das bei einigen auf der anderen Seite des Ufers zu sehen ist, wären dann Inseln. Dagegen spräche
      1. Hubabl und firle/ElDude scheinen auf den ersten Blick beide an einer Nordwest-Ecke zu seine. Das kann aber auch eine Täuschung sein
      2. Bei einigen ist zu erahnen, dass die "Inseln" vllt. doch größer sind (bei tkh ist ein Fluss erkennbar).
    2. 5 Kontinente, von denen 3 in Nord/Süd aufgeteilt sind und 2 in Ost/West. Erscheint mir so aber etwas untypisch.
    3. Irgendeine andere Form, die "homomorph" (im Rahmen der gestellten Bedingungen,) zu 1. ist. Ich bin aber grad zu müde, um darüber genauer nachzudenken.
    Boboy: 636348, Teenesha: 1322986, kleiner Boboy: 639544, Rep Enton: 1254521, Party: 1043769, Rüdiger: 914845, Bumsel: 1068045, Señor Burnsy: 811480, Bären-Facepalm: 1102516

  5. #20
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Sollte die Kartengröße am Ende riesig sein, beißen sich viele in den Arsch

    Selbst bei groß, wovon ich mal ausgehe, dürften die meisten geplanten Starts ohne LaWi komplett über den Haufen geschmissen werden.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  6. #21
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Deshalb verstehe ich nicht, warum das nicht voher preisgegeben wird.

  7. #22
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Verstehe es auch nicht, wenn nicht Standardgröße, wird primär die aktuelle Planung über den Haufen geworfen und Starttechs spielen eine größere Rolle.
    Aber ich spiele zum Glück nicht mit
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #23
    Love Is A Battlefield Avatar von Kaffeesatzleser
    Registriert seit
    14.01.06
    Beiträge
    11.558
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Deshalb verstehe ich nicht, warum das nicht voher preisgegeben wird.
    Die Spieler bestimmen die Regeln und sie wollten das nicht.

    Als Spieler hätte ich solch eine Entscheidung unter Unsicherheit auch bevorzugt. Bringt n' bisschen mehr den Glücksfaktor mit rein und man muss vorher weniger Sandkastenspiele betreiben.

  9. #24
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Das ist richtig, aber sie werden dann in Runde 0 ihren Sandkasten aktualisieren und nochmal buddeln

    Wenn LW auf riesig plötzlich 15 Runden dauern würde anstatt 11, wird evtl. OuS wieder attraktiver
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  10. #25

  11. #26
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Jop, das ist richtig.
    Für Leute, die Exp in der Auswahl haben ist die Info wichtig,
    für andere vernachlässigbar.

    Müsste man mal nach Technologie und Trait aufschlüsseln, wie abgestimmt worden ist
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Das oben ist Küste. Der entscheidende Vorteil des EH-Starts sind 3 Runden Ersparnis beim BT-Bau (bzw. 2 mit Wanderrunde). Der Hammer ist später natürlich auch wertvoll, aber vergleichsweise weit weniger. EXP-Völker gewinnen häufig noch mehr Runden.
    Der schnellere BT sorgt dafür, dass je nach Starttechs und Verfügbarkeit 1-2 Ressis schneller angeschlossen werden. Die damit gewonnenen Erträge kann man gegen den Verlust der Wanderrunde gegenrechnen. Ausnahme wäre nen Marathonstart mit viel Wald und rechtzeitig BV, da wird sich der Vorteil weiter potenzieren.

    Der Extrahammer am Anfang ist mächtig.

  13. #28
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Anscheinend Riesig --> Das wird viele Pläne übern Haufen werfen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #29
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.735
    Zitat Zitat von Vikitor Beitrag anzeigen
    Wenn ich mir die Startposis so anschaue: 3 Leute sind an einer Nordküste (firle/ElDude, Empi/Mr.X, xist10), 2 an einer Ostküste (Obiwan, JP), 3 an einer Südküste (TR/Suite, tkh42, GT) und 2 an einer Westküste (Hubabl, Ilja/shade). Insgesamt scheint die Karte sehr symmetrisch zu sein. Welche Möglichkeiten bestehen da?

    1. Kompakte Pangaea, die mehr breit als kurz ist. Die Spieler sind dann entlang der Küste äquidistant platziert. Das Land, das bei einigen auf der anderen Seite des Ufers zu sehen ist, wären dann Inseln. Dagegen spräche
      1. Hubabl und firle/ElDude scheinen auf den ersten Blick beide an einer Nordwest-Ecke zu seine. Das kann aber auch eine Täuschung sein
      2. Bei einigen ist zu erahnen, dass die "Inseln" vllt. doch größer sind (bei tkh ist ein Fluss erkennbar).
    2. 5 Kontinente, von denen 3 in Nord/Süd aufgeteilt sind und 2 in Ost/West. Erscheint mir so aber etwas untypisch.
    3. Irgendeine andere Form, die "homomorph" (im Rahmen der gestellten Bedingungen,) zu 1. ist. Ich bin aber grad zu müde, um darüber genauer nachzudenken.
    Kann zum Beispiel auch Inland Sea sein.

    Eine 6er Nahrungsressi am Start ist im Vergleich zu einer 5er ein sehr großer Vorteil. Im 88er habe ich versucht das durch andere Dinge etwas auszugleichen, aber die Starts mit der 6er Ressi waren immer noch die besten. Irgendwer hatte geschrieben, das macht am Start einen Unterschied von nur einer Runde oder so. Das ist nicht der Fall.

  15. #30
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das war ich. Dabei bin ich davon ausgegangen, dass es 6+4 Nahrung oder 5+5 Nahrungsfelder gibt. Sind aber auch 6+5 Felder dabei.

Seite 2 von 16 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •