Umfrageergebnis anzeigen: Aber womit?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tunesien Emoticon: pirat

    23 56,10%
  • Bengalen Emoticon: eu4sunni

    12 29,27%
  • Eine der Horden Emoticon: hordenton

    17 41,46%
  • Jemen

    7 17,07%
  • Najd Emoticon: eu4missi

    8 19,51%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 6 von 78 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 1164

Thema: [EUIV] Die Söhne Karthagos erstreiten ihr Erbe

  1. #76
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.739
    ttte! Wir haben Deine Heimat gefunden! Direkt vor Deiner Haustür!

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #77
    Friedensfürst Avatar von Tim Twain
    Registriert seit
    27.09.11
    Beiträge
    29.596
    Osman soll der nächste Nachfolger werden!

    Die Plündermechanik find ich total nervig.

  3. #78
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    Nachfolger finde ich nicht so reizvoll für mich. Da warte ich lieber auf ein schlagkräftiges Heer.

  4. #79
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Zitat Zitat von Kathy Beitrag anzeigen
    Melde mich auch als Piratenbraut. Auch wenn es für ein muslimisches Setting nicht ganz passt. Emoticon: pirat
    Kathy, der Albtraum Siziliens!

    Zitat Zitat von zerialienguru Beitrag anzeigen
    ttte! Wir haben Deine Heimat gefunden! Direkt vor Deiner Haustür!

    Bild

    Wenn es nicht so eine besch...ämende Wüstenprovinz wäre, müsste man sie eigentlich erobern und zur Hauptstadt machen!

    Zitat Zitat von Tim Twain Beitrag anzeigen
    Osman soll der nächste Nachfolger werden!

    Die Plündermechanik find ich total nervig.
    Osman? Der führt am Ende noch die Kanonen nicht ein.
    Ich glaube auch, dass sie etwas repetitiv ist, aber sie wertet Tunesien schon sehr auf.

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    Nachfolger finde ich nicht so reizvoll für mich. Da warte ich lieber auf ein schlagkräftiges Heer.
    Ist notiert. Das heißt, ist es nicht. Sobald ich mal in die Verlegenheit komme, werde ich es hier nachlesen.


    Bild


    In jeder Krise gibt es Gewinner, und ich gedenke, Tunesien zu einem solchen zu entwickeln. Wenn nur nicht der dämliche Herrscher mit seinen schlechten Werten wäre...


    Bild


    Der Osmane ist wahrscheinlich erst zu einem Bündnis bereit, sobald die Haltung auf 'freundlich' springt. Allgemein ist das Ottobündnis der zentrale Stützpfeiler tunesischer Außenpolitik auf viele Jahrzehnte, wenn nicht Jahrhunderte. Ohne Otto werden sich die Iberer nicht gescheit bekämpfen lassen.


    Bild


    Alle anderen möglichen Bündnisse sind uninteressant, Granada würde nur zu einem verfrühten Krieg gegen Kastilien führen und die Berber sollen ja bald in tunesischem Beige leuchten. Emoticon: assimilation


    Bild


    Meist setze ich zu Beginn den Milfokus, um früh Stufe 4 und 5 (beide recht stark) zu erforschen und frühe Kriege mit Techvorteil zu führen und dann als erste Idee eine Mildee zu nehmen, hier muss es aber Admin sein.


    Bild


    Aix ist zu groß für die tunesische Plünderflotte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #80
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116

    Der Mzabkrieg I

    Bild





    Bild


    Dank des Staatserlasses kann Dscherba vergleichsweise gut missioniert werden, die Kosten sind fast schon vernachlässigbar. Mit dem ersten Stabilitätspunkt dürfte das noch besser werden.


    Bild


    Und so geht es noch im Dezember gegen Mzab. Sollte eine sehr kurze Angelegenheit werden. Emoticon: lecker


    Bild


    Der Herrscher erweist sich in der Schlacht als inspirierender Anführer. Na immerhin.
    Die Massen an Truppen werden noch aus der Belagerung abgezogen, keine Sorge.


    Bild


    Mzabs Truppen sind besiegt und alle Provinzen werden belagert, folglich kann auch der Militäretat wieder abgesenkt werden.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #81
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.249

  7. #82
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116

    Der Mzabkrieg II & ein Ruf zu den Waffen

    Bild


    Sunniten und Verbündete kann man (leider ) nicht überfallen, Tlemcen hätte ich schon gerne geplündert. Heißt natürlich auch, dass Tlemcen nicht Tunesien plündern kann.


    Bild


    Portugal ist leider zu weit entfernt für Küstenüberfälle.
    Da hilft nur eines: Nähere Küstengebiete erobern! Emoticon: charge


    Bild


    Und dann die erste richtig schlechte Nachricht: 2 von Marokkos Vasallen erklären, unterstützt von Kastilien und (!) Portugal, den Krieg gegen Marokko. Emoticon: angst
    An der Stelle habe ich mir erstmal einen Kaffee geholt und 10 Minuten überlegt. Es widerstrebt mir zutiefst, aber den Hilferuf muss ich ablehnen. Nur die beiden Iberer gegen Marokko inklusive seiner Vasallen hätte ich sofort ausgefochten, und nur Kastilien vielleicht auch, aber beide + 2 Vasallen sind einfach zu mächtig, da gewinnt Marokko auch mit meiner Hilfe keinen Blumentopf.
    Das war es dann mit dem bis dato einzigen Verbündeten. Emoticon: einsam

    Da stellt sich natürlich die Frage, ob es nicht grundsätzlich klüger wäre, sich nicht mit Marokko zu verbünden, weil so ein Unabhängigkeitskrieg unvermeidlich ist, oder ob das eher ein unglücklicher Zufall war und Marokko normalerweise seine Vasallen im Griff hat.


    Bild


    VK, warst Du das?


    Bild


    Der Herrscher scheint über seinen Verrat am Bündnispartner etwas schweigsam geworden zu sein. Kann man gut nachvollziehen.
    Zusätzliche Spionageabwehr dürfte aber die schwächste aller positiven Eigenschaften sein.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  8. #83
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116

    Der Mzabkrieg III

    Bild


    Bild


    Die 5 leichten Schiffe geben eine ganze Menge dauerhafter Ansprüche. Immer her damit.


    Bild


    Aragon bekommt die PU über das baskische Navarra. Nicht dramatisch, aber auch nicht erfreulich.


    Bild


    Die Staatsehe mit Granada nehme ich an, ohne jedoch ein Bündnis einzugehen. 4 diplomatische Beziehungen kriege ich eh erstmal nicht voll und die erhöhte Wahrscheinlichkeit eines Nachfolgers nehme ich mit. Und vielleicht kriegt Granada ja mit viel Glück die Osmanen als Verbündete und kann sich die Iberer vom Hals halten, dann wäre ich auch zu einem Bündnis bereit.


    Bild


    Zwar wär ein Vasall reizvoll, aber Mzab hat leider die falsche Konfession. Folglich wird das Land einfach aufgefuttert. Emoticon: lecker
    Die Belagerung der Hauptstadt hat in jedem Fall viel zu lange gedauert.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #84
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116

    Der Djeridkrieg I

    Bild


    Nach den Kernprovinzen sind sogar noch genug Adminpunkte für einen Stabilitätspunkt übrig.
    Wird auch Zeit, dass der Wohlstand in Kerntunis hochtickt, das dürfte dank des schlechten Herrschers eh lang genug dauern.


    Bild


    Tommy und Franzmann fetzen sich, sehr gut.
    (Sprachliche Ähnlichkeiten zur Preußen-Story sind rein zufällig. )


    Bild


    Der nächste Anspruch ist schon lange fingiert (da hätte ich echt genauer spielen können, der Diplomat hat sich viel zu lange damit aufgehalten. ), es geht also gleich weiter gegen Djerid. Passt auch mit dem vollen Militäretat ganz gut, weil noch viele Truppen aus dem Mzabkrieg aufgefüllt werden müssen.


    Bild


    Auch die dscheridsche Armee stellt kein Hindernis dar, tunesische Truppen überrollen sie einfach. Emoticon: preuss


    Bild


    Neapel wird von Aragon unabhängig, das dürfte Aragon schwächen und noch mehr Konfliktpotenzial nach Italien bringen.
    Leider bleibt Sizilien in der Hand der Iberer, obwohl Neapel darauf Kernprovinzen haben dürfte.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Was ist denn darn gut, dass England und Frankreich gegeneinander Krieg führen? Klas, das ist so eingescriptet, aber ich meine die Reaktion darauf. Ich hätte jetzt schon Respekt vor einer komplettiberischen Allianz, wenn Frankreich geschwächt wird. Wenn die sich erstmal nach Marokko gefressen haben Neapel ist aber eine gute Sache.

  11. #86
    3
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.755
    [VK]

  12. #87
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.148
    Geschwächtes Frankreich? Die wischen mit dem Tommy doch hoffentlich immer noch den Boden auf? Dann gehen die auch gerne Mal nach Nordspanien.
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  13. #88
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Was ist denn darn gut, dass England und Frankreich gegeneinander Krieg führen? Klas, das ist so eingescriptet, aber ich meine die Reaktion darauf. Ich hätte jetzt schon Respekt vor einer komplettiberischen Allianz, wenn Frankreich geschwächt wird. Wenn die sich erstmal nach Marokko gefressen haben Neapel ist aber eine gute Sache.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Geschwächtes Frankreich? Die wischen mit dem Tommy doch hoffentlich immer noch den Boden auf? Dann gehen die auch gerne Mal nach Nordspanien.
    Was Basse sagt, im Grunde.
    Irgendwann knallt es zwischen den beiden ohnehin, unabhängig davon, ob der Tommy Maine an den Franzmann abtritt. Sofern sich nicht Burgund einschaltet, sollte Frankreich gewinnen und ein starkes Gegengewicht zu den Iberern sein.
    Ansonsten ist natürlich blöd. Emoticon: hangman

    Zitat Zitat von Bartmann Beitrag anzeigen
    [VK]
    Und er hat nicht mal den Schneid, sich zu entschuldigen! Emoticon: algh


    Bild


    Ja ne, is klar. Als ob ich nach der ersten Enterbung und dem Verrat an Marokko Prestige hätte, um noch einen Vollspaten zu enterben.


    Bild


    Warum ich Djerid nicht zum Vasallen gemacht habe? Ich glaub, es war eine Mischung aus eroberungsbedingtem Blutdurst und Ärger über die Thronfolgernulpe.
    Ist jetzt nicht so schlimm, weil die Berber ja nicht mehr die Tradition mit den verteuerten Kosten für Kerne haben, wäre aber schon besser gewesen, einen Vasall zu schaffen und ihn zu füttern, denke ich.
    Im Grunde hätte man Djerid auch direkt wieder als Vasall entlassen können, aber auf solch geniale Ideen kommt man ja erst im Nachhinein.


    Bild


    Für Marokko sieht es eher so, naja, also, ähm, viel Glück auf jeden Fall!


    Bild


    Bild


    Dann werde ich in der Euphorie etwas überschwänglich: Vor 2 Monaten wollte Sus nicht helfen. Ich wollte aber Truppen zur Grenze bringen, um die nicht aktivierte Festung Dahra zu erobern - jetzt ist Sus leider sicher dabei. Anstatt erst die restlichen Berber einzusammeln und dann den Krieg ordentlich vorzubereiten, lasse ich mich also zu einem überschwänglichen Krieg gegen Tlemcen hinreißen. Ich hab auch schon mal besser gespielt, würde ich sagen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #89
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Bei mir gab's zuletzt eine große iberisch-englische Allianz. Das saugte

    Ich find's gut, dass du Djerid ehrlich gefressen hast Und für Hamuda ist doch sicher ein Plätzchen übrig als Befehlshaber gegen eine feindliche Festung...?

  15. #90
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116

    Der Tlemcenkrieg II

    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Bei mir gab's zuletzt eine große iberisch-englische Allianz. Das saugte
    Emoticon: angst

    Ich find's gut, dass du Djerid ehrlich gefressen hast Und für Hamuda ist doch sicher ein Plätzchen übrig als Befehlshaber gegen eine feindliche Festung...?
    Dafür muss der Spaten ja erstmal 15 Jahre alt werden. Was, wenn mein auch schon nicht so praller Herrscher bis dahin abkratzt und ich Hamuda so richtig lange an den Hacken kleben habe?


    Bild


    Dahra fällt schnell ob der fehlenden Besetzung nach einem Belagerungszyklus, Kriegsstand und Kriegsmüdigkeit beginnen entsprechend zu ticken. Ein verheißungsvoller Auftakt.
    Problem: Die Hauptstadtfestung hat Stufe 3, ich bräuchte also im Grunde 9T Mann. Das kann ich bei dem Verschleiß nicht belagern, zumal sich die Gegner mit Sicherheit auch in die Schlacht mit Geländevorteil stürzen werden. War also wirklich sehr vorschnell, diesen Krieg zu führen.


    Bild


    Die Tlemci/Tlemcenser/Tlemcenesen/? werden in Kasdir geschlagen. Viele solcher Schlachten kann ich mir eigentlich nicht erlauben, da ein Teil der Truppen erst reinmarschieren musste und die Wege im Maghreb wirklich lang sind (mein letztes Spiel war mit Österreich und entsprechend hauptsächlich in Europa, da sind die Wege zwischen den Provinzen im Schnitt viel kürzer), verschätze ich mich etwas und kann trotz Gelände- und Nahkampfvorteil nur ausgeglichene Verluste erzielen.


    Bild


    Marokko, es tut mir ja ganz dolle leid, wirklich!
    Immerhin gehen 3 der 5 Provinzen sowie die Reparationen an die vormaligen Vasallen und nicht an die Iberer.
    Leider ist keiner der beiden Staaten zu einem Bündnis bereit.


    Bild


    Die Kriegsbegeisterung hält sich leider auch noch ziemlich gut.


    Bild


    Im Krieg müssen alle Opfer bringen, für euch gebe ich bestimmt keine Adminpunkte aus.
    Die Flotte wird aber gerade entmotttet und ist bald bereit, die tlemcinischen Schiffe zu vertreiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 6 von 78 ErsteErste ... 23456789101656 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •