Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte
Ergebnis 136 bis 150 von 164

Thema: [RZ] Treffen auf dem Markt - Goldenes Emirat und Waldzwerge

  1. #136
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Ich frag nur nach, wenn es schlecht läuft.

    Zwei mögliche Gründe:
    1. Das Emirat ist einfach sehr groß und hat viel landwirtschaftliche Nutzfläche. Es gibt wenig Wälder, Berge, keine Tundra/Taiga und wenig richtige Wüste
    2. In den heißeren Gebieten liegen zwei große Flüsse. Ich sag nur Nil.

  2. #137
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Ich frag nur nach, wenn es schlecht läuft.

    Zwei mögliche Gründe:
    1. Das Emirat ist einfach sehr groß und hat viel landwirtschaftliche Nutzfläche. Es gibt wenig Wälder, Berge, keine Tundra/Taiga und wenig richtige Wüste
    Das mag sein, andererseits waren die Ränder der Wüstengebiete gemäss der Chronik doch eigentlich am stärksten betroffen.

    2. In den heißeren Gebieten liegen zwei große Flüsse. Ich sag nur Nil.
    Dann müsste die Schwemme in diesem Jahr ja aussergewöhnlich gut gewesen sein. Schliesslich hast du nicht trotz Trockenheit gleich gute Ernteeträge gehabt sondern dich sogar noch wesentlich gesteigert. Ich meine fragen kostet ja nichts, oder was meinst du? Klink wusste glaub ich auch nichts vom Goldkorn, bevor er bei seinen Leuten nicht mal nachgefragt hat.
    Shaka als die Mauern fielen.

  3. #138
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Das mag sein, andererseits waren die Ränder der Wüstengebiete gemäss der Chronik doch eigentlich am stärksten betroffen.
    Was den nördlichen Teil des Emirats betrifft, ist wesentlich mehr landwirtschaftliche Nutzfläche nördlich des Tadafuq als südlich davon. Der Tadafuq ist der Fluss bei Al-Dhahab, wo im Süden dann nur noch die Wüste kommt.

  4. #139
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Nur um es zu sagen, auch wenn es nach den Posts im Unions-Thread vermutlich klar ist: Ich plane in den nächsten Jahren verstärkt in den Handel im Ostmeer zu investieren. Dort sehe ich noch viel Potenzial für Wachstum. Wenn andere Länder daran nicht interessiert sind…
    Shaka als die Mauern fielen.

  5. #140
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Dann sind wir schon zu zweit.

    Dieses Jahr wird mein Straßenbau durch die Wüste fertiggestellt, diese Straße ist tatsächlich primär für den Handel gedacht, damit wird die große Wüste überwunden.
    Deswegen ist auch nächstes Jahr die große Handelsmesse bei mir in Al Anzur, das habe ich bewusst so geplant.

    Im Ostmeer liegt viel Handelspotential, deswegen habe ich (das bitte nicht weitererzählen) auch bereits mit Capo gesprochen. Der ist auch interessiert. Die Einladung für die Union der Sonne als Gast bei der nächstjährigen Handelsmesse könnte ich auch noch auf Freithal erweitern. Wir haben zwar eigentlich die unausgesprochene Regel, nur einen Gast einzuladen, aber nach der Nummer sehe ich keinen Grund für eine Rücksichtnahme.

    Mehr Handel entlang des Nahr Kebir und der lunarischen Bucht wird auch die Maße und Gewichte weiter verbreiten. Wenn die Heilige Allianz keine Handelshemmnisse abbauen will, dann fließt der Handel eben anderswo lang und wir beide werden profitieren.

    Von daher wird es sicherlich die eine oder andere Möglichkeit zur Kooperation geben.

  6. #141
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Dann sind wir schon zu zweit.

    Dieses Jahr wird mein Straßenbau durch die Wüste fertiggestellt, diese Straße ist tatsächlich primär für den Handel gedacht, damit wird die große Wüste überwunden.
    Deswegen ist auch nächstes Jahr die große Handelsmesse bei mir in Al Anzur, das habe ich bewusst so geplant.

    Im Ostmeer liegt viel Handelspotential, deswegen habe ich (das bitte nicht weitererzählen) auch bereits mit Capo gesprochen. Der ist auch interessiert. Die Einladung für die Union der Sonne als Gast bei der nächstjährigen Handelsmesse könnte ich auch noch auf Freithal erweitern. Wir haben zwar eigentlich die unausgesprochene Regel, nur einen Gast einzuladen, aber nach der Nummer sehe ich keinen Grund für eine Rücksichtnahme.
    Ich bin via Freithal ebenfalls mit ihnen in Kontakt, daher ist unser gegenseitiges Geheimnis hier sicher gut aufgehoben.

    Mehr Handel entlang des Nahr Kebir und der lunarischen Bucht wird auch die Maße und Gewichte weiter verbreiten. Wenn die Heilige Allianz keine Handelshemmnisse abbauen will, dann fließt der Handel eben anderswo lang und wir beide werden profitieren.

    Von daher wird es sicherlich die eine oder andere Möglichkeit zur Kooperation geben.
    Manchmal wünscht der Waldkönig sich auch die Geduld des alten Bergkönigs. Der hat im Wesentlichen das gleiche gesagt, abwarten und Tee Bier trinken. Wenn der Handel intensiviert wird, verbreiten sich die Masse irgendwann schon von selbst. Und wenn es zu langsam geht, kann man auch immer noch ein paar Urmeter "versehentlich fallen lassen".

    Was vielleicht noch zu überlegen wäre, ist die Sicherung der Handelswege. Ihr hattet auf eurer Seite des Kontinents ja auch eine Weile lang ein Piraten- und Banditenproblem. Es war nicht ganz so akut wie die Verbundstädte bei uns, aber vielleicht deswegen hat es auch keine so nachhaltige Reaktion zur Folge gehabt. Das Westmeer ist heute als Handelsregion sehr sicher, weil die grossen Flotten von Khaz Ilur, Vestland und Bergzwerge auch jeglichen Piraterieversuch unterbinden würden. Auf eurer Seite müsste man in der Hinsicht vielleicht noch etwas investieren. Die von dir erwähnte Strasse durch die Wüste müsste man versuchen in irgendeiner Form zu beschützen, nicht dass da irgendein Wüstenstamm auf die Idee kommt sich durch Briganterie zu bereichern. Und das gleiche gilt für den Nahr Kebir und das offene Meer, dort wäre etwas mehr Flottenpräsenz von Vorteil, um Piraten in spe von vornherein zu entmutigen. Ich bin ja seit einigen Jahren mit einer kleinen Flottille vor Ort präsent und Talon hält vermutlich den Norden des Ozeans sicher, aber dazwischen klafft noch etwas eine Lücke. Ich könnte mich da auch beteiligen, entweder indem ich das Geschwader aufstocke oder mit der Kompanie spreche, die kann ja auch bewaffnete Eskorten für die Schiffe aufstellen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  7. #142
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Der Handel durch die Wüste ist bereits gesichert, da habe ich alles vorbereitet.

    Zur See werde ich bald ein wenig aufstpcken, ich hab ja zwei Häfen. Mittelfristig denke ich hier an eine Flotte, die vielleicht 29k Unterhalt kostet, das sollte für meine Küstenregionen reichen.

    Der Nahr Kebir liegt inzwischen komplett in "zivilisierten" Gebieten, solange niemand staatliche Piraterie betreibt, wird es dort keine Probleme geben.

    Die Voraussetzungen sind da, wenn Du mit Freithal sprichst und ich mit Capo, kann da durchaus was sinnvolles bei rumkommen.

    Und ja, die Maße und Gewichte werden sich sicherlich verbreiten, da hab ich wenig Sorge.

  8. #143
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    22.998
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Und ja, die Maße und Gewichte werden sich sicherlich verbreiten, da hab ich wenig Sorge.
    Das wird früher oder später passieren. Wenn die Heilige Allianz es konsequent blockiert, dann eher später als früher, aber es wird.

  9. #144
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Ich hab mir übrigens überlegt, dass mein Thronfolger aus Vestland wieder abreisen wird, bevor es zu dieser Rangerhöhung kommt. So als dezenten Hinweis, dass die Haltung Vestlands zu den Maßen und Gewichten im Emirat durchaus zu leichten Verstimmungen gef+hrt hat. Das wäre für Dich auch noch einen Möglichkeit.

  10. #145
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Der Handel durch die Wüste ist bereits gesichert, da habe ich alles vorbereitet.
    Sehr gut.

    Zur See werde ich bald ein wenig aufstpcken, ich hab ja zwei Häfen. Mittelfristig denke ich hier an eine Flotte, die vielleicht 29k Unterhalt kostet, das sollte für meine Küstenregionen reichen.
    Nun, deine Küste ist ja mittlerweile ziemlich lang geworden, aber wir können ja davon ausgehen, dass Freithal wohl auch noch etwas ausbauen wird.

    Der Nahr Kebir liegt inzwischen komplett in "zivilisierten" Gebieten, solange niemand staatliche Piraterie betreibt, wird es dort keine Probleme geben.
    Stimmt, das oder politische Instabilität. Wiwis diesbezügliches Argument war nach meiner Ansicht zwar vorgeschoben, trotzdem muss der Fluss natürlich entlang seiner ganzen Länge kontrolliert werden.
    Shaka als die Mauern fielen.

  11. #146
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Übrigens, was den Ausbau deiner Flotte angeht: Wenn du die für den Handelsschutz aufbauen willst, würde ich dir sonst eine Kooperation beim Aufbau der Emiratsflotte anbieten, wenn du interessiert bist.
    Shaka als die Mauern fielen.

  12. #147
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Ja, die sollen den Handel schützen. Ich betrachte das Emirat auch perspektivisch als Landmacht.

    Was schwebt Dir vor?

  13. #148
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Nun Ausbildung vor allem, da deine Leute vermutlich nicht allzu viel Expertise haben. Ausser natürlich ein gewisses Mass durch den Seehandel im Ostmeer. Ich könnte dir entweder Ausbilder vorbei schicken oder alternativ könnten ein paar deiner angehenden Offiziere nach Koschimox kommen.
    Shaka als die Mauern fielen.

  14. #149
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.834
    Tatsächlich habe ich schon recht lange eine Miniflotte von drei kleinen Schiffen, die vor einigen Runden um sechs mittlere Schiffe angewachsen ist. Ein bisschen Erfahrung dürfte vorhanden sein, wenn auch sicherlich nicht annährend so viel wie bei Dir.

    Hat Brabrax jemals was dazu gesagt, dass das Ausbilden wirklich was bringt und nicht nur für den Flow ist? Wobei letzteres natürlich völlig ausreichend ist.

    Also ja, gerne.

    Und da Du bei mir inzwischen zwei Kontore hast, werde ich irgendwann auch nachziehen und zwei bei Dir eröffnen. Irgendwie sind andere Sachen an Land bisher aber immer noch wichtiger und werden es auch noch einige Zeit bleiben.

  15. #150
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.196
    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    Tatsächlich habe ich schon recht lange eine Miniflotte von drei kleinen Schiffen, die vor einigen Runden um sechs mittlere Schiffe angewachsen ist. Ein bisschen Erfahrung dürfte vorhanden sein, wenn auch sicherlich nicht annährend so viel wie bei Dir.

    Hat Brabrax jemals was dazu gesagt, dass das Ausbilden wirklich was bringt und nicht nur für den Flow ist? Wobei letzteres natürlich völlig ausreichend ist.

    Also ja, gerne.
    Die Vestländer haben damals während des Kriegs gegen die Verbundstädte die Flotte der Bergzwerge ausgebildet, das hat zwar etwas gedauert, aber durchaus substanziell was gebracht. Plus, bei mir käme jetzt eben noch die organisierte Ausbildung an der Schifffahrtsschule hinzu. Also melde dich einfach sobald du mit dem Aufbau der Marine beginnen willst.

    Und da Du bei mir inzwischen zwei Kontore hast, werde ich irgendwann auch nachziehen und zwei bei Dir eröffnen. Irgendwie sind andere Sachen an Land bisher aber immer noch wichtiger und werden es auch noch einige Zeit bleiben.
    Kannst du gerne machen.
    Shaka als die Mauern fielen.

Seite 10 von 11 ErsteErste ... 67891011 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •