Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 546

Thema: [Star Trek: BotF] Steck' das Hemd in die Hose, Kadett!

  1. #16
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Also dann: Romulaner! Auf, ich nehme mal den Durchschnitt aus 1x unmöglich, 2x normal und 1x schwer: daher SCHWER! Passt schon, da die Romulaner eh immer meine bevorzugte Rasse darstellten.

    Bild

    Großartiges Intro: "Täuschung ist der Schlüssel zum Erfolg. Greife niemals an, was verteidigt wird. Verhalte dich niemals so, wie dein Gegner es erwartet und zeige niemals deine wahre Stärke. Wenn Wissen Macht ist, bedeutet Unwissen Ohnmacht! Unwissende Feinde sind keine Gefahr!"

    Bild

    Und so sehen uns die anderen (Screenshot aus einem anderen Spiel aus Perspektive der Föderation):

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Steve-Y
    Registriert seit
    26.09.08
    Beiträge
    734
    Ich sag mal Cardassianer auf Schwer, da das die einzigen sind die ich damals nie ausprobiert habe (war da dank DS9 leicht voreingenommen)

    Edit sagt: ein paar Minuten zu spät ...
    “Kurzinfo: Ihr könnt nicht besoffen zur Arbeit erscheinen, ihr seid keine Piloten."

  3. #18
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    BotF
    Mann, eines meiner Lieblingsspiele.
    Ferengi und Klingonen waren Mist.
    Romulaner zu einfach.
    Föderation und Cardassianer waren gut. Mit Cardassia als Favorit. "In the struggle for survival every ressource ist critical - history is written by the victors!"

  4. #19
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Mal schauen, ob der ECMod das alles etwas revidiert. Ich bin trotz der scheinbar geringeren Sternendichte jetzt bei einer mittleren Karte geblieben, damit es sich nicht gar so lang hinauszieht.

    Also: Die mittlere Karte hat 16x12 Felder. Wir landen ziemlich weit rechts oben, nahezu im Eck. Keine schlechte Startposition, wir haben den Rücken frei und die nervige Außenwelt wird uns nicht so schnell finden. Aufgeklappt ist schon mal die Anzeige, da kann man frei nach Herzenslust die Anzeige für Wirtschaft, Ereigniss oder Militär anpassen. Links ist der "Runde beenden"-Knopf, von dem halten wir uns noch fern. Darunter unsere Imperiumsinfo: Credits (Geld), Creditzugewinn pro Runde, dann ob wir einen Überschuss an Dilithium haben (wichtig, weil bei Dilithiumknappheit der Schiffsbau angehalten wird). Dann die Symbolde der vier anderen Großmächte: da wir noch auf niemanden gestoßen sind, haben sie keine Umrandung. Später markiert eine Farbe, welche Verträge sie jeweils mit uns abgeschlossen haben. Zwei Schiffe kriegen wir als aufstrebende Großmacht gestellt: ein getarnter Scout und ein Kolonieschiff, das Kämpfe meiden soll.

    Bild

    Startsystem ist Romulus. Schon voll terraformt, wie an den grünen Ms, O und Y Planetklassen zu sehen ist. Ein hübscher Gasriese ist auch noch im System, aber leider nutzlos. Bei der Bevölkerung lässt sich noch was rausholen: momentan steht da 180 Milliarden? Millionen?, der Maximalwert ist 335. Das setzt sich zusammen aus dem Größe aller terraformten Planeten: die zwei Ms schaffen jeweils 120, der Rest verteilt sich auf das O (Ozeanische Welt - 50 Mrd.) und das Y (Vulkanisch - 65 Mrd.)

    Romulus I hat einen Energiebonus, die anderen 3 Planeten einen auf Nahrungsertrag.
    Geschütze zur Verteidigung sind noch keine installiert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #20
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Das ist die planetare Ansicht: man hat einige Knöpfen zum Anklicken, hier sieht man die Auswahl für die Bauliste. Noch produzieren wir sinnlose Handelsgüter, aber das müssen wir ändern, Credits haben wir erstmal genug.

    Bild

    Organikfabriken bringen ein Nahrungsplus.
    Fabrikatoren fördern die industrielle Produktion.
    Gravit. Turbinen erzeugen Energie.
    Intel-Zentrum wird dem Geheimdienst zugeschlagen.
    Laboratorium schafft Forschung und wissenschaftlichen Fortschritt.
    Das Tribunal sorgt für Ruhe, sollten es die Untertanen wagen zu murren.

    Momentan alles Typ I, eine Typ I Organikfabrik schafft +24 Nahrung, das geht schon noch besser.

    Später kommen noch eigene besondere Gebäude hinzu, zum Beispiel der Senat.

    Unten seht ihr eine unserer zwei Hauptwelten: Romulus III. Mit 120 trägt sie alleine gut 1/3 der gesamten Bevölkerung der Romulaner.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #21
    CivBot
    Registriert seit
    25.03.06
    Ort
    Göttingen
    Beiträge
    40.442
    180 Bevölkerung müsste man wohl zu 18 Milliarden übersetzen, damit das Ergebnis plausibel wird. Ein Punkt entspricht 100 Millionen.
    Zitat Zitat von d73070d0 Beitrag anzeigen
    Ach, das darfst Du nicht so eng sehen. Aus justanick kriegt man nur eine konkrete Antwort raus, wenn man Müll erzählt und dann zurechtgewiesen wird. Wenn Du also was von ihm willst, frag' nich, sondern stell' falsche Behauptungen in den Raum - die werden dann umgehend korrigiert. ;)

  7. #22
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Und dann gibt's noch das:

    Die Gesamtübersicht (Produktion): Wir haben 8 Organikfarmen, die viel zu viel Nahrung (+103) produzieren. Allerdings können wir die 18 bunten Striche (jeder entspricht immer 10 Bevölkerung) schlecht umverteilen: der Geheimdienst hat noch nichts zu schützen, stehlen oder zu sabotieren, nur ein wissenschaftliches Labor ist noch unbesetzt.
    Bild

    Die gewonnene Energie fließt zur Zeit in eine Dilithiumraffinerie und die imperiale Werft. Auch hier haben wir einen Überschuss an Energie, der ungenutzt abfließt.
    Bild

    Und so stellen wir um: Ein Bevölkerungsstrich wird aus den Organikfabrikatoren ins Labor geschickt, die Bauliste wird auf automatisch umgestellt. Allerdings muss sie die manuell angeordnete Bauliste zuerst abarbeiten. Automatisch ist super falls man nicht im Mikromanagement ertrinken oder aus Versehen nutzlose Handelsgüter produzieren will, sobald die Bauliste abgearbeitet wurde.
    Bild

    Der Unterpunkt "Bauwerke" ist relativ nutzlos, das kann man schneller über die anderen Unterpunkte einsehen:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Tja, und hier der Stolz des Imperiums: die imperiale Flotte! Ja, momentan noch etwas mickrig, was unsere imperiale Werft vom Stapel lässt: (getarnte) Scouts, Kolonieschiffe und Truppentransporter.
    Bild

    Kolonieschiffe können Welten terraformen und kolonisieren, Truppentransporter eine Bodeninvasion starten oder eine Sternenbasis bauen. Scouts sind zum erforschen, schützen und kämpfen da.

    Ach, ich vergass: die roten, gelben und grünen Linien zeigen die Reichweite der unterschiedlichen Schiffe an.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #24
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Erst mal 3 Labore bauen oder kaufen. Die Forschung voll auf Biotech setzen - mindestens 80 % - damit Du die Level2-Bauernhöfe schnell verfügbar hast und nicht so viele Leute in der LaWi verbrauchst.

    Danach wieder auf normale Forschung stellen und Fabrikatoren bauen. Die Romulaner erzeugen wenig IK - und Du wirst die Produktion brauchen.

  10. #25
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Okay, dann stelle ich nochmal um, bin erst in Runde zwei! Ich habe immer zuerst mit ein paar Fabriken angefangen.

  11. #26
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Kadett Steiner! Hemd in die Hose und Schuhe putzen! Wie sehen sie denn heute wieder aus? Nicht einmal das Haar nach romulanischer gekämt, was?! Naja, hier steht unsere Armada, ein Scout, der bis zur roten Grenze vorstoßen kann und ein Kolonieschiff, das es bis zur gelben schaffen sollte. Machen Sie was draus!
    Bild

    Der Scout wird nach links geschickt, das Kolonieschiff nach rechts. Beides keine wirklichen Hauptgewinne, Tau Ceti noch eher: mit zwei arktischen und zwei wüstenähnlichen Planeten, käme man hier auf einen maximalen Lebensraum von nahezu gut 20 Mrd. (200) Romulaner. Organia ist Mist, würde nichtmal die Hälfte davon schaffen. Der Radio-Pulsar unterhalb von Romulus scheidet völlig aus. Man könnte sich eventuell drin verstecken, weil die Strahlung dann Sensorendaten zu Müll verwandelt.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Tau Ceti besiedeln. Die Wüstenwelten sollten sich in 4 Runden terraformen lassen, ich schätze auf 45-60 Einwohner.
    Für den Eisplaneten ganz außen wirst Du 4-5 Runden brauchen, der könnte 50-55 Einwohner tragen.
    Also sind die Wüsten besser.

  13. #28
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.740
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Tau Ceti besiedeln. Die Wüstenwelten sollten sich in 4 Runden terraformen lassen, ich schätze auf 45-60 Einwohner.
    Für den Eisplaneten ganz außen wirst Du 4-5 Runden brauchen, der könnte 50-55 Einwohner tragen.
    Also sind die Wüsten besser.
    Wie hast du das gemacht? Erstmal einen Teil terraformt und dann besiedelt oder zuerst alle terraformen?

    Hab keine Ahnung mehr....wie ist das...woher weißt du die Werte?
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  14. #29
    Vulvarine Avatar von Tohuwabohu
    Registriert seit
    25.05.19
    Beiträge
    4.913
    Tau Ceti: Wüstenwelten 20 + 25, Arktische Welten 50 + 95, insgesamt also 190.
    Organia: Eiswelt mit 95.

    Die Bauliste wird umgestellt. Da eine Runde schon durch ist, wird der halb fertige Fabrikator nicht mehr abgerissen:
    Bild

    Hier der Forschungsbildschirm: 75% fließen in die Biotech um die Organikfabriken aufzuwerten:
    Bild

    Jedes Upgrade steigert die Nahrungsproduktion um +5. Das hat natürlich gerade am Anfang den größten Einfluß (Typ I startet mit 24 Nahrung, Typ II hat 29, Typ III 34, usw.)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Tohuwabohu (09. April 2021 um 22:18 Uhr)

  15. #30
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.642
    Zitat Zitat von BruderJakob Beitrag anzeigen
    Wie hast du das gemacht? Erstmal einen Teil terraformt und dann besiedelt oder zuerst alle terraformen?

    Hab keine Ahnung mehr....wie ist das...woher weißt du die Werte?
    ALso - woher weiß ich die Werte. 1.000.000 gespielte Partien - da weiß man, welche Welten ungefähr wie groß sind.
    Ich habe mit den Kolonieschiffen Typ 1 immer versucht schnell eine oder zwei kleine Welten zu terraformen, um die Kolonie zu bauen. Schiffe kosten, Kolonien bringen Geld.

    Außerdem ist mit kleiner Start-Bevölkerung das Wachstum, das große Welten bringen, erst einmal egal.
    Die beiden kleinen Wüstenwelten bringen Wachstum von je 0,1 %. Der kleine Eisplanet wird vielleicht 0,3% Wachstum bringen und der große Eisplanet vermutlich 0,5 oder 0,6%. Wenn ich erst die beiden kleinen Welten Terraforme und die die langsam voll mache, aber schon die Infrastruktur baue, um die großen Welten auch zu versorgen, kann ich mit einem späteren Terraforming der großen Planeten einen Bevölkerungsboom auslösen. EInfach weil aus 0,2 % Wachstum dann 1,x % Wachstum wird. Und das haut die Bevölkerung dann ordentlich nach oben.

    Ob das anders herum nicht besser wäre weiß ich nicht - aber es ist mein Gefühl und die Taktik ist massiv erprobt.

Seite 2 von 37 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •