Seite 6 von 44 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 651

Thema: 89 - obiwan - der Khan ohne Masterplan

  1. #76
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    Du hast vor 20 Runden Felder dazubekommen. Solange ist das verzögert. Wenn du Felder verlierst, sind die Punkte dagegen sofort weg.

  2. #77
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.181
    Das wird deine Kulturerweiterung vor 20 Runden sein und wenn du 7 Punkte bekommen hast, dann ist die Landfeldkonstante in diesem PB bei ca. 0,7. Das heißt bei Empirate/Mr. X können die 5 Punkte auch von ~7 Landfeldern ohne Stadtwachstum stammen.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Während der Nordwesten viele Kühe und keine Kommerzfelder gezeigt hat. Ist der Südwesten etwas freundlicher für das mongolische Volk. Ein zweites Edelsteinvorkommen, Wild und weitere Muscheln konnte mein Krieger an einem potentiellen zweiten/dritten Siedlungsplatz erkunden. Das sieht für mich doch deutlich attraktiver als der Nordwesten aus.

    In der Hauptstadt wird zwischenzeitlich am ersten Siedlertreck geschraubt. Noch sechs Runden dann sind die Jungs startklar. Mein Bautrupp modernisiert derweil das vierte Feld bei der HS. Anschließend versuche ich mich an der ersten Edelsteinmine.

    Die Demo zeigt sich derzeit noch von der freundlichen Seite
    BSP 2.Platz ( 23 zu 24 )
    Prod 4 Platz ( 5 zu 7 )
    Nahrung geteilter 1 Platz ( 16 zu 16 )

    Zur Forschung, Bronze dauert noch etwas... ich musste ja zunächst Lawi und Bergbau forschen. Bronze wird recht passend zum Siedler kommen, damit kann dann recht schnell in die Anarchie gewechselt werden. Anschließend folgt TZ oder Fischen. Da möchte ich mich noch nicht festlegen.

    Ansonsten kann ich wenig berichten, ich sehe weder Tiere, Barbaren oder gar Mitspieler.

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686

    Runde 29

    Nachdem ich meine Amtsgeschäfte die letzten 10 Tage aus dem kroatischen Exil geführt habe, kann ich nun einen kleinen Überblick über den bisherigen Zwischenstand geben.

    Zunächst blicken wir in die Hauptstadt. Wie erwähnt als eine der ersten Metropolen auf Pop 4 gewachsen. Drei Felder können modernisiert bearbeitet werden. Ein viertes Feld wird gerade - mangels Alternativen - von meinem Bautrupp bearbeitet. Nachdem Siedler ist vor dem nächsten Siedler, der soll dann Pop2 gepeitscht werden.

    Bild

    Im letzten Rundenwechsel ist dann ein weiterer Mitspieler ebenfalls auf Pop4 gewachsen. So dass die größten fünf Siedlungen alle zwischenzeitlich bei Pop4 angekommen sind.

    Bild

    Die ersten Mitspieler werden wohl zwischenzeitlich Bronzeverarbeitung erforscht haben, nur so lässt sich für mich der Militärwert von 25.000 Soldaten bzw. die Differenz von 8.000 Soldaten am besten erklären. Ich bin gespannt wann ich die ersten Peitschen in den Hauptstädten erkennen kann.

    Bild

    Ansonsten bin ich nicht unzufrieden, Nahrung vorne dabei und BSP ( verfälscht durch Kultur ) noch ordentlich. Interessant finde ich den Bevölkerungswert von 7.000 Punkten bei einem Mitspieler. Das sollte dann Pop1 und vielleicht ein Bautrupp bzw. Siedler sein.

    Zum Abschluss noch eine handgefertigte Übersichtskarte von dem Land, dass alsbald mongolisch werden soll. Fremde Kultur kann ich noch keine erblicken.

    Bild

    Meine Tendenz geht dazu zunächst die Siedlung bei den Edelsteinen zu gründen. Forschung soll hierzu auf TZ gehen, da gibts ja doch einige kommende Siedlungen die nur mit TZ wachsen können. Anschließend dann wohl Fischen/Segeln damit ich gleich mal eine dieser Inseln unlängst der Hauptstadt besiedlen kann. Das soll ja aufgewertete Handelswege bringen.

    Wer Interesse hat, kann sich die Karte herunterladen und seine Meinung zu den optimalen Stadtplätzen markieren. Ich bin für Anregungen dankbar.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #80
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Interessant finde ich den Bevölkerungswert von 7.000 Punkten bei einem Mitspieler. Das sollte dann Pop1 und vielleicht ein Bautrupp bzw. Siedler sein.
    Ne, Siedler und BTs geben keine Bevölkerungspunkte. 7.000 bedeutet HS auf Pop2 und zweite Stadt auf Pop1 (6.000+1.000).

  6. #81
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.734
    7000 Punkt Bevölkerung sind eine 2er Stadt und eine 1er Stadt. BTs und Siedler tauchen da nicht auf.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    So so, da hat also mind. ein Mitspieler eine zweite Siedlung vor Runde 30 errichtet. Hexenwerk! Eine Peitsche hätte ich wohl bei PBSpy gesehen (-Punkte) ausser diese war getarnt, also zeitgleich mit Techerforschung. Aber das ist eher unwahrscheinlich, da in dieser Spielphase wohl jeder Richtung Bronze marschiert und die Peitsche erst im Nachgang möglich ist. Also vermutlich mit Pop2 einen Siedler ausgebrütet.

    Wie seht ihr die Forschungsreihenfolge für die Mongolei? Rad hab ich ja schon. Ich denke Tierzucht ist gesetzt? Oder doch schnelles Fischen für die Muscheln an der Küste?

  8. #83

  9. #84
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Im Westen entdeckt mein Krieger am Rand des Dschungelgürtels drei/vier Schwemmlandfelder. Mein Krieger wird in der Folge von einem Panther und anschließend einem Löwen im Dschungel angegriffen. Er überlebt mit 0,8/2 Stärke. Er verschanzt sich und leckt seine Wunden. Im Süden hat ein weiterer Erkunder einen ersten gutgelegenen bewaldeten Fogbusterhügel erreicht. Auch in Runde 32 konnte bisher kein Kontakt zu den Mitspielern hergestellt werden.

    Mein Bautrupp wird nächste Runde mit dem Ausbau der Edelsteinmine beginnen. Ein Siedler folgt in zwei Runden und sollte (fast) passend zum Richtfest der Mine vor Ort sein.

  10. #85
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Mein zweiter Krieger wird im Rundenwechsel auf einem Waldhügel von einem Panther verspeist. Vermutlich wurde er im Schlaf überrascht. Der Panther hatte eine 2,5 % Chance und hat diese genutzt. Ziemlich gefrässige Viecher in dieser Welt, mein Späher wurde ja bereits in Runde 12 - ebenfalls von einem Panther bei 12,7% - erledigt.

    Siedler ist fertig nächste Runde folgt Stadt Nr. 2, Überschuss wandert in einen Bautrupp. In drei Runden kann ich dann endlich diese Bäume in handgerechte Holzstück verwandeln.

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Oh, das Spiel wurde neu geladen. Wenn ich das richtig verstehe, bekommt mein tapferer Krieger eine neue Chance gegen den Panther?

  12. #87
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.05.07
    Beiträge
    7.047
    es wird gerne gesehen (eigentlich pflicht) das man genauso zieht wie zuvor, aber dann kann man mit dem neuen random seed glück haben

  13. #88

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Laut PbSpy hatte ich wohl meinen Zug schon beendet. Also zumindest ist es entsprechend gekennzeichnet. Ich drück jetzt meinem tapferen Krieger einfach die Daumen das er dieses mal überlebt.

    Oder muß er dann aufgelöst werden?

  15. #90
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Laut PbSpy hatte ich wohl meinen Zug schon beendet. Also zumindest ist es entsprechend gekennzeichnet. Ich drück jetzt meinem tapferen Krieger einfach die Daumen das er dieses mal überlebt.

    Oder muß er dann aufgelöst werden?
    Das würde ich nicht von Dir verlangen.

    Die anderen Spieler bekommen durch den Reload einen Vorteil, weil Ihre Runde nicht durchläuft. Dann darf Dein Krieger auch nochmal gegen den Panther antreten.

Seite 6 von 44 ErsteErste ... 234567891016 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •