Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte
Ergebnis 151 bis 165 von 324

Thema: [Satisfactory] Pionierarbeit

  1. #151
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    So mal etwas Theorie und vorausschauende Überlegungen. Dies betrifft auch das derzeitige Endgame, also Spoiler Warnung!

    Im Spiel gibt es eine Reihe von Produkten, die nur (derzeit und ohne Mods) einen festen Bedarf haben, sprich man brauch nur eine bestimmte Menge von ihnen und nicht mehr.
    Dies sind die Weltraumlift Teile, jene die man in den Weltraumlift stecken muss um die nächste Stufe frei zu schalten.

    Diese Sind:
    Stufe 1: 50 Intelligente Beschichtung
    Stufe 2: 500 Intelligente Beschichtung, 500 Vielseitiger Rahmen, 100 Automatische Verkabelung
    Stufe 3: 2500 Vielseitiger Rahmen, 500 Modularer Motor, 100 Adaptive Steuereinheit
    Stufe 4: 4000 Montage-Leitsystem, 4000 Magnetfeld-Generator, 1000 Thermaler Raketenantrieb, 1000 Nukleare Pasta

    Wenn man sich die Letzte Stufe betrachtet (wir lassen mal die Nukleare Paste außen vor) und dann bei den Produkten die Rezepte Rückwerts geht kommt man auf folgende "Basis"produkte, die nur im Weltraumlift verwendet werden: Intelligente Beschichtung, Vielseitiger Rahmen, Automatische Verkablung.

    Nun die Überlegung:
    Wenn man nur die benötigte Menge herstellt, kann man danach entweder die entsprechenden Anlagen abreißen, oder mit den Vorgängerprodukten was anderes herstellen, oder die Teile in den Schredder schicken...
    Doch hierfür brauchen wir die benötigten Mengen dieser "Basis"produkte, also schauen wir uns die Zahlen mal an.

    Intelligente Beschichtung:
    Diese stellen wir schon her und haben sich auch schon einmal für den Weltraumlift verwendet (Stufe 1: 50 Intelligente Beschichtung)
    Schauen wir und Stufe 2 an, so sehen wir, dass wir weitere 500 Stück brauchen.
    Doch sind die Intelligenten Beschichtungen auch Bestandteil für die Modularen Motoren (die wir für Stufe 3 brauchen).
    Und die Modularen Motoren werden wiederum für die Thermalen Raketenantriebe benötigt.
    Natürlich brauchen die Modularen Motoren und die Thermalen Raketenantriebe jeweils noch weitere Komponenten, aber die beleuchten nur die Intelligenten Beschichtungen.

    Die Zahlen:
    Thermale Raketenantriebe brauchen pro Herstellungsschritt 5 Modulare Motoren und es werden 2 Thermale Raketenantriebe hergestellt
    Modulare Motoren brauchen pro Herstellungsschritt 2 Intelligente Beschichtungen und es wird 1 Modularer Motor hergestellt.
    Schauen wir uns den Bedarf im Weltraumlift an und kombinieren die mit den Produktionsraten, so kommen wir auf:
    50-500 + 500 Modulare Motoren(2/Stück, 1000), + 1000 Thermaler Raketenantrieb (2500 Modulare Motoren(5/2 Stück, 5000) = 6550 Intelligente Beschichtungen
    Da wir schon die ersten 50 erledigt haben brauchen wir noch 6500 Stück
    Doch wie lange brauchen wir dafür mit einer Anlage die zu 100% läuft?
    1 Intelligente Beschichtung wird alle 30s hergestellt, also kommen wir auf 54,17 Stunden um die entsprechende Menge her zu stellen.


    Vielseitiger Rahmen:
    Diesen stellen wir noch nicht her, aber wir könnten. er wird auch erst für Stufe 2 und höher verwendet.
    Schauen wir uns Stufe 2 an, sehen wir, dass wir 500 Stück brauchen. Für Stufe 3 brauchen wir sogar 2500 Stück.
    Die Vielseitigen Rahmen werden auch für die Magnetfeld Generatoren benötigt.

    Zahlen:
    Magnetfeld Generatoren brauchen pro Herstellungsschritt 5 Vielseitige Rahmen und es werden 2 Magnetfeld Generatoren hergestellt.
    Pro Herstellungsschritt werden 2 Vielseitige Rahmen hergestellt.
    Schauen wir uns den Bedarf des Weltraumlifts an und kombinieren ihn mit der Produktionsrate, so kommen wir auf:
    500 + 2500+ 4000 Megnetfeld Generatoren (5/2 Stück,10000) = 13000 Stück
    Wie lange brauchen wir dafür mit einer Anlage bei 100% Auslastung:
    2 Vielseitige Rahmen werden alle 24s hergestellt, also kommen wir auf 43,3 Stunden um die entsprechende Menge her zu stellen.

    Automatische Verkabelung
    Auch diese stellen wir noch nicht her, aber wir könnten, und auch sie wird erst für Stufe 2 und höher benötigt.
    Schauen wir uns Stufe 2 an, sehen wir, dass wir 100 Stück benötigen.
    Die Automatische Verkabelung wird aber auch für die Adaptiven Steuereinheiten verwendet.
    Und die Adaptive Steuereinheit wird wiederum für das Montage Leitsystem benötigt.

    Zahlen:
    Das Montage Leitsystem braucht pro Herstellungsschritt 2 Adaptive Steuereinheiten und es wird 1 Montage Leitsystem hergestellt.
    Die Adaptive Steuereinheit braucht pro Herstellungsschritt 15 Automatische Verkabelungen und es werden 2 Adaptive Steuereinheiten hergestellt.
    Schauen wir uns den Bedarf im Weltraumlift an und kombinieren ihn mit der Produktionsrate, so kommen wir auf:
    100 + 100 Adaptive Steuereinheiten (15/2 Stück, 750), + 4000 Montage Leitsysteme (8000 Adaptive Steuereinheiten (15/2 Stück, 60000)) = 60850 Stück
    Wie lange brauche wir dafür mit einer Anlage bei 100% Auslastung:
    1 Automatische Verkabelung wir alle 24s hergestellt, also kommen wir auf 405,6 Stunden, oder 16,9 Tage. Das ist eine Hausnummer.
    Hier empfiehlt es sich mehre Anlagen her zu stellen vor allem für Stufe 4.

    Natürlich gibt es auch für die 3 Komponenten noch alternative Rezepte, womit sich der Output noch mal steigern lässt.

    Auch sind diese Zahlen für die derzeitige Version, da spätere Versionen a) dies noch ändern können, und b) weitere Stufen für den Weltraumlift hinzu kommen können.
    Ebenso können Mods den Bedarf erhöhen.

  2. #152
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Hab mal am Wochenende n kleinen Streaming Test gemacht, ist aber mit nem anderem Spielstand...



    Wenn Interesse besteht, könnte ich das mit dem Spielstand fort setzten...

  3. #153
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Ich Streamer gleich auf Twitch Satisfactory.
    Twitter Name: Xenoom

  4. #154
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Erst einmal stehen in der Hauptbase ein paar Umbauten an.
    Die Erzminen am Hub werden überdacht und auch die Anlage im ersten Stock werden überdacht.
    Auch der Weltraumlift muss umziehen und zwar auf das Dach des entstandenen Gebäude...

    Bild

    Doch wie komme ich nun da hoch um Zeug in den Weltraumlift zu packen?

    Mit dem Jumppad...

    Bild

    Wenn man nun normal runter springen würde, würde man Fallschaden bekommen.
    Also kommt noch ein Gel Landepad hin um den Fallschaden ab zu fangen.

    Bild

    eine Idee die mir noch gekommen ist, das Jumppad und das Ladepad bekommen Wände außen rum...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #155
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Wer bei dem letzten Bild genau geschaut hat, wird bemerkt haben, dass ich noch was anderes gebaut hab.
    Ich hab eine LKW Station gebaut (eigentlich 2), sowie eine Art Straße...

    Bild

    Bild

    Und hier LKW Station Nr. 2

    Bild

    Und hier das Interface der LKW Station

    Bild

    Und es funktioniert wie folgt:
    der Traktor wird mit Stahlträgern und Kohle als Brennstoff an Station 2 beladen
    Fährt dann zu Station 1, wo die Stahlträger entladen werden.
    Und anschließend fährt er wieder zu Station 2 zurück und dort geht es wieder von vorne los.

    Doch ein kleines Problem hab ich gefunden...

    Bild

    Links die Plattform auf der meine Stahlproduktion steht, rechts die Plattform auf der die LKW Station steht (die Fundamente hab ich von meiner Homebase aus gelegt)
    Beide Plattformen sind auf verschiedener Höhe und sowie auch auf der Ebene versetzt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  6. #156
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    In der MAM schmeiß ich mal wieder ne Forschung ein ...

    Bild

    Mehr Inventarplätze sind immer gut...

    Doch nun werden wieder neue Anlagen hoch gezogen, bzw bestehende Anlagen erweitert.

    Zu erst wird in der Nähe der Kohlekraftwerke auf der dort befindlichen Kupferquelle eine Mine gebaut und gleich übertacktet...

    Bild

    Hier noch mal die bisherige Stahlproduktion...

    Bild

    Nun wird massive ausgebaut und erweitert ....

    Und das Ergebnis:

    Bild

    Beschreibung:
    Hinter der Stahlproduktion schmelzen 6 Schmelzer aus Kupfererz Kupferbarren.
    Rechts daneben werden die Kupferbarren in 12 Konstruktoren zu Kupferdraht verarbeitet.
    Der Output von 8 Konstruktoren wird in 4 weiteren Konstruktoren zu Kabeln verarbeitet.
    Der Output der 4 verbleibenden Konstruktoren wird mit den Stahlrohren in 2 Fabrikatoren zu Statoren verarbeitet.
    Der Output eines der Fabrikatoren wird mit den Kabeln in 2 weiteren Fabrikatoren zu automatischer Verkablung verarbeitet.

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  7. #157
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Die Statoren aus Fabrikator Nr 2 und die Automatische Verkablung werden mit den Stahlträgern in die LKW Station geladen.

    Bild

    Hier das Lager bei der Homebase

    Bild

    Wir wollen aber die 3 verschiedene Teile in verschiedene Lager, also nutzen wir einen Intelligenten Splitter.
    Hier das Setup:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #158
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Hab gestern noch etwas gespielt (und es auch als Stream aufgenommen)

    Zuerst einmal ein paar Intelligente Beschichtungen geholt und in den Weltraumlift geschmissen ...

    Bild

    Was man auch auf dem Bild sehen kann ist dass ich wieder eine Todo Liste hab (1 Miner Mk1, 9 Konstruktoren, 4 Fabrikatoren (4 Schmelzer hab ich vergessen)

    Doch was habe ich damit vor?
    Bei meiner weltlichen Eisenanlage setzte ich um die Anlage für Modulare Rahmen Wände und ein Dach.
    Darauf kommt noch mal ne Anlage für Modulare Rahmen...

    Bild

    Theoretisch könnte ich die Gesamtausbäute der Anlage noch verdoppeln, wenn ich beide Miner auf MK2 uppe und die Anlage noch 2x baue (also 4 Ebenen)

    Dann fällt mir auf, dass ein Lizzard Doggo um die Anlage schleicht, also schnell ne Paleobeere geholt und ihn gezähmt...

    Bild

    Und dann ab mit ihm in den Doggo Käfig.

    Mittlerweile sind auch genügend automatische Verkablungen schon eingelagert, so dass ich mir ein paar schnappe und sie auch in den Weltraumlift schmeiße.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #159
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Einer der beiden Daggos hat mal wieder ne Schnecke dabei ...

    Bild

    Und dann hab ich sowohl bei meiner westlichen Eisenanlage als auch bei meinem Hub jeweils eine weitere LKW Station gebaut und lasse einen weiteren Traktor Zeug von a nach b (von meiner westlichen Eisenanlage zum Hub) bringen...

    Bild

    Auch hab ich gleich ne Anlage gebaut, die aus den Modularen Rahmen und den Stahlträgern Vielseitige Rahmen herstellt.

    Problematisch war hier vor allem das Thema Treibstoff für den 2. Traktor, hab zwar eine Lösung gefunden, bin aber mit der noch nicht so ganz zufrieden, da sie mir derzeit auf lange Sicht das System verstopfen wird.

    Auch hab ich anders als bei Route 1 keine Straße gebaut und lasse ihn auf dem Terrain fahren.
    Um eventuelle Probleme zu beseitigen habe ich ein paar Felsen gesprengt, hierbei hab ich meine Vorräte verbraucht.
    Und da ich keine Schwefel vorrätig hatte, musste ich halt welchen besorgen gehen...

    Bild

    Mal schauen, wie viel Vielseitige Rahmen schon gebaut sind...

    Bild

    Somit hab ich nun alle wichtigen Grundkomponenten für den Weltraumlift automatisiert...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #160
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Natürlich schaue ich ab und zu bei meinen beiden Doggos vorbei, und tatsächlich hat einer wieder ne Schnecke dabei, sogar ne Violette...

    Bild

    Die wird gleich in die MAM geschmissen.

    Bild

    Auch habe ich aus Kohle und Schwefel etwas Schwarzpulver hergestellt.
    Mit dem Schwarzpulver schalte ich eine weitere Forschung um Schwefel Forschungsbaum frei ...

    Bild

    Und anschließend crafte ich mir etwas Sprengstoff...

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #161
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Hier übrigens mein "Aufzug" zum Weltraumlift, nun auch mit Wänden verkleidet.

    Bild

    Und hier mein zentrales Entladeterminal für die Sachen aus dem Osten und dem Westen...

    Bild

    Und die Verladestation bei meiner westlichen Eisenanlage...

    Bild

    Auch habe ich mittlerweile die Rotoren aus der Westlichen Eisenanlage ran geschafft und machen mit ihnen und den Statoren aus der östlichen Stahlproduktion Motoren...

    Bild

    Das einzige Produkt, was derzeit noch fehlt ist Stahlbeton, aber dafür hatte ich gestern kein Bock mehr, wird aber bei der nächsten Session gleich als erstes gemacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #162
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Ich hab ja gesagt, dass ich diese Session gestreamt hab, hier das Video:


  13. #163
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Am 26.10.2021 geht Update 5 in den Experimental Mode


  14. #164
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Soll ich das die Kombi aus Bilder und der ganzen Stream Session bei behalten?

  15. #165
    Kaktuskiller Avatar von Xenoom
    Registriert seit
    01.12.04
    Ort
    Hypezig
    Beiträge
    6.224
    Morgen (1.10) ab 21 Uhr streame ich wieder die nächste Session auf Twitch

Seite 11 von 22 ErsteErste ... 78910111213141521 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •