Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte
Ergebnis 271 bis 285 von 324

Thema: [Satisfactory] Pionierarbeit

  1. #271
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #272
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Sorry, dass es hier so lange gedauert hat, irgendwie war n bissl die Lust auf der Map raus.
    Bzw ich hab viele Ideen, aber irgendwie kein Plan welche ich davon zuerst angehen soll.

    Sats selber spiele ich Zar immer noch, aber bei nem Twitch Streamer auf dessen MP Map.


    Heute hab ich ich mal wieder Kurz ein paar Festplatte gesucht, einfach auf gut Glück...
    Hier die Ergebnisse:

    Bild

    Bild

    Die beiden Rezepte überraschen mich, und bringen mich auf eine Idee...

    Also beginne ich bei einem Online Tool ein paar Berechnungen auf Basis dieser und Vorhandener Rezepte ...

    Bild


    Doch was ist das Besondere am Turbotreibstoff?

    Nehmen wir eine normale Quelle Rohöl, übertakten die Ölpumpe auf 250%, so bekommen wir 300 Rohöl / Minute (wenn man die Berechnung oben sieht, wird hier auf mit 300 Rohöl / Minute gerechnet)

    Wenn man nun nur den Normalen Treibstoff nimmt, so bekommt man aus 300 Rohöl/Minute 200 Treibstoff/Minute.

    Im Treibstoffgenerator wird auch weniger Turbotreibstoff / Minute verbraucht als normaler Treibstoff (4,5 / Minute statt 12 / Minute), so kann man auch mehr Treibstoffgeneratoren betreiben.
    Den Aufbau mit normalen Treibstoff hab ich schon einmal gebaut -> https://www.civforum.de/showthread.p...=1#post8900171

    Hier nun die Berechnung mit der oben Gezeigten Berechnung:

    Wir haben 666,667 Turbotreibstoff / Minute , der Treibstoffgenerator verbraucht 4,5 Turbotriebstoff / Minute.
    Das mach 666,667 / 4,5 = 148,1482222222222, sprich: mit 666,667 Turbotreibstoff / Minute können wir 148,14822222 Treibstoffgeneratoren betrieben, bzw 148 Treibstoffgeneratoren auf 100% und 1 Treibstoff Generator auf 14,822222% runder getaktet.
    Ein Treibstoffgenerator erzeugt 150 MM.
    Macht 148,1482222222222 Treibstoffgeneratoren * 150MW = 22.222,23333333333 MW


    Jetzt kommt die Frage, wo sollen wir das bauen.
    Schauen wir uns noch mal die benötigten Rohstoffe 533,334 Kohle und Schwefel / Minute, 800 Wasser / Minute, 300 Rohöl /Minute

    Schauen wir auf das Rohöl: Bei meiner Bisherigen Ölbase hab ich nur noch 2 Reine Quelle (max 600 Rohöl/Minute), Östlich meiner Kohlekraftwerke (im Canyon) hab ich eine Normale Rohölquelle und 2 Unreine Quelle. Das Problem ist, dass ich nicht weit in wie weit der Canyon von den Änderungen an der Spire Coast (direkt nördlich des Canyons) betroffen ist.
    Andere Quellen sind viel weiter weg.

    Eine Überlegung ist, dass ich eine der Reinen Quellen bei meiner Ölbase und baue die Turbotriebstoff Produktion und die Treibstoffgeneratoren 2x auf.

    Was uns wieder zu den benötigten Rohstoffen bringt:
    Wasser können wir vernachlässigen, da dies quasi unendlich vorhanden ist.
    Bleibt noch Kohle und Schwefel:
    Hier sind die Mengen schon beachtlich (vor allem wenn ich die vollen 600 Rohöl nehme).
    Kohle ist recht reichhaltig vorhanden.
    Schwefel ist aber der zweit seltenster Rohstoff (max 6840 / Minute möglich), die 533,334 / Minute würden noch gehen, aber die doppelte Menge sind schon knapp 1/6 der Gesamtmenge an Schwefel auf der Map.
    Des weiteren ist die Beschaffung von Kohle und Schwefel in den Mengen nicht leicht, da ich beides quer über die ganze Map beschaffen müsste, was wiederum bedeutet, dass ich mein bisheriges (wenn auch eher bescheidenes) Zugnetz massive erweitern müsste.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #273
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Nachtrag:

    Mir ist noch die Idee gekommen, nur die beiden oberen Rezepte zu nutzen.

    Mit den beiden Rezepten würde ich aus 300 Rohöl / Minute 800 Treibstoff / Minute herstellen.
    Und damit könnte ich 66,666666 Treibstoffgeneratoren betreiben, welche 10 GW Strom erzeugen würden.
    Bzw hier würde ich wieder die 600 Rohöl / Minute aus der Reinen Quelle nehmen, und den Aufbau 2x machen.

  4. #274
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Hier noch mal die Schematische Darstellung für die Treibstoff Produktion.
    Als Quelle hab ich gleich eine maximal übertaktete reine Quelle (600 Rohöl / Minute)
    Wie man im oberen Bild sieht, kommt Polymer Harz (Polymer Resin) als Nebenprodukt mit heraus.
    Dies hab ich nun in die Überlegungen mit einbezogen und dies zu Herstellung von Gummi und Plastik heran gezogen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #275
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Zitat Zitat von Xenoom Beitrag anzeigen
    Sats selber spiele ich Zar immer noch, aber bei nem Twitch Streamer auf dessen MP Map.
    Auf der Map bin ich auch Produktive...


    Bild

    Das sind 48 Kohlekraftwerke, welche 3600 MW Strom liefern.
    Erst hab ich 8 Kraftwerke gesetzt, dann weitere 16 und dann noch mal 24 (die oberen).
    Das Wasser für die oberen 24 Kraftwerke kommt vom See rechts
    Rechts erkennt man ein Teil meiner Eisenproduktion.
    Auch habe ich vor Ort noch eine Halbautomatische Stahlproduktion (nicht zu sehen), da sie hinter mit ist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #276
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Hier mal ein "spezieller" Felsen

    zur Sicherheit im Spoiler (@ Mods, wenn es zu unanständig ist löschen)

    Achtung Spoiler:
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #277
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    So ich konnt mich mal wieder etwas aufraffen in Satis weiter zu spielen (bei meinem Spielstand)

    Diesmal müssen wir etwas weiter weg, und zuerst wird eine Hypertube Verbindung dahin gebaut.

    Hier nur der Weg:

    Wird starten unterhalb unseres Lagers...

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #278
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Weiter geht es durch eine Höhle...

    Bild

    Bild

    Bild

    hinter der Höhle sind wir schon in einem anderen Biom...

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #279
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Und dann erreichen wir auch schon unser Zielgebiet ...

    Bild

    Wer aufmerksam geschaut hat, hat bemerkt, dass ich keine Stromleitungen verlegt habe.
    Der Grund ist, dass ich vor Ort ein separates Stromnetz (vorerst) aufbauen will.

    Also wird erst mal ne Stromversorgung Hoch gezogen...

    Bild

    Und ja, das ist die selbe Ecke wie auf dem Bild aus Post #275

    Und dann wird die Grundplattform für das Vorhaben verlegt...

    Bild

    Auch sieht man in der Todo Liste die Anlagen, die ich plane hier auf zu stellen
    Die Todo Liste in den anderen Bildern war nur um ein paar Sachen zu testen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #280
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Wir haben die Plattform, doch was wollen wir hier herstellen?

    20 Motoren / Minute

    Aber jeder Produktionsschritt wird auf einer eigenen Ebene gemacht.
    Auch soll das ganze ein gewissen Touche bekommen...

    Doch zuerst hole ich mir im AWSOME Shop noch ein paar Sachen (wahrscheinlich später noch ein paar mehr)

    Bild

    Des weiteren stelle ich beim aufbauen des ersten Produktionsschrittes fest, dass mir noch ein Rezept fehlt (irgendwie dachte ich, ich habe es schon...)
    Auf wem Weg von meiner Base bin ich an einem Wrack vorbei gekommen (der Weg, den die Hypertube nimmt).
    Also schnell hin und die Festplatte geholt...
    Und nachdem die Festplatte analysiert ist, passiert das Wunder und ich bekomme genau das Rezept, was ich brauch...

    Bild

    Mittlerweile ist die erste Ebene Fertig (noch nicht Verkabelt)...

    Hier die Frontansicht von außen (bekommt noch ein paar Design Elemente...

    Bild

    Hier der erste Bereich innen ...

    Bild

    Und hier noch ein mal ein Blick von oben (mit Produktionsbereich)

    Bild

    Hier geschieht die Rohstoffanlieferung und Weiterleitung, sowie die Produktion von Stahlbarren mit dem Zwischenschritt, dass aus Eisenerz Eisenbarren hergestellt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #281
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Der Bau der Produktionsstrecke wächst Etage um Etage ...


    Kupfererz wird in dieser Etage in Kupferbarren geschmolzen...

    Bild

    Hier wird aus den Stahlbarren Stahlrohre hergestellt...

    Bild

    Und in dieser Etage wird aus den Kupferbarren Kupferdraht hergestellt...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #282
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Hier nun die nächste Ebene, hier werden aus Stahlrohren und Kupferdraht Rotoren hergestellt (alternatives Rezept)

    Bild

    Die nächste Ebene ist identisch aufgebaut, nur dass dort aus Stahlrohren und Kupferdraht Statoren hergestellt werden

    Und hier die Finale Ebene, hier werden aus den Rotoren und den Statoren Motoren gemacht...

    Bild

    Hier noch mal der Blick von unten.
    Auch sieht man, dass die die Erze und die Kohle mit Schleppern anliefern lasse.

    Bild

    Die LKW Ladestation links dient als Tankstelle, wo die Schlepper die Kohle auffüllen (brauchen sie um fahren zu können)

    Doch wie gewährleiste ich den Materialtransport zwischen den Ebenen?
    Hier kommen die Factory Cars ins Spiel, sie haben 1 Inventarslot und müssen nicht mit Treibstoff befüllt werden ...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #283
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Die Motorenfabrik:

    Vorerst seh ich das Projekt in der Art und Weise, wie es derzeit ist, als gescheitert.
    Der Grund ist, dass die Wegfindung der Facory Cars etwas komisch ist und dadurch kommt es vor allem auf den Übergängen zwischen den Ebenen zu Zusammenstößen, bzw verheddern sich die Factory Cars. Dies führt dazu, dass die Produktion nicht durchlaufen würde, und die Ressourcenzufuhr würde stocken.

    Ein paar Überlegungen wie ich dieses Problem beseitigen könnte:

    - Ich steige einfach auf Förderbänder um. Aber da würde der Charme durch die Factory Cars verloren gehen.
    - Ich erweitere die Fabrik und plane die Routenführung der Factory Cars total neu. Was aber wieder viel Arbeit kosten würde.

  14. #284
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Dann wende ich mich wieder der Forschung in der MAM zu.

    Als erstes fertige ich ein paar Highspeed Anschlüsse von Hand...

    Bild

    Als ich 50 Stück fertig hab starte ich die Forschung in der MAM

    Bild

    Anschließend gehe ich auf Festplatten Jagt (ich grase die Gegend ab, wo ich schon mal war, aber n paar aus irgendwelche Gründen vergessen hab)
    Den Weg zu den einzelnen Absturzstellen erspare ich euch, hier die Ausbeute...

    Bild

    Der Turbo Schwertreibstoff ist das 2. alternative Basisrezept für den Turbotreibstoff.
    Die anderen beiden ist eher schlecht.

    Bild

    Die Reinen Quarzkristalle sind eher was für das Endgame.
    Das Polymergewebe ist auch interessant, damit könnte man Filter automatisieren, aber braucht man nicht wirklich.
    Der Seismische Nobelisk ist Mist.

    Bild

    Hier sind alle 3 eigentlich Mist.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #285
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.247
    Bild

    Der Kupferlegirungs-Barren ist auch wieder was fürs Endgame
    Der Stahlstab ist ok.
    Und den Seismischen Nobelisken hatten wir schon -> Mist

    Bild

    Der Nasse Beton ist was für das Endgame
    Der Silizium Highspeed Anschluss ist so lala, hab ich noch keine Meinung dazu.
    Und den Seismischen Nobelisken hatten wir schon -> Mist


    Und dann finde ich ein kleinen Stück Nordöstlich der Motorenfabrik diese Höhle...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 19 von 22 ErsteErste ... 91516171819202122 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •