Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 322

Thema: 89 - Vorwärts in den Untergang

  1. #1
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363

    89 - Vorwärts in den Untergang

    Nachdem ich gezeigt habe, wie ich moralisch die Griechen im PB88 zum Sieg geführt habe ( ) geht es jetzt in mein erstes eigenes PB-Abenteuer.

    Zeit ist, COVID-19 sei Dank, genügend vorhanden (Hoffentlich ist dieser Satz am Ende dieser Story nur noch eine dunkle Erinnerung), aber erwartet von mir keine Sandkosten-SP-Simulationen.

    Hier gibts Karten aus dem echten Spiel, falsche Entscheidungen, strategische und taktische Fehler, sowieso Verklicker. Alles frei Haus. Hoffen wir einfach, das unsere Mitspieler noch mehr Unsinn anstellen.

    Als erstes werden wir aus einer Startposition (LotC darf diese gerne hier reinstellen) und 3 Anführern wählen können. Das werden wir selbstverständlich äusserst wohlüberlegt - nach 6 Bier - tun.

  2. #2
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Viel Spaß und bis später

  3. #3
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    ABer verschenk dies' mal keine Städte. Ansonsten viel Spass und Erfolg.

  4. #4
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    ABer verschenk dies' mal keine Städte. Ansonsten viel Spass und Erfolg.
    Ich werde versuchen, technologisch nicht in Rückstand zu geraten.

    Komme nie mit einem Schwert zu einer Schiesserei

  5. #5
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Lincoln/Amerika CHA PHI
    Hatshe/Ägypten SPI KRE
    Isa/Spanien SPI EXP

    Hier schonmal die Auswahl an Civ's, welche mir zur Auswahl stehen.

    Auf einen ersten Blick scheint mir die liebe Frau Hatschepsut eine tolle Wahl.

    Kreativ ermöglicht eine schnelle Erweiterung der Städte, um das Fat Cross sehr schnell komplett bearbeiten zu können.

    SPI finde ich jetzt nicht der absolute Burner. Mit Hatschepsut / Ägypten wäre ein religiöser Früher Pfad wohl eine starke Möglichkeit.

    Mit Isa sowieso. Kann die ausser Religion überhaupt etwas?

    Lincoln wäre auch nicht schlecht. Ausserdem könnte ich mich als Amerikaner die ganze Zeit selber fertig machen

    Charismatisch würde schon früh erlauben, die Städte 2 Pop grösser werden zu lassen. Das ist ein grosser Vorteil, wenn wenig (frühe) Luxus-Ressis im Spiel sind. Muss man die Start-Posi abwarten, um zu sehen ob man da schon einen Anhaltspunkt hat.

    Aktuell: Hatschepsut > Abi > Isa

  6. #6

  7. #7
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Ägypten: Rad / Landwirtschaft
    USA: Fischen / Landwirtschaft
    Spanien: Mystik / Fisch-Tapas

    Standardwerte von BtS. Denke die wurden so beibehalten.

    Spanien klar auf Reli-Trip.

    Wenn der Start an einer Meeres-Ressource liegt, wäre Ägypten etwas im Nachteil, ansonsten würde alles für Ägypten sprechen.

    Wenn natürlich nur Meeres-Ressource sichtbar, aber nichts für Landwirtschaft, würde das Spanien pushen.

    Meeresressource und Landwirtschaftsressource würde wiederum für die USA sprechen.

    Nur Landwirtschaftsressource klar für Ägypten. Wer braucht Fischen, wenn er auf Dryland wohnt?

  8. #8
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    Bin ich hier richtig?

  9. #9
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Rad/LaWi sind die besten Starttechs, da die teuersten.

  10. #10
    ChadGT Avatar von GT
    Registriert seit
    17.06.01
    Beiträge
    2.363
    Zitat Zitat von Flunky Beitrag anzeigen
    Bin ich hier richtig?
    Bier #4 wurde gerade geöffnet (Trinken für den Wald! 5 Rappen pro Dose! Bekomme ich da irgendwie Ingame eine 10% erhöhte Chance auf Wald-Nachwachsen dafür?) - also JA! Hier sind alle richtig, die mich beim Fehlermachen unterstützen möchten. Ausser es geht um Seekrieg. Da mache ich das Gegenteil von dem, was du empfiehlst

    Zitat Zitat von Lord of the Civ Beitrag anzeigen
    Rad/LaWi sind die besten Starttechs, da die teuersten.
    Ist mir bekannt Ich habe tatsächlich auch schon Civ4 gespielt

    Trotzdem, wenn ich keine einzige LaWi Ressource habe, aber 3 Fische und 2 Muscheln vor der Haustür (gut, dann möchte ich Monte spielen ) dann könnten anderen Start-Techs stärker sein.

    Also mal her mit dem Start-Screenshot, das ich mein eigenes Unglück wählen kann

  11. #11
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Zitat Zitat von GT Beitrag anzeigen
    Lincoln/Amerika CHA PHI
    Hatshe/Ägypten SPI KRE
    Isa/Spanien SPI EXP
    Puh... nicht unbedingt die Creme de la Creme

    SPI ist ein sehr ordentlicher Trait im PB, da man damit durch geschickte und häufige Staatsformwechsel viel raus holen kann (würde doch auch gut zu deinem aktuellen Stil im 88er passen ). Taugt aber am Anfang wenig, denn solange man keine Staatsformen hat bringt es ja auch nix...

    Ich würde eine Reli in einem PB dieser Größe nicht zu hoch bewerten. Ein Schrein bringt dir nix wenn dein Gegner ihn dir mit Äxten abnimmt. Isabella/Spanien halte ich für keine Wahl, die man freiwillig treffen sollte (wenn ihr nicht gerade auf Inseln startet...). Ich würde hier wohl auch zu Hatshe tendieren. KRE ist in der Siedlungsphase ganz nett, man ist bei den Starttechs relativ zügig bei billigen Bibliotheken wenn sich die Möglichkeit bietet und Kriegsstreitwägen sind eine gute UU. Das UB kann man hingegen vergessen, denn dank KRE lohnt es sich, auf Mystik erstmal einfach zu verzichten.

  12. #12
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Obelisken baut man halt so viele, wie man Propheten möchte. Nen Schrein, Theobulb (sicher sehr hilfreich für Spi), was noch?
    Also gut finde ich das UB schon.

  13. #13
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.398
    UU und UB kann man alle vergessen, am ehesten wirklich noch die KSW, wobei die eigentlich zu früh kommen.

    SPI/KRE ist die Kombi für volle Entspannung.
    EXP, CHA und PHI sind aber auch gute Traits, direkt hinter FIN und ORG.

    Ägypten würd ich bei blindem Start nehmen, das ist das beste Gesamtpaket.

    Mit 10 Spielern sind auch frühe Relis oder Wunder nicht ausgeschlossen. CHA und SH oder PHI und Pyras ergänzen sich wunderbar.

    EXP ist die einzige Möglichkeit, frühe Bonushämmer zu bekommen. BT und KKs...

  14. #14
    Keltenführer Avatar von Dullland
    Registriert seit
    27.11.07
    Beiträge
    9.476
    Ägypten ist wohl der logische Pick.
    Finde Lincoln aber auch ganz nett. Charismatisch bringt ein besseres Happy Cap und damit Platz für Phil-Spezis.
    Zitat Zitat von Der Graf Beitrag anzeigen
    Dulland :irre:
    Die creme de la creme des Welttennis versammelt sich.
    Meine civ4 - MP-Storys
    16 - "Der größte aller Deutschen" - abgegeben - Nachfolger gewinnt per Raumschiffsieg
    BF1 - Die Sphinx und der Nil - Dullland wird Pharao - Sieg durch Apo-Abstimmung
    22 - Geheiligtes Byzanz - Favoritenraumschiffsieg mit topas
    27 - Indiens Aufstieg zur Weltmacht - Platz 3 hinter Dönerland und Tibet

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Würde wohl auch Hatsche nehmen.

    Find Isa als Anführerin besser, aber die Starttechs sind halt echt mies, grad im MP.

Seite 1 von 22 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •