Seite 3 von 100 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 1490

Thema: 89 - Enemy Mine

  1. #31
    Registrierter Benutzer Avatar von Holland
    Registriert seit
    19.04.19
    Beiträge
    302
    Ich würde Shakka nehmen und hoffen, dass es einen nahen Nachbarn zum nerven gibt. Nur die Starttechs sind ziemlich meh...

    Katy finde ich von den dreien am schwächsten, da UU/UB eben null in der entscheidenen Phase bringen.

  2. #32
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    UU/UB sind im nicht so wichtig. Eigenschaften und Starttechs haben beide einen größeren Einfluss. Gibt natürlich ein paar Ausnahmen wie Indien oder die Inka.

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Ziankali
    Registriert seit
    15.03.13
    Beiträge
    4.969
    Hier ist eure Startposition:

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich wünsche euch viel Spaß in diesem PB!
    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Es will hier ja auch keiner ein Problem lösen. Schließlich gibts ja keins...jedenfalls nicht so richtig, aber dafür ein umso größeres...prinzipielles, was aber eigentlich nicht interessiert.

  4. #34
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hmmm.... Irgendwie inspiriert mich das zu Gandhi: So viele Ressourcen, dass wir frühes Happycap brauchen und eh mit Überschneidungen arbeiten können. Religion-LaWi ist mit dem Gold möglicherweise machbar .

    (Solange das nicht eine Situation wie im 83er ist: Top Startland und rundum quasi Wüste... Wobei auch dann eine Reli-Strat nicht so schlecht ist...)

  5. #35
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Beobachtungen:


    • Puh, wo gründet man denn da? EH geht von der Küste weg und hat kein Gold im 2. Ring, dafür einen sicheren Wald mehr; auf dem Reis wäre evtl. ne starke Alternative?
    • Kein 6er Feld ohne Arbeitsboot.
    • EXP-Bonushammer nur bei Gründung auf EH.

  6. #36
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Auch wenn der EH lockt: Das Gold (nicht der Fisch) wäre für mich ein starkes Argument für 5. Und drei 5er-Felder, die auch noch Kommerz liefern, dazu Gold, klingen nach einem tollen Start.

    Lediglich Shaka wöllte auf den Hügel, vergründet dabei aber eine ganze Menge Küste und verzichtet lange auf das Gold.

    Alle drei brauchen nur eine Tech um drei verbesserte Felder belegen zu können.
    Geändert von Mr. X (18. April 2021 um 15:02 Uhr)

  7. #37
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Ghandi würde mich zum 88er PB verleiten, daher würde ich wohl Shakka nehmen, da ist der Start relativ klar
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  8. #38
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Mr. X: Mit 8 meinst Du an Ort und Stelle gründen? Nur drei Wälder, danach kaum Produktion... trotzdem natürlich ein sehr guter Spot. Mit drei 5er Nahrungsfeldern und wenig Prod werden wir das Gold in der HS allerdings kaum belegt halten können, da peitschen wir vermutlich immerzu.
    OuS und Katy fände ich dennoch .

    Zu Gandhi müsste man was über die Kartengröße bzw. die Techkosten wissen - den würde ich wirklich nur nehmen, wenn wir Relistrat spielen wollen. Dafür wäre es wichtig, die Kartengröße zu kennen, mit der die Techkosten ja skalieren. Der erste SBT dauert 15 Runden, in der Zeit bekommt man Medi und Ackerbau mit 11:4forsch/Runde (Palast, Stadtfeld, Reis, Sidkolben) in 18 Runden durch, wenn die Karte "small" ist, 20 auf "standard", 21 auf "large" und 23 auf "huge". Poly ist teurer, da dauert der Spaß je nach Kartengröße 21, 22, 24 bzw. 26 Runden.


    Wo wird wohl das Cu aufploppen? Ich hoffe ja, dass es nicht direkt am Hauptstadtfluss liegt, das finde ich immer etwas langweilig, im 87er war das ganz cool.


    [Edith sagt, dass ab Runde 19 das Gold belegt werden könnte, was die Forschungsdauern für die größeren Kartengrößen verringern würde. Man müsste dann im Sandkasten schauen, ob schnellere Ackerbau-Forschung oder die Belegung des unverbesserten Reises die HS schneller in Schwung brächte. Ich gehe aber so oder so davon aus, dass wir auf small oder standard spielen.]

  9. #39
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Ein paar lose Gedanken:

    - Ja, ich meinte 5. Habs korrigiert.

    - Mit den zwei Reisen und dem Gold haben wir sieben Nahrungsüberschuss auf Pop 3. Macht eine Pop1-Peitsche aller vier Runden, oder eine Pop-2 aller acht. Mit einer Mine auf dem EH hätten wir auf Pop 4 7 und 5. Und ordentlich Kommerz .

    - Nur drei Wälder, das stimmt. Spricht gegen frühes Wunder... Wobei es fürs Orakel reicht . Der EH hat auch nur einen Wald mehr. Zwei, wenn auf 2-2 des EH noch einer ist.

    - Ich würde einfach mal frech von Standard-Kosten ausgehen. Dann klingt Medi-LaWi und BT first doch nicht schlecht. Mit SBT kann man problemlos Gold und danach Reis ausbauen und mit dem Gold die für Medi rausgeworfenen Kolben wieder reinholen.


    - Insgesamt ist Gandhi irgendwie reizvoll, weil ich ihn jetzt mehrfach angedacht habe. Und ein früher Vorteil durch die Reli hat schon was und ersetzt den KRE-Trait.

    - Katharina ist und bleibt flexibler (und stärker) im Aufbau. Spielt sich halt straightforward und kann Land grabben bis zum Umfallen. Kann dieser Vorteil durch SBT, Reli und SPI aufgewogen werden ?

    - Gründung auf 6 gibt von Beginn an eine Nahrung mehr, ab möglicher Bewirtschaftung dann effektiv zwei weniger und erlaubt gleichzeitig einen Hügel mehr. Ich glaube nicht.

  10. #40
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519
    Relistrat finde ich nach wie vor riskant, und für anderes taugt Gandhi im frühen Spiel nicht recht. Das Gold, um Forschungsrunden rauszuholen, werden die anderen auch haben, darin sehe ich keine Abmilderung des Risikos.

    Und die Opportunitätskosten mal ganz beiseite, wir könnten die erste Reli auch einfach verpassen, und dann? Firle/Dude haben def. einen Mystikstart (Boudi, Brennus, Justi) und könnten sich entschließen, das beste draus zu machen. Hubabl wird vermutlich Ramses nehmen, er hat sonst Toku und Süleiman zur Auswahl. Ilja / Shade könnten mit Blick auf Gottheits-Unterhalt und nach Plemos Erfolgen im 88er auf Karl setzen. GT hat im Faden schon gesagt, dass er Hatsche nehmen will. Viel potenzielle Konkurrenz also.


    Ich wäre daher für Katharina. Sie braucht keine frühen Wunder, keine frühe Reli, sie bringt alles mit, was sie braucht. Das Gold ist für mich sogar ein Grund, eher auf IMP zu setzen, mit dem Kommerz kann man sich immer zu Keramik hangeln. Ich glaube, mit ihr wird das ein Fest im Frühspiel!


    Wäre übrigens inzwischen auch ziemlich für die Gründung an Ort und Stelle. Aber das soll uns der Sandkasten erst nochmal genauer sagen.

  11. #41
    schläft Avatar von Frozen
    Registriert seit
    10.10.09
    Beiträge
    18.397
    Reli ist immer mit Risiko verbunden
    Und ihr wollt vermutlich nicht so verrückt sein wie ich und direkt Reli first spielen
    Freedom's just another word for nothing left to lose

  12. #42
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    @Empi: Das mit der Konkurrenz sehe ich genauso, ich hatte nur noch nicht alle Gegner angeschaut.

    Katharina it is. Lass uns mal schauen, ob wir eine Liste russischer SciFi-Filme finden . Oder Lem-Titel . (Wobei der Pole war. Das könnte ein Fettnäpfchen sein)

    Schreibst du eine PN an LotC?

    @Frozen: Durch das Gold und den Start mit BB wäre Reli-first sogar drin. Aber um die anderen Reli-Wunder streiten wir uns halt trotzdem...

  13. #43
    The Man behind the Screen Avatar von Empirate
    Registriert seit
    12.08.14
    Ort
    Im schwärzesten Schwabenland, wo keine Sonne hinfällt
    Beiträge
    8.519


    Der einzige russische SF-Film, den ich kenne, ist allerdings ausgerechnet Solaris (die alte Version, nicht die Soderbergh-Neuverfilmung).

  14. #44
    Heiliger Krieger Avatar von Hagen0
    Registriert seit
    16.01.06
    Beiträge
    6.730
    Die Brüder Strugazki sind die bekanntesten russischen/sowjetischen SF-Autoren. Deren Titel sind aber meist zu lang, wenn ihr sie nicht in kyrillisch eintragt.

  15. #45
    Advocatus Diaboli Avatar von Mr. X
    Registriert seit
    01.04.12
    Ort
    Das grüne Herz Deutschlands
    Beiträge
    11.945
    Hier kann man schon was rausziehen: https://en.wikipedia.org/wiki/Russia...on_and_fantasy

Seite 3 von 100 ErsteErste 12345671353 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •