Seite 13 von 32 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte
Ergebnis 181 bis 195 von 475

Thema: [RZ] Khaz Ilurs Gesandtschaft in Arganobrosch

  1. #181
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425


    Die Beschreibung aus der Chronik klingt für mich mehr nach einem Schildkrötenschiff mit magischem Antrieb. Ausser man glaubt an Klinks Dampfschiff-These.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #182
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Steiner, damit du vorgewarnt bist: Meine Patrouillenschiffe melden, dass der Kurs der fremden Schiffe südlich meiner Küste sie nicht nach Khaz Ilur führen wird. Sie sind in nordöstlicher Richtung unterwegs, also zum Westmeer zwischen Khaz Ilur und Zemjana. Ich würde darauf wetten, dass die fünf Dominion-Schiffe nach ihrem Spähschiff suchen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  3. #183
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.800
    Ich danke für die Info.


    edit: Noch keine Anzeichen dafür, Deine Wette aufzulösen.

  4. #184
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.800
    Wie groß ist die Gefahr, dass diese Schildkrötenschiffe Myrka und damit die Truppen von Zwergen und Adlerstein dauerhaft blockieren?

    Ich meine, wenn die mit 5 Schiffen schaffen, eine ganze Adlersteiner Legion und wie viele (?) Zwergenkrieger vom Kontinent weg zu halten, ist das die günstigste Möglichkeit, die Schlagkraft des Kontinents zu reduzieren. (EDIT: Adlerstein habe ich das auch schon gefagt)

    Meine Versuche das Schildkrötenschiff zu rammen waren recht erfolgreich. Es scheint, als habe die den Antrieb geschädigt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Schiffe aus Alt-Eiche, die stabiler sind als die normalen Menschenschiffe, mit einem Rammstoß erfolgreicher sind und auch eine Explosion (sei sie durch die Überlastung des Antriebs geschehen oder als Selbstmordaktion geplant) eher überstehen.

    Ich weiß, dass die Zwerge da sehr eigen sind, aber ich wäre nach diesen Erfahrungen absolut interessiert, einige Schiffe aus Alt-Eiche zu erwerben.
    Geändert von Frederick Steiner (14. Oktober 2021 um 22:10 Uhr)

  5. #185
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Wie groß ist die Gefahr, dass diese Schildkrötenschiffe Myrka und damit die Truppen von Zwergen und Adlerstein dauerhaft blockieren?

    Ich meine, wenn die mit 5 Schiffen schaffen, eine ganze Adlersteiner Legion und wie viele (?) Zwergenkrieger vom Kontinent weg zu halten, ist das die günstigste Möglichkeit, die Schlagkraft des Kontinents zu reduzieren. (EDIT: Adlerstein habe ich das auch schon gefagt)
    Kommt darauf an, was du unter dauerhaft verstehst. Die Invasionstruppen waren eh darauf vorbereitet (und meines Wissens versorgt) sich jetzt vor den Toren der Stadt einzugraben und die Belagerung den Winter über aufrecht zu erhalten. Wenn die fünf Schiffe die Inseln blockieren, wird das vor nächstem Frühling erst mal nicht kritisch. Sollten sie aber versuchen die Truppen dort dauerhaft festzuhalten, wäre ich schon bereit nächstes Frühjahr den Weg zu den Zwergenbrüdern frei zu kämpfen.

    Meine Versuche das Schildkrötenschiff zu rammen waren recht erfolgreich. Es scheint, als habe die den Antrieb geschädigt.
    Ich könnte mir vorstellen, dass Schiffe aus Alt-Eiche, die stabiler sind als die normalen Menschenschiffe, mit einem Rammstoß erfolgreicher sind und auch eine Explosion (sei sie durch die Überlastung des Antriebs geschehen oder als Selbstmordaktion geplant) eher überstehen.

    Ich weiß, dass die Zwerge da sehr eigen sind, aber ich wäre nach diesen Erfahrungen absolut interessiert, einige Schiffe aus Alt-Eiche zu erwerben.
    Interessant das mit den Rammattacken. Für mich klang es in der Chronik so, als sei das mehr eine Selbstmordattacke aufgrund einer überlegenen feindlichen Streitmacht gewesen. Hinsichtlich Alteiche werde ich aber nichts versprechen, insbesondere solange das Dominion noch nicht aktiv feindselig handelt. Bisher hat es nur seine Grenzen (zugegebenermassen sehr rabiat) verteidigt und umkreist auf rätselhafte Weise Myrka. Irgendeine Reaktion war ja nach der Zerstörung des Spähschiffes ja zu erwarten, sie ist nur früher und auf eine etwas seltsamere Art und Weise erfolgt als ich es mir gedacht hätte.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  6. #186
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Das mit dem Rammen... Ich glaub nicht, dass das so gut funktioniert. Meine Matrosen haben erst mal den Ausweichen-Befehl erhalten.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  7. #187
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Wütende Hornissen, die nicht recht wissen, auf wen sie wütend sein sollen.

  8. #188
    Infrarot Avatar von Der Kantelberg
    Registriert seit
    24.11.06
    Ort
    Bei Nürnberg
    Beiträge
    32.394
    Ich glaub, hier ist ein guter Ort, um darüber zu diskutieren:

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Kantel
    Das Schiff wird nicht komplett umrundet, man hielt sich vom Bug fern, um nicht zu provozieren. Dennoch kann als ungefähre Form eine Art von Käfer aufgezeichnet werden. Grundlegend fast eiförmig, an der Spitze jedoch keine zusammenlaufende Spitze.
    Es stand einige wenige Meter über der Wasseroberfläche, es gab Panzerung nicht näher bekannter Art zu sehen. Über Wasser hielt sich niemand auf, so kann von umgesetzten Fernrohren (vgl. Periskop) ausgegangen werden. An der Oberseite gab es zudem noch eine kleine, runde Erhebung mit unregelmäßigen (etwa 1x die Stunde erfolgten) Dampfausstößen.
    Frederick, du warst ja neben mir der einzige, der näheren Kontakt zu den Schiffen hatte. Lass uns mal Infos zusammentragen:

    - Die Schiffe sind merkwürdig, wie ne Mischung aus Panzerschiff und U-Boot.
    - Es sind keine Menschen/Humanoide zu sehen.
    - Sie gehen Kontakt aus dem Weg, scheinen aber zu spionieren.
    - Erst kam ein Schiff, jetzt 5.
    - Wie mir scheint, haben sie sowas wie ne Dampfmaschine oder gar einen Verbrennungsmotor oder ähnliches.
    - Sie sind recht kampfstark.
    Die Macht des Verstandes ... sie wird auch im Fluge dich tragen - Otto Lilienthal

    Schweinepriester: Ihr habt euch alle eine Fazialpalmierung verdient.


  9. #189
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.894
    Klink hatte mit sowas auch schon Kontakt und ich hatte deswegen mit ihm darüber diskutiert. Er ging auch von einer Dampfmaschine aus.

    Mich überzeugt der Ansatz nicht. Eine Dampfmaschine oder ein Verbrennungsmotor stößt mehr als 1x die Stunde Abgase aus. Es muss einen relativ großen Laderaum für Kohle, Öl oder was weiß ich geben. Dazu braucht es zusätzlich einen Schornstein, um die Wärme abzugeben.

    Aus einem anderen Grund sehe ich eine Dampfmaschine aber noch als viel unrealistischer an: Vor der Dampfmaschine stehen viele Vorerfindungen, zu der unter anderem die Hochseetauglichkeit der Schiffe und Schießpulver gehört.
    Warum sollte eine Zivilisation, die über solche Technologien verfügt, nicht bereits vorher angefangen haben, den eigenen Kontinent oder die eigene Insel zu verlassen?
    Da fällt mir höchstens ein religiöser oder kultureller Grund ein. Nur: So ein Grund entfällt nicht von heute auf morgen. Mit jetzt insgesamt mindestens sechs Schiffen für alle sichtbar durch die Gegend zu fahren, ist alles andere als isolationistisch.

    Daher halte ich es für viel wahrscheinlicher, dass hier irgendeine Form von Magie im Spiel ist. Es könnte eine Art magischer Verbrennungsmotor sein, der ab und zu Dampf ablässt, oder etwas ähnliches.

    Geschätze mindestens 300 Jahre Techvorsprung wäre schon ein hartes Brett, auch wenn mir der Gedanke gefällt, dass wir Amerika sind und die Schiffsbesitzer sind Europäer. Bildlich gesprochen.

  10. #190
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Ich sehe es auch so wie zeri. Wenn ich wetten müsste, würde ich eher auf eine magische Fortbewegungsart als auf eine Dampfmaschine tippen. Die Erscheinung der Schiffe soll vielleicht wie ein frühes Panzerschiff wirken, aber da passt für mich auch zu viel nicht zusammen. Und auch über die tatsächliche Kampfstärke der Schiffe wissen wir ja eigentlich noch nur sehr wenig. Das Spähschiff vor der Küste der Nordermark hat sich angesichts einer überlegenen Streitmacht entweder selber gesprengt oder von Steiners Schiffen mit einem Glückstreffer ausgeschaltet. Ein wirklich gefährlicher Angriff erfolgte von ihm nie und bisher gibt es nur sehr wenig, was wir über die Waffen des Dominions wissen. Die einzige Quelle dazu ist die Zerstörung der Adlersteiner Expedition, bei der die Schäden an den Wracks nach Kanonen aussahen. Aber das können letztendlich auch nur grosse Torsionswaffen gewesen sein, wie sie Ediras derzeit versucht für seine Schiffe zu entwickeln. Oder auch ein magischer Angriff. Das haben die Druiden im Süden zwar als unwahrscheinlich beurteilt, weil die magische Restsignatur an den Wrackteilen nicht gross genug war. Aber deren Aussage würde ich auch nicht auf die Goldwage legen. 1. ist magische Forensik auch nicht erwiesenermassen ein Spezialgebiet der Druiden und 2. müssen sie auch nicht die volle Wahrheit gesagt haben.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  11. #191
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.800
    Also, das Schiff vor meiner Tür wurde von der Form ähnlich beschrieben. Ich nenne sie "Schildkrötenschiffe".
    Der Rauchausstoß war bei mir kontinuierlicher als nur einmal die Stunde, allerdings war das Schiff auch auf großer Fahrt und schnell. Vor Myrka sehen wir recht stationäre Schiffe.
    Leute auf Deck waren nicht.

    Eine Panzerung aus einer Art verschnörkeltem Metall war zu erkennen und meine Frage, ob der Stil des Schiffes eher Ork (Leder, grob, Schädel) ist oder eher elfisch (Glitter, Flitter, Schörkel) ist, ging eher in Richtung Elfen.

    Mein Ansatz war: Wenn es aus dem Schiff heraus raucht, dann muss Feuer unter Deck sein. Also habe ich Wasserbeutel auf die Öffnung werfen lassen. Das hat den Dampf-Ausput unregelmäßig gemacht. Ich vermute also, dass es sich tatsächlich um eine Art Feuer handelt. Wäre das Schildkrötenschiff nicht plötzlich explodiert wäre mein nächster Versuch gewesen, Schläuche mit Lampenöl auf die Öffnung zu werfen. Dann wäre es höchstwahrscheinlich explodiert.
    Hätte das nicht geklappt, hätte ich Katapulte auf Transportschiffe gepackt und das Schiff mit dicken Brocken beschießen lassen. Irgendwie muss man diese Dinger ja kaputt bekommen. Haltet die Idee mit den Katapulten doch mal im Hinterkopf. Ihr habt auf Myrka ja ein paar davon stehen.

    Ich wiederhole mich gerne: Die Explosion muss nicht zwangsläufig eine Selbstmordaktion gewesen sein. Rammstöße und Wasser könnten den Antrieb beschädigt haben. Schließlich hat das Schildkrötenschiff einen Irren Ivan gefahren. Wenn ich Kamikaze machen will, dann kann ich mir auch die Schiffe schnappen, die direkt vor mir sind. So ein Manöver zufahren, seine eigene Beweglichkeit zu offenbaren und sich dann zu sprengen, halte ich für unwahrscheinlich. Die Manövrierfähigkeit hätten sie dafür gar nicht zeigen müssen. Damit haben sie einen Vorteil aus der Hand gegeben.

    Ich habe schon darüber spekuliert, ob wir es hier vielleicht mit einer Art Tier zu tun haben. Die Zwerge mögen die Geschichten nicht kennen, aber in den Bernael-Büchern gibt es Erzählungen von Menschen, die im Bauch eines Walfisches überlebt haben. Die Drachenberge bei Adlerstein sollen ihre Namen nicht umsonst haben, sagen die Legenden. Was ist, wenn dieser Dampf eine Art Atem ist, der wie bei Walfischen ausgeblasen wird?

    Wenn wir Pferde oder Ochsen nutzen - reiten Zwerge eigentlich? - warum soll es unmöglich sein, andere Tiere zu domestizieren? Tiere, die wir noch nicht kennen.

    Eine Kombination mit Magie wäre natürlich auch möglich.

  12. #192
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.425
    Zitat Zitat von Frederick Steiner Beitrag anzeigen
    Also, das Schiff vor meiner Tür wurde von der Form ähnlich beschrieben. Ich nenne sie "Schildkrötenschiffe".
    Der Rauchausstoß war bei mir kontinuierlicher als nur einmal die Stunde, allerdings war das Schiff auch auf großer Fahrt und schnell. Vor Myrka sehen wir recht stationäre Schiffe.
    Leute auf Deck waren nicht.

    Eine Panzerung aus einer Art verschnörkeltem Metall war zu erkennen und meine Frage, ob der Stil des Schiffes eher Ork (Leder, grob, Schädel) ist oder eher elfisch (Glitter, Flitter, Schörkel) ist, ging eher in Richtung Elfen.
    Klink hat vor einiger Zeit mal eine ähnliche Vermutung geäussert, weil er den Kurs des Spähschiffes vor Iluceria verdächtig fand. Vielleicht hat der gute Brabrax "unser" Dominion ja an das (hochelfische) Aldmeri-Dominion aus Elder Scrolls angelehnt, das würde tatsächlich gut passen: Ein mächtiges Reich im Süden, beherrscht von Hochelfen-Magiern, die auf alle anderen Völker herab sehen und das über eine hochgerüstete Flotte verfügt.

    Mein Ansatz war: Wenn es aus dem Schiff heraus raucht, dann muss Feuer unter Deck sein. Also habe ich Wasserbeutel auf die Öffnung werfen lassen. Das hat den Dampf-Ausput unregelmäßig gemacht. Ich vermute also, dass es sich tatsächlich um eine Art Feuer handelt. Wäre das Schildkrötenschiff nicht plötzlich explodiert wäre mein nächster Versuch gewesen, Schläuche mit Lampenöl auf die Öffnung zu werfen. Dann wäre es höchstwahrscheinlich explodiert.
    Hätte das nicht geklappt, hätte ich Katapulte auf Transportschiffe gepackt und das Schiff mit dicken Brocken beschießen lassen. Irgendwie muss man diese Dinger ja kaputt bekommen. Haltet die Idee mit den Katapulten doch mal im Hinterkopf. Ihr habt auf Myrka ja ein paar davon stehen.

    Ich wiederhole mich gerne: Die Explosion muss nicht zwangsläufig eine Selbstmordaktion gewesen sein. Rammstöße und Wasser könnten den Antrieb beschädigt haben. Schließlich hat das Schildkrötenschiff einen Irren Ivan gefahren. Wenn ich Kamikaze machen will, dann kann ich mir auch die Schiffe schnappen, die direkt vor mir sind. So ein Manöver zufahren, seine eigene Beweglichkeit zu offenbaren und sich dann zu sprengen, halte ich für unwahrscheinlich. Die Manövrierfähigkeit hätten sie dafür gar nicht zeigen müssen. Damit haben sie einen Vorteil aus der Hand gegeben.

    Ich habe schon darüber spekuliert, ob wir es hier vielleicht mit einer Art Tier zu tun haben. Die Zwerge mögen die Geschichten nicht kennen, aber in den Bernael-Büchern gibt es Erzählungen von Menschen, die im Bauch eines Walfisches überlebt haben. Die Drachenberge bei Adlerstein sollen ihre Namen nicht umsonst haben, sagen die Legenden. Was ist, wenn dieser Dampf eine Art Atem ist, der wie bei Walfischen ausgeblasen wird?
    Die Idee hat was schönes an sich. Drachenantrieb im Inneren des Schiffes. Ich stelle mir so einen Drachen auf einem Tretboot vor, der ab und zu mal etwas angestrengter Atmen muss.

    Wenn wir Pferde oder Ochsen nutzen - reiten Zwerge eigentlich? - warum soll es unmöglich sein, andere Tiere zu domestizieren? Tiere, die wir noch nicht kennen.

    Eine Kombination mit Magie wäre natürlich auch möglich.
    Gute Frage, das habe ich Brabrax noch nie gefragt. Wer weiss ob, es Reittiere bei den Zwergen überhaupt gibt. Tiere zum Transport sicher, aber Reiten ist in unterirdischen Kammern oder in dichten Wäldern evtl. keine so effektive Fortbewegungsart.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  13. #193
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Ich weiß noch, dass bei Herr der Ringe Ziegen unterirdisch genutzt wurden. Dergleichen kann ich mir vorstellen, wobei lebendige Reittiere bei den Zwergen Khaz Ilurs wohl wahrscheinlicher wären, weil sie nunmal an der frischen Luft sind.

  14. #194
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.800
    Gab es bei D&D nicht Reit-Hunde für kleinere Geschöpfe?

  15. #195
    Imperiale Avantgarde Avatar von Brabrax
    Registriert seit
    15.12.12
    Beiträge
    23.035
    Ugh, das kann sein. Ich hab DnD nie wirklich groß gespielt, ich bin eher der DSA-Spieler.

Seite 13 von 32 ErsteErste ... 39101112131415161723 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •