Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Installation von civ4 auf 64 Bit Macbook air 2020

  1. #1
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.21
    Beiträge
    3

    Installation von civ4 auf 64 Bit Macbook air 2020

    Servus zusammen,

    bin neu hier und habe folgendes Problem:

    bin die Tage von dem alten MacBook 2010 auf ein nagelneues MacBook Air 2020. "umgezogen".
    Zu meinem Entsetzen hat mir Steam mitgeteilt, dass Civ4 (32 Bit) und BtS/ Warlords nun nicht mehr laufen.

    Hat jemand eine Idee wie ich das 32/64 Bit-Problem in Griff bekommen kann.

    Schon mal ein dickes Danke im Voraus.

    LG
    Matze

  2. #2
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Die native Vension wird nie mehr laufen. Geht nur noch über Wine und auch nur dann, wenn es kein ARM-Mac ist, weil da die 32bit-Version von Wine nicht läuft, wenn ich die Sache richtig überblicke.

    Für die richtige Wine-Installation in Catalina gibt es viele Tutorials. Wie es dann mit der Civ4-Instalation weiter geht müssten wir dann sehen. Frage ist auch wie du an die Installationsdaten per Steam kommst...

  3. #3
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.21
    Beiträge
    3
    Hallo Ramkhamhaeng,

    Mist, das neue Biest ist ein ARM Mac. Auf die Schnelle hab ich auch rausgelesen, dass Wine das nicht mitmacht...
    Vielleicht installiere ich(wenn es geht) eine Windowsversion als zweites Betriebssystem und kauf mir dann die win-Version vom Spiel.
    Gibts da Erfahrungswerte dazu?
    LG
    matze

  4. #4
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Windows wird dich auf dem ARM-Mac leider auch nicht weiterbringen.
    Auf anderen Rechnern mit x86/amd64-Architektur geht das mehr oder weniger ohne Probleme.

  5. #5
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.04.21
    Beiträge
    3
    ok, jetzt weis ich ,woran ich bin. Dank Dir!. Dann muss ich zum großen Civ-Gott beten, dass mein alter Mac noch möglichst lange lebt. Denn ohne Civ gehts ja wohl nicht....

    LG
    matze

  6. #6
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    so ne virtuelle Umgebung?
    Ich nutze sowas nicht, aber sollte das nicht funkionieren?

  7. #7
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    485
    Virtualisieren klappt nicht... beim virtualisieren werden Befehle 1:1 an die virtualisierte CPU durchgereicht.
    Sprich virtualisiert kannst du nur nativen ARM-Code ausführen, aber keinen x86 Code.
    Es müßte also eine Emulation statt finden.
    Genau das macht unter macOS Rosetta2 -> es emuliert eine x86_64 (bit) CPU auf einem M1-Prozessor (ARMv8).
    Dummer Weise gibt es Civ4 nur für x86-32 (bit) und dies kann Rosetta2 nicht.


    Die einfachste Möglichkeit Civ4 (bzw. x86-32 Anwendungen) auf dem M1 zu nutzen dürfte sein, dir einen WinPC hinzustellen und die Games per Streaming
    an den Mac zu schicken (z.B. via Steam-Link)
    --> https://store.steampowered.com/remoteplay#anywhere
    bzw bei Anwendungen diese über RDP zu nutzen
    --> https://de.wikipedia.org/wiki/Remote-Desktop
    Dazu kannst du im Prinzip auch deinen alten Mac mit Windows via Bootcamp nutzen, wenn dir die Grafikperformance für deine Wunschtitel reicht.
    Geändert von drdope (02. April 2021 um 11:54 Uhr)

  8. #8
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177


    Ich habe Win10 64 bit und nutze Civ4. Warum läuft Civ4 nicht mit emulierten Win10 64 bit?
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von drdope
    Registriert seit
    27.04.13
    Beiträge
    485
    Weil es afaik noch keine Möglichkeit gibt, ein komplettes Win10-64 auf einem M1 Mac zu emulieren.

  10. #10
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.387
    x86-64 CPUs sind halt weiterhin kompatibel zum 32 bit Befehlssatz, das wär entsprechend auch kein fundamentales Problem in Rosetta2 einzubauen. Vermutlich wollen sie es aber schlank halten und nicht alle x86 CPUs der letzten 40 Jahre emulieren.

  11. #11
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Also eigentlich sollte das mit Parallels in der neuesten Version (17) funktionieren.

    Ich nutze Parallels seit Jahren. Eigentlich nur, um Civ IV mit Mods spielen zu können (Ich habe auch noch die Civ IV BtS Mac Version auf Disc, aber bei der laufen die Mods meines Wissens nicht))

    Allerdings ist mein "aktueller" MacBookPro aus dem Jahr 2017, hat also noch eine Intel-CPU. Ich kann es Dir also nicht im Sinne von "getestet und geht" versprechen...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  12. #12
    Registrierter Benutzer Avatar von senlis
    Registriert seit
    25.09.13
    Ort
    In den Sümpfen nahe Asciburgium
    Beiträge
    170

    Hat es schon jemand mit Crossover 22.1. probiert?

    Hallo zusammen,

    ich spiele seit Anbeginn aller Zeiten Civ4 auf Macs, zuletzt auf einem iMac 2020 mit Intel-Prozessor in der Windows -Version mittels Parallels Desktop.

    Jetzt steht ein neuer Mac Mini Pro mit M2-Prozessor auf dem Schreibtisch. Da ich Windows für nichts anderes benötige als für Civ4 mit der heißgeliebten PAE-Mod, würde ich gerne darauf verzichten, eine geschwätzige Windows 11 ARM Quasselbude mittels Parallels neu aufzusetzen.

    Hat jemand im Forum Erfahrung damit, ob die Steam-Version von Civ4 BTS mit CodeWeavers Crossover 22.1 rund und mit spielbarer Geschwindigkeit läuft? Dann könnte ich mir den ganzen Windows-Overhead schenken.
    Wir gehören dieser Welt nur in dem Maße an, in dem wir uns gegen sie auflehnen...

  13. #13
    Interviewter Avatar von Papa Bear
    Registriert seit
    12.03.09
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    10.423
    Erfahrung habe ich selbst keine damit. Die Antwort würde mich aber auch interessieren.

    Mein derzeitiges MacBookPro hat einen M1 Pro Prozessor. Ich habe darauf bisher kein Parallels o.ä. installiert, weil ich seit März 2020 im vom Auftraggeber "befohlenen" Home Office bin und ich zuhause Civ 4 auch noch auf meinem alten 2014er 27" iMac spielen kann...
    Aktuelles RL-Projekt: PV-Anlage + E-Auto

    Heimkinobau-RL-Story

    Eine Runde Nostalgie...

    Wie kam der Papa zum FCB? Des Rätsels Lösung

    Star Wars Episode I-III doch irgendwie nachvollziehbar? Wie der Papa das sieht

    Zitat Zitat von Klipsch-RF7II
    "Streaming ist für die breite Masse und denen ist HDR piepschnutzegal. Wenn man denen HDR erklärt, verstehen sie eh' nur Bahnhof"

  14. #14
    Wee Free Man Avatar von Rob Anybody
    Registriert seit
    20.05.06
    Ort
    Ruhrstadt
    Beiträge
    18.177
    Frage besser vorher bei Pie nach, ob es Einschränkungen mit PAE auf Macs gibt. Ich meine, du kannst dann zB nur max. 18 Civs auf einer Karte haben, weil die beigefügte dll ohne Windows-Simulation nicht funktioniert.
    Aber an jenem Morgen war es Magie gewesen. Und es hörte nicht auf, Magie zu sein,
    nur weil man [inzwischen] eine Erklärung dafür hatte ...
    (Terry Pratchett)

    Brandstifter benötigen keine Streichhölzer, sie zündeln mit Worten.
    Wer Brandstifter im Internet duldet und nicht wieder und wieder widerspricht,
    darf sich nicht wundern, wenn auch bald sein wahres Leben brennt.
    (frei nach Max Frisch)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •