Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 322

Thema: 89 - Vorwärts in den Untergang

  1. #16
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Spanien ist gefällt mir von den Eigenschaften am Besten. Die Starttechs erlauen die Wahl aber nicht, es sei denn man einen seltsamen Küstenstart ohne Wald oder sowas.

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Moralischer Sieg...? Na, da bin ich gespannt, das irgendwann mal nachzulesen.

    Hier ist deine Startposition:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich wünsche dir viel Spaß in diesem PB!
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Komischer Küstenstart ohne Wald

  4. #19
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Muscheln zählen nicht als Küstenstart, nur Fische.*

    * Es sei denn am Start sind nur Muscheln, sonst nichts. Da ist dann ein spezieller "Hängt den Kartenersteller"-Start.

  5. #20
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Ja, habe jetzt auch gerade etwas leer geschluckt bei dem Start..

    Gold auf Ebene ist speziell (dürfte wohl darauf hinweisen, das einige frühe Luxus-Ressis da sind)

    2x Reis, LaWi ist King -> Sorry Isa, du bist raus

    Die Meeres-Muscheln sind weniger attraktiv. Klar, ist eine Ressource, aber dafür Fischen und ein AB so früh? Nein.. bei 3 Küsten-Muscheln hätte es möglicherweise wieder anders ausgesehen. Aber für eine einzelne Meeres-Muschel? No, Isa. Adios!

    Bleiben noch Frau Pharaonin und Herr "ich hätte das Theater vielleicht an dem Abend mit mehr Security besuchen sollen".

    Rad ist hier scheinbar wertvoll (Gold anschliessen), und dazu scheint es auch eine ziemlich "sklavenfreundliche" Karte zu sein. Wenige tolle Ressourcenspots (2x Reis mit Fluss, 1x Schwein (mit TZ), 1x Gold (Mit Bergbau) und ansonsten eher mau. 1x Grünland mit Fluss und 1x Hügel mit Fluss sind noch ok wenn ausgebaut. Und natürlich irgendwann die Muscheln.

    Das heisst für mich, 4 sehr frühe Felder die attraktiv sind, 3 welche nach etwas Zeit auch dazu kommen. Ich vermute Eisen oder Kupfer unter dem Hügel 8 der Startposi.

    HS hat ein normales Happy Cap von 5 (korrigiert mich, wenn ich irre! Ich irre oft ), dh mit Gold schon mal 6. Da braucht es den "Boost" von Lincoln nur bedingt. Soviel mehr richtig geiles Felder-Zeug (für die ersten 50 Runden oder so) gibt es nicht anzuschliessen.

    WENN ich davon ausgehe, das die Karte relativ karg ist, aber es gute Ressourcen-Spots gibt, wäre kreativ wohl ein grosser Vorteil. Zum schnell die Ressourcen bearbeiten können, und gleichzeitig dank 20% Kultur bessere Verteidigung zu haben.

    Also, ich tendiere stark zu Hatsche. Gegenstimmen?

  6. #21

  7. #22
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Würde auch Hatsche nehmen. Was haben die Amis für Starttechs?
    LaWi und Fischen.

  8. #23
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Isa gefällt mir durch Exp ganz gut, aber die Muscheln sprechen gegen einen AB Start, daraus folgt man möchte einen BT Start --> Man will Exp ausnutzen und auf 8 gründen (BT ingesamt 4 Runden früher),
    dadurch verliert man aber die Muscheln und Gold, und dadurch ist man technologisch zu stark eingeschränkt --> Also raus mMn.

    Das Ganze erinnert mich an mein Dilemma im 88er, für Reli first habe ich quasi Isa hier genommen und bin nicht gewandert, aber direkt auf die Religion.
    Das kann ja ganz lustig sein, aber das holst du expansionstechnisch nie wieder rein.

    Würde also auch zu Hatschie tendieren und einem Start auf 8, Spi und Kre sind beide nicht verkehrt im Frühspiel, die Techs auch nicht, passt soweit.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  9. #24
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Fischen/LaWi.

    Rad ist nicht so wichtig für Gold. Mittelfristig natürlich schon und die Muscheln können warten.

    Man könnte überlegen, auf dem EH zu gründen. Auf Gold-89 scheint Land zu sein, mit der HS will man so früh eh kein 1/1/x-Feld belegen. Da kann man ja vor Gründung mit dem Späher gucken gehen, ob die Posi was taugt.

    Hatsche

  10. #25
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Joa, dann auf 8 wandern + Hatsche nehmen ist ziemlich klar das Beste.

  11. #26
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Hatschepusat ist es, in dem Fall.

    Startposi machen wir noch vom Späher abhängig, würde ich sagen.

    Finde den Hügel direkt am Meer nicht so schlecht, und 8 davon wäre schon eher suboptimal, wenn dadurch das Gold "vergründet" wird.

    Späher Zug also 9-9 (oder 9-8 oder 9-7, falls 9 etwas aufdeckt, das interessanter erscheint)

    Anders als im SP möchte ich erstmal alle Spots um die HS "aufdecken", um schnell zu wissen in welche Richtung expandiert werden soll. Also bevorzugt. Grundsätzlich soll es ja in alle Himmelsrichtungen gehen Wir wissen ja weder, was für ein Typ Karte uns erwartet, noch wo die Mitspieler sitzen (noch, wie gross/eng die Karte ist, noch sonstwas..)

  12. #27
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Du hast einen Krieger, keinen Späher.

    Auf 6-6-9 ist Land. Da kann eine Stadt hin, die das Gold nimmt.

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Meh, auf dem Bild ist ein Späher. Spielen wir mit Standard-Starteinheiten? Dann gibt's ohne Jagd nur den Krieger

    Die Stadt auf 669 kommt auch an beide Reisfelder dran, ganz schlecht kann die also nicht sein.

  14. #29
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Glaube ich bekomme einen Krieger, keinen Späher, ja. Anfängerfehler, den Späher im Screenshot gesehen..

    Dann lieber den spähenden Krieger auf 8 ziehen, um zu schauen was man von der potentiellen Stadt-Position evtl. noch erblickt?

    Eine Stadt auf 6-6-9 welche dank geteiltem Reis auch das Gold nutzen kann, klingt tatsächlich sehr attraktiv. Vorallem in der Startzeit wird die Peitsche ja mal öfters geschwungen werden müssen (als Ägypter müssen wir ja sowieso tolle Bauwerke bauen, um der Welt zu zeigen das wir die beste Hochkultur aller Zeiten sind ) und sonst der Reis von der HS evtl. auch mal unbelegt sein.

    Top Beratung hier. Besser als die Civ2 Berater

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Ich würd den Krieger auf 9 und den Siedler 7-6 ziehen. 998 ist ein Hügel, der dadurch aufgedeckt wird. Der EH hat auch mehr Wald im FC, die Position sollte in jedem Fall besser sein.

Seite 2 von 22 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •