Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 57

Thema: CIV VI - Online LAN #3

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Lukenking
    Registriert seit
    31.08.16
    Beiträge
    1.159
    Ich kann den 05.06. bestätigen

  2. #32
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.397
    5.6. check
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Meine laufenden MP-Storys:

    20er
    24er

    Lust auf Live MP? Wir haben einen recht aktiven MP Discord Server. Wer weitere Infos oder den Beitrittslink haben möchte darf mir gerne ein PN schreiben.

    Mein erstes YT LP.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von ^bogi
    Registriert seit
    15.08.20
    Beiträge
    50
    5.6.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.427
    Auch hier natürlich check
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Hallo miteinander.

    Ich habe mich am Wochenende mal mit dem Weltenbauer auseinandergesetzt, um zu testen, ob wir eine handgemachte Karte inklusive Spectator Mod zum Laufen bekommen. Es ist mir grundsätzlich gelungen, eine Testmap zu basteln, auf der ich die Startpositionen vordefinierter Zivs und Stadtstaaten sowie des Spectators unterbekommen habe. Das Spiel ließ sich mit KI-Gegnern (und mir als Spectator) auch problemlos starten. Gestern habe ich mit der Hilfe von ^bogi und Lukenking getestet, ob die Map auch mit menschlichen Spielern funktioniert. Das Ergebnis war leider durchwachsen. Grundsätzlich hat es funktioniert. Allerdings hatten wir massive Performance-Probleme. Es gab - außer beim Host - ständige Re- und De-Syncs - und das obwohl wir gerade einmal 3 menschliche Spieler (2 Spieler, 1 Spectator) und 2 KI im Spiel hatten. Wir haben direkt im Anschluss einen Test gemacht mit zufällig generierter BBS-Karte. Da lief alles soweit problemlos und ohne Desyncs.

    Dass wir bereits zu dritt solche Performance-Probleme hatten, lässt für ein Spiel mit 8 Spielern + Spectator nichts Gutes erwarten. Zumal ich eine Map mit 8 Spielern vorher kaum gut testen könnte (ich bräuchte ja 8 Testspieler, die nicht aus dieser Runde hier kommen). Von daher ist der Vorschlag, dass wir die LAN nicht mit einer handgemachten Karte spielen, sondern mit BBS-Mod eine automatisch generierte Map spielen.

    Bevor es nun an die Bann- und anschließend die Pick-Phase geht, wäre aber zu klären, welchen Map-Typ ihr spielen wollt. Am Spieltag selbst würde ich mir als Spectator die Startpunkte aller Spieler genau anschauen und im Falle von deutlichen Nachteilen einen Re-Map/Re-Host vorschlagen. Ich denke, wenn wir 1-2 Neustarts hätten, wäre das verkraftbar. Die Qualität von Startpositionen hängt auch stark von der Map-Wahl ab. Auf einer Fraktal-Karte gibt es häufiger mal nur wenig Platz für einzelne Spieler. Auf einer Sieben-Weltmeere-Karte hingegen passt´s meist auf Anhieb für alle.

    Bitte äußerst euch in den kommenden Tagen mal alle zu eurem Wunsch-Kartenskript:

    - A: Kontinente und Inseln (nur "Kontinente" fänd ich doof - da fehlen einfach die Inseln dazwischen)
    - B: Fraktal / Fraktal+ (Fraktal ist oft - aber nicht immer - ein Pangäa-Kontinent. Grundsätzlich hat diese Map am ehesten die Gefahr unausgeglichener Startpositionen)
    - C: Pangäa/Pangäa+
    - D: Sieben Weltmeere
    - E: eine landlastige Map: Highlands oder Seen
    - F: Kleine Kontinente (Das ist nicht so krass wasserlastig wie eine Archipel-Karte. Hier können schon mal 2-3 Zivs auf einem Kontinenten starten. Aber klar, hier könnte es eng werden und Wasser-Zivs haben große Vorteile)

    Wir machen hier Mehrheitsentscheid (größer-gleich 5 Stimmen für die Mehrheit). Wenn es keine eindeutige Mehrheit gibt, gehen die beiden Vorschläge mit den meisten Stimmen in eine Stichwahl.


  6. #36
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    6.397
    D
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Meine laufenden MP-Storys:

    20er
    24er

    Lust auf Live MP? Wir haben einen recht aktiven MP Discord Server. Wer weitere Infos oder den Beitrittslink haben möchte darf mir gerne ein PN schreiben.

    Mein erstes YT LP.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Lukenking
    Registriert seit
    31.08.16
    Beiträge
    1.159
    B

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    528
    Also ich würde gerne zwei Stimmen abgeben, da es mir zwischen den beiden egal ist.

    D und E

    sollte ich nur eine abgeben dürfen dann E

    Grundsätzlich finde ich B auch mal interessant aber dann muss man wirklich 2-3 Neustarts einplanen.

  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.427
    D
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    907
    D

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.239
    D, aber dann evtl. mit kleinerer Kartengröße und dafür niedrigem Meeresspiegel? Eine Standardkarte Sieben Weltmeere ist sooo riesig.

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.11.17
    Beiträge
    528
    Wenn ich mich Recht erinnere kann man bei 7 Weltmeere keinen Meeresspiegel einstellen

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Lukenking
    Registriert seit
    31.08.16
    Beiträge
    1.159
    Mit 4 (5) Mal D ist die Abstimmung doch im Prinzip entschieden, oder?

    Ich würde mich freuen, wenn wir möglichst bald die Civ's bannen und draften würden
    Geändert von Lukenking (08. Mai 2021 um 13:53 Uhr)

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.427
    Geht mir genau so
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.02.14
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    969
    Ich sehe das auch so. Die Wahl fällt damit auf Sieben Weltmeere.

    Ich würde hier dennoch den Vorschlag von Ari noch einmal aufgreifen, ggf. auf einer kleineren Kartengrößte zu spielen.

    A) 7 Weltmeere Standard-Größe (8 Spieler):

    - 12 Stadtstaaten und 5 Religionsgründungen möglich
    - sehr weitläuft. In der Regel wird jeder Spieler ohne Probleme 12-15 (gute) Städte gründen können. Durch die Geographie werden sich allerdings manche Spieler im Spiel kaum begegnen. Es läuft meist auf ein Builder-Spiel hinaus

    B) 7 Weltmeere, kleine Größe (6Spieler)

    - 9 Stadtstaaten und 4 Religionen möglich: Hier wächst den Religionen und Stadtstaaten eine noch größere Bedeutung zu. Sie sind ein kostbares Gut.
    - Durch das viele Land bietet die Karte dennoch Siedlungsplatz für durchschnittlich 8-10 (gute) Städte. Eine frühe, etas aggressivere Expansion wird dennoch nötig sein. Frühe Kriege gegen Nachbarn können sich lohnen. Es kann aber auch passieren, dass der eine oder andere schon etwas früher aus dem Spiel genommen wird (was bei der Standard-Größe eher unwahrscheinlich ist).

    Ich persönlich fände ja die Option B reizvoll, würde die Wahl aber natürlich euch überlassen.

    Bitte hier mal abstimmen. Option B gewinnt, wenn 5 Spieler dafür stimmen. Für Variante A reichen 4 Stimmen.

    Wenn diese für die Zivauswahl nicht unwesentliche Frage geklärt ist, geht´s als nächstes direkt in die Bann-Phase. Also in eurem eigenen Interesse bitte zeitnah abstimmen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •