Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 301 bis 315 von 324

Thema: [Satisfactory] Pionierarbeit

  1. #301
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Das ist Single Player

  2. #302
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Ne neu anfangen werd ich erst wenn Version 1.0 raus kommt
    Hab ich mir auch gedacht. Dann hats mich doch in den Fingern gejuckt und ich habe vor ner Woche neu angefangen. Mein voriger (und erster) Spielstand war schon 1 Jahr alt, da wäre wohl viel unter der Karte im Nirvana gelandet
    Allerdings sehr gemütlich und alles auch dem Bauch raus, das ist einfach am entspanntesten. Nix Tools, nix groß rechnen, einfach bauen. So dauert es natürlich länger, aber was solls. Habe jetzt nach 17h Öl freigeschaltet, während das andere in unter 1h schaffen:



    Keine Ahnung, warum der das so eilig hat

    Wie ich sehe benutzt du viele LKW. Funktioniert das gut? Ich habe es auch kurz probiert, aber irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht

  3. #303
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Keine Ahnung, warum der das so eilig hat
    Das ist n Speedrun


    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Wie ich sehe benutzt du viele LKW. Funktioniert das gut? Ich habe es auch kurz probiert, aber irgendwie erschließt sich mir die Logik nicht
    Schleppter und LKWs gehen schon recht gut, man muss halt nur drauf achten, dass sei genügend "Treibstoff" bekommen.
    Und auch sollte der Weg eben sein (vor allem beim LKW).

    Welche Probleme hast du mit den Schlepper/LKW?

  4. #304
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Welche Probleme hast du mit den Schlepper/LKW?
    Mir erschließt sich nicht einmal, wozu ich die brauchen sollte. Viele Ressourcen sind in Gelände, wo der LKW nicht hinkommt, und Belts erledigen den Job vollkommen problemlos und 100% zuverlässig. Mk.3 Belts kosten gerademal 1 Stahl / meter und bringen 270 Einheiten / Minute. Wie hoch ist der Durchsatz von so einem LKW? Als ich den LKW mit Gras als Brennstoff beladen habe bin ich keine 5m weit gekommen, dannn war der Treibstoff schon wieder alle, Belts brauchen gar keinen Treibstoff.

    Ich habe das mit den LKW ausprobiert, musste aber irgendwie Routen aufzeichnen, damit die AI diese dann abfährt. Ist das wirklich notwendig, oder findet die AI eigentlich auch selbst ihren Weg? Was macht das Fahrzeug, wenn ich eine Route aufzeichne, dann aber eine Fabrik dort in den Weg baue? Wie du siehst, ich habe sehr schnell aufgegeben

  5. #305
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Der kleine Schlepper hat den Frachtraum eines normalen Containers, der LKW den eines Industrie Containers.

    Die AI findet nicht selbstständig den Weg, du musst ihr die Route fest vorgeben. Wenn du ihm nun ein Hindernis in den Weg stellst, versucht er mittels Try and Error einen Weg um das Hindernis zu finden (aber er erzeugt keinen neuen Pfad)

    Treibstoff, Blätter/Holz/biomasse/feste Biomasse sind nicht wirklich gute Möglichkeiten als Treibstoff, Kohle und später Verpackter Treibstoff ist besser.

    Zweck der verschiedene Transportmittel (das ist meine Meinug): Belts sind eher für Kurze Entfernungen (unter 500m), Fahrzeuge (Schlepper/LKW) ist für mittlere Entfernungen 500m - 1000m), Züge Langstrecke (alles über 1000m)

    Noch ein Argument gegen Förderbänder für längere Strecken: viele Förderbänder fressen FPS

  6. #306
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    @ Mitleser

    Soll ich ein paar Tips für Neueinsteiger schreiben, um typische Anfängerfehler zu vermeiden?

  7. #307
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Zitat Zitat von hi2u Beitrag anzeigen
    Definitiv alles frei Schnauze bauen, finde es sonst relativ langweilig um ehrlich zu sein, die eigene Kreativität ausleben bei solchen Sandbox Games machen sie doch erst richtig besonders. Und neu anfangen mit den Wissen wäre auch cool
    Hab mal nen Testrun gemacht, bis zur automatischen Produktion von Verstärkten Eisenplatten (erste "komplexere" Produktion)

    Beobachtungen:
    - Ich hab irgendwie viel von Hand gecraftet.
    - Ich wollte so erst die wichtigen Meilensteine (Tier 1 und 2) fertig haben
    - Ich hab recht spät mir automatisierten Produktion selbst der Grundprodukte begonnen.
    - Und als ich die Produktionskette für die Verstärkten Eisenplatten gebaut hab hab ich im Kopf so geplant, dass sie 100% Effizient läuft
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (29. Juli 2022 um 17:01 Uhr)

  8. #308
    Pottwal?! Avatar von E-Feld
    Registriert seit
    30.11.12
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    @ Mitleser

    Soll ich ein paar Tips für Neueinsteiger schreiben, um typische Anfängerfehler zu vermeiden?
    Ich würde das begrüßen. Wenn der Winter kommt und Tage wieder kürzer werden will ich das auf jeden Fall ausprobieren.
    Zitat Zitat von Tata
    The greatest glory in living lies not in never falling but in rising every time we fall.

  9. #309
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Anfängertips:

    Bzw. Informationen die euch nicht gleich gegeben werden, aber die das Spiel für Neueinsteiger leichter machen.

    Das Tutorial:

    Ihr könnt in den Optionen das Spiel auf Deutsch stellen, so sind alle Texte auf deutsch (Sprachausgabe ist weiterhin auf englisch)
    Wenn ihr neu Anfangt, nicht das Tutorial überspringen.
    Lest euch durch was das Tutorial euch sagt.
    Wichtige Infos werden bei jedem Schritt am Linken Rand angezeigt.
    In jedem Menü hat alles einen Beschreibungstext, lest die euch durch,

    Rohstoffquellen:

    Rohstoffquellen gibt es in verschiedenen Reinheitsgraten.
    Achtung Spoiler:
    BildBildBild

    Der Reinheitsgrat gibt an, wieviel Rohstoffe man mit einem Miner / Pumpe fördern kann.
    Z.B. fördert man auf einer Unreinen Quelle mit einem Miner MK1 nur 30 Erz / Minute, bei einer Normalen Quelle 60 Erz / Minute und bei einer Reinen Quelle sogar 120 Erz / Minute.
    Später kann man den Ertrag durch bessere Miner und Übertaktung noch steigern.

    Den Fehler den viele machen (vor allem bei Eisenquellen) die erstbeste zu nehmen (was oft eine Unreine sein kann)
    Lieber die Gegend erkunden und nach Normalen Eisenquellen suchen (reine Quellen sind a meist zu weit weg und b könnt ihr die noch nicht ausschöpfen

    Auch kann es schon im Early Game passieren, dass ihr expandieren müsst um neue Erzquellen zu erschließen.

    Meilensteine:

    Eigentlich sind alle Meilensteine bei Tier 1 und Tier 2 wichtig (außer der mit den Sprungflächen).
    Doch hier ergibt sich das Dilemma, ob man die Meilensteine so schnell wie möglich frei schalten will und dann von ihnen Profitieren will (was viel Handcrafting an der Werkbank benötigt)
    Oder man baut so schnell wie möglich erst einmal eine kleine Automatisierung für Grundprodukte (Eisenplatten, Eisenstangen, Schrauben, Kupferdraht, Kabel, Beton), was aber wiederum auch Zeit kosten und auch Strom.

    Forschung:

    Au lohnt es sich frühzeitig die MAM (Meilenstein Feldforschung, Tier 1) zu bauen.
    Neben den Grundrohstoffen (Eisen, Kupfer, Kalkstein, Kohle) gibt es noch ein paar andere Rohstoffe deren erscannen und Verwendung erst noch in der MAM freischalten muss.
    Für die reguläre Produktion braucht man diese Rohstoffe zwar erst Richtung Endgame, aber in den entspechenden Forschungsbäume sind Teils recht gute Dinge versteckt, die einem schon früh helfen können.

    Doch wie kommt man an diese Rohstoffen?
    Neben den bekannten Rohstoffquellen gibt es über die Map verteilt kleine Abbaustellen, die nur eine geringe Menge an Erzen haben, aber es können nicht nur die Grundrohstoffen sein.

    Dies ist z.b. so ein Schwefel Knubbel
    Achtung Spoiler:
    Bild

    damit kann man dann zumindest in der MAM da erscannen dieser Rohstoffe Frei schalten

    Energie:

    Bis zur Automatisierung der Strom Produktion mit Kohle (Tier 3) ist man erst einmal auf die Biomasse Generatoren angewiesen.
    Hierfür empfiehlt es sich vom Start weg alle kleinen Blätter und loses Holz (was man auf dem Boden findet) einzusammeln.
    Mit den Blättern und dem Holz könnt ihr die Biomasse Generatoren befeuern.
    Am Ende des Tutorials (Tier 0) könnt ihr aus den Blättern und dem Holz Biomasse machen und mit dem Meilenstein Hindernis Beseitigung (Tier 2) sogar Festen Bio Treibstoff.
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Biomasse und Fester Biotreibstoff kann auch im Konstruktor hergestellt werden (semi automatisch), hier empfiehlt es sich diese Anlagen über einen separaten Biomasse Generator zu betreiben

    Im Verlauf den Early Games kann es vorkommen, dass ihr mehrere dieser Biomasse Generatoren baut (ich hatte bis Kohle 16 Stück), hier ist es sinnvoll diese alle an einer Stelle zu bauen um so das Nachfüllen mit Treibstoff zu erleichtern


    Fundamente:

    Am Anfang werdet ihr eure Anlagen einfach so auf den nackten Boden stellen, doch mit dem Meilenstein Basisaufbau (Tier 1) schaltet ihr Fundamente und Wände frei.

    Doch wieso sollte ich Fundamente und Wände brauchen?
    Auf Fundamenten lassen sich die Anlagen viel leichter aneinander Ausrichten und mit Hilfe der Wände kann man mehrstöckig bauen.
    Ein kleiner netter Nebeneffekt ist, dass das Spiel so weniger berechnen muss, was später bei Mega Fabriken ordentlich FPS spart.

    Zu den Fundamenten hier noch ein paar Tips:
    - wenn ihr das erste Fundament setzt, drückt dabei die STRG Taste, so richtet sich das Fundament an dem Wolrdgrid aus.
    - wenn ihr beim Bau der Fundamente die R Taste drückt, könnt ihr den Baumodus ändern, der Baumodus Zoop ermöglicht euch bis zu 10 Fundamente / Wände in eine Richtung zu bauen.
    - Der Zoop Modus funktioniert auch bei Fundament Rampen, so das ihr eine Diagonale nach oben oder unten ziehen könnt
    - Fundamente kosten man Anfang neben Beton noch Eisenplatten, im AWSOME Shop kann man unter Customizer andere Fundamente frei schalten (die andere Kosten haben, z.B. nur Beton)

    Produktion:

    Ihr habt nun mehrere Anlagen gebaut, oder eine größere Produktion, alles verkabelt, Doch irgendwie läuft die Anlage nicht so wie geplant.
    Die einzelnen Anlagen liefern euch einen Indikator. Jede Anlage hat einen Leuchtstab, der je nach Farbe anzeigt, was mit ihm grad los ist.

    Grün
    Achtung Spoiler:
    Bild

    hier ist alles ok, die Anlage produziert/arbeitet

    Rot
    Achtung Spoiler:
    Bild

    Die Anlage hat entweder kein Strom, oder es ist kein Rezept eingestellt

    Gelb
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Anlage hat zwar Strom und ein Rezept, kann aber aus irgend einem Grund nicht Produzieren (entweder der Ausgang ist voll, oder am Eingang kommt zu wenig/kein Material an)


    Das Problem mit dem zu Wenig Material kann daher kommen, dass verschiedene Anlagen unterschiedliche Produktionsmengen haben.
    hier das Beispiel für eine MK1 Mine auf einer Normalen Erzquelle
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Und hier die nun Nachfolgende Schmelze
    Achtung Spoiler:
    Bild


    wie man sieht, produziert der Miner mehr als der Schmelzer verbraucht, was dazu führt, dass sich beim Miner das geförderte Erz staut und er nicht mehr arbeitet.
    aber oft tritt eher das gegenteilige Beispiel auf, z.b. braucht man für die Automatische Produktion von verstärkten Eisenplatten 30 Eisenplatten / Minute, aber 1 Konstruktor macht nur 20 Eisenplatten / Minute.

    Zwar ist es am Anfang des Spieles nicht so wichtig, dass alle Anlagen zu 100% effizient laufen, hat man nun aber z.b. mehrere aufeinander aufbauende Produktionen, kann es vorkommen, dass es sehr lange braucht bis die gewünschte Menge des Endproduktes hergestellt wurde.


    Video:

    Hier ein Tips Video, wenn es auch teils veraltet ist oder schon Mid Game Content anschneidet
    Achtung Spoiler:


    Und hier noch ein Tip Video (es ist aber in Englisch)
    Achtung Spoiler:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Xenoom (29. Juli 2022 um 17:57 Uhr)

  10. #310
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Ich schau ja auch n Paar Satisfactory Streams auf Twitch.

    Und einer der Streamer hat ne Comunity Challance raus gehauen und ich habe beschlossen dran Teil zu nehmen.

    Die Aufgabe:
    - Baue Verstärkte Eisenplatten (Menge ist egal)
    - Benutze nach den Schmelzern nur Mk1 Förderbänder
    - Keine Alternative Rezepte
    - Ort ist egal
    - So chaotisch wie möglich
    - Update 5 Version (kein Experimantal)
    - Zeit ist bis 1.9.2022

    Schauen wir uns also den Aufbau einer grundlegenden automatisierten Produktion an...
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Doch wie weit können wir das treiben?

    Hab mir schon nen Ort überlegt, wo ich das Mache.

    Zuerst werde ich eine "kleine" Version bauen
    Achtung Spoiler:
    Bild



    Wenn ich dann noch Zeit hab treiben wir es auf die Spitze ...

    Achtung Spoiler:
    Wollt ihr es euch wirklich antun?
    Achtung Spoiler:
    Bild


    Ich werde es auf eine sehr spezielle Art machen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #311
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Ich fand das Tipps Video tatsächlich nützlich, Danke dafür. Erst "F" drücken und dann die mittlere Maustaste um das Gebäude zu kopieren, wer kommt denn auf so einen Scheiss?

    Achtung Spoiler:
    Aus meinem Spiel:

    Bild

    Hat ziemlich Mühe gekostet, aber endlich war ich fertig

    Aber dann der Schock:

    Bild

    WTF ist das?!

    Noch ein bisschen in den Tech Tree geschaut für 7 & 8, das ist schon heftig was da aufgefahren wird. In einem frühen Patch war das noch total harmlos .
    Ich habe bereits 35h in dem Save drin, aber unter 100h werde ich das Spiel definitiv nicht abschließen. Selten ein Aufbauspiel mit derartiger Komplexitätsexplosion gesehen, da war Anno 1800 noch komplett harmlos dagegen. Ich hoffe die fügen nicht noch mehr hinzu, so wie es jetzt ist grenzt es bereits an Arbeit, mehr muss echt nicht sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #312
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    WtF nur 35h bis zum Abschluss von Phase 3?
    Ich hab derzeit irgendwas um die 130h in meinem Save und bin noch nicht mit Phase 3 fertig.
    Ich würd ja gern mal deine Anlagen für die Phase 3 Teile sehen.

  13. #313
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Hab ich nur temporär hingestellt für Modular Engines + Adaptive Control Units:

    Bild

    Das war hier nachdem ich die letzten Teile erzeugt hatte, deswegen sind die Lichter teils gelb und nicht grün. Versatile Framework lief nebenbei während meiner Phase 3 einfach noch aus Phase 2, das hatte ich bereits abgebaut (scheinst du ja auch so gemacht zu haben ). Der Output aus den beiden Manufacturern geht direkt in den Space Elevator.

    1 der 2 Manufacturer sind übertaktet, 2 der 2 Assembler ebenfalls:

    Bild

    Bild

    Bild

    Damit brauchen die Modular Engines 200 Minuten, da ja 200 x 2,5 = 500. Das ist das langsamste hier.
    Gefüttert wird das alles nur aus Kisten. Ich habe die Kisten aufgefüllt, und bin dann Festplatten sammeln gegangen. Nur die Rubber Kiste + Kabel Kiste musste ich zwischendrin neu auffüllen soweit ich mich erinnere, der Rest lief einfach durch.
    Um aus 200 Minuten 100 zu machen und den Strang zu verdoppeln war mir den Aufwand nicht wert, ich konnte ja die Zeit anders nutzen. Mittlerweile habe ich die Produktion eh wieder abgebaut, nachdem Phase 3 durch war. Bis ich das Zeug wieder produzieren muss, habe ich weit bessere Mittel zur Verfügung.
    Also nicht spektakulär, aber einfach und für meine Anforderungen schnell genug


    Oder ging es dir um die Erzeugung der Teile (HMF etc.)? Darauf bin ich fast schon ein bisschen stolz
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #314
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Die Challenge, von der weiter oben Berichtet hab...

    Die erste Ausbaustufe sollen ja 75 Verstärkte Eisenplatten aus 900 Erz sein.

    Nun hab ich begonnen, und ich muss Sagen Uff...

    Hier ist das erste Segment fertig (5 Verstärkte Eisenplatten aus 60 Erz) ...

    Bild

    Allein das bisher gebaute hat ca 3-4h gedauert.

    Und wenn ich dran Denke, das ich noch 14 weitere Segmente allein für die erste Ausbaustufe bauen muss...
    Ganz zu schweigen von der 2. Ausbaustufe (375 Verstärkte Eisenplatten aus 4500 Erz), das wird einfach nur Wahnsinn...

    Bin grad echt am überlegen, ob ich die Challenge weiterführen soll
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #315
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Ihr könnt ruhig kommentieren, Fragen stellen, Ideen nennen, Anmerkungen machen, ...

Seite 21 von 22 ErsteErste ... 11171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •