Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132
Ergebnis 466 bis 475 von 475

Thema: [RZ] Khaz Ilurs Gesandtschaft in Arganobrosch

  1. #466
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.453
    Um fair zu sein, wenn Ediras und der Nahr-Kebir Bund auf meinem Land eine Kolonie errichtet hätten, würde ich die auch bis aufs Blut bekämpfen. Das Problem schien mir immer etwas die Sprachbarriere zu sein und daran hat man seitens Hrafnagil zuletzt gearbeitet. Das war der dritte Versuch und bei dem gab es zumindest Ansätze von positiver Entwicklung. Die Zwerge saufen mit ihnen nicht Bruderschaft, ich sehe aber aktuell auch noch keinen Anlass dafür sofort gegen sie mobil zu machen.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  2. #467
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Danke für die Einladung und Gruß an alle.

    Wenn nun dort eine Flotte entsteht, dann bin ich als Inselnation erst mal besorgt. Dass die meinen Herzog umgebracht haben, ist natürlich nichts, was mich zu einem fröhlichen Frieden bringt. Aber meine Leute haben beschlossen, dass es keine Expansion dahin mehr geben soll. Wenn sie also nicht zu nahe ran kommen, sollen die machen, was sie wollen. Kommen sie zu nahe ran, zeigen wir denen, was Seemacht ist.

  3. #468
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Vielleicht wäre das Thema Nahrung doch mal sinnvoller?

  4. #469
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.453
    In diesem Jahr scheint es zumindest auf Khaz Ilur noch nicht dramatisch zu werden, ich habe die königliche Verwaltung bei mir zuhause sogar danach gefragt:

    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    Zu 2.) Aufgrund der guten Erträge, mit denen man aus dem Vorjahr arbeiten konnte, geht die Verwaltung davon aus, dass auch nach diesem Jahr ein Überschuss bleiben wird. Sollte sich eine längerfristige Beeinträchtigung der Ernte einstellen, könnte es aber Probleme geben.
    Der Inselkontinent hat freilich auch immer hohe Überschüsse erwirtschaftet, vielleicht gibt es deshalb und wegen der starken Fischerei mehr Reserven. Letztendlich können wir ja nicht viel gegen ein Jahr ohne Sommer machen, ausser uns vielleicht auf einen gemeinsamen "Pool" verständigen, um sich auszuhelfen. Oder was denkst du?
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  5. #470
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Ja, eine Art Pool wäre gut. Ich habe auch mal nach meiner Fischerei gefragt. An zwei Stellen könnte ich den Fischfang noch ausbauen, aber das müsste noch anlaufen.

    Vestland hat immer viele seiner Erträge aus dem Fischfang gezogen, wenn ich mich nicht irre. Vielleicht gibt es da auch noch Überschüsse.

  6. #471
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.453
    In Vestland könnte man sicher wenn nötig noch einkaufen, leider ist ttte aktuell nicht verfügbar um mit ihm darüber zu sprechen. Wenn es Interesse an dem Pool zu gegenseitigen Hilfe gäbe, wäre ich wie gesagt auf jeden Fall dabei. Ich könnte auch meine beiden Vasallen mitbringen, zumindest die Republik Hrafnagil hat ja auch eine ziemlich starke Fischerei.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  7. #472
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Vielleicht wäre es sinnvoll, die Überschüsse des letzten Jahres einzulagern und nicht auf Bevölkerungswachstum zu gehen.
    Ein paar Tausend Scheffel Getreide für Notzeiten sind schon gar nicht so dumm.

  8. #473
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.453
    Es sieht mit den Nahrungsmitteln gar nicht mal so schlecht aus.

    Talon: 3.400 Scheffel (9.000 im Vorjahr)
    Khaz Ilur: 6.200 Scheffel (8.400 im Vorjahr)
    Hrafnagil: 1.150 Scheffel (4.400 im Vorjahr)
    Commonwealth: 960 Scheffel (3.300 im Vorjahr)

    Es hat offensichtlich vor allem Soras, Iluceria, den Freibund und die Orks erwischt. Also alles Länder mit keiner nennenswerten Fischerei, die meines Wissens auch noch nie vorher Investitionen in die Landwirtschaft getätigt haben. Kann natürlich sein, dass im nächsten Jahr die Erträge noch mal etwas mehr einbrechen, aber ich schätze wir sind ausser Gefahr oder was denkst du, Steiner?

    Edit, der Vollständigkeit halber:

    Goldenes Emirat: 4.500 Scheffel (17.200 im Vorjahr)
    Bergzwergenreich: 3.250 Scheffel (10.900 im Vorjahr)
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

  9. #474
    Herzog von Duran Avatar von Frederick Steiner
    Registriert seit
    28.03.05
    Beiträge
    37.804
    Den Schaden habe ich auch deutlich schlimmer erwartet. Vielleicht haben die Investitionen in die LaWi-Infra schon geholfen.

    Ich habe einen prospektierten Standort mit reichen Fischgründen. Den will ich noch erschließen in dieser Runde. Einmal macht mich das deutlich unabhängiger, wenn die Aschewolken noch anhalten. Zweitens, treibt es hoffentlich Handel und Bevölkerungswachstum nach oben.

    Außerdem würde ich gerne einen dieser Handelsposten bei Dir errichten. Ist das in Ordnung?

  10. #475
    Herzog von Arrakis Avatar von Azrael
    Registriert seit
    03.08.06
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    34.453
    Klar, kannst du machen. Nach meiner Auswertung frage ich mich, ob ich das Handelsviertel von Thin Darul vielleicht sogar erweitern sollte, offenbar ist es mittlerweile ziemlich gut ausgelastet.
    Ich könnt singen vor Freude, wenn das nicht die Tiger anlocken würde.

Seite 32 von 32 ErsteErste ... 222829303132

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •