Seite 4 von 100 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 1490

Thema: 89 - Enemy Mine

  1. #46
    Kunst am Arier Avatar von Snup
    Registriert seit
    09.12.09
    Ort
    Halle
    Beiträge
    12.981
    Zitat Zitat von Hagen0 Beitrag anzeigen
    Die Brüder Strugazki sind die bekanntesten russischen/sowjetischen SF-Autoren. Deren Titel sind aber meist zu lang, wenn ihr sie nicht in kyrillisch eintragt.
    Stalker?

  2. #47
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Ich werfe mal Lukyanenko und seine Wächter Romane in den Raum.
    Die ersten 2-3 fand ich super, keine Ahnung wieviele da noch kommen

  3. #48
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Hm, schwierig, dann lieber bekannte Filme, würde ich sagen. Wenn es dann hier endlich mal losgeht, heißt das!

  4. #49

  5. #50
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    .

    Während ich mich in den Sandkasten begebe: Was sind denn so deine Überlegungen? LaWi-BV-Rad? Dann TZ/Fischen/Keramik?

    Außerdem vielleicht den Späher 1-6 vor der Gründungsplanung ziehen?

    Willst du eigentlich so prinzipiell jeden einzelnen Späherzug absprechen, oder macht das einfach der der zieht?

  6. #51
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Späherzüge macht halt der, der zieht - außer einer von uns hat ne besondere Idee. Hier könnte man statt 1-6 auch 3-6 oder halt 1-1 oder 3-3 ziehen. Da wir anscheinend schon halb entschlossen sind, aOuS zu gründen, ist der Hügelzug wohl am sinnvollsten, um "sicher" zu gehen, dass man damit nichts vergründet. Auf Gold-3-2 scheint ein Hügel zu sein, den würde man schon sehen, wenn der Späher zuerst 3 zieht. Auf 1 sieht man, ob Schaf-8-7 was im Wasser liegt. Mir egal, beides für Gründung auf 5 vermutlich uninteressant.

    Techreihenfolge klingt absolut sinnvoll, was Schlaueres fällt mir da auch nicht ein.

  7. #52
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    So, ich hab jetzt den Späher einfach mal 1-1 gezogen. Spricht nichts gegen eine Gründung auf 5. Kann ja einer von uns heute machen.

    Bild

    Auch interessant die Karteninfos:

    Bild

    2615 Kartenfelder, aber nur 2246 Bevölkerung. Wenn es nicht viel Nahrung im Wasser gibt, befinden wir uns entweder auf einer Mangelkarte, oder das Astroland ist genauso gut wie im 87er, nur größer...

    Mangelkarte käme Kre erstmal entgegen, weil wir dann nicht viel mit Überschneidungen arbeiten können werden. Dann ist Happyness ein wichtiges Thema.

    Ebenfalls interessant: Sowohl obiwan (Kublai) als auch Hubabl (Suleiman) haben nicht gegründet.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ach ja: 2615 Landfelder sind 260 Felder pro Ziv. Also zwölf Landstädte ohne Überschneidungen. Das ist viel, ich würde daher also mit Astroland rechnen.

  9. #54
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.913
    Astroland wie im 87er und dann auch noch viel davon?
    Würde zumindest zu eurem Team und Titel passen

  10. #55
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ich hab mal einen Sandkasten gebastelt und gehe jetzt darin spielen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  11. #56
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Der Anfang spielt sich recht straightforward. Elf Runden für LaWi, 18 für BV. Wenn man die beiden Reise vor dem Gold ausbaut (was ich machen würde), hat man das Gold und BV gleichzeitig in Runde 29. Wenn man auf 3 die Schafe statt einem Wald belegt hat man ab Runde 28 Moskau auf vier und exakt einen Krieger gebaut.

    Der BT kann dann einen Siedler holzen, der in Runde 33 fertig ist. Einziger Knackpunkt ist, dass man den Krieger mit mindestens drei Hämmern Überschuss fertigstellen muss, sonst verzögert sich der Siedler um eine Runde. Dafür reicht es aber, in R28 zweimal Ebenen-Wald zu belegen.

    Dann haben wir in Runde 33 einen Krieger, einen Siedler, einen BT der neue Aufgaben braucht und eine Runde bis Rad. Soweit so einfach.

    Bild

    (Wie man sieht sind mir im Sandkasten gleich zwei Wälder gewachsen. Hoffen wir mal dass das ein gutes Zeichen ist... )

    Dann brauchen wir wahrscheinlich noch ein, zwei weitere Krieger bis wir den nächsten Siedler bauen. Gottheitsbarbs und Nachbarn und so. An BT-Aufgaben sind es dann die Goldstraße zu legen, Wälder in Siedler zu sägen, und die zweite Stadt/Kupfer auszubauen. Wenn wir Kupfer bei der HS haben, ist auch die Frage ob wir das ausbauen statt den Wald zu holzen. Dann kommt der Siedler zwei Runden später.

    Man kann zum Beispiel einen BT Pop2 sklaven der das Gold anschließt, im Wachstum auf 6 Krieger bauen und dann auf 6 den nächsten Siedler peitschen. Wenn wir das Gold nicht wegpeitschen wollen, können wir auch erstmal mit Krieger auf 5 wachsen und dann erst den BT peitschen . Das können wir ja bis dahin anspielen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Mr. X (26. April 2021 um 10:09 Uhr)

  12. #57
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Sieht wirklich straightforward aus. Etwas "schade", dass wir hier zwei sofort auszubauende Nahrungsfelder haben und den ersten Siedler wohl am besten primär mit Broten bauen werden. IMP wird hier v.a. durch die Peitsche was bringen... Sonst könnte man ja auch mal überlegen, den ersten Siedler schon auf pop2 zusammenzuschrauben, dann kommt der evtl. etwas pünktlicher zur Bronzeforschung. Ich werde mir Deinen Sandkasten mal unter den Nagel reißen und heute abend ein bisschen rumprobieren.

  13. #58
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    TeeRohr ist ebenfalls gewandert, Xist10 hat als erster gegründet:

    Bild

    Acht Landfelder, ein 31-Feld belegt. Wen's interessiert .

    Ich war dann jetzt mal so frei...

    Bild

    ...und habe unsere nagelneue Hauptstadt nach einem meiner Lieblings-Nicht-Blockbuster-SciFi-Filme benannt.

    Erster im BSP!

    Bild

    Das müssen wir jetzt nur noch halten.

    Wer übernimmt jetzt eigentlich das Späher-Schubsen?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #59

  15. #60
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Habe nun einiges rumprobiert, Siedler auf pop2, auf pop3, auf pop5... mit EH-Mine, mit GL-Farm nach den Reisen, mit Mine vor dem zweiten Reis... alles nix so Sauberes wie der von Dir vorgeschlagene Start. Wie allerdings der Siedler schon R33 fertigwerden soll, ist mir unklar. Bei mir wird's immer R34. Da fällt mir auf, so zeigt's auch Dein Screenshot.

Seite 4 von 100 ErsteErste 123456781454 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •