Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 322

Thema: 89 - Vorwärts in den Untergang

  1. #61
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Und es geht weiter.

    Siedler gründet die HS. Bogi spitzt seine Pfeile (und verschanzt sich die nächsten 100 Runden - hoffentlich )

    Krieger läuft die Küste ab auf 9, und findet tolle Dinge:

    Bild

    Damit wohl in Zug 2 weiter auf 9 für den Krieger.

    HS baut BT in 12 Runden. Und wie ihr seht habe ich auf BB gewechselt, 9 Runden.

    Werde aber Morgen nochmal im SP simulieren, wie BB+BV first gegen TZ first bei den jetzt neuen Infos funktionieren kann. Strasse zur 2. Stadt muss ja "sofort" stehen. (2x je 1 Kommerz für HW)

    Standort der 2. Stadt (4 der Steine) ist mit Steinen und Küsten-Muscheln ja wirklich top, da kann dann gut mit der HS hin- und her getauscht werden für schöne Sklaverei-Orgien
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Catherine (Mr. X), Joao II (Xist10) und Justinian I (Dude91) haben übrigens in R0 ihre Städte gegründet.

    Hier noch der Link zum PB89 SPY:

    https://civ.zulan.net/pbspy/game/113/

    Kublai Khan (Obi) und wir jetzt gleich zu Beginn von R1. Die anderen 5 erwarte ich auch noch diese Runde. Aber mal sehen. Vielleicht beginnt ja jemand sehr offensiv

    Grundsätzlich alles Leader/Civs, welche ich selber auch gerne spiele. Mal sehen was uns hier weiter erwartet..

    Ich hoffe einfach mal, nicht direkt JP mit seinen Prätorianern neben mir zu haben.

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Müssen die Wasserfelder in der Kultur sein oder reicht die Landseite der Küste für HW ohne Segeln?

  4. #64
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Müssen die Wasserfelder in der Kultur sein oder reicht die Landseite der Küste für HW ohne Segeln?
    Wird getestet

    Ich dachte eigentlich an eine Strasse

    Erstmal das Grundszenario mit den neuen Karteninfos füttern, und nochmal ein paar Versuche BB+BV vs. LW durchführen. Wobei LW das einfachere Szenario ist, da reicht 1 Versuch. Bei BB+BV gibt es ja mehrere Szenarien.

    Stimme euch natürlich zu, möglichst nur verbesserte Felder belegen. Morgen glüht der Sandkasten

  5. #65
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Müssen die Wasserfelder in der Kultur sein oder reicht die Landseite der Küste für HW ohne Segeln?
    Wasserfelder müssen in der Kultur sein.

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Hab's getestet, reicht nicht^^ Die Straße wär also schon gut.

    Bild

    Forschung: BB-BV-TZ, BT: 9Reis-2R-2Reis-8R-3R-R-1C-C-C
    Bauauftrag: BT, Siedler bis Reis, Krieger bis Pop2, Siedler bis Reis #2, Krieger bis Pop3, Siedler fertig

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #67
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Hier wird eindeutig getestet bis der Arzt kommt

    Schade um die Schweine irgendwie, aber bis ich weiss, wie die Lage um uns herum aussieht punkto Gegner, ist wohl Kupfer erstmal wichtiger..

    Mal sehen ob da noch mehr Ressourcen gefunden werden um den Spot für Stadt #2..

    Aber für die nächsten Runden dürfte die Produktion (BT) und Forschung (BB) wohl geklärt sein.

  8. #68
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Ich hab den Sandkasten jetzt wohl gegen 15mal mit dem neuen "Wissen" durchgespielt. R29 kann ich den Siedler in Position zum Gründen haben, wenn ich die Stadt auf Pop2 lasse, und ihn Pop1 peitsche

    Aber das würde 5 Runden Wachstum wieder auf Pop2 bedeuten. Und die neue Stadt hätte ja auch gerne einen Reis gleich zu Beginn. (Das würde dann zwar wieder aufgehen)

    Kurz: Jede Variante scheint ihre Vor- und Nachteile zu haben.

    Mit TZ first könnte ich dein Szenario von oben (Siedler in R31, gründen in R32) in R32 haben, also nur 1 Runde später. Theben in R34 dann schon auf Pop4 (wobei BV erst in ca. Runde 42 erreicht wird), und 2x Reis UND die Schweine UND die Strasse fertig genau zur Gründung von Stadt2. Wobei die Stadt mit den 3 Nahrungs-Ressourcen 17 Prod für Siedler/BT hat. Stadt 2 müsste dann aber erstmal 4 Runden lang ein nicht-verbessertes Feld belegen (und danach wieder entweder ein Nahrungsfeld der HS, oder das Gold belegen)

    BB+BV first, bei Produktion Siedler bis Reis1 bewässert bei Pop1 und Produktion Siedler bis Reis2 bewässert bei Pop2, dann mit Pop3 wachsen, entweder Mine auf Gold bauen oder Wald abholzen (der Wald kommt "zu spät", Siedler in R31 fertig) scheint eine gute Kombi zu sein, vorallem wenn man bedenkt das ich relativ lange die Ressourcen teilen muss, und eine "zu grosse" Stadt auch wieder negativ ist.

    Kurz: Die ultimative Lösung habe ich nicht gefunden.

    Die schnellste 2. Stadt geht wohl klar mit Siedler auf Pop2 fertigbauen (Siedler bei Pop1 bis Reis bewässert, Krieger bis Wachstum auf Pop2, dann Siedler bis gesklavt werden kann) - in Runde 30 steht die Stadt mit der Strategie. Mit kleiner HS dann aber (Pop1), aber beide Städte mit bewässertem Reis (Wachstum in 5 Runden)

    Irgendwie klingt alles gut. Möglichst frühe 2. Stadt (immerhin 2 Bonus-Gold durch Handel), möglichst früh Kupfer zu haben (resp. zu wissen, wo), möglichst früh Chance auf Pferde, möglichst früh das 6er Nahrungs-Schwein bewirtschaften können, eine schön grosse HS, welche dann auf Pop4 mit Sklaverei gleich schnell den Siedler Pop2 für die 3. Stadt peitschen kann..

    So wirklich die ULTIMATIVE Idee habe ich noch nicht, wie ich hier den Start gestalten will, soll, muss.

    Ich neige immer noch zu BB+BV first, aber weniger stark als auch schon Das Schwein grunzt und quiekt eben auch ganz schön attraktiv..

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.442
    Du kannst auch erstmal die Forschung rausnehmen, die ersten 3 Runden oder so werden die Kolben gespeichert.

    Bei mir kam der Wald rechtzeitig, um den Siedler zu beschleunigen R30 fällt der Wald, R31 ist der Siedler unterwegs.

  10. #70
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Du kannst auch erstmal die Forschung rausnehmen, die ersten 3 Runden oder so werden die Kolben gespeichert.

    Bei mir kam der Wald rechtzeitig, um den Siedler zu beschleunigen R30 fällt der Wald, R31 ist der Siedler unterwegs.
    Gute Idee - habe im SP probiert, erst in R6 wurden mir die Forschungspunkte "zufällig" einer Tech zugeschrieben.

    Je nach Entdeckung (Gegner -> Kupfer; Insel -> TZ resp. Fischen)

    Habe nochmals durchgespielt, spätestens R31 war der Siedler unterwegs auch ohne gefällten Wald (aber mit "Siedler in Produktion wenn nicht alle belegten Ressourcen ausgebaut sind - Strategie")

    Aber mit dem ansparen von Forschungspunkten kann ich noch mind. 2 Runden lang etwas überlegen, je nachdem was mein Krieger noch so lustiges aufdeckt in Richtung Osten (Die Runde im Gegenuhrzeigersinn muss wohl recht gross sein, je nachdem was die Stadt mit der 1. Erweiterung aufdeckt)

  11. #71
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Die Runde in der du eine zufällige Tech zugewiesen bekommst, ist im PB geringer. Sei da lieber vorsichtig.

  12. #72
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Danke für euer Feedback.

    Hab jetzt direkt Mining eingestellt gehabt, BB+BV First

    Viel neues findet der Krieger nicht in R2:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #73
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    R3. Absolut keine Neuigkeiten. Gut, die Insel im Südosten scheint etwas grösser zu sein, mehr ist nicht erkennbar.

    Nächste Runde gehts auf 9 auf den Hügel mit dem Krieger. Da wissen wir dann endlich etwas mehr, wie es im Nordosten genau aussieht. Vielleicht sogar, ob jede Civ ihre Insel hat, und es zB ein grösseres Inselhüpfen gibt..

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Stadt 2.0 sieht schick aus.
    Da hast du es mit KRE ganz gut erwischt - ohne würde es ja ewig dauern, bis das Gold in der Kultur ist.

    Ich würde aber auf jeden Fall nach dem BT einen Krieger zum Erkunden im Westen / Norden einplanen, um zu schauen, ob da bessere Orte für die zweite Stadt liegen. Stadt 2.0 ist schick, erschließt aber wohl nur eine neue Nahrung für die du viel investieren musst (neue Tech + Arbeitsboot). Das ist eher suboptimal wenn die zweite Stadt eine Siedlerpumpe sein soll. Vielleicht findet sich noch was besseres.

  15. #75
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Es gibt Neuigkeiten

    Noch mehr Ressourcen - und zwar richtig tolle..

    Leider etwas doof für die Planung von Stadt 2.0

    Stadterweitung und Krieger-Zug bringen folgendes zutage:

    Bild

    Stadt 2.0 scheint immer noch gut zu sein, aber eine weitere, enge Stadt auf 7 von der Kuh - mit MUH - wohl nötig zu werden. 2x Futter schmeckt schon mal gut.. mal sehen, was wir da noch so finden im Nord-Osten..

    Zweiter Krieger ist mal eingeplant, da zwischen Siedler-Produktion auch etwas Wachstum erfolgen muss, sollte das zwischendurch genau reinpassen.

    Es bleibt spannend



    Ich glaube ich lasse mich übrigens in Reisherrscher umtaufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 5 von 22 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •