Seite 3 von 44 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 651

Thema: 89 - obiwan - der Khan ohne Masterplan

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Ich hab jetzt die letzten Tage mehrere Startvarianten getestet. Zwei Konzepte liegen passend in meiner Schublade. Derzeit bevorzuge ich den Inlandstart am EH. Das ganze werde ich aber auch noch etwas vom Späherzug abhängig machen. Würde Euch diese Stadt als HS für solch ein Spiel ausreichen? Die hat zwar dann viel Nahrung ( aber es fehlt irgendwie an Hügeln für Prod und gute Flussfelder? ) Ich kann ja mit dem Späher auf den GLH 1-vom Flussweizen ziehen. Vielleicht ergeben sich dann noch andere sinnvolle Optionen.

    Achja, sollten wir doch mit offenen Leadern spielen, werde ich den "Platzhalter" durch "obiwa(h)n - ein Khan ohne Plan" ersetzen lassen. Einwände?

    Noch eine Frage an die Profis. Gibt es einen Bergbau + Rad Starter im Feld?
    Hat sich geklärt - wohl nur der Mali ( aber der darf ja nicht starten )
    Geändert von obiwankenobi (23. April 2021 um 12:11 Uhr)

  2. #32
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.735
    Die Hauptstadt ist schon OK. Ich gehe nicht davon aus, dass die anderen bessere haben. Das wäre unausgeglichen. Auf dem EH kommst du so auf 20-30 Hämmer mit OR und Schmiede. Das geht grad so. Besonders stark wird die HS natürlich nie sein.

  3. #33
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Jetzt geht's los. Ich betreibe zunächst maximale Aufklärung und entdecke Rüsseltiere im Dschungel. Überhaupt ist da ziemlich viel Dschungel im Westen zu erkennen. Zumindest hab eine Jagdressource in näherer Umgebung. Ich ziehe den Siedler/Bogie auf den EH. Ich könnte nächste Runde noch ein Feld wandern und die Hauptstadt auf der Ebene gründen. Das wären dann zweimal Weizen, Rüsseltiere und vier Hügel und ganz viel Wald. Nachteil, der erste Bautrupp kommt gefühlt in zwanzig Runden. Meinungen zum alternativen Spot?

  4. #34
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Hast du die Kartengröße angeschaut und deine Pläne evtl. angepasst?
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Hab noch nicht beendet. Werde heute Abend mich nochmal einwählen.
    Bild

    Jetzt geht's erstmal zum Tennis.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #36
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Ich könnte nächste Runde noch ein Feld wandern und die Hauptstadt auf der Ebene gründen. Das wären dann zweimal Weizen, Rüsseltiere und vier Hügel
    Du könntest dann erst mit Eisenverarbeitung die Eles nutzen. Was hälst du davon die 2. oder 3. Stadt auf den Eles zu gründen?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  7. #37

  8. #38
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.939
    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Du könntest dann erst mit Eisenverarbeitung die Eles nutzen.
    Nein, Lager können auch auf Dschungel gebaut werden.

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    20.03.17
    Beiträge
    1.483
    Langfristig würde die Stadt beim verschieben auf die Ebene Kühe gegen Elefanten tauschen (), einen Bonushammer verlieren () und einige nutzlose Küstenfelder gegen Flussland tauschen (). Kurzfristig kommst du viel langsamer aus den Puschen () und hast in absehbarer Zeit gar keine Bautrupprunden um ein nicht sinnvoll belegbares Feld nur für eine Happiness-Ressource anzuschließen ().

    Das erscheint mit im Vergleich zum EH kein guter Tausch zu sein. Ich sehe das wie Rob: lieber später da gründen. Die Hauptstadt hat in den ersten 50 Runden doch nur einen Zweck: Siedler und BTs ausspucken. Das geht auf dem EH einfach besser.

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Zitat Zitat von Frozen Beitrag anzeigen
    Hast du die Kartengröße angeschaut und deine Pläne evtl. angepasst?
    Bild

    Was kannst Du mir zu diesen Einstellungen verraten? Was sollte ich beachten?

    Zitat Zitat von Rob Anybody Beitrag anzeigen
    Du könntest dann erst mit Eisenverarbeitung die Eles nutzen. Was hälst du davon die 2. oder 3. Stadt auf den Eles zu gründen?
    Ich werde meinen Sandkasten in den nächsten Wochen anpassen. Kann es sein das die Eles einen Extrahammer auf dem Startfeld abwerfen?

    Zitat Zitat von aspi Beitrag anzeigen
    Langfristig würde die Stadt beim verschieben auf die Ebene Kühe gegen Elefanten tauschen (), einen Bonushammer verlieren () und einige nutzlose Küstenfelder gegen Flussland tauschen (). Kurzfristig kommst du viel langsamer aus den Puschen () und hast in absehbarer Zeit gar keine Bautrupprunden um ein nicht sinnvoll belegbares Feld nur für eine Happiness-Ressource anzuschließen ().

    Das erscheint mit im Vergleich zum EH kein guter Tausch zu sein. Ich sehe das wie Rob: lieber später da gründen. Die Hauptstadt hat in den ersten 50 Runden doch nur einen Zweck: Siedler und BTs ausspucken. Das geht auf dem EH einfach besser.
    Danke für dein ausführliches Statement. So ähnlich sind meine bisherigen Überlegungen auch, weshalb ich zunächst mit Siedler + Startbogie auf den EH gezogen bin. Der Siedler hat aber nicht den direkten Weg genommen sondern noch das offene Feld neben der Kuh kontrolliert. Leider auch hier nur ein Ebenenfeld.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.408
    Die Kartengröße wirkt sich direkt auf die Techgeschwindigkeit aus,
    das kann evtl. Pläne durcheinander werfen.
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Danke für den Hinweis. Bei meiner präferierten Forschungsreihenfolge erhöht sich Anzahl der Dauer um 4 Runden. ( Lawi, Bergbau, Bronze ). Auf dem EH komme ich aber kaum an Gold um das zu senken. Bleibt nur die Edelsteinmine - dazu brauch asap einen Siedler. D.h die HS baut wohl mit POP2 nen Siedler.

  13. #43
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.182
    Zitat Zitat von obiwankenobi Beitrag anzeigen
    Kann es sein das die Eles einen Extrahammer auf dem Startfeld abwerfen?
    Nein, die Eles sind hier auf Grünland, da gibt es keinen Bonushammer.

    Mein Gedanke war, den Dschungel durch die Stadtgründung zu roden. Erst mit Eisenverarbeitung können Bautrupps im Dschungel Bauernhöfe, Minen, Weiden und Plantagen errichten. Wie Hagen0 richtig sagt, ist das bei einem Lager aber anders, weil durch ein Lager kein Wald oder Dschungel entfernt wird. Wild, Pelz und Eles können im Dschungel also vorher erschlossen werden. Bis zur Dschungelrodung mit Eisenverarbeitung hat man dann lediglich ein weniger.

    Ich kann mich aber nicht daran erinnern, schon einmal Dschungel nachträglich gerodet zu haben. Normalerweise sind Wild und Pelz eben nicht im Dschungel.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  14. #44
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.07
    Beiträge
    5.686
    Runde 1

    Drei Mitspieler haben, während ich auf den EH gewandert bin, in Runde 0 ihre Hauptstadt errichtet.

    Bild

    Mein Späher findet weitere Kühe und zwei weitere EH im Norden. Das hat mich kurzfristig zum Nachdenken gebracht, ob ich meine HS nicht doch an der Küste belassen sollte. Das 5er Maisfeld wollte ich schlussendlich dann doch nicht aufgeben, obwohl es ja dank der Edelsteine zu einem deutlich explosiveren Start geführt hätte. Also gründe ich meine HS auf dem EH. Bei der Masse an Wald muß ich allerdings TZ und somit Pferdchen vorerst ausklammern.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #45
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Gründung auf Mais für eine Hauptstadt mit nur einmal Essen wäre sicher nicht explosiver gewesen, nicht für alles Gold der Welt. EH war schon richtig.
    Die Ebene 4 vom EH für 2 Kühe wäre irgendwie interessant aber auch sehr klasse schlechter.
    2 von den Edelsteinen hast Du jetzt ne super 2. oder 3. Stadt.

Seite 3 von 44 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •