Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Permanent Abstürze seit New Frontier

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    09.08.06
    Beiträge
    1

    Permanent Abstürze seit New Frontier

    Liebe Leute,

    seit etwa das erste New Frontier Update draußen ist, plagen mich in jedem Spiel Abstürze, die meisten um Runde 170 etwa. In manchen Spielen geschehen die Abstürze permanent an der selben Stelle und verhindern somit ein Spielfortschritt und damit eine Beendigung des Spiels. Ein Spiel mit einem permanenten Absturz bei Rundenbeendigung werde ich demnächst beifügen.

    Die Abstürze treten unabhängig davon auf, ob ich das Spiel im DirectX 11 oder 12 Modus starte. Ich habe das Spiel über Steam erworben und nutze es auch über diese Plattform.


    Am häufigsten beendet sich das Spiel mit der Fehlermeldung: "Das Anzeigegerät hat einen Fehler erlitten." Ganz selten lässt sich dann auch das Spiel nicht mehr beenden, sodass ein Hardreset des kompletten Systems erforderlich wird.


    Mods oder Sonstiges aktiviert habe ich keine. Bis auf die jüngsten Pakete mit Portugal, Vietnam und Byzanz habe ich alle DLCS und Erweiterungen. Die fehlenden DLCs habe ich allein wegen der Abstürze nicht mehr erworben.

    Ich spiele immer auf winziger Kartengröße, Kaiser und zufälliger Zivilisation und ausschließlich im Single-Player.

    Folgendes System verwende ich:

    - MSI B450 Tomahawk Max

    - G.Skill Aegis 32 GB DDR4 32GIS 3200 C16

    - 8GB ZOTAC GeForce RTX 2080 SUPER
    Gaming GDDR6 Triple Fan

    - 1000GB Crucial MX500 2.5" (6.4cm)
    SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC

    - AMD Ryzen 7 3700X 8x 3.60GHz So.AM4 BOX

    - 550 Watt Corsair Netzteil RM550X ATX
    Modular (80+Gold)

    - Soundblaster Z


    Ich habe bereits mehrfach das Spiel komplett gelöscht und neuinstalliert und bei Steam regelmäßig die Dateien auf Fehler überprüfen lassen, ohne Erfolg.


    Wichtig ist noch, dass die Abstürze ausschließlich bei CIV VI seit etwa den ersten New Frontier Updates auftreten und sonst bei keinen der anderen zahlreichen Spielen auf meinem Rechner vorkommen.

    Weiß jemand Rat, wie ich Abstürze verhindern und das Spiel ohne Abstürze beenden kann?

    Vielen Dank im Voraus!


    Edit: Einen weiteren soeben erfolgten Absturz (12.4.2021, 10:42) nebst letztem Autosave habe ich beigefügt.

    Edit: Ich habe das Spiel weiterspielen können. Nun ist es erneut abgestürzt, dieses mal in Runde 193 mit der Fehlermeldung "Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION, Error writing address 0x21800. Die Fehlermeldung habe ich angehängt.

    Edit: Der nächste Absturz ist in Runde 203 erfolgt, dieses mal mit "Unhandled Exception: EXCEPTION_ACCESS_VIOLATION, Error writing address 0x43000".

    Alle Treiber sind auf dem aktuellsten Stand.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    Geändert von Islaya (12. April 2021 um 13:12 Uhr)

  2. #2
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    03.03.11
    Beiträge
    561
    Ja, kann ich bestätigen. Jedenfalls was Abstürze allgemein betrifft. Seit einer ganzen Weile hab ich sehr regelmäßig Abstürze. Selbiges sehe ich auch immer wieder in Streams. Ich hatte auf einen Fix gehofft aber ich glaube, bisher haben sie das Problem noch nicht mal angesprochen.-

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    17.06.14
    Beiträge
    5
    Das geht mir leider auch so. In meinen letzten beiden Spielen war es immer in Runde 196. Das Spiel wird unendlich lahm und irgendwann kommt ne Fehlermeldung, dass CIV 6 nicht mehr reagiert. Ich spiele es auf dem PC, Direct X11, hab schon alle Grafikeinstellungen auf das Minumum gestellt, hilft aber auch nicht wirklich. Aber auch wenn ich das Spiel starte, dauert es gefühlt ewig, bis sich die Menus mit den Spieleinstellungen öffnen und sich z. B. die Leader wählen lassen.

  4. #4
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    36
    Hi zusammen,
    hab ebenfalls ein merkwürdiges Problem. Ich komme bei meinem Spielstand nicht mehr in die nächste Runde. Beim Rundewechsel treffe ich 2 neue Zivilisationen und danach dreht sich das Ganze im Kreis und es passiert nichts mehr. Bei mir stürzt das Spiel nicht im klassischen Sinne ab, ich kann sogar, während sich das Spiel ein Wolf dreht, in die Konfiguration der Städte und alles soweit anklicken. Hab auch mal meinen Spielstand angehängt, vielleicht ist es ja bei mir ein lokales Problem. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

  5. #5
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Mit dem Save habe ich das gleiche Problem. Was du vielleicht probieren könntest, wäre es ein automatisch gespeichertes Save von ein paar Runden davor zu laden, wenn du die noch hast. Sonst fällt mir dazu auch wenig ein.
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

  6. #6
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    04.04.04
    Beiträge
    36
    Danke fürs probieren. Hab bereits ein vorher gespeichertes Save geladen, hat aber leider auch nichts gebracht. Ist vielleicht einfach Pech...

  7. #7
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    22.11.21
    Beiträge
    1
    Zitat Zitat von stefan_civ Beitrag anzeigen
    Hi zusammen,
    hab ebenfalls ein merkwürdiges Problem. Ich komme bei meinem Spielstand nicht mehr in die nächste Runde. Beim Rundewechsel treffe ich 2 neue Zivilisationen und danach dreht sich das Ganze im Kreis und es passiert nichts mehr. Bei mir stürzt das Spiel nicht im klassischen Sinne ab, ich kann sogar, während sich das Spiel ein Wolf dreht, in die Konfiguration der Städte und alles so weit anklicken. Hab auch mal meinen Spielstand angehängt, vielleicht ist es ja bei mir ein lokales Problem. Würde mich über eine Rückmeldung freuen.
    Selbiges Problem habe ich auch. Ich kann nicht genau sagen seit wann, aber ich würde behaupten seit dem neuen Launcher.
    Mein System sollte ausreichend stark sein, mit meiner alten GPU (1080TI ) lief es jedenfalls noch.

    Aktuell habe ich folgende Hardware:

    Board: MAG X570 TOMAHAWK
    CPU: AMD Ryzen 7 5800X
    RAM: 32GG GSKILL (3600Mhz)
    GPU: EVGA 3080TI FTW3

    Alle Datenplatten sind SSD's

    Das Game bleibt nach ca. 30 - 40min beim Runden wechsel hängen, ich kann die Map Bewegen, Städte Optionen Öffnen etc. Nur die nächste Runde beginnt dann nicht. Save Game neu laden hilft auch nicht. Das ist dann hin und ich muss neu anfangen. In diesem Zustand leider unspielbar.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Was ist das für eine Scheiße...?
    Hab gestern mal wieder (via Steam) Civ angefangen - ab Industriezeitalter stürzt der PC jede zweite Runde ab.
    Hab ein Top System (Core 7,16MB,RX6600) - erstmal alles auf mini gesetzt und anstelle Direkt x12 mal mit 11 Probiert...
    Nach einigen Runden abermals Blackscreen - so ein verbugter Dreckhaufen ...!!!!

  9. #9
    ...dankt für den Fisch! Avatar von luxi68
    Registriert seit
    24.02.02
    Ort
    SG - Burg
    Beiträge
    32.373
    Nach Humankind ist also jetzt Civ6 verbuggt? Scheint eher an Deinem Rechner zu liegen...
    .
    Somewhere over the rainbow...
    ...there's no place like home.

    Judy Garland, The Wizard Of OZ

    Ci[Wii]lization @ 1292 6114 9198 7307

  10. #10
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Zitat Zitat von luxi68 Beitrag anzeigen
    Nach Humankind ist also jetzt Civ6 verbuggt? Scheint eher an Deinem Rechner zu liegen...
    Bei Age of Empires 4 war alles super,also kann es nicht am Rechner liegen.
    Wird Zeit das MS die ganzen Buden übernimmt und mal sauber programmiert wird !!!

  11. #11
    Registrierter Benutzer Avatar von Walther
    Registriert seit
    04.12.05
    Beiträge
    7.667
    MS und suaber programmieren. Wenn sie es tun würden, dann müsste man nicht jeden Monat patchen und trotzdem kommt es ständig zu blauen Bildschirmen auf dem Arbeitsplatz-Rechner. Unter Linux habe ich 0 Abstürze.

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von berlingruss
    Registriert seit
    11.09.07
    Beiträge
    84
    Neuer Rechner mit Win 11 - altes Problem.
    Ab Runde 80 wird alles instabil und alle zwei Runden friert das Spiel ein...

  13. #13
    Strippenzieher Avatar von Buktu
    Registriert seit
    29.06.17
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    7.549
    Das kann ich so nicht bestätigen. Auch bei mir stürzt Civ zwar mal ab, aber das kommt vielleicht einmal alle 5 bis 6 Spiele vor, nicht jede 2. Runde
    Wer kämpft, kann verlieren. Wer nicht kämpft, hat schon verloren. - Bertolt Brecht

    Mein erstes YT LP.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •