Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617
Ergebnis 241 bis 255 von 255

Thema: 89 - Neue Wege

  1. #241
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    Vielleicht erwartet er, dass du ihn auf 2 städte "runterhandelst"
    Nee, also von jespers armee wäre ich nicht so beeindruckt, gleich alles wegzuschenken

  2. #242
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Also, da sind noch 2,3 Einheiten dazugekommen.
    Trotzdem sollte ich aktuell mehr als genug haben, um einen (direkten) Angriff durchzustehen.

    Der einzige Grund, überhaupt Frieden anzunehmen, ist doch nur die Tatsache, dass die Russen anrücken.

    Die Wüstenstadt kann ich grundsätzlich abgeben, da das "nur" eine Hüttenstadt ist. Beide anderen darf ich nicht verlieren oder sind nicht bedroht. JP sollte sogar die eroberte Stadt auf der Insel nicht halten können.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  3. #243
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Wie erwartet kam sie Kriegserklärung der Russen.
    Leider habe ich wenig Speere und brauch noch 3 Runden für Maschbau.
    Wenn ich überhaupt noch AHW habe.
    Wenn ich Pech habe, hat JP seine Schiff zu positioniert, dass er die HW zu TR blockt und einer blockt die HW über den Wüstenfluss
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  4. #244
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ein Fehler, den ich häufig sehe: In Anbetracht der Gefahr schnell noch ein paar Runden forschen, um später bessere Einheiten zu kriegen. In dem Moment, wo der gegnerische Stromgraph nach oben abgebogen ist, hättest du sofort massiv rüsten müssen. Zuerst Katas und Speere, dann Armbrüste.

  5. #245
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Grundsätzlich stimme ich dir zu, wobei man da immer eine Fallunterschiedung machen soll.
    Wie gut sind Speere gegen Ritter ?
    Spontan war der Gedanke, dass es keinen Sinn macht, mit einer Grundstärke von 4 gegen einer Grundstärke von 10 anzutreten.
    Gerade wenn ich nichtmal mehr Kasernen habe.
    Weiterhin bringt Maschinenbau mir Schlösser (durchaus baubar) und den Geschwindigkeitsbonus auf Straßen.
    Und ohne Maschinen/Bogenschießen wäre ich auch hilflos gegen die SKT von JP.

    Und ja, ich habe ein, zwei Runden zu spät angefangen, aber da ich den Angriff von JP nicht erwartet habe...
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  6. #246
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Die Speere sind hauptsächlich zum Aufwischen. Ohne Katas geht nicht viel, solange der Gegner einen gemischten Stack bringt.

    Gegen einen reinen Ritterstack sind Speere aber akzeptabel. Natürlich verliert man gegen jeden Ritter einen Speer, aber die Speere sind auch viel billiger.

    Hat jemand Lust, das auszuprobieren? 7 Ritter kosten soviel wie 18 Speere. Die Ritter haben möglicherweise alle die Schockbeförderung. Die Speere sind unbefördert, da Xist keine Zeit mehr hat, Kasernen zu bauen. Das wird sicherlich knapp, aber ich vermute, die Speere gewinnen.

  7. #247
    Civ-Rentner Avatar von HeymlicH
    Registriert seit
    15.05.01
    Beiträge
    18.731
    Ich hab's tatsächlich mal getestet: Man verliert als Angreifer etwa die Hälfte der Speere, die Ritter gehen alle drauf. Also ein Hämmerabtauschverhältnis von 2:1 zugunsten der Speerkämpfer.

    Reine Reiterarmeen taugen nichts. Hab ich ja schon immer gesagt

  8. #248
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Ich hoffe ihr hattet ein frohes Fest.
    Die Portugiesen hatte diese nämlich nicht.

    Bild

    Diese Truppen übertrat im Westen die Grenze.
    Der einzelne Ritter bewacht 3 BT.
    Im Süden ist es eine reine Reitertruppen, wo ich mit ca. 25 Speeren nach Heimlich aufwischen könnte, nur habe ich nur 10 Speere im Reich.

    Bild

    Die Truppen von 4 ABS, 3 Äxten und 6 Rittern im Westen ist durch die Katas unangenehm, aber noch nicht tödlich.
    Die 11 Ritter im Süden treffen mich sehr ungelegen.

    Ich habe leider ohne Bilder den Fehler begangen und die Städte evakuiert. Ich dachte, es wäre besser gewesen, die Truppen an einer Stelle zu sammeln als den Russen an beiden Fronten je 2 mittelmäßig bewachte Städte zu geben.

    Nächste Runde:

    Bild

    Ich habe vergessen, die zurückgehenden Kulturgrenzen mit einzubeziehen.
    So wurden meine Truppen auf dem freiein Feld auf Porto-1-1 und dem Hügel Guimeres-1 erwischt, anstatt hinter 40% KV. Die Westgarnisonen wurde mangels Rittern nicht aufgerieben, dafür sind alle Einheiten aus dem Schwemmland Tod.

    Ich denke, ich kann das Festland eigentlich aufgeben und es wäre fast besser, die Einheitn (wenn möglich) noch auf eine Insel zu evakuieren.
    Einziger Sieg in der Runde war ein Speer, den die automatische Bewegung nach Hittite gebracht hat.

    Weiterhin am Rande zu sehen: Ich habe versucht, die WK2-Axt der Russen an der römischen Grenze mit SW numzufahren. Der erste hat bei 70% versagt und bei zweiten habe ich mich verklickt.

    Weitere Ereignisse der aktuellen Runde:

    Bild

    JP ist weiterhin von seiner Überlegenheit überzeugt.
    Abgelehnt und ich ich habe gleich meine ABS sowie 4 Äxte auf Leiria geschmissen.
    Die ABS hat gegen den ersten SKT gewonnen, danach brauchte ich leider 4 (schlecht beförderte) Äxte, um den 2. SKT zu entfernen.

    Bild

    Gegenangebot ist raus.
    Leider hat JP das wohl abgelehnt, da ich gestern eine Stadt verloren habe. Die kann wohl nur Coimbra sein, wobei sich die Bestzungen (auf beiden Seiten) nicht geändert haben und er letzte Runden weder angegriffen noch bombardiert hat ?

    Weiterhin hat mit ElDUd Gewürze zum Vorzugspreis (3 GpR) angeboten. Bei den aktuellen Stadtgrößen von 2 und 3 habe ich aber (erstmal) abgelehnt.
    Die Forschung auf Machbau ist jetzt auch nur Alibimäßig, das Gold ging in Kriegeraufwertungen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  9. #249
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Bild

    Nachtrag zur Rückeroberung von Leira

    Bild

    Übel, Eisen habe ich jetzt für 4 GpR bei obi angefragt. (Wieso nicht bei ElDud ?)
    Waren wohl ein ein paar Ritter mehr in Schlagdistanz als erwartet.

    Bild

    JP hatte jetzt auch eine erfolgreiche (und glückliche) Eroberung durchgeführt.
    Scheinbar habe ich wohl doch den Speer rausgezogen ?!

    Dazu:

    Bild

    Sehr viele Kämpfe glüclich gewonnen. Wenn ich das Log richtig im Kopf habe, war nur der letzte Kampf bei 80%+. Und das, nachdem die verteidigende Axt schon vom ersten Angreifer überdurschnittlich getroffen wurde.

    Bild

    Hier bin ich mir echt nicht sicher, ob das ein Fehler war.
    Ich habe eine Truppe von den Russen auf Lissabon 1-1 aufgemischt. 3 Katas geopfert, danach war das ganze leichtes Spiel für die Speere und Äxte.
    Die Axt und der SKT waren Überlebende von JP und wurde von der 2 Einheiten besiegt, die die Eisenstadt verstärken sollten.
    Leider habe ich vergessen,die Reitertruppe über den Hügel anzugreifen (ich bin gleich aus der Stadt los). Und Guimares ist nur noch minimal bewacht. Die Stadt würde so oder so fallen (11 Katas und genug Ritter/ABS sowie nur Nahkämpfer bei mir), aber jetzt könnte ich ein paar Einheiten wieder im Flachland verlieren.

    Lissabon bekommt die 3. KE in 3 Runden, vermutlich eine zu spät.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  10. #250
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Üble Runde

    Bild

    Erste Beschuss auf Guimares

    Bild

    Einnahme der Stadt und das Aufräumen meiner verstreutten Truppen hat begonnen.

    Bild

    Leider hat kein Speer gewonnen.
    Aktuell stehen 6 Speere in der HS gegen 7 Ritter. Da die Ritter fast teilweise nur bei 3 sind, erwarte ich maximal einzelne Angriffe bei guten Chancen.

    Bild

    Ich fürchte, hier habe ich mich verkalkuliert.
    DIe Trireme hat 50% Chancen und ich fürchte, die Triere kann dann aufräumen. Wenn die beladen ist, werde die Ladung wohl nicht von der Insel kriegen.

    Bild

    Hier hoffe ich, die römische Triere zu bekommen. Das AB ist auch nett zu haben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Für die letzte Runde nochmal ein kurzes Update. Leider kaum Bilder gemacht und dann diese schonwieder gelöscht oder auf dem anderen PC.

    Das Festland musste ich vor den russischen Ritter räumen. Leide rging mein Plan, die Inseln mit Schiffen zu schützen nicht auf.
    An der Grenzinsel hat JP schnell 6 SKT und 2 Katas angelandet, mit den Truppen auf der Insel nicht zu halten. Insel erfolgreich evakuiert und immerhin noch ein paar Schiffe und einen SKT erwischt.

    Bei der russischen Insel habe ich mich leider zurückgezogen, wodurch die Russen die Schiffe in die von ihnen gegründete Stadt zwischen Stein und Mais ziehen konnten. Von dort aus war eine Landung nicht zu verhindern. Leider waren meine Speere auch noch blöd platziert, wodurch ich die ersten 4 Ritter nicht erfolgreich angreifen konnte. Gegen die 2. Welle hatte ich offensiv keine Chance.

    Defensiv hatten die Ritter aber auch ca. 80% gegen meine Einheiten. Immerhin 2 Ritter noch so erwischt.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  12. #252
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Immerhin bis zum Ende gespielt, das schafft auch nicht jeder.

    Danke für die Story.

  13. #253
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Im Zuge der letzten Entwicklungen gibt es jetzt nach 2 Monaten nochmal kurz ein Update, beziehungsweise ein kleine Suchhilfe.
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8866128
    Ab kommt es zu meinen ersten Zwischenfall mit JP.
    https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8867609
    Ab hier kann man inzwischen die Post fast als Diploversuch lesen.

    Gut meine Potenziellen Spielschäden belaufen sich wohl auf einen WK2-Krieger. Ich kann mir gut vorstellen, dass JP auch erstmal den krieg hätte weiter laufen lassen.
    Ganz ehrlich, den Angriff von JP am Ende war in dem Moment ohne wirklich Gefahr für mich und kann deshalb wohl auch auf Informationen aus der Russenstory zurückverfolgt werden, aber ich denke fast, dass JP mehr bekommen hätte, wenn er auf die Russische Kriegserklärung gewartet hat.
    Geändert von xist10 (25. März 2022 um 17:40 Uhr)
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

  14. #254
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    So, habe mir die Story jetzt auch zu Gemüte geführt - danke für das Spiel und das tapfere Durchhalten, auch wenn das teils sicher wenig Spaß gemacht hat!

    "Atairs" Bemerkungen zum Grenzkonflikt um Jespers dreiste Stadtgründung finde ich rückblickend schon ziemlich krass... da hast Du Dich zum Glück nicht einschüchtern lassen und die mMn richtige Spielentscheidung getroffen.

    Ansonsten hat sich mein Eindruck, den ich vorher nur von außen gewinnen konnte, weitgehend bestätigt: Du konntest leider Joaos Stärken beim Powersiedeln wegen der sehr hohen Kosten auf der Karte nicht ausspielen und hast noch vor Währung wirtschaftlich den Anschluss verloren; dadurch warst Du dann gerade noch nicht in der Lage, Dich zu wehren, als wir unser Ritterfenster hatten. Immerhin hat's mich rückblickend sehr gefreut, dass unsere Verschleierung der Bewegungsrichtung unserer Ritter uns zumindest 1-2 Runden gekauft haben dürfte - die waren wichtig!

    Steine zum Moai-Melken waren auf dieser Karte sehr wichtig, das hat die russische Expansion finanziert (wir haben durch Überschusspeitschen in jeder Küstenstadt über 1.000 Gold eingenommen, wenn ich mich recht erinnere). Das ist allerdings schon ein etwas spezieller Trick, den man im SP nicht unbedingt braucht. Plemo hat das Wundermelken in einigen der letzten PBs sehr schön vorgemacht, das könntest Du bei Interesse mal nachlesen. Ansonsten muss man halt, sobald klar wird, wie wichtig die hohen Kosten sind, mit absolutem Volldampf Hütten bauen und belegen, da hilft nix.

    Im Prinzip weißt Du das alles sicher, hoffe sehr, Dich in künftigen PBs wiederzutreffen!

  15. #255
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.11.19
    Beiträge
    3.264
    Auch wenn eure Verschleierungsaktionen mich verwirrt haben, habe diese meine eigene Rüstung nicht nach hinten geschoben. Die war sowieso (fälschlicher Weise) nach hinten gesetzt. Ich habe die (potenzielle) Stärke von Speeren gegen Ritter unterschätzt und wollte Piken erreichen. Das war sehr knapp und wäre wohl gerade so gegangen, wenn ich dank JP nicht Bogenschießen eingeschoben hätte.

    Ansonsten habe ich klar das Moai-Melken unterschätzt.
    Udn ich hätte vielleicht doch ein, zwei Minuten mehr aufwänden können.
    Achtung Spoiler:
    cIV-PB:
    PB88, PB89, PB91 , PB90, PB92, PB93; RB 72, RB 74
    ciV-PBEM:
    292, 293, 294, 295

Seite 17 von 17 ErsteErste ... 71314151617

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •