Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 164

Thema: [RZ] Treffen auf dem Markt - Goldenes Emirat und Waldzwerge

  1. #46
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.386
    Sagen wir es so: Ich habe es mir vor dem Beginn der Aufrüstung gegen die Verbundstädte durchgerechnet und habe damals festgestellt, dass ich eine ganze Weile lang meine Werftkapazitäten voll ausschöpfen kann ohne finanziell in Nöte zu kommen. Allerdings muss ich als Zwerg selbstredend auch mein Geld zusammenhalten und wenn erst mal Frieden herrscht, brauche ich an sich keine so riesige Flotte wie ich sie jetzt aufbaue. Wie du es richtig gedeutet hast, sind meine Schiffe aus Alteiche robuster und kampfstärker, was ich als Vorteil auch nicht aus der Hand geben will. Deine Idee hätte daher was für sich, ich baue "gewöhnliche" Schiffe und du könntest sie am Ende des Krieges übernehmen. An wie viele Schiffe hattest du denn gedacht, die du vorfinanzieren und später in deine Marine überführen willst?
    Shaka als die Mauern fielen.

  2. #47
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Reicht Dir eine Antwort wenn das Jahr abgeschlossen ist und wir die Budgetzahlen für das neue Jahr haben?
    Ich müsste das dann mal durchrechnen

  3. #48
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.386
    Kein Problem, ist ja nicht dringend.
    Shaka als die Mauern fielen.

  4. #49
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.386
    Okay, nachdem ich noch mal drüber geschlafen habe (eigentlich zweimal ), würde ich es dann doch eher sein lassen. Die Bedingungen meines Waffenstillstands mit den Piraten lauten, dass ich kein militärisches Material ans Festland liefere. Klar können wir schlaumeiern und sagen, dass ich nicht jetzt sondern erst später liefere und du einfach im voraus bezahlst. Aber es ist mir gerade als Zwergenkönig wichtig, dass mein Wort unumstösslich gilt. Auch wenn es eine Vertragsklausel zu meinen Ungunsten ist und man allenfalls ein Schlupfloch gefunden hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #50
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Die Klausel war mir nicht bekannt. Okay, dann lassen wir das.

  6. #51
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Setzen wir den Handel diese Runde fort?

  7. #52
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.386
    Können wir machen, wenn du nach wie vor Interesse hast.
    Shaka als die Mauern fielen.

  8. #53
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Ah oui, Monsieur! Das Projekt hat zwar andere Nebenwirkungen als geplant, aber die sind ebenso gut. Wieder 5.000 ST?

  9. #54
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.386
    Machen wir so. Mal schauen ob es noch so viele geeignete Sklaven gibt, das dürften nach den aktuellen Preisen ja um die 300 Leute sein.
    Shaka als die Mauern fielen.

  10. #55
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Jo, was eben geht.

    Hast Du Interesse bei den Maßen und Gewichten teilzunehmen? Das hat bei mir den Etat ordentlich angeschoben.

  11. #56
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.386
    Sehr gerne. Tatsächlich hatte ich Kantelberg auch schon mal danach gefragt. Er meinte, dass er es jedenfalls unterstützen würde, ich nehme aber an ihr habt noch nicht miteinander darüber geredet. Wenn es möglich wäre mitzumachen, würde ich im nächsten Jahr (dieses Jahr habe ich den Schwerpunkt schon verplant) einen Schwerpunkt zur Einführung der vereinheitlichten Masse und Gewichte machen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #57
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.033
    Du könntest deine Beamten per NA aber dieses Jahr schon vorbereiten.

  13. #58
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.386
    Werde ich so vorsehen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #59
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.888
    Oh man
    Da meckere ich noch im Nebenthread, dass Deine Seefahrer Al-Hissa links liegen gelassen haben, und dann schulde ich Dir hier seit dem 27. Juli eine Antwort und schon zum zweiten Mal übersehe ich diesen Thread

    Jedenfalls, ich musste es erst nachlesen: Am 28. Juli hatte ich im Thread mir Kantel und FS vorgeschlagen, Dich in unseren "Wirtschaftspakt" mitaufzunehmen, das wurde mit drei Ja Stimmen durchgewunken und ich hoffe, Kantel hat es Dir dann mitgeteilt.

    Das als Nachlieferung

    Aktueller Grund meines Posts: Kantel hat einen interessanten Post im Diplothread veröffentlicht, und da interssiert es mich, ob die Waldzwerge ähnlich denken. Anworten musst Du natürlich nicht, ich bin aber neugierig.
    Zum einen geht es um zwergischen Vorlieben. Stehen die Waldzwerge auch so auf Gold? Ich werde nächste Runde rein zufällig (tatsächlich! ) eine Goldmine bauen und freue mich über Abnehmer für das Edelmetall. Auch Silber und Eisen werden aus der Erde geholt.
    Dann hat das Emirat mit den besten Wein der bekannten Welt und wird dort sicherlich bald einen Schwerpunkt rein stecken. Falls die Waldzwerge Wein mögen (kennen sie ihn überhaupt? ) würden sich auch da Handelsmöglichkeiten ergeben. Zudem probiere ich mich in Sachen Käse aus, der passt gut zu Wein und ist haltbar. Mögen Deine Leute Käse?
    Umgekehrt sucht das Emirat nach gutem Werkzeug, und falls die Waldzwerge noch andere Handelsgüter haben, die vielleicht typisch waldzwergisch sind (keine Ahnung, bei Wald denke ich an Eichhörnchen und Wildschweine...) dann bin ich ganz Ohr.
    Zum anderen hat sich Kantelberg ja mehr oder minder zur Schweiz dieser Welt erklärt. Da ich außer Handel und den sportlichen Spielen auch wenig Berühungspunkte mit den Zwergen habe, interessiert es mich auch, ob Du das Schweiz der Meere sein willst oder nicht.
    Ich für meinen Teil hege jedenfalls keinerlei Ambitionen auf zwergischen Besitz und finde es auch klasse, dass Du die Piraten gesprengt hast.
    Falls da im Übrigen noch weitere Sklaven freigekauft werden können bin ich interesiert und wäre bereit, das Budget dafür diese oder nächste Runde zu erhöhen. Ich habe viel leeres Land und die Besiedelung dessen schreitet nur langsam voran.

    edit: Vielleicht bauen die Waldzwerge ja die tollsten Möbel der Welt
    Geändert von zerialienguru (07. August 2021 um 19:24 Uhr)

  15. #60
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.386
    Ich antworte mit abgetrennten Zitaten, ich hoffe das geht für dich wegen der Übersichtlichkeit:

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Oh man
    Da meckere ich noch im Nebenthread, dass Deine Seefahrer Al-Hissa links liegen gelassen haben, und dann schulde ich Dir hier seit dem 27. Juli eine Antwort und schon zum zweiten Mal übersehe ich diesen Thread

    Jedenfalls, ich musste es erst nachlesen: Am 28. Juli hatte ich im Thread mir Kantel und FS vorgeschlagen, Dich in unseren "Wirtschaftspakt" mitaufzunehmen, das wurde mit drei Ja Stimmen durchgewunken und ich hoffe, Kantel hat es Dir dann mitgeteilt.

    Das als Nachlieferung
    Kein Problem, Kantel hatte mir geantwortet und ich habe es so in meine Zugsabgabe übernommen.

    Aktueller Grund meines Posts: Kantel hat einen interessanten Post im Diplothread veröffentlicht, und da interssiert es mich, ob die Waldzwerge ähnlich denken. Anworten musst Du natürlich nicht, ich bin aber neugierig.
    Zum einen geht es um zwergischen Vorlieben. Stehen die Waldzwerge auch so auf Gold? Ich werde nächste Runde rein zufällig (tatsächlich! ) eine Goldmine bauen und freue mich über Abnehmer für das Edelmetall. Auch Silber und Eisen werden aus der Erde geholt.
    Gold... Natürlich mögen sie das, vielleicht sogar noch mehr als ihre Brüder in der alten Heimat, weil es auf Khaz Ilur nicht so viele Minen gibt. Es gibt ja nur einen echten Berg in der Mitte der Insel, wo lediglich in begrenztem Masse der Abbau von Eisenerz betrieben wird. In den Märkten von Koschimox kauft man dir auch Platin, Zinn und Kupfer ab, wenn du davon findest.

    Dann hat das Emirat mit den besten Wein der bekannten Welt und wird dort sicherlich bald einen Schwerpunkt rein stecken. Falls die Waldzwerge Wein mögen (kennen sie ihn überhaupt? ) würden sich auch da Handelsmöglichkeiten ergeben. Zudem probiere ich mich in Sachen Käse aus, der passt gut zu Wein und ist haltbar. Mögen Deine Leute Käse?
    Ob sie Käse kennen, weiss ich tatsächlich nicht. An Wein ist man sicherlich interessiert, schon einfach um Abwechslung zu haben. Auf Khaz Ilur wird wohl vor allem viel gebraut und gebrannt, weil viel Getreide angebaut wird.

    Umgekehrt sucht das Emirat nach gutem Werkzeug, und falls die Waldzwerge noch andere Handelsgüter haben, die vielleicht typisch waldzwergisch sind (keine Ahnung, bei Wald denke ich an Eichhörnchen und Wildschweine...) dann bin ich ganz Ohr.
    Ich habe da mal mit Brabrax darüber gesprochen. Was in grossen Mengen produziert wird: Holz, Getreide (vor allem Weizen) und Fisch. Und natürlich alles was sich daraus weiter verarbeiten lässt, wie eben Bier. Man sollte sich vom Begriff Waldzwerge nicht täuschen lassen, es gibt auch zwei Regionen, die eher von weiten Hügelketten und weniger von dichtem Wald dominiert werden. Und die Küsten haben eine lange Tradition beim Fischfang. Ich werde da versuchen in Zukunft auch noch weiter zu diversifizieren, etwa indem Metallerze vom Festland weiterverarbeitet werden.

    Zum anderen hat sich Kantelberg ja mehr oder minder zur Schweiz dieser Welt erklärt. Da ich außer Handel und den sportlichen Spielen auch wenig Berühungspunkte mit den Zwergen habe, interessiert es mich auch, ob Du das Schweiz der Meere sein willst oder nicht.
    Ich weiss gar nicht, ob der Vergleich so passend ist. Die Schweiz ist zwar neutral, musste aber als kleines Land stets eine recht aktive Aussenpolitik betreiben. Kantels Erklärung erinnert mich mehr an die USA zu Beginn des 20. Jahrhunderts, gross und industriell stark, aber sehr isolationistisch.

    Meine Ambitionen sind mit den Waldzwergen etwas anders, Kantel deutet ja in seinem Text auch schon an, dass die sich nach der orthodoxen Meinung schon recht weit vom klassischen Zwergentum entfernt haben. Sie leben grösstenteils überirdisch, haben mehr Kontakt mit Menschen, fahren leidenschaftlich gerne zur See. Mein Ziel ist eigentlich mehr Khaz Ilur als Handelsmacht zu etablieren, seit dem Waffenstillstand mit den Piraten fördere ich den Seehandel sehr intensiv. Deshalb suche ich rund um den Kontinent auch munter nach Operationsbasen für die Eiserne Armada, damit ich den Handelsverkehr schützen kann. Wenn so wenig Gold und Silber auf der Insel ist, muss man sich das gute Zeug eben auf anderem Wege besorgen.

    Ich für meinen Teil hege jedenfalls keinerlei Ambitionen auf zwergischen Besitz und finde es auch klasse, dass Du die Piraten gesprengt hast.
    Falls da im Übrigen noch weitere Sklaven freigekauft werden können bin ich interesiert und wäre bereit, das Budget dafür diese oder nächste Runde zu erhöhen. Ich habe viel leeres Land und die Besiedelung dessen schreitet nur langsam voran.

    edit: Vielleicht bauen die Waldzwerge ja die tollsten Möbel der Welt
    Ich habe mit dem Protektorat Hrafnagil vereinbart, dass ein Austausch von Sklaven erfolgen soll. Alle menschlichen Sklaven aus den beiden Städten gegen alle versklavten Zwerge dort. Daher dürfte sich die Zahl der verfügbaren Sklaven in Koschimox in diesem Jahr eher verringern, da nur noch diejenigen aus den drei übrigen Verbundstädten und die von den privaten Sklavenjägern eingesammelten Leute zur Verfügung stehen. Von daher würde ich es eher bei der üblichen Summe belassen.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 4 von 11 ErsteErste 12345678 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •