Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 19

Thema: Erstellung von Landkarten mit verschiedenen Layern

  1. #1
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885

    Erstellung von Landkarten mit verschiedenen Layern

    Für die Entwicklung eines strategischen Brettspiels über den ersten Weltkrieg bin ich auf der Suche nach einer geeigneten Karte als Spielbrett, was sich jedoch als schwierig herausstellt, da es mehrere Anforderungen gibt, die zusammengefügt werden müssten:
    - Historische politische Europakarte mit den Grenzen von 1914 (idealerweise auch einer transparenten Färbung der Länder)
    - Topologische Angaben (mindestens Gebirge und größere Flüsse)
    - Größere Städte (idealerweise auch größere Festungen)
    - Rohstoffvorkommen wie Eisen und Kohle (wahrscheinlich am schwierigsten dies noch mit einzubauen)

    Darüber hinaus müsste dann noch über die Karte ein Sechsfeldraster gelegt werden.

    Hat hier jemand Tipps oder kennt vielleicht sogar Tools wie man so eine Karte erzeugen könnte?

  2. #2
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    https://hextml.playest.net/
    Vielleicht hilft das weiter. Hat auch Videotutorials.

    Edith: das ist ja ziemlich witzig, da macht schon das rumprobieren Spaß
    Geändert von Tohuwabohu (10. April 2021 um 15:08 Uhr)

  3. #3
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Das Tool scheint nett zu sein, aber nicht das, was ich suche. Ich möchte schon eine richtige Karte - über die dann eine Art sechseckiges Gitternetz liegt. Piktogramme passen für ein "ernstes" Spiel mit historischem Hintergrund nicht wirklich.

  4. #4
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Hm, es hat alles, was du suchst, selbst die verschiedenfarbige Hinterlegung der Piktogramme und eigener Text sind möglich. Und die Piktogramme selbst lassen sich auch verändern, meine ich. Zumindest kann man eigene Symbole hochladen.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.397
    Also die Überlagerung der verschiedenen Ebenen machst du am besten in Gimp. Das Kartenmaterial holst du dir aus einem historischen (Festungen und Grenzen) und einem Schulatlas (Topologie und Ressourcen). Um daraus eine bespielbare Karte zu machen, wird eine gehörige Portion Überzeichnung nötig sein. Piktogramme für strategisch wertvolle Ressourcen, dicke Linien für natürliche Hindernisse...

    €: hier gibt es schonmal die politische Karte

    https://m.bpb.de/izpb/186476/karten

  6. #6
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ich glaube mittlerweile fast, dass es einfacher ist eine möglichst passende Karte zu nehmen und die dann (von Hand) zu modifizieren...es müssten halt zumindest einige Städte zur Orientierung drauf sein um die anderen Objekte richtig zu platzieren.

    Weiteres Problem ist jedoch bei einer maßstäblichen Karte, dass die Westfront viel zu klein wird (= zu wenig Felder hätte) und der Osten riesig wäre.

  7. #7
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Da helfen nur kleinere und größere Hexfelder.

  8. #8
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Das schafft mMn wohl mehr Probleme als es löst:
    - Die Plättchen müssen so klein werden, dass sie auch auf die kleinen Felder passen.
    - Unterschiedliche Regeln (wie Bewegungsreichweite) für große und kleine Hexfelder wären unschön.
    - Man bekommt kein Gitter mehr zustande.

    Da denke ich eher darüber nach evtl. Stacking im Westen zuzulassen (was ich eigentlich vermeiden wollte).

  9. #9
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.753
    Es kann halt auch eine strategische herausfordrung sein das man im Osten viel mehr Platz hat als im Westen.
    Nachschubwege länger, front breiter etc...

  10. #10
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Naja, man könnte sich dort auch einfach schneller bewegen; zwei, drei Hexfelder statt eins oder sowas.

    Wie lösen das eigentlich andere Strategiespiele? Mit eigenen Karten zu Ost und West!

  11. #11
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Eigene Karten für Ost und West sind eine Möglichkeit, aber dann bräuchtest du wohl schon 4 Karten: West / Ost / Balkan / Alpen (+ ggf. Naher Osten)

    Ost und Balkan zu trennen ist dann auch wieder blöd, weil der Übergang (willkürlich) festgelegt werden müsste und dann sind auch Regeln für die Verlegung von Truppen z. B. von Ost nach Balkan erforderlich.

  12. #12
    Moderator Avatar von Doerky
    Registriert seit
    14.10.15
    Beiträge
    3.753
    Zitat Zitat von Tohuwabohu Beitrag anzeigen
    Naja, man könnte sich dort auch einfach schneller bewegen; zwei, drei Hexfelder statt eins oder sowas.

    Wie lösen das eigentlich andere Strategiespiele? Mit eigenen Karten zu Ost und West!
    Ich glaube Hexfeldbasirte Brettspiele die auf einer echten Landkarte basieren sind eher ungewöhnlich, mir würde spontand grad keins einfallen.

    Meist hat man einfach Regionen die dann unterschiedlich groß sind.
    Ich denke da an allies & axis, Diplomatie oder Risiko etc...

  13. #13
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Viele Wargames wie "A Victory lost" nutzen das:

    Bild

    Sind aber taktische Spiele wie hier über Ostfrontverlauf im WW2.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von phimbs (12. April 2021 um 19:10 Uhr)

  14. #14
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Ich habe mir jetzt überlegt nur im Westen (so von Paris bis Essen) eine Hexfeldkarte zu verwenden und die anderen Kriegsschauplätze abstrakt als Boxen oder - wo es nur ein Ergebnis gibt - als Fortschrittsleiste.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von Mondkalb
    Registriert seit
    22.08.07
    Beiträge
    2.845
    Ich bin schon immer von Karten aller Art fasziniert gewesen.
    Besonders schön fand ich immer die Karten im Herrn der Ringe. Ich habe mir über die Jahre alle möglichen Atlanten und Kartendrucke von allen möglichen Fantasy-Welten zugelegt.

    Ich habe auch immer mal wieder zum Zeitvertreib Karten gebastelt, beispielsweise in den Editoren für die HoMM-Reihe.

    Jetzt habe ich mir Wonderdraft zugelegt, ein Tool zum Karten zeichnen, das deutlich vom Stil der Tolkien-Karten inspiriert ist.
    Kostet $ 29.99.
    Das Programm ist einfach zu bedienen, und es gibt etliche Tutorials dafür auf Youtube.
    Ein großer Vorteil liegt in der Erweiterbarkeit, entweder durch selbst erstellte Grafiken oder durch Assets, die man herunterladen kann. Viele davon sind kostenlos, es gibt aber auch welche zu kaufen.
    Es sind sehr viele verschiedene Kartenstile möglich, weil man in der Farbgebung völlig frei ist (was allerdings einige Übung braucht) und weil man beliebige Modelle z. B. für Wälder oder Gebirge verwenden kann.
    Beispielsweise kann man auch Monstergrafiken wie auf vielen mittelalterlichen Karten verwenden, Kompassrosen in verschiedenen Ausführungen und natürlich Beschriftungen in diversen Stilen.
    Mit den entsprechenden Modellen kann man damit auch Stadtkarten erzeugen.
    In Wonderdraft kann man beliebige Vorlagen-Maps importieren und als transparente Layer zum Übermalen verwenden. Es lassen sich auch quadratische oder Hexfeld-Raster über die Karten legen.
    https://duckduckgo.com/?q=wonderdraf...ages&ia=images

    Von der gleichen Firma gibt es zum Preis von $ 19.99 Dungeondraft, das speziell für das Zeichnen von Dungeons entworfen ist und dafür z. B. über ein Tool für Beleuchtungseffekte verfügt.
    https://duckduckgo.com/?q=dungeondra...ages&ia=images

    Alternativ dazu gibt es das Online-Tool Inkarnate, das in einem Browser läuft. Es gibt eine kostenfreie Variante mit eingeschränkten Funktionen.
    Die Pro-Variante ist leider nur in einem Abo-Modell für $ 5 monatlich oder $ 25 jährlich zu haben.
    https://duckduckgo.com/?q=inkarnate&...ages&ia=images

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •