Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 322

Thema: 89 - Vorwärts in den Untergang

  1. #46
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Du bekommst noch keinen Sidkolben ohne Stadt. Hättest du schon eine Stadt, könntest du 4 Runden lang (bis Runde 3 glaube ich) die Forschung offen lassen und die Forschung wird angespart.

    Das normale Vorgehen ist die Varianten (Tierzucht oder Bergbau -> Bronze) mal durchzuspielen in einem Sandkasten oder durchzurechnen, um die bessere Variante herauszufinden.

  2. #47
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Meine intuitive Version wär:

    BT 12 Runden (1-13)
    Krieger 6 Runden mit Reis anbauen bis Pop 2 + 1R Wald um den fertigzustellen.
    Siedler ab R20 in 11 Runden, weil die zweite Farm nicht so schnell fertig wird.

    Bronze zuerst wär schon gut um zu sehen, wo die Stadt hin muss. Als Gypter erfüllen Pferde den Zweck zwar auch, aber mit Kupfer in Reichweite kannste rechnen, Pferde sind eher selten da.

  3. #48
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Mittlerweile ein wenig getestet, resp. auch einige "generische" Testspiele mit ähnlichen Settings (relativ schnell) die ersten paar Dutzend Runden durchgeklickt für ein Feeling der Kartengrösse.

    Gottheit führt zu hohem Unterhalt -> Müll-Füllstädte machen wohl erst später im Spiel wirklich Sinn, würden mich relativ früh direkt finanziell killen.

    10 Spieler sind auf Huge relativ wenig, normal sind ja 11 Spieler. Allerdings siedeln Menschen gezielter als die KI

    Ich sehe das so: Erkundung und die Besiedelung wirklich guter Plätze könnte absolut entscheidend sein. Werde jetzt nicht auf Jagd/Späher gehen, aber je nach Land könnten 1-2 Erkundungskrieger mehr zu Beginn Sinn machen. "Fogbusten" ist ja sowieso immer wichtig.

    Das würde etwas mehr für eine frühe Mine sprechen (Prod für Krieger), bevor gesklavt werden kann.

    Baue jetzt (zum ersten Mal jemals) einen Sandkasten, um die ersten Runden mit einem 1:1 Setting durchzuspielen, um die Forschungsrichtung zu klären.

  4. #49

  5. #50
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Es ist nicht gesagt, dass die Karte so viele Felder wie eine generierte Huge-Karte hat, das ist nur die gewählte Einstellung für Forschungskosten und so.

    Schade, dass die Schweine nicht bewässert werden können. Wie sind denn die Techkosten für TZ, BB und BV?

  6. #51
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Man kann die exakte Anzahl an Landfeldern bei der Punkteanzeige sehen.

  7. #52
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Es ist nicht gesagt, dass die Karte so viele Felder wie eine generierte Huge-Karte hat, das ist nur die gewählte Einstellung für Forschungskosten und so.

    Schade, dass die Schweine nicht bewässert werden können. Wie sind denn die Techkosten für TZ, BB und BV?
    195 für TZ

    97 für BB

    234 für BV

    Variante 1:

    Tierzucht first

    Runde 0: Einheiten "laufen"

    Runde 1: Stadtgründung

    Kann bestätigen, kein Sidkolben in Runde 0 erzeugt

    15 Runden für TZ, ich produziere nur 10 Kolben. 3 Kolben "geschenkt" (1x Sid Kolben, die anderen beiden kommen woher? Muss sagen, hab bisher nie so genau analysiert ) - Darf ich davon ausgehen, das es im "echten" Spiel genau so sein wird? Oder woher kommen die beiden zusätzlichen Kolben? Stehe gerade auf dem Schlauch.. habe 9x je eine KI auf 1-Feld-"Insel" mit Bergen umgeben eingesperrt (Monte ging gänzlich baden ), falls solche Boni noch eingerechnet werden?

    12 Runden für Bautrupp

    Runde 4: Kulturerweiterung

    R13: Bautrupp ist fertig

    Endlich läuft etwas

    Bautrupp läuft auf 9, beginnt Mais zu bewässern (5 Runden bis fertig, 4 Runden bis die Farm entsteht)

    Krieger geht in Produktion (8 Runden). Auch 8 Runden bis Stadtwachstum

    R16: Tierzucht ist fertig. 0 Kolben Überhang (13*15=195). 9 Runden für Bergbau.

    Für Bergbau gibt es nur den Standard-Sidkolben-Bonus, dh zu Beginn 11 Kolben pro Runde.

    R17: Farm entsteht. 4 Runden bis Krieger (unverändert), 2 Runden bis Wachstum

    R18: Bautrupp läuft auf 2, baut Strasse an.

    R19: Bautrupp läuft auf 2, beginnt zweite Maisfarm. Stadt wächst. 4 Runden bis Wachstum auf Pop3, 2 Runden bis Krieger fertig ist. +1 Kolben pro Runde ab jetzt dank Pop2

    R21: Krieger fertig. 2 Runden bis Wachstum. Nächster Krieger wird gestartet (7R)

    R23: Stadt wächst auf Pop3. Zweite Maisfarm ist fertig. Ebenenwald auf 8 der Stadt wird durch KI empfehlen, was Wachstum in 4R, Krieger in 3R bedeutet. Ziel sollte sein, Wachstum auf Pop4 und Krieger in gleicher Runde, für Beginn des Siedlers?

    Grünlandhügel (für 1 Kommerz mehr, 1 Hammer weniger) wird belegt, damit Wachstum und Krieger in 4R.

    R24: Nächste Runde wird Bergbau fertig, und der Arbeiter kann diese Runde auf den Hügel laufen und dort die Mine beginnen.

    Tierzucht first ergibt Bergbau also gemäss meiner Simulation genau rechtzeitig für die erste Mine (Die 2 Bonus-Kolben extra eingerechnet.. sehe in R1 des Spiels ja dann, ob diese auch dort erhalten werden, oder nicht, und könnte noch frisch simulieren ohne Kolben, resp. vielleicht weiss jemand hier ja mehr? )

    So sieht es in R24 dann aus:

    Bild

    Weiter habe ich jetzt noch nicht simuliert, resp. noch nicht mit Bergbau-First begonnen von R1 aus.

    Aktuell tendiere ich zu Tierzucht-First, damit allfällige Pferde sichtbar werden (wären als toll), zumindest die Mine wird keine einzige Runde ausgebremst. 2x Reis, 1x Graslandhügelmine, 1x Schwein, das wären wohl die 4 Felder welche die Stadt beim Siedler herstellen belegen sollte. Hügel ganz zu Beginn resp. Schwein noch ein paar Runden lang dann erstmal ohne Geländeverbesserung.

    Noch weiteren Input, bevor ich bis Bronze weiter simuliere, resp. dann BB-BV First simuliere?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Du belegst den Reis? Das sind 8 Kolben vom Palast, 1 vom Stadtfeld, 1 vom Reis. Das macht 10, die er dir anzeigt. Der Sidkolben ist in der Aneige oben links nicht mit drin.

    Edit: 2 weitere Kolben kommen vom Vortechbonus (+20% für eine bekannte Vortech), den du durch Landwirtschaft bekommst.

  9. #54
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Du belegst den Reis? Das sind 8 Kolben vom Palast, 1 vom Stadtfeld, 1 vom Reis. Das macht 10, die er dir anzeigt. Der Sidkolben ist in der Aneige oben links nicht mit drin.

    Edit: 2 weitere Kolben kommen vom Vortechbonus, den du durch Landwirtschaft bekommst.
    Ah, den geht es auf, und dürfte im echten Spiel gleich sein. Vortechbonus in Civ4 ist so etwas, das mir zwar irgendwie bekannt ist, bei dem ich aber nie richtig durchblickte bisher. Aber was noch nicht ist, kann ja noch werden

    Würdet ihr im echten Spiel auch den 1/1/1 Hügel belegen, damit Krieger in R27 bedeutet (4 Kolben mehr), oder besser Krieger 1 Runde früher fertig? Denke lieber die 3 resp. 4 Kolben mehr mitnehmen, ein angebauter Krieger (für 1R) verliert ja schon nach 10R wieder 1 pro Runde.

  10. #55
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Also, weiter simuliert, bin gerade schön im Flow

    R24 BT läuft auf Hügel

    R25 BB fertig, BV startet. 15 Runden. Mine wird angefangen (3R bis gebaut, 4R bis BT frei)

    15 Kolben pro Runde jetzt total (12 Kolben in Stadt, 2 Vortech , 1 Sidkolben)

    Runde 27, Stadt wächst, Krieger da - SIEDLER-ZEIT

    9R für Siedler (Krieger alternativ für 1R anbauen würde also doch den Hammer behalten)

    13R bis BV, allerdings möchte das Spiel jetzt vom Hügel 1/1/1 auf das Schwein 3/0/0 umstellen. Siedler wird dadurch aber nicht beschleunigt (13 statt 12 Prod), BV würde dadurch 14R dauern. Wird auf Hügel belassen, in 1R ist Mine sowieso fertig.

    R28, Mine fertig, Siedler dadurch von 8R auf 7R runter. 13*7 = 91, 12 von vorher, Siedler wäre nicht früher fertig auch andersweitig.

    R29, Bautrupp wird frei, läuf auf 4 der Stadt, baut Strasse 1R lang an.

    R30, Bautrupp erreicht die Schweine und beginnt die Schweinezucht - 3R bis sie steht, 4R bis BT wieder frei.

    R33, Schweine sind fertig. Siedler-Prod steigert sich dadurch von 13 auf 16. Aktuell sind 78 Hämmer drin. Es hätten also 6 Hämmer mehr von vorher sein müssen -> nicht möglich, R35 Siedler fertig ist vermutlich ideal bei TZ-first.

    R34, Bautrupp ist "arbeitslos", BV erst in 6R (147 von 234) fertig, mit 3 Kolben Überschuss. Bis dahin könnte zB Mine/Strasse zum Gold gebaut werden.

    R35, Siedler ist fertig. Bautrupp würde in R35 wohl dann je nachdem, wohin die nächste Stadt kommt entweder eine Strasse dorthin legen, eine Ressource verbessern gehen, etc - bis hier war der Sandkosten wohl mehr oder weniger akurat, weiter simulieren bringt noch nichts.

    Fazit: 3 Kolben könnte ich zuvor in 3 Prod umwandeln, ohne BV zu verzögern. Würde mir aber beim Siedler keinen Vorteil bringen.


    Mit TZ first ist der Siedler in R35 ausgespuckt (mit 10 Hämmern Überschuss), und BV wird in R40 fertig (3K Überschuss)

    Vorteil: Pferde früher sichtbar. Nachteil: Bronze später sichtbar

    Jetzt das gleiche noch mit BB-BV first. Halte mich bei den "logischen" Dingen etwas kürzer.

  11. #56
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Ich würd den Siedler auf Pop2 oder spätestens ab Wachstum auf 3 bauen. Da dann aber 5 Runden ein unmodernisiertes Feld belegt wird, lieber direkt. R19 oder R21 nach Kriegerbedarf. Dauert dann 10 Runden.

    R19 fehlen 3 Hämmer im Krieger, der lässt sich in R20 fertigstellen. Oder vielleicht früher mit Wald statt Reis in R13-14. Dafür fehlt ein 2/1 Feld, aber vielleicht wächst ja noch eins.
    Geändert von Flunky (26. April 2021 um 23:49 Uhr)

  12. #57
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    R10, BB fertig. 18R für BV.

    R13, Bautrupp fertig, beginnt mit Mais, Mais, Mine. Oder wäre Mais, Mine, Mais besser? Würde 1R sparen.

    R17 erster Mais fertig. Stadt noch Pop1 (wächst in 2R)

    Da ich asap auf Pop3 wachsen will, ist wohl Mais, Mais, Mine besser. Die verlorene Runde ist ja auch nur halb verloren, da die Strasse angebaut wird auf 6 der Stadt.

    Bisher exakt gleich wie bei TZ-first.

    R23, Pop3, auch hier Grünlandhügel belegt, damit Krieger und Wachstum auf Pop4 in 4R parallel fertig.

    R26: HS Kulturerweiterung (vergessen bei TZ-first zu erwähnen)

    R27, BV fertig (jetzt würde es spannend im echten Spiel),

    TZ wird als nächstes erforscht. 13R, BV wurde mit 0 Kolben Überschuss fertig, jetzt 15 Kolben pro Runde * 13R = 195, genau andersrum als bei TZ first (13 Kolben * 15 R)

    Siedler eingestellt.

    R28, Mine ist fertig gebaut. 13 Produktion für den Siedler (7R noch), immer noch gleich wie mit TZ (Da Mine vor Schweinen gebaut wird)

    R29 Ab JETZT wird es wirklich anders

    Bautrupp läuft nicht zum Schwein (11R bis TZ), sondern in einen Wald (8 der HS)

    R30 BT beginnt zu abholzen

    R32, BT ist fertig mit abholzen. Siedler hat aktuell 65 / 100 und würde bei 13 Prod. weiter 3R brauchen. 20 Holz mehr -> Wird in R33 um 2 Prod. nicht fertig. Muss noch berechnen, sollte mit früherem belegen von Wald statt Graslandhügel evtl. rauszuquetschen sein, allerdings dann BV 1 Runde später..

    R33 BT geht in zweiten Wald zum abholzen (alternativ: Baut Strasse zur nächsten Stadt)

    R34 Siedler ist fertig. 1 Runde früher als mit TZ-first. Evtl. kann es sich nochmal um 1R weiter reduzieren lassen. Siedler mit 11 Prod. Überschuss fertig. Da statt Schwein ein Ebenenwald belegt wurde, ist die Prod jetzt natürlich geringer.

    Jetzt würde wohl spätestens auch auf Sklaverei gewechselt.

    Weitere Szenarien bei BB-BV first:

    -> Früher Wechsel auf Sklaverei, noch bevor der Siedler fertig ist, und diesen Pop2 (?) peitschen.

    -> Produktion/Überschuss beim Krieger/Siedler evtl. so steuerbar, das 2 Hämmer mehr drinliegen -> Siedler 1 Runde früher, dafür aber BV und TZ je 1 Runde später.

    Ab R17 jetzt mal das "Überschuss"-Szenario probiert:

    R33 Siedler ist möglich (auf den Hammer genau), dafür wie gedacht BV+TZ 1 Runde verzögert (bei TZ mit 2. Stadt und entsprechenden Kosten sowieso nur "virtuell")

    Im Vergleich dazu Sklaverei:

    Da Spi keine Revolution: in R27 gewechselt (kann ein Sklavenaufstand erfolgen wenn man nur die HS hat? Vermutlich nicht -> sollte man also in jedem Fall sofort wechseln, die erhöhten Civic-Gebühren spielen wohl erst bei zweiter Stadt eine Rolle, und da man Sklaverei sowieso haben will, um tolle Dinge zu peitschen in der HS..) - R27 ist aber nur möglich zum Sklaverei haben, wenn vorher nicht "Überschuss-optimiert" eingestellt war, sondern der Grünlandhügel belegt wurde. Davon gehen wir jetzt aus. Ganz leichtes "Überschuss-optimieren" ist noch drin, aber hier wird das langsam zu akademisch und 50 verschiedene Wege spiele ich jetzt doch nicht durch

    Also R27 gewechselt, Siedler eingestellt

    R31: Siedler ist Pop2-peitschbar

    R32: Siedler ist da, da BT parallel den Wald abgeholzt hat, mit sehr grossem Überschuss. Weiterer Siedler wäre in 6R fertig.. (auf Pop2) - Kaserne sogar in 4R

    Ab jetzt (Siedler) kostet es übrigens 1 Gold Unterhalt, da 1 Einheit über dem Limit. Sobald die Stadt steht, entfällt das Goldstück, dafür dann natürlich die Stadt-Kosten zusätzlich. Ausserdem ab R31/Peitschen 1 weniger, da die Mine nicht mehr bewirtschaftet wird.

    Fazit:

    TZ-First bringt hohe Produktion von 16 für Siedler, aber Siedler erst in R35.

    BB-BV First "ohne peitschen" bringt Siedler (wenn optimiert für Prod) in R33, wenn optimiert für BV (1 Runde früher) dann in R34. Muss noch ausprobieren, ob BV doch irgendwie 1 Runde früher geht (R27), bei gleichzeitiger Optimierung Prod für Siedler in R33.

    BB-BV First "mit Peitsche" bringt Siedler in R32 bei gleichzeitiger BV in R27 (also evtl. 1 Runde früher als ohne peitschen aber Prod.-optimiert), also 1-2R früher, aber dafür ab R31 1 Goldstück weniger, und (auch wenn Stadt wieder wächst) erst wieder in R35 auf Pop3 (mehr als Pop3 macht ohne TZ noch wenig Sinn)

    Hmmmm.. irgendwie klingt alles attraktiv.. muss es wohl vom Umland abhängig machen.. ob da wirklich der Siedler maximal 3 Runden früher rausgedrückt aber mit Pop2 HS und tieferer Prod wirklich Sinn macht.. natürlich sind dank 2x Mais die Wachstumschancen hoch, gleichzeitig müsste eine 2. Stadt aber zu Beginn den Mais teilen (wobei das Sklaven wieder attraktiv macht, damit ich keine nicht modernisierten Felder belege)

    Edit: Morgen teste ich dann mal, den Siedler früher zu belegen. Waren zu viele Tests für Heute, mein Kopf ist müde

  13. #58
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.440
    Das ist leider nur Reis, Mais gibt 1 mehr.

    Wenn du den zweiten Krieger weglässt, ist der Siedler noch kostenlos

    Die zweite Farm wird eh nicht mehr fertig auf Pop2, das Wachstum auf 3 ist da also kein Argument. Minen sind allerdings nicht besonders stark. Wenn der BT irgendwie anders beschäftigt werden kann, würde ich das vorziehen. Es geht um R24-26, also vielleicht Straßen zu Stadt 2 und dann holzen.

  14. #59
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Ich spiele es Morgen durch.. denke deine Variante mit Siedler bei Pop2 dürfte in der Tat besser sein. Aber immerhin habe ich die erste 35 Runden jetzt schon mal 4x durchgespielt 🤪

  15. #60
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Es kann auch vorteilhaft sein mt dem Siedler zu stagnieren bis die Nahrungsressourcen ausgebaut sind und erst dann zu wachsen (Siedler bis der Reis ausgebaut ist, dann mit Krieger auf 2 wachsen). Bei der BV-Variante ist über 2 zu wachsen nicht sinnvoll, weil vernünftige Felder fehlen. Bei der TZ-Variante ist Wachstum auf 3 vermutlich besser, eventuell jeweils so verzögert, wie ich oben geschrieben habe. Alles ohne Gewähr.

Seite 4 von 22 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •