Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 228

Thema: 89 - Zuschauertribüne - nicht für Mitspieler

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969

    89 - Zuschauertribüne - nicht für Mitspieler

    Der Start des PB 89 rückt näher. Hier können Zuschauer über das Spiel diskutieren. Außerdem werde ich hier gleich die Startpositionen posten.

    Wer im PB 89 mitspielt, verlässt bitte sofort diesen Faden.
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Ich hole schon mal das Popcorn....
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Popcorn ist da.

























    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #4

  5. #5
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Also gut, hier sind die Startpositionen. Ich werde die auch noch in den Storys verlinken (bei den Spielern/Teams, die eine Story haben).

    Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn ihr Leser hier nicht zuerst alles anseht. Oder anders gesagt: Besucht die Storys der Spieler!



    firlefanzer + ElDuderino91
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Hubabl
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Xist10
    Achtung Spoiler:
    Bild


    TeeRohr + Suite
    Achtung Spoiler:
    Bild


    tkh42
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Jesper Portus
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ilja + shade
    Achtung Spoiler:
    Bild


    GT
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Empirate + Mr. X
    Achtung Spoiler:
    Bild


    obiwankenobi
    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  7. #7
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Man sieht bei GT, dass die Muscheln noch erreichbar sind, wenn man auf den EH zieht, bei den Anderen nicht.

    Edit: bei Empirate auch

    Einige haben 6 LaWi-Felder im Stadtkreuz. Das wird durch die anderen Ressourcen teilweise ausgeglichen, aber nicht vollständig.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Vielleicht ist es eine gute Idee, wenn ihr Leser hier nicht zuerst alles anseht. Oder anders gesagt: Besucht die Storys der Spieler!
    oha, das ist hart, aber ich bleibe stark und guck erstmal nicht.



  9. #9
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Hm, sieht für mich ehrlich gesagt auch leicht unfair aus: Mal passen da mit EH-Gründung sehr elegant zwei Städte hin (die zweite dann an Edelmetall und/oder Meeresnahrung), bei anderen nicht. Auch ist eine 6er-Nahrung natürlich deutlich besser als eine 5er. Habt ihr vielleicht alles bedacht und es irgendwie ausgeglichen. Aber gerade dass man für einen EH-Start manchmal Meeresfutter vergründen muss und manchmal nicht, könnte für Unmut bei den Spielern sorgen... Sonst bin ich aber gespannt auf das Spiel - super, dass es ein neues PB gibt!

    edit: Zum Beispiel GT kann praktisch nicht auf dem EH gründen, wenn er halbwegs zeitnah Wert auf Gold und Krabben legt.
    Geändert von HodorHODOR (18. April 2021 um 13:07 Uhr)
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  10. #10
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Ich vermute, dass das Meeresfutter immer erreichbar ist trotz EH Start. Bei manchen sieht man das, bei anderen nicht.

  11. #11
    Hodor?! Avatar von HodorHODOR
    Registriert seit
    30.10.09
    Beiträge
    2.529
    Ja, aber kann schon ein Unterschied sein, ob man das in Runde 30 oder in Runde 80 anschließen kann. Stärker ins Gewicht fällt das wohl beim Edelmetall, das man in manchen Fällen durch EH Gründung nur noch sehr mühsam erschließen kann (siehe z.B. bei GT).
    "His elk?" said Bran, wonderstruck. "His elk?" said Meera, startled. "His ravens?" said Jojen. "Hodor?" said Hodor.

  12. #12
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Dass man nicht sieht, dass Meeresfutter erreichbar ist, ist schon ein erheblicher Nachteil. Ich vermute das ja auch nur (mit mehr Wissen als die Spieler).

    Bei GT ist aber kein Problem. Man sieht, dass das Gold und das Meeresfutter bei EH-Gründung erreichbar ist. Das Meeresfutter ist auch nur ein 4er-Feld, also fast egal für die erst 50 Runden.

    Edit: Problematisch ist zB. die Situation bei xist10.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    30.03.16
    Beiträge
    2.883
    Man sieht schon, dass das Edelmetall immer mit einer zweiten Stadt trotz EH-Gründung anschließbar ist. Mal ist dann auch das Meeresfutter und/oder 1-2 Nahrungsressis der HS mit erreichbar.

    Einzig bei Teerohr/Suite und Xist10 sieht man nicht, ob bei EH-Gründung der Fisch zergründet wird. Bei allen anderen kann man es mehr oder minder deutlich erkennen.

    Ich würde wohl auf den EH gründen. Allerdings kann ich mir vorstellen, dass gut die Hälfte an OuS gründen werden. OuS wertet wegen nicht verfügbarem EHW aber EXP ab.

  14. #14
    Registrierter Benutzer Avatar von Blaue_Elise
    Registriert seit
    16.03.20
    Beiträge
    106
    Die Entscheidung EH-Gründung vs. 0uS ist nicht so leicht zu treffen. Auf der einen Seite ein klarer Vorteil beim Start (EH) vs. eine starke Küstenstadt. Sollte hier später die Seehoheit eine wichtige Rolle spielen, ist das ne Abwägungfrage.

    Allein beim Vergleich der ersten beiden Startpositionen, finde ich es aber heftig, dass die Firle+Dude-Position 2xReis vs. 2xMais bei Hubabl hat? Das ist einfach nur ein krasser Vorteil für Hubabls Startposition (später gibt es noch mehr derlei Ungleichgewichte). Das kann durch andere Faktoren evtl. ausgeglichen worden sein, ich hoffe, das war den Kartenerstellern bewusst.

  15. #15
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Das ist am Anfang +1 Nahrung. Eines der Maisfelder ist nicht am Fluss. Macht eine Runde beim Start aus. Das ist jetzt auch nicht so wild.

    Die Hauptstadt nicht an der Küste zu gründen, hat auch seine Vorteile.

Seite 1 von 16 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •