Seite 5 von 100 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 1490

Thema: 89 - Enemy Mine

  1. #61
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Empirate Beitrag anzeigen
    Wie allerdings der Siedler schon R33 fertigwerden soll, ist mir unklar. Bei mir wird's immer R34. Da fällt mir auf, so zeigt's auch Dein Screenshot.


    Wie gesagt: Wenn wir Kupfer bei der HS sehen, kann sich der Plan nochmal umwerfen, falls wir das anschließen wollen anstatt den Wald zu roden.

  2. #62
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Man könnte auf gut Glück den EH beminen anstelle des Goldes, der sieht schon recht verdächtig aus. Oder nach dem Gold, statt der Rodung. Beides hab ich ausprobiert. Auf die Ressi können wir noch eine ganze Weile verzichten, und Kommerz wäre am Anfang auch nicht so wichtig. EH vor Rodung verzögert den ersten Siedler halt etwas, gibt ab dem zweiten aber ein mit IMP gutes Feld (selbst ohne Kupfer +2 für Siedlerbau ggü. Ebenenwald) und spart den Wald für den 2. Siedler auf, ich denke mittelfristig verlieren wir nicht wesentlich an Tempo.

    Müsste das nochmal länger durchspielen, je nachdem, was das Umland hergibt, wieviele BTs wir früh brauchen. Erstmal ein bisschen das Umland aufdecken!

  3. #63
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das klingt nach einem interessanten Ansatz. Auch wenn ich das mit dem Kommerz anders sehe. Das sind ca. 50% mehr Forschungsleistung gerade am Anfang. Aber vermutlich ist das auch schnell nachgeholt-

  4. #64
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Ist das Gold einmal modernisiert, will man es irgendwie nicht mehr nicht belegen... daher am besten gar nicht erst modernisieren.

  5. #65
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Was bedeuten die 2246 Bevölkerung? Nie bemerkt.

  6. #66
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Das ist soweit ich weiß, wieviel Pop die Karte ernähren kann (ohne jede Verbesserung) . Also die Anzahl der Nahrung auf der Karte geteilt durch zwei. WIMRE ohne Meeresressourcen, aber mit Landressourcen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Bei einer Karte, die nur aus Grünland besteht, ist es quasi identisch mit der Anzahl der Felder. Bei einer Karte aus Ebenen, die Hälfte.

  7. #67
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Das ist soweit ich weiß, wieviel Pop die Karte ernähren kann (ohne jede Verbesserung) . Also die Anzahl der Nahrung auf der Karte geteilt durch zwei. WIMRE ohne Meeresressourcen, aber mit Landressourcen. Da bin ich mir aber nicht sicher.

    Bei einer Karte, die nur aus Grünland besteht, ist es quasi identisch mit der Anzahl der Felder. Bei einer Karte aus Ebenen, die Hälfte.
    Ist exakt richtig. Auf dieser Grundlage werden dann die Punkte pro Bevölkerungspunkt errechnet.

  8. #68
    RB-Tourist Avatar von Miguelito
    Registriert seit
    26.01.20
    Beiträge
    537
    Danke, Sachen gibt's... ändert sich der Wert dann, wenn Farmen usw gebaut werden, oder ist der statisch für das Spiel?
    @Hagen, ich kann keine Punkte lesen, deshalb trommle ich ja auch grundsätzlich für NoScore

  9. #69
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Der wird einmal errechnet am Anfang und bleibt dann so. Wie Mr. X schon richtig geschrieben hat, beruht der Wert auf dem Nahrungswert aller nicht ausgebauten Landfelder.

  10. #70
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    2615 Kartenfelder, aber nur 2246 Bevölkerung. Wenn es nicht viel Nahrung im Wasser gibt, befinden wir uns entweder auf einer Mangelkarte, oder das Astroland ist genauso gut wie im 87er, nur größer...
    Ich hab mal die Zahlen aus dem 87er zum Vergleich hier:

    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Ansonsten scheint die Karte wirklich nahrungsreich zu sein (1032 Bevölkerung auf 772 Landfeldern). Außerdem etwas eng...
    Damals 772 Landfelder für sieben Spieler, hier 2615 Landfelder für zehn. Diese Karte hat mehr als doppelt so viel Platz je Spieler!

    Das 87er war auch ein schönes Schlaraffenland. Hier frage ich mich hingegen, ob es überhaupt Nahrungsressourcen außerhalb das Startlandes gibt. Ich mag keine Mangelverwaltung . Immerhin sind wir diesmal nicht Monte, die Peitsche darf wohl nur sehr sparsam eingesetzt werden.

    €: Oder es gibt eine riesige Wüste in der Mitte...

  11. #71
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Auf einer Mangelkarte wäre Ghandi abartig stark mit Relistrat
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #72
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ja . Die Konkurrenz aber auch

  13. #73
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    ReliStrat ohne Spi ist komisch, phi ist äußerst hilfreich und Justinian hat Rad/Mystik, da geht erstmal nichts, außer man spielt Siedler first

    Sehe da kaum Konkurrenz
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  14. #74
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Auf die erste Reli nicht, ja. Auf die Wunder schon (Hatshi ).

  15. #75
    Avatar von Lord of the Civ
    Registriert seit
    15.09.13
    Beiträge
    11.932
    Zitat Zitat von Mr. X Beitrag anzeigen
    Auf die erste Reli nicht, ja. Auf die Wunder schon (Hatshi ).
    Du meinst wohl IND-Ramses? Der es nicht in die illustre Runde geschafft hat.


    Ansonsten ist Katharina doch auch toll.

Seite 5 von 100 ErsteErste 1234567891555 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •