Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 164

Thema: [RZ] Treffen auf dem Markt - Goldenes Emirat und Waldzwerge

  1. #61
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Ich mache das dann auch so.

    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Kein Problem, Kantel hatte mir geantwortet und ich habe es so in meine Zugsabgabe übernommen.
    Dann ist ja alles gut
    Gold... Natürlich mögen sie das, vielleicht sogar noch mehr als ihre Brüder in der alten Heimat, weil es auf Khaz Ilur nicht so viele Minen gibt. Es gibt ja nur einen echten Berg in der Mitte der Insel, wo lediglich in begrenztem Masse der Abbau von Eisenerz betrieben wird. In den Märkten von Koschimox kauft man dir auch Platin, Zinn und Kupfer ab, wenn du davon findest.
    An Eisen besteht kein Interesse, reichen die eigenen Vorräte?
    Nun, ich werde Kantel natürlich Gold zukommen lassen, aber dann plane ich das von Anfang an so, dass ihr beide gut bedacht werdet.
    Perspektivisch (und wenn die Kasse voll genug ist) werde ich an meiner Westküste eine Stadt samt Hafen gründen, dann können Deine Händler und Kaufleute ganz ohne Zwischenhändler dieses glänzende Zeugs erwerben. Das goldene Emirat wird sich in der Hauptstadt die Kuppel des Palastes vergolden lassen, ansonsten aber gerne alles weiter geben.
    Vielleicht werde ich später noch mal eine Prospektion durchführen. Ich habe tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, weitere Magier anzuwerben und welche als Prospektoren auszubilden. Das dürfte dann wohl noch mal interessante Ergebnisse liefern.
    Ob sie Käse kennen, weiss ich tatsächlich nicht. An Wein ist man sicherlich interessiert, schon einfach um Abwechslung zu haben. Auf Khaz Ilur wird wohl vor allem viel gebraut und gebrannt, weil viel Getreide angebaut wird.
    Käse passt einfach gut zu Wein.
    Ich werde mir langfristig versuchen eine Teekultur aufzubauen.

    Ich habe da mal mit Brabrax darüber gesprochen. Was in grossen Mengen produziert wird: Holz, Getreide (vor allem Weizen) und Fisch. Und natürlich alles was sich daraus weiter verarbeiten lässt, wie eben Bier. Man sollte sich vom Begriff Waldzwerge nicht täuschen lassen, es gibt auch zwei Regionen, die eher von weiten Hügelketten und weniger von dichtem Wald dominiert werden. Und die Küsten haben eine lange Tradition beim Fischfang. Ich werde da versuchen in Zukunft auch noch weiter zu diversifizieren, etwa indem Metallerze vom Festland weiterverarbeitet werden.
    Nahrung hab ich selbst genug. Na ja, ist abseits der Metalle wohl eh alles lore.
    Ich weiss gar nicht, ob der Vergleich so passend ist. Die Schweiz ist zwar neutral, musste aber als kleines Land stets eine recht aktive Aussenpolitik betreiben. Kantels Erklärung erinnert mich mehr an die USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts, gross und industriell stark, aber sehr isolationistisch.
    Ich finde den Vergleich wegen der Berge so gelungen. Waren die USA damals nicht Protektionisten? Kantel handelt ja eifrig.
    Meine Ambitionen sind mit den Waldzwergen etwas anders, Kantel deutet ja in seinem Text auch schon an, dass die sich nach der orthodoxen Meinung schon recht weit vom klassischen Zwergentum entfernt haben. Sie leben grösstenteils überirdisch, haben mehr Kontakt mit Menschen, fahren leidenschaftlich gerne zur See. Mein Ziel ist eigentlich mehr Khaz Ilur als Handelsmacht zu etablieren, seit dem Waffenstillstand mit den Piraten fördere ich den Seehandel sehr intensiv. Deshalb suche ich rund um den Kontinent auch munter nach Operationsbasen für die Eiserne Armada, damit ich den Handelsverkehr schützen kann. Wenn so wenig Gold und Silber auf der Insel ist, muss man sich das gute Zeug eben auf anderem Wege besorgen.
    Durch den Smilie hast Du ja selbst schon geschrieben, welches historische Beispiel es da gibt. Allerdings waren die Tommies wahrlich nicht zimperlich, ihre Interessen durchzudrücken. Ich kann mich an ein längst vergangenes Forenspiel erinnern, indem wie einen gewissen Gevatter ab und zu mit "to copenhagen" geärgert haben.
    Wo Du Silber schreibst: Eine Silbermine werde ich ebenso errichten...

    Ich habe mit dem Protektorat Hrafnagil vereinbart, dass ein Austausch von Sklaven erfolgen soll. Alle menschlichen Sklaven aus den beiden Städten gegen alle versklavten Zwerge dort. Daher dürfte sich die Zahl der verfügbaren Sklaven in Koschimox in diesem Jahr eher verringern, da nur noch diejenigen aus den drei übrigen Verbundstädten und die von den privaten Sklavenjägern eingesammelten Leute zur Verfügung stehen. Von daher würde ich es eher bei der üblichen Summe belassen.
    Schade. Es wurmt mich ein wenig, dass ich eigentlich immer Länder spiele, die zu wenig Einwohner haben. Hier hat Brabrax die Zahlen ja erst veröffentlicht, nachdem alle schon ihre Länder hatten. Überbevölkerung wäre mal was neues für mich.

  2. #62
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    An Eisen besteht kein Interesse, reichen die eigenen Vorräte?
    Gerade so, wie ich das verstanden habe. Metallerze dürften tendenziell bei mir eher Importware sein.

    Nun, ich werde Kantel natürlich Gold zukommen lassen, aber dann plane ich das von Anfang an so, dass ihr beide gut bedacht werdet.
    Perspektivisch (und wenn die Kasse voll genug ist) werde ich an meiner Westküste eine Stadt samt Hafen gründen, dann können Deine Händler und Kaufleute ganz ohne Zwischenhändler dieses glänzende Zeugs erwerben. Das goldene Emirat wird sich in der Hauptstadt die Kuppel des Palastes vergolden lassen, ansonsten aber gerne alles weiter geben.
    Vielleicht werde ich später noch mal eine Prospektion durchführen. Ich habe tatsächlich auch schon darüber nachgedacht, weitere Magier anzuwerben und welche als Prospektoren auszubilden. Das dürfte dann wohl noch mal interessante Ergebnisse liefern.
    Wenn du den Hafen an der Westküste irgendwann bauen willst, kannst du auch gerne auf mich zu kommen. Die Waldzwerge sind nicht so strikt gegen Kredite an Menschen eingestellt wie Kantels Bergzwerge. Ich habe beispielsweise diese Runde Vestland einen Kredit gewährt, damit es in beiderseitigem Interesse das Handelszentrum rasch aufbauen kann. Bei Interesse liesse sich sowas für das Emirat sicher auch machen.

    Käse passt einfach gut zu Wein.
    Ich werde mir langfristig versuchen eine Teekultur aufzubauen.
    Mit Tee gewinnst du bei den Zwergen vermutlich keinen Blumentopf, aber dann gibt es mehr Alkohol für uns.

    Nahrung hab ich selbst genug. Na ja, ist abseits der Metalle wohl eh alles lore.
    Kann schon sein, wobei Nahrung schon nicht ganz uninteressant ist. Zumindest Vestland und die Nordermark waren in den letzten Jahren erwiesenermassen grosse Importeure. Vestland wegen der Kolonisierungsbemühungen und die Nordermark wegen der zusammengebrochenen Fischerei an seiner Küste.

    Ich finde den Vergleich wegen der Berge so gelungen. Waren die USA damals nicht Protektionisten? Kantel handelt ja eifrig.
    Kann schon sein, die USA hatten jedenfalls recht lange ziemlich hohe Zölle. Hat sich aber glaub ich zu Beginn des 20. Jahrhunderts dann gewandelt, aber ganz sicher habe ich die amerikanische Wirtschaftsgeschichte auch nicht mehr im Kopf.

    Durch den Smilie hast Du ja selbst schon geschrieben, welches historischeBeispiel es da gibt. Allerdings waren die Tommies wahrlich nicht zimperlich, ihre Interessen durchzudrücken. Ich kann mich an ein längst vergangenes Forenspiel erinnern, indem wie einen gewissen Gevatter ab und zu mit "to copenhagen" geärgert haben.
    Ich werde es eher mit Roosevelt halten "Speak softly and carry a big stick." Im Gegensatz zum realen Grossbritannien will ich mich aus dem Koloniegeschäft erst mal grösstenteils raushalten.

    Wo Du Silber schreibst: Eine Silbermine werde ich ebenso errichten...
    Auch gut.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #63
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Westküstenhafen: Ist vermerkt. Ich betone aber: Es würde mich überraschen, wenn es was in den nächsten fünf Runden wird. Das Geld ist nicht so das Problem, aber der Schwerpunkt, den der Bau kostet.

    Gold und Silber: Können wir nächste Runde noch mal drüber sprechen, wenn die Minen hoffentlich stehen und Du bei den Maßen und Gewichten mitmachst.

  4. #64
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    zeri, wir hatten doch mal im Arganobrosch-Thread über Bäume aus dem Emirat gesprochen. Vor dem Hintergrund, dass ich den Wald bei mir auf der Insel gerne etwas nach Westen in die Steppe rein ausdehnen will, nennen wir es meine persönliche grüne Grenze. Nachdem sich die Bedrohung durch die Verbundstädte erheblich reduziert hat, entfällt mein geplanter Schwerpunkt zur Befestigung der Küste in zwei Jahren, deshalb komme ich auf die Baumidee zurück. Ich hatte mir überlegt nicht nur „unproduktive“ Bäume zu pflanzen, sondern etwas für meine Wirtschaft zu tun. Ich produziere zwar viel Nahrung in Khaz Ilur, aber wir hatten ja schon festgestellt, dass das jetzt kein Handelsgut mit so hohen Profiten ist. Die Lösung daher: Nahrung für Schiffsreisen, speziell Zitrusfrüchte. Dann kann ich nicht nur kleine Wälder anlegen, sondern gleich welche, die auch einen praktischen Nutzen haben. Daher würde ich im nächsten Jahr - wenn der Schwerpunkt für die einheitlichen Masse bei mir ansteht - als Vorbereitung schon mal eine grössere Handelsexpedition zu dir und in die Sonnenrepublik schicken, die geeignete Bäume bei euch finden und Früchte kaufen soll. Mit dem Ziel sie im Westen von Khaz Ilur anzupflanzen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #65
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Zitrusfrüchte

    Ich weiß gar nicht, was ich da so habe oder auch nicht. Du kannst gerne eine Expedition schicken und nach allem suchen, was essbar ist und bei Dir wächst. Ich würde gerne ein paar Leute mitschicken, die sich das anschauen und vielleicht auch was für mein eigenes Land finden.
    Oder etwas, dass die Zwerge total toll finden, aber bei ihnen nicht wachsen will

    Nur bei Getränken bin ich etwas protektionistischer. Eine Tee und Weinkultur baue ich mir auf, danach sollen (sofern vorhanden) Kakao und Kaffee folgen, oder was hier halt so wächst an Eigengewächsen. Kanntu. Die vitalisierenden Erdbohnen mit dem gewissen Pfiff.

  6. #66
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013
    Ich denke, Limette & Zitrone wäre im Emirat gut vorstellbar.

  7. #67
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Irgendwie kann ich mir einfach keinen Zwerg vorstellen, der eine Zitrone ausquetscht und den Saft zum Backen nutzt oder ihn in einen Cocktail kippt

  8. #68
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.013

  9. #69
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Ich will ja keine Drinks mit Schirmchen machen, sondern das Zeug als Proviant gegen die Skorbut verticken.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #70
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Doerky hat mir ebenfalls Sklaven angeboten. Ich habe 10.000 ST geboten. Etwas vollmundig habe ich ihm gesagt, er solle sich für Transport und Organisation an Dich wenden, da wir bereits einen laufenden Handel haben und es sicher möglich ist, dass er sich da mit einklingt.
    Ich hoffe, das war nicht zu vollmundig.

  11. #71
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Wenn du bis im Sommer warten kannst, dann sind die grösseren Transportschiffe aus Ediras in der Gegend.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #72
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Klar kann ich warten. Ich möchte die Ware unbeschädigt haben, schnelle Lieferung mit Dellen ist nicht mein Wunsch.

  13. #73
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Hat Doerky sich bei dir noch wegen dem Transport gemeldet? Ich frag nur, damit ich die grossen Transportschiffe nötigenfalls zur Verfügung stellen kann. Wenn sie nicht gebraucht werden, schaffe ich sie nämlich in den Hafen von Koschimox und lasse sie nicht in der Bucht von Hrafnagil kreuzen.

    Btw, was auch immer du getan hast, Basse wurde jedenfalls ziemlich aufgeschreckt.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #74
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.864
    Doerky: Bist Du damit einverstanden, wenn wir alles weitere hier besprechen? Letztlich seid ihr beide sowieso involviert, dann halte ich es für einfacher, das hier zu besprechen.

    Basse: Da muss ich etwas ausholen und packe es mal in den Spoiler, da es ja eher eine OCC Sache ist und auch nur für Deine Auen, für niemanden sonst, auch nicht für Doekry
    Achtung Spoiler:
    Los geht es mit dem Konflikt zwischen ttte und Steiner. ttte wollte mich am Anfang als Bündnispartner gewinnen. Ich sollte Steiner nach seinem Wunsch von Süden aus angreifen. Die Nordmark hatte zu Beginn doppelt so viele Soldaten + Etat, das erschien mir ziemlich selbstmörderisch. Zudem, wer sagt denn, dass ttte das nicht nutzt, um seine Leute in Sicherheit zu bringen und ich stehe dann dumm da? Habe also abgelehnt.
    Der Krieg entwickelte sich zwischen den beiden immer weiter und ich hatte einen DB-Flashback: Warum die Nummer mit dem Hafenverkauf an Preußen nicht wiederholen? Es hat wieder geklappt Steiner baut mir einen Hafen und ich zahle ohne Zinsen zurück. Läuft! Daraufhin ist ttte per PN ziemlich pissig geworden. Ich weiß nicht, ob er verstanden hat, dass meinem Emir (nicht mir als Spieler) die Vestmark als Land ohne jede politische wie wirtschaftliche Verbindung schlicht völlig egal ist. Spätestens ab diesem Punkt hat ttte viel mit Basse ausgeheckt und bin mir nicht sicher, ob Basse als Mitglied der Piratenkoalition nicht einfach nur alles an ttte weiter gesteckt hat. Basse hat zumindest nie aktiv versucht, etwas gegen die Piraten zu unternehmen, deren Sklavereigeschichten hat er trotz seiner so kirchentreuen Position nie verurteilt. Gleichzeitig wollte Basse mich am Anfang übervorteilen (so kam es mir zumindest vor) und daher habe ich für dieses Spiel beschlossen, nicht mehr zu allem ja und danke zu sagen. Bisher habe ich in keinen Forenspiel jemanden den Krieg erklärt, statt dessen war ich immer fpr Handel und Diplo mit jedem zu haben. Basse dachte wohl, er kann mich ausnehmen, und das stinkt mir. Egal, später dann mit der erhöhung der Magieaffinität haben ttte und Basse mich diplomatisch attakiert (ttte: geschenkt, der ist sauer und arbeitet mit den Piraten zusammen, Basse: Aha!) nur damit sich Basse dann die Mark von der SR holt und danach plötzlich anfragt, ob er bei den Maßen und Gewichten mitmachen kann. Als wäre nichts gewesen. Habe ich abgelehnt. Irgendwann ist auch mal gut. Nachdem ttte und Steiner nun Frieden haben und ttte und Basse ein VB eingegangen sind, habe ich meine außennpolitische Lage neu überdacht. Ich bin nicht mehr so schwach wie am Anfang, aber wenn Steiner Anlauf nimmt, überrennt der mich trotzdem. Ob er das will ist ne andere Sache, aber gute Politik berücksichtigt auch solche Optionen. Daher: VB mit Klink. Ruhe für mich. Danach kommt Basse an und will einen NAP mit mir. Warum danach? Warum nicht davor? Das VB muss etwas für ihn geändert haben. Da gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, letztlich ist es wurscht, ich habe wieder abgelehnt. Aus drei Gründen, von denen ich ihm zwei genannt habe: 1. Ich traue ihm einfach nicht über den Weg (und er wechselt gerne die Länder durch in den Forenspielen, auf diese fehlende Verlässlichkeit habe ich auch keinen Bock, wenn dann jemand anderes Talon übernimmt und ich stehe da mit dem NAP.) 2. Als Zitat:
    Ich finde es sehr interessant, wie Du spielst. Als Spieler bist Du eine Bereicherung. Als Verbündeten (und ein NAP sehe ich durchaus auch als eine Art des Bündisses an) möchte ich Dich hier aber nicht haben. Weder ist Dir Tarkov "in den Schoß gefallen", da hast Du hart dran gearbetet (was okay ist, aber Du stellst es hier anders da), noch glaube ich Dir, dass Du einfach nur Handel treiben willst, noch passt Deine religiöse Einstellung zu meinem Land und Dein Hang, Dich anderweitig einzumischen, ist auch sehr ausgprägt. Mit einen NAP im Rücken wirst Du Dich eher noch weiter einmischen als wirklich zum Isolationisten werden.
    Er begründet den NAP-Vorschlag damit, sich nicht einmischen zu wollen, tatsächlich hat er drei Nachbarn, und bei allen dreien hat er sich massiv eingemischt: Er holt sich die Inseln von der Küste der Nordermark geholt (nicht vor seiner Küste) während Steiner mit ttte beschäftigt ist, er hat sich in meinen Innenpolitik eingemischt und zur SR muss man nichts weiter sagen.
    Als Spieler hat er das in allen dreien Fällen sehr gut gemacht. Als Spieler sage ich dann aber auch: Du hast Deine Ziele erreicht, jetzt willst Du Deine Pfründe sichern. Was habe ich davon?
    Und der dritte Grund, der bitte unter uns bleibt: Es gibt die drei Kirchen Nord, Mitte und Süd. Zur Mitte gehören SR, Talon und ich. Ich habe keine Lust darauf, dass Basse nach einem NAP mit mir über die Kirche Mitte versucht, mir religiös erneut in die Suppe zu spucken.
    Daher kein NAP. Klink habe ich das ähnlich erklärt. Wenn Basse befürchten muss, ich könnte ihn angreifen (was mangels Schiffen nur auf die Mark abzielen könnte, und da liegt noch sehr viel Wüste zwischen) ist er vielleicht weniger aggro. Ist er es doch, überlege ich mir vielleicht tatsächlich, wie ich mir die Mark holen könnte. Wäre für mich zwar militärisch wie wirtschaftlich und politisch vermutlich ein Minusgeschäft, aber irgendwann ist halt mal gut.
    Jedenfalls, dass sind die Gründe, warum ich den NAP ablehne.
    Und wie ich jetzt sehen kann macht er alle Pferde scheu. Klink spricht mich an, Du sprichst mich an, der SR nimmt Kontakt auf. Er reagiert völlig über. Diese Mark ist mir im Grunde völlig egal. Ihm scheint sie aber sehr wichtig zu sein. Vielleicht zählt er doch noch 1+1 zusammen, lässt mich in Ruhe, und ich dann seine Mark. Oder er eskaliert fröhlich weiter. Seine Entscheidung.

    Ich denke jedenfalls, dass Du das alles schon vorausgeahnt hat, Dein VB mit Talon umfasst jedenfalls nur "die Inseln" und gilt auch nur, wenn ein Angriff "unprovoziert" geschieht. Aus meiner Sicht haben sowohl die Nordermark als auch die SR valide Kriegsgründe auf territorialer Basis und seine Einmischungen bei mir lassen mich auch langsam überlegen, ob das in Summe nicht ein Kriegsgrund werden könnte.
    Ich kann Dir aber versichern, dass ich Stand heute 10:34 Uhr () keinen Angriff auf die Mark plane.

    Wäre schön, wenn das alles unter uns bleibt.

  15. #75
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.278
    Der Spoiler ist für mich, das habe ich schon richtig verstanden?
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 5 von 11 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •