Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte
Ergebnis 226 bis 240 von 255

Thema: 89 - Neue Wege

  1. #226
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Eisen ist im Ostlichen Dschungelgebiet aufgetaucht. Damit hat sich die Stadtplanung dort erledigt.

    Bilder aus dem Kampfgebiet:

    Bild

    Ein Grund für SMK. Katas kann man zwar mit Äxten aufhalten, eigene könnten es einfacher machen.

    Bild

    Ich peitsche leider schon im GZ. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Stadt dann in den Dschugel neben der russischen soll oder eher in den Dschungel neben meinem Eisen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  2. #227
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Ich habe im Moment eigentlich nichts zu berichten. Ich versuche wahrscheinlich vergeblich, den Anschluss wieder zu bekommen und darf gerade zusehen, wie GT mit KSW die Speere der Amerikaner belauert.

    Bild

    Meine HS. Sollte demnächst noch ein paar Hütten bekommen und bringt übernächste Runde den nächsten GW.

    Bild

    Porto ist auch erstmal ausgebaut. Wenn ich BT-Kapazitäten freihabe, sollten die Ebenen noch verhüttet werden und der Dschungel gerodet.
    Der LT war villeicht ein Fehler.

    Bild

    Guimaraes hat kürzlich einen Siedler gepeitscht, deshalb nur auf Stufe 6. Wird massiv von freien BT-Kapazitäten profitieren. Plan ist hier eigentlich wachsen, wachsen und Dschungelroden. Hat in 3 Runden den zucker als zweites Nahrungsfeld.

    Bild

    Coimbra würde auch von mehr BT profitieren, ich kann auch hier mehr Hütten belegen. Sorgt im Moment dafür, dass mein Strom nicht komplett stagniert.

    Bild

    Evora ist tatsächlich an der Wachstumsgreze angelangt. Ich habe nicht mehr wirklich Felder, die ich (sinnvoll) belegen kann und zu wenig BT. Den Markt habe ich auch noch POP3 gepeitscht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #228
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Bild

    Lagos ist die grenzstadt zu JP. Könnte eine Speer gebrauchen. Auch hier fehlt etwas Bt-Zuwendung.

    Bild

    Brag ist die erste Inselstadt. Pure Kommerzstadt. Ich überlege gerade, ob nächste Runde ein LT oder ein Markt besser wäre.

    Bild

    Leiria ist die 2. Inselstadt und eine Grenzstadt zu TR (der übrigens seine Farbe geändert hat).
    Den Markt habe ich diese Runde POP3 gepeitscht, als nächste einen LT.

    Bild

    Die umstrittene Partnerstadt zu Leiria. Wird hauptsächlich Hütten und Küste belegen. Im Moment denke ich, der Markt ist besser als ein LT. Der Markt wird in 6 Runden wohl auch gepeitscht werde.

    Bild

    Hittite ist eine ehemalige Barbarestadt auf eine schönen Position. Die Bib habe ich noch gepeitscht, in ein paar Runden ista uch die Plantage auf den Färbemitteln fertig. Auch hier eine Stadt, die dringend mehr BT braucht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #229
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Bild

    Santarem wird wohl die Bib nächste RUnde peitschen. Auch hier eine typische Inselstadt. Und auch hier werde ich wohl den Markt dem LT vorziehen. Immerhin habe ich gerade 3 BT auf der Insel.

    Bild

    Braganca ist eine Füllstadt. Immerhin Zugriff auf 3 Nahrungsressourcen, werde ich hier wohl 3-4 Hütten und mehrere Küstenfelder belegen. Zur Not auch Zugang zu 3 Hügeln.

    Bild

    Die Steinstadt habe ich jetzt hie rgegründet, den Weihrauch will ich mit einer anderen Stadt einfangen.
    Bekommt einweder ein Monument oder gleich eine Bib als nächstes. hat eindeutig zu wenig Hütten in der Nähe.

    Bild

    Aveiro ist eine "Spontan/Trotzgründung" gewesen und als solche wohl eine Fehlgründung. Ich will hier noch Kultur reinhauen, aber gegen die KRE-Russen wird es schwierig, den ersten Ring zu bekommen.

    Bild

    Viseu ist die jüngste Stadt und erschließst meine Eisenquelle. Hat mit dem Zucker ein paar Nahrungsfelder, ansonsten arbeitet hier gerade der Großteil meiner BT.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  5. #230
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Der nächste Zwischenstand:

    Bild

    Zu wenig Nahrung, BSP ist leider bei 100%.
    Ich denke, ich sollte auch bald die letzten Städte gründen.
    An der Lebenserwartung/Zufriedenheit sieht man, dass meine Städte etwa zu klein sind.

    Bild

    Aktuell baue ich vor allem Schmieden (die 480 müsste ich den den meisten Städten noch produzieren) und Märkte.
    Die Truppen sind vor allem eingeschoben, um mit einer POP2-Peitsche Überschuss zu generieren.

    Bild

    Inzwischen sieht der Dschungelgürtel etwa besser aus. In ein paar Runden sollte da schönes verhüttetes Grasland sein.


    Der Krieg zwischen GT und ilja ist wohl gerade zum Stillstand gekommen, Ilja holt aber im Moment die ersten ABS an die Front. Ich denke, der Vorteil liegt klar bei den Amerikaner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #231
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Ich denke, ich darf bald um mein Überleben kämpfen.
    Vor einigen Runden hat mich die Nachricht, dass die Russen Vassallentum angenommen haben, etwas erschreckt.
    Zu Recht, da ich eben die ersten Ritter gesehen habe.

    Tatsächlich könnte Maschinenbau gerade rechtzeitig kommen, sofern ich einen Spender für 1-1,5 Forschungsrunden finde.

    Bild

    Leider besteht meine stehende Armee weitesgehend aus Stadtwachen.

    Da shade gerade mit ABS und SKT rumrennt und den höchsten Strom hat, denke ich, dass ich das Ziel werde.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  7. #232
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Hmm, dann heißt es wohl eine Armee zusammenzupeitschen. Genug Substanz solltest Du ja haben. Mehr als Stadtwachen zu haben kann jedenfalls nicht verkehrt sein ganz unabhängig vom Ziel.

  8. #233
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Ich habe gute und schlechte Nachrichten.
    Ich werde definitiv in nächster Zeit mehr berichten.
    Die Peitschaktion der Russen waren wohl keine Ritter (da ich nicht weiß, ob TR Ritter hat).
    Die Russen hatten wohl nicht vor, mich anzugreifen ?. Die Ritter sammelten sich eher südlich in Russland.
    Und es herrscht Krieg.
    Da ist mir doch tatsächlich eine Kriegserklärung von JP ins Haus geflattert.

    Bild

    Das könnte auch ein Versuch sein, die Ritter vor meinen AUgen zu verbergen. Wobei ich jetzt sowieso in den nächste Runde einen Angriff erwartet.

    Bild

    Ganz schön beeindruckend, was die Empirate/Mr. X da zusammenstellen (ohne Peitsche !). JP ist hingegen noch etwas normaler. Wobei ich SKT befürchte.

    Bild

    Die zweiten Russen (TR) haben diese Runde massiv gepeitsch und greifen tkh42 an. Immerhin muss ich keine Flotte ausheben.

    Wie man auch sieht, ist sind Maschienen fertig und ich habe den Überschuss in Maschbau gesteckt.
    Eigentlich hatte ich ja gehofft, noch 3 Runden mit dem Rüsten warten zu können, um dann mit Schmieden Pikeniere gegen die Ritter auszuheben. Jetzt muss ich wohl mal schauen, wie schnell ich öffentliche Verwaltung bekomme. Vermutlich werde ich aber doch Bogenschießen erforschen dürfen. Wenn JP mit SKT ankommt, sind ABS schneller zu haben als SKT und defensiv auch nicht schlecht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #234
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    ABS, Piken und Katas sind schon recht unappetitlich.

  10. #235
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Das braucht leider noch ein paar Runden, um baubar zu sein. Ca. 4 Runden und ich habe nur genug Geld für 2. Also insgesamt mindestens 8 Runden, bis Pikeniere verfügbar sind. ABS brauchen nur noch eine Runde für BS.
    Und dann muss die Armee auch noch ausgehoben werden.
    Da aber auch die Armee von JP noch nicht wirklich zahlreich sein kann, denke ich, dass ich im schlimmsten Fall nur 2 Städte verliere. Leider eventuell auch meine Eisenstadt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #236
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    So, das ganze geht noch. 2 Städte werden fallen, eine davon wird wohl nur abgebrannt werden. 2 Präts haben Probleme mit 4 Äxten.
    Eine dritte wird kritisch.
    Aktuell vor allem Nahkämpfer zu sehen.

    Leider hat Russland mir die Grenzen geschlossen. Also hoffe ich, dass ich nächste Runde noch 400 Kredit bekomme.

    Bild

    Vor allem Katas und ein paar Speere. ABS ersetzen die Äxte und ich denke, Pikeniere sind besser als SKT, auch wenn man die sekundären Vorteile der Forschungen bedenkt (beides 3 Runden bei 100%.)

    Bild

    Nicht sonderlich beeindruckend. Schon mehr, als ich an mobilen Truppen habe, aber...
    Da wird wohl noch was kommen.

    Bild

    Hier sind die zwei Präts auf der Insel gelandet. Ich denke, ich kann einen zweiten Stadtverlust vorerst verhindern. In 2 Runden ist da ein ABS.

    Bild

    Hier ist es schon schlimmer. Die beschädigte Axt eine eine SW abgeräumt.
    Die Trireme sollte erstmal den weiteren Vorstoß via Schiff unterbinden. Das Schiff hatte ich letzte Runde nach Russland bewegt !
    Leider fürchte ich, dass ich Probleme haben werde, die Eisenstadt und Coimbra zu halten. Es wird davon abhängen, was da noch kommt.

    Bild

    Weiterhin habe ich meine Russische Grenze nochmal befestigt. Da kann theoretisch eine Ablenkung sein, dass shade sich doch in Sicherheit wiegt, aber das erwarte ich nicht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #237
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.915
    kann das nicht so gut erkennen, aber hast du in Coinbra in 3 Runden nicht mindestens 3 Äxte, Speer, Kata und 2 Armbrüste? gegen 4-5 Angreifer?
    Und viel Bevölkerung zum peitschen.

    Ich weiß ja auch nicht, was JP da vor hat. Normalerweise macht er keine halben Sachen. Für Coimbra ist das ziemlich knapp kalkuliert, vielleicht genügt ihm ein bisschen was mit geringem Aufwand oder da kommt noch ne größere Ladung nach... ich wünsche jedenfalls viel Erfolg.

  13. #238
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Ja, Coimbra sollte stehen bleiben.
    Muss stehen bleiben, wen Coimbra fällt, werde das Eisen nicht wirklich halten können und das Kupfer ist auch exponiert.
    Übel wären natürlich eine Schar Ritter. Ich hatte ja eigentlich geplant, JP zum Forschen anzupumpen.

    Was mir ja sorgen macht ist die Triere im Norden. Da ist aktuell nicht und ich denke, da wirt auch erstmal nicht kommen, aber die ist meines Wissens nach an seinem Übergang auf den anderen Kontinet gesegelt, um dann bei mir anzulanden. Kriegsplanung von 10 Runden und dann nur gute 10 Einheiten ?
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #239
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    08.11.19
    Beiträge
    3.435
    Bild

    JP hat sie nicht mehr alle, oder ?
    Auf Faro (Insel) hat er überhaupt keinen Zugriff, ich habe da nächste Runde 4 Äxte, 1 ABS sowie ein Schwert und einen Speer gegen 2 Präts.
    Coimbra ist (noch) meine Produktionsstadt und vor allem hat JP danach leichten Zugang auf a) mein Kupfer und b) meine Eisen.
    Gut, das Eisen ist auch so sehr exponiert, aber noch gut haltbar.

    Einzig die Wüstensteinstadt wäre ich bereit, abzugeben.


    Leider droht auch von der anderen Seite ungemach:

    Bild

    Die 7 Ritter sind übel. Speere hinter 40% KV könnten gewinnen, aber ich habe da auch keine große Hoffnung (4*1,4 = 9,8)
    Ein kleiner Trupp ist auch an der Landgrenze zu sehen, wobei ich auch keine Sicht auf die Dschungelstadt habe. Dor müsste noch etwas stehen.


    Bild

    Bild

    Um die Forschung zu finanzieren, habe ich zweimal um 250 Gold Kredit gebeten. Grundsätzlich sollte einer Reichen, da die letzte Runde nur minimal Sein sollte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  15. #240
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von xist10 Beitrag anzeigen
    Einzig die Wüstensteinstadt wäre ich bereit, abzugeben.
    Du meinst die leckere Schwemmlandstadt?

    Ansonsten ist es Jespers Spezialgebiet, mit möglichst geringem Aufwand möglichst viel abstauben zu wollen. Ich hätte das auch nicht angenommen. Wenn er die Städte will, soll er wenigstens mit seinen 3 Präts drum kämpfen.

    Einzig wegen der Option auf einer Seite Ruhe zu haben hätte man sich das überlegen können. Aber drei Städte sind schon heftig.

Seite 16 von 17 ErsteErste ... 6121314151617 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •