Seite 15 von 70 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 225 von 1037

Thema: 89 - Euch muss man nicht blitzen, euch kann man malen! Ihr Lutscher!

  1. #211
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Anstatt uns hier so zu kritisieren, bring lieber mal Verbesserungsvorschläge, von denen wir profitieren Die Frage steht m.E. immer noch im Raum, ob wir nach den zwei Kriegern lieber den Siedler bauen oder doch nen zweiten BT einschieben. Der würde vier Runden Bauzeit haben, ungeachtet etwaiger Holzerträge.

  2. #212
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Vielleicht morgen, wenn mir langweilig ist. Dazu währen aber die genauen Daten der Stadt hilfreich (eingelagertes Futter, Prod im Krieger). Wo wollt ihr denn eure 2te Stadt hinstellen?

  3. #213
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Edelsteine-6 ist denke ich ziemlich unstrittig. Das grundlegende Pro und Contra ist auch klar - früherer Siedler macht mehr BSP durch schneller Edelsteine, früherer BT dagegen mehr Hämmer für mehr Expansion. Genaue Daten der HS? Kann man sich doch zurückrechnen

    Jetzt ist Runde 17, also haben wir 18 Nahrung eingelagert (Gründung in Runde 1, BT dauerte 10 Runden, ab da immer Mais belegt, der in dieser Runde ausgebaut ist) und im Krieger müssten 12 Hämmer stecken. Aber ich weiß natürlich nicht, was TR zwischendurch so gemacht hat. Dadurch, dass wir den Späher verloren haben, sollte der potenzielle BT einheitenkostenfrei sein.

    Moment mal Ich glaube, insgeheim habe ich ohnehin immer mit zwei BTs gerechnet. Kann sein, dass ich da was durcheinanderschmeiße. Nun ja. Jedenfalls. Die Frage, äh...steht trotzdem irgendwie im Raum

  4. #214
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Tendentiell würde ich fast sagen, dass es besser ist, die Schafmine fertigzubauen und dann eventuell sogar noch eine Bergwerk auf dem Graslandhügel 2 der HS. Wenn ihr nicht bis 4 wachsen wollt, kommt der andere Weizen zu spät und die Schafmine ist beim Siedlerbau ebenbürtig und beim BT-Bau besser.

  5. #215
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Hattest du den BT letzte Runde nicht bewegt, Suite? Oder bin ich grad durcheinander?
    Wollen wir die Schafmine fertig bauen?

  6. #216
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Die Farm wurde fertig in 17. Der BT sollte jetzt den zweiten Mais ausbauen, umschnell auf Pop 4 zu wachsen

  7. #217
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Pop-4 und dann peitschen?

    Ich glaube, die Schafmine fertigbauen und nur auf 3 wachsen ist besser. Muss ich nochmal drübergucken.

  8. #218
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.851
    Hm...also wir haben nun noch ca. 15h auf der Uhr. Suite, ziehst du? Ich kann heute Abend wohl eher nicht. Höchstens morgen früh, wenn klar ist was wir dann machen.
    Fürs Mikromanagement habe ich dich hier eingestellt. Ich bin der Mann fürs Grobe!

  9. #219
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Daran kann ich mich aus dem öffentlichen PB89 Faden erinnern.

    Wie bereits gesagt, die zweite Farm kommt zu spät fürs Wachstum (selbst beim Wachstum auf 4). Deshalb ist die Scahfmine zu Ende bauen besser, geht viel schneller. Suite, wenn du bereit bist meine Tabellen zu lassen, kannst du selbst drübergucken.

  10. #220
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich mach heute noch Ich hab's natürlich selber auch mit der Schafmine probiert, aber irgendwas hat mir nicht gepasst Weiß nicht mehr, was.

  11. #221
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Außerdem:

    Timer: Turn ends in 16 Stunden, 55 Minuten (ingame),
    21 Stunden, 9 Minuten (realtime).

    Da guckt Dude doch noch nicht mal, ob heute heute oder schon morgen ist

  12. #222
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich bin's mal durchgegangen. Unser Problem ist die Forschung (mit Gilga hätten wir das ganz smooth gehabt, Peter kommt leider nicht so gut aus den Pötten ). Wir bräuchten nach Lawi/BV (ohnehin schon ordentliche Brocken) eigentlich schnell Rad, TZ, Fischen und Keramik. Bis wir das alles haben, dauert es so lange, dass wir an einigen Standorten Abstriche machen müssen.

    Ich bin jetzt mit BV > Fischen > Rad durchgegangen für die Krabben bei der Edelsteinstadt. Aber: Wenn wir nicht die Stadt darauf auch an Meeresfutter setzen wollen (und da kennen wir bislang nur im Osten die Fische, im Westen ist noch Nebel und es ist fraglich, ob wir das erkunden oder lieber die zweite KE das aufdecken lassen wollen), dann forschen wir gut acht Runden für eine eher vernachlässigbare Tech, die nur ein Feld schlechtes Meeresfutter bringt, dazu noch ein AB "kostet" und lediglich Keramik etwas verbilligt. Die zwei folgenden Screens von Mais first vs. Schafmine first ab R 18 verdeutlichen das. Forschen wir tatsächlich Fischen und nicht TZ, kann unsere nächste Stadt z.B. nicht im Nordwesten zwischen den Schafen gegründet werden, weil sie viel zu früh kommen würde (Anfang der 40er spätestens). Es bliebe dann der Platz bei den EH-Edelsteinen + Mais im Inland. Wenn wir dann aber TZ forschen, um im NW gründen zu können, haben wir immer noch kein Rad (und natürlich auch kein Keramik). Das ist alles nicht befriedigend, egal was der BT diese Runde macht.

    Bild

    Mais first. Da sind natürlich einige Laufrunden für den armen BT mit drin und ja, für das Wachstum bringt das echt eigentlich nichts.

    Bild

    Schafmine first. Durch die Mehrprod haben wir einen Krieger mehr zur Verfügung, was gleichzeitig gut (Sicherheit) und schlecht (Ausgaben) ist. In dieser Variante sieht man, dass Fischen bald durch ist und wir die Wahl hätten: Entweder den Wald auf Petersburg-8 abholzen für ein AB oder Pop1 peitschen für das AB (wodurch sich die Belegung des Edelsteinfeldes weiter verzögert). Der eine Taler der GL-Mine macht in der Summe schon merklich was aus, die Forschung ist leicht schneller. Ich habe in R 37 anhalten lassen, weil vom Standort der nächsten Stadt abhängen würde, was der frische BT nun macht.


    Toll ist das alles nicht. Daher mein Vorschlag: Wir setzen die zweite Stadt trotzdem (wie in den Screenshots) zwischen Krabben/Edelsteine (wir brauchen das Kommerzfeld dringend!), lassen Fischen aber erstmal aus und geben dauerhaft den starken Flussmais an diese Stadt ab. Dafür gehen wir nach BV gleich auf TZ - wir haben die Schafmine, die überweidet werden kann (in Runde 40 haben wir locker drei BTs) und eben im Nordwesten zwei Schafressourcen. Vielleicht sehen wir dann auch Pferde. Mich wurmt trotzdem, dass Keramik ziemlich spät kommen wird, aber unsere Städte brauchen halt Nahrung. Jagd wird leider noch ziemlich lange nutzlos und sogar schädlich sein (die Eles sind dann nur im zweiten Ring; Chancen sind gut sicher, dass vorher Kupfer angeschlossen ist und wir somit keine Stadtwachenkrieger mehr bauen können - das heißt, wenn Rad mal in absehbarer Zeit fertig wird ). Die vierte Stadt muss dann an den Binnensee (Mais-8). Screenshot der Umgebung:

    Bild

    Was sagst du dazu, TR? Und die anderen?

    TLDR Vorschlag: Fischen auslassen (dafür TZ nach BV), 2. Stadt trotzdem an Edelsteine, Schafmine first, auf 4 wachsen mit drei Kriegern, dann zweiter BT, Siedler, dritter BT, Siedler (das wäre dann der im Screenshot bei Schafmine first und den würde ich dann wohl peitschen).

    Edit: Ich kann Schafmine first nicht mehr reproduzieren Eventuell habe ich die Anarchie vergessen, ich weiß es nicht mehr. Der dritte BT würde also erst in R 38 schlüpfen. Insgesamt verändert sich das große Bild aber nicht.

    Edit2: Wo ich die Übersicht so sehe - die beiden blanken EH sehen markant aus

    Edit3: TZ wäre wohl in Runde 44 erforscht. Das würde ganz gut zur Schafschafstadt passen. Und wenn wir die Schafmine unten überweiden, hätten wir da auch ein halbes Nahrungsfeld mehr, was die deutliche Verzögerung der Krabben etwas kompensieren würde. Deutlich heißt: Nach Keramik erst.

    Edit4: Ja, ich habe beim zweiten Versuch (Schafmine first) die Anarchie in Sklaverei vergessen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Suite (19. Mai 2021 um 00:01 Uhr)

  13. #223
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Fischen auslassen (habt ihr das ernsthaft in Erwägung gezogen )

    Edelsteinstadt zuerst (es sei denn, es ist was Brauchbares im Westen, siehe unten)

    Tierzucht + Doppelschafstadt

    Ich würde aber nur 2 Krieger bauen und auch erstmal nur bis 3 wachsen. Dann Siedler -> BT oder BT -> Siedler. Ersteres hat die Edelsteine früher online, Letzteres erzeugt ein paar Nahrungshämmer mehr, aber das ist hier offenbar nicht der Maßstab. Mit dem ersten Krieger würde ich unbedingt zuerst den Westen aufklären, ob da eine gute zweite Stadt hinpasst (vllt. Fisch?).

    Wieviel kostet denn Tierzucht bei den Einstellungen? Ich könnte selber nachgucken, aber der Aufwand.

  14. #224
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    TZ kostet satte 195 Kolben Und wenn wir Fische im Westen finden würden, müssten wir doch Fischen forschen, oder nicht? Das wollen wir doch gerade vermeiden. Ich bin sogar am Überlegen, ob nicht gleich die dritte Stadt bei Mais/Edelsteinen hinkommt, bevor da noch der Dschungel drüberwächst. Ich hätte schon gern Pop4, weil es später ätzend wird, mit so vielen Hämmern zu wachsen (und der Flussmais wäre ja abgegeben), um auf 4 zu kommen, um Pop2 zu peitschen. Ohne Rad dauert es noch ziemlich lange, bis wir die der Edelsteine bekommen. Da wir unseren Späher verloren haben und im Grunde genommen die Landzunge im Südwesten fogbusten müssten, bin ich hier für drei Krieger. Einer leuchtet dann oben bei Doppelschaf, der andere im Osten.

  15. #225
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Wenn du noch einen Fisch findest, wäre Fischen forschen halt vertretbar. Mit drei Kriegern funktioniert es auch ganz gut. Die kosten dann schon Unterhalt, oder?

    Ich hätte zwei Fragen an dich im PB59 Faden.

Seite 15 von 70 ErsteErste ... 51112131415161718192565 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •