Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 322

Thema: 89 - Vorwärts in den Untergang

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791

  2. #32
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von L. de Medici Beitrag anzeigen
    Ich freue mich, den Grössten Tester aller Zeiten als Leser an Bord zu haben.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von L. de Medici
    Registriert seit
    03.11.05
    Beiträge
    1.791
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Ich freue mich, den Grössten Tester aller Zeiten als Leser an Bord zu haben.
    Trial & Error - damit werde ich hier keine Unterstützung sein. Aber feste Daumen drücken.

  4. #34
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Uuuuuund wir sind live

    Bild

    Siedler 7-6 auf den Hügel im Norden

    Bogi direkt 8 auf den Hügel im Norden

    Krieger linksrum (4) oder rechtsrum (3 oder 9?)

    Was meinen die werten Berater
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35

  6. #36
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.409
    Das wäre auch mein erster Hinweis
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Die werten Berater möchten angeschaltete Ressourcen- und Ertragsanzeige. So sieht man ja gar nix.

    Wobei... eines sieht man doch... aber nur so halb...
    Ist auf 6-6-6 des Ebenenhügels Land? Ansonsten vergründest du dir das Gold, wenn du auf dem EH startest.

  8. #38

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Ich würd den Krieger auf 9 ziehen, erwarte aber nichts, das dich von Siedler 76 abhalten sollte.

  10. #40
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Guck erst mal nach, was die Kartengröße ist.
    Sorry, hatte vorher nur ganz kurz Zeit um als erster ins Spiel einzuloggen.

    Details / Ressourcen etc kommen später.

  11. #41
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Settings:

    Bild

    Ressourcen:

    Bild

    Also: Wohl viel Meer aber gleichzeitig auch trocken. Vielleicht wäre Fischen doch die bessere Start-Tech gewesen

    Wenn ich weitere Mutmassungen anstellen soll: Evtl. relativ schlechtes Land im Allgemeinen, aber nebst den Startpositionen einige weitere gute Stadt-Positionen/Gebiete, um welche sich dann "geprügelt" wird.

    Werde heute Abend ein paar Karten im Single Player generieren lassen (Grosse Welt, trockenes Klima, hoher Meeresspiegel) um eine ungefähre Idee zu erhalten, wie die Welt aussehen könnte.

    Jedenfalls nicht meine Lieblingssettings, das kann ich wohl schon mal sagen

    Ansonsten ist die Start-Posi wohl trotzdem der Ebenen-Hügel auf 8, auch wenn eine starke Marine wohl relativ wichtig sein wird, bietet dafür eine solche Position besseren Schutz gegen frühe Rushs zur See.

    Oder meint ihr, mit diesen Settings wäre eine Küsten-HS besser?

    dankt euch
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Da du Landwirtschaft schon hast, dürfte auf den EH laufen das Beste sein.

  13. #43
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Auf die klimatischen Einstellungen würd ich nix geben, die Karte ist ja handgemacht. Gottheit, riesig, normal sind die Einstellungen mit Einfluss auf das Spiel.

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Welche Rolle eine Flotte im mittelfristigen Spiel haben wir würde ich anhand der Startposition und der Landfelder nicht beurteilen wollen - das hängt ja stark von der Form der Landmassen ab. Wenn du einen Nachbarn auf der anderen Seite eines Kanals hast aber sonst keine Bedrohungen könnte eine Flotte wichtig werden. Wenn du aber Landnachbarn hast, die auf dem Seeweg über einen dünnen Küstenstreifen erreichbar sind, lässt sich das mit sehr wenig Flotte sehr effektiv blockieren. Das wirst du später sehen... gerade sehr frühe Seekriegsführung lohnt sich aber oft nicht falls man keinen Überraschungsdefekt hat.

    Was hingegen jetzt sofort in jedem Fall wichtig ist, ist die Stärke der Hauptstadt in der Produktion von Siedlern und BTs. Wenn du da zurück fällst bringt auch eine eine Küstenstadt nichts, die ab Runde 50 eine Flotte produzieren könnte.

    Falls du Zweifel hast würde ich empfehlen, den Start auf dem Graslandhügel und und auf dem Ebenenhügel ein paar Mal im Sandkasten durchzuspielen. Auf den GLH ist es langfristig sicher die schönere Stadt, auf dem EH dürfte es am Anfang deutlich zügiger gehen. Alle anderen Überlegungen wären für mich erstmal zweitrangig.

  15. #45
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.364
    Wein, wir haben Wein

    Und Wale. Aber keine Walfische. Ägypten weiss schliesslich, Wale sind keine Fische

    Wein und Wale sind für mich keine Top-Ressourcen welche eine Stadt belegen muss. Nice to have, wenn sowieso im Fat Cross gerne, und als generelle Ressourcen schön zum anschliessen, aber beide nicht im Early Game. Soweit, so gut. Stadtgründung also so wie geplant.

    Hatte den Krieger jetzt doch auf 3 gezogen. Die nächsten 2 Runden dann 9-9. Fand es wichtiger, zu wissen ob da noch anderes Meeresgetier liegt, als ins Landesinnere zu ziehen, das sowieso aufgedeckt wird mit der Stadt. Und in 2/3 Runden sehe ich im Osten/Norden sowieso gleich viel, als wenn ich ihn auf 9 gezogen hätte diese Runde.

    Bild

    Hier noch die Übersicht nach den Zügen in Runde 0.

    Da ich so schlau war, und im Forschungsmenü rumgeklickt habe, wäre es wohl besser, schon diese Runde die Forschung "richtig" einzustellen, um den Sidkolben nicht falsch zu vergeben (was passierst eigentlich, wenn man in Runde 0 keine Forschung einstellt? Wird der Sidkolben "angespart"?

    Logisch wären für mich entweder Tierzucht (für das Schwein, und potentielle Pferde) oder Bergbau (für Minen, auch auf dem Gold, und Richtung Bronze)

    Bergbau ist deutlich günstiger (97 vs. 195, dh die Hälfte) aber der direkte Nutzen etwas weniger stark (Mine gibt 1+3+1, Schwein gibt 6 wenn ausgebaut) und dazu die Pferde-Sichtbarkeit. Egal was ich wähle, die jeweils andere Tech würde wohl als nächstes kommen (Also TZ-Bergbau oder Bergbau-TZ) - so jedenfalls meine Planung.

    Fischen da erstmal keine Küstenstadt vorhanden keine Prio, Bogenschiessen dank Startbogi auch nicht (Die geben uns Zukunftseinheiten! Krass )

    Jagd haben wir keine Ressourcen dafür, und vor Kupfer brauchen wir keine Speermänner versuchen auszubilden.. Späher wäre sicher praktisch, aber dafür eine Technologie so früh erforschen, eher nein.

    Töpferei ist natürlich ein Must-Have, und im SP erforsche ich es manchmal vor TZ, aber hier haben wir ein Schwein, und Pferde asap (ägyptische Streitwagen) halte ich für wichtiger.

    Mystik, brauchen wir als Kreativ weniger dringend, auch wenn unser Landes-Gebäude da liegt.

    Aktuell wäre meine Forschungsreihenfolge geplant also Tierzucht, Bergbau, dann vermutlich Bronzeverarbeitung (für Sklaverei, welche ich für sehr wichtig halte da ich viel Nahrung, aber wenig Hämmer habe)

    Gibt es Stimmen welche zuerst Bergbau und dann direkt Bronze bevorzugen?

    Bergbau, dann Tierzucht, dann Bronze sehe ich als wenig zielführend an.

    Ungefähre Stadtplanung: Bautrupp zuerst, dann mit Kriegern wachsen lassen auf 3 (oder 4), dann Siedler.

    Aber erstmal die Stadt hinstellen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 22 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •