Umfrageergebnis anzeigen: Aber womit?

Teilnehmer
41. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Tunesien Emoticon: pirat

    23 56,10%
  • Bengalen Emoticon: eu4sunni

    12 29,27%
  • Eine der Horden Emoticon: hordenton

    17 41,46%
  • Jemen

    7 17,07%
  • Najd Emoticon: eu4missi

    8 19,51%
Multiple-Choice-Umfrage.
Seite 25 von 78 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte
Ergebnis 361 bis 375 von 1164

Thema: [EUIV] Die Söhne Karthagos erstreiten ihr Erbe

  1. #361
    Grünkohlgroßmaul Avatar von Bassewitz
    Registriert seit
    03.06.12
    Ort
    Bassenheim
    Beiträge
    44.414
    Und sie alle auf Englisch durchzählen. Für den Anfang reicht erstmal die Airforce One!
    Zitat Zitat von Azrael Beitrag anzeigen
    Was Basse sagt. :D
    Zitat Zitat von Simato Beitrag anzeigen
    Passe, wenn nicht Basse :schwaerm:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Jeder mag Basse!

  2. #362
    66
    Registriert seit
    22.04.09
    Beiträge
    19.825

  3. #363
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197


    Zitat Zitat von Baldri Beitrag anzeigen
    Achtung Spoiler:
    Mit großem Abstand das beste EU4-Meme.

  4. #364
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197

    Der Krieg steht bevor

    Bild


    Bei Genua kann ich mich mit weißem (Separat)Frieden rausmogeln. Jetzt muss der Otto bitte schnell einen Frieden machen, damit er irgendwann wieder Abschreckpotential für die Koalition bietet. Und achja, der böswillig Herrscher, der seit Urzeiten Armeen befehligt, sollte bitte mal den Löffel abgeben.


    Bild


    Wenn nicht gerade ein Rivale den Krieg erklärt, würden sie mich aber akkurat verraten. Vom "Verteidiger" des sunnitischen Glaubens, den Mamelucken, sollte ich mir auch keinen Schutz versprechen, die würden mir als ihrem Rivalen nicht gegen die Katholiken helfen.


    Bild


    Spätestens mit den Songhai wird die Front im Süden relevant.


    Bild


    Zwecks Abschreckung wird gleich die Rittersteuer Airs aufgehoben.


    Bild


    Immerhin warnt mich das Spiel, angeblich stehe ein Krieg bevor. Diese Warnungen sind schon sehr aussagekräftig, ich rechne jeden Moment mit dem Koalitionskrieg.
    Am besten wäre es wirklich, wenn die Songhai den Krieg erklärten, die könnte man schnell besetzen und ihre Kriegsmüdigkeit hochticken lassen, dann wäre vielleicht ein weißer Frieden oder nur ein mildes Zugeständnis drin.
    Ich könnte mich jetzt schon über meine Gier in den Ar... treten. Ich muss eh noch einen Krieg gegen Aragon führen, da hätte ich einfach auf eine sizilianische Provinz verzichten müssen, dann wäre Kastilien <50 und das Thema wäre völlig unkritisch. Aber nein, Gier Schlund und Voll Spaten ttte musste es ja auf die Spitze treiben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  5. #365
    zurück aus dem Exil Avatar von Kaiser Klink
    Registriert seit
    03.04.20
    Ort
    Römisches Reich
    Beiträge
    8.295

  6. #366
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Immerhin warnt mich das Spiel, angeblich stehe ein Krieg bevor. Diese Warnungen sind schon sehr aussagekräftig, ich rechne jeden Moment mit dem Koalitionskrieg.
    Am besten wäre es wirklich, wenn die Songhai den Krieg erklärten, die könnte man schnell besetzen und ihre Kriegsmüdigkeit hochticken lassen, dann wäre vielleicht ein weißer Frieden oder nur ein mildes Zugeständnis drin.
    Die AI erhält zusätzlichen Kriegsenthusiasmus, wenn sie einen Koalitionskrieg erklärt. Mit hoch tickern ist da nicht viel...

    Ich könnte mich jetzt schon über meine Gier in den Ar... treten. Ich muss eh noch einen Krieg gegen Aragon führen, da hätte ich einfach auf eine sizilianische Provinz verzichten müssen, dann wäre Kastilien <50 und das Thema wäre völlig unkritisch. Aber nein, Gier Schlund und Voll Spaten ttte musste es ja auf die Spitze treiben.
    Es hätte übrigens auch gereicht, wenn du mit dem Friedensschluss ein halbes-anderthalb Jahre gewartet hättest, dann wäre Kastilien auch unter die Schwelle gerutscht
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  7. #367
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Eine weitere Möglichkeit wäre Malta zu erobern und Sizilien freizulassen. Dann per Rückeroberungskriegsgrund kaum AE produzieren.
    Bis man dann Sizilien annektieren kann, hat die KI schön noch Punkte in die Entwicklung gesteckt und schon hat man eine Insel, welche mit der Hauptstadtprovinz konkurrieren kann.

    Und warum ich das nicht früher vorgeschlagen habe, weiß nur der Geier.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #368
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Eine weitere Möglichkeit wäre Malta zu erobern und Sizilien freizulassen. Dann per Rückeroberungskriegsgrund kaum AE produzieren.
    Bis man dann Sizilien annektieren kann, hat die KI schön noch Punkte in die Entwicklung gesteckt und schon hat man eine Insel, welche mit der Hauptstadtprovinz konkurrieren kann.

    Und warum ich das nicht früher vorgeschlagen habe, weiß nur der Geier.
    Weil er schon deutlich früher zwei Provinzen auf Sizilien erobert hat. Da hatte ich mir schon ähnliches gedacht
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  9. #369
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.719
    Diesen Part muss ich überflogen haben.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #370
    Kampfhamster Avatar von BruderJakob
    Registriert seit
    28.09.07
    Ort
    Eine neue Welt
    Beiträge
    58.773
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Diesen Part muss ich überflogen haben.
    Solange dir sowas nicht bei deinem Spiel passiert....
    Zitat Zitat von Brabrax Beitrag anzeigen
    In Forenspielen ist "Systeme nicht verstehen" Volkssport.

  11. #371
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197

    Der Koalitionskrieg I

    Die AI erhält zusätzlichen Kriegsenthusiasmus, wenn sie einen Koalitionskrieg erklärt. Mit hoch tickern ist da nicht viel...
    Ja, ich weiß. Trotzdem wäre es im Fall einer Erklärung durch die Songhai recht einfach, alles zu besetzen, und die Kriegsmüdigkeit hochticken zu lassen, da hat man nach 2-3 Jahren dann Kriegsbegeisterung bei 0 und kann nen milden Frieden machen. Es müssten halt nur die Songhai sein. Ich will ja nicht spoilern, aber so wie das Spiel bisher zu mir war...

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Es hätte übrigens auch gereicht, wenn du mit dem Friedensschluss ein halbes-anderthalb Jahre gewartet hättest, dann wäre Kastilien auch unter die Schwelle gerutscht
    Ja, ich weiß. Es wären anderthalb Jahre gewesen und früher habe ich das auch häufig gemacht. Aber hier dachte ich fahrlässig "ach, der Otto hat sich ja gefangen, Kastilien ist als einziges richtig groß in der Koalition, Tommy + Otto schrecken die schon ab." So ein Blödsinn, als ob die 20 Kriegsmonate so schlimm gewesen wären bei kostenlosen Kriegssteuern.

    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Eine weitere Möglichkeit wäre Malta zu erobern und Sizilien freizulassen. Dann per Rückeroberungskriegsgrund kaum AE produzieren.
    Bis man dann Sizilien annektieren kann, hat die KI schön noch Punkte in die Entwicklung gesteckt und schon hat man eine Insel, welche mit der Hauptstadtprovinz konkurrieren kann.

    Und warum ich das nicht früher vorgeschlagen habe, weiß nur der Geier.
    Hm, also hätte man im ersten Aragonkrieg nur eine Provinz genommen (oder meinetwegen auch beide) und dann Sizilien freigelassen? Ja, das wäre wohl klug gewesen.
    Das Diplolimit sprach dagegen, aber zu dem Zeitpunkt hatte ich ja auch noch nicht Tafilalet.
    Sizilien kann übrigens auch so schon mit Tunis konkurrieren.

    Zitat Zitat von Nahoïmi Beitrag anzeigen
    Weil er schon deutlich früher zwei Provinzen auf Sizilien erobert hat. Da hatte ich mir schon ähnliches gedacht
    Macht hier bloß keine Vorschläge, die hier mein schwächstes Spiel seit langer Zeit aufwerten!


    Bild


    Natürlich erklärt Neapel den Krieg.
    Hätte ich das gewusst, hätte ich alle meine Truppen nach Sizilien verschifft, um möglichst Neapel schnell zu belagern. Hab ich aber nicht gewusst, habe naiv auf die zurückgebliebenen Songhaie gehofft.

    Aber seht ihr, wie mich das Spiel verhöhnt? Der Mamelucke verteidgt mich erwartungsgemäß nicht und der sch... Otto, der mein Bündnis bricht, die dumme Sau, hat trotzdem mal eben 500 Dukaten über, um sich selbst zum VdG zu erklären. Ich fühle mich dezent verarscht.
    Der Bündnisbrecher direkt als VdG, ich glaube, es hagelt!

    Bild


    Eigentlich sehen die Zahlen ganz gut aus, aber man kennt ja die englische KI. Die steht jetzt, was Landungen und allgemein ihren Truppeneinsatz angeht, nicht gerade im Verdacht, den Carl-von-Clausewitz-Militärgenie-Preis zu gewinnen...


    Bild


    Zur See brauch ich gar nichts versuchen, Kastilien + Italiener sind meiner Flotte hoch überlegen und vom Tommy erwarte ich erstmal gar nichts.
    Das hat natürlich auch zur Folge, das meine Armee gespalten ist, 13T Mann stehen auf Sizilien...


    Bild


    Zwar sind im Koalitionskrieg keine Separatfrieden möglich (das macht ihn neben der zusätzlichen Kriegsbegeisterung und dem Riesenbündnis so hart), aber ich will dennoch schnell eine Hauptstadt besetzen, damit Kanem-Bornu keine neuen Truppen rekrutieren kann, Mali dann mit den Songhai hoffentlich den Boden aufwischt (Spoiler: ) und ich ein bisschen Kriegsstand bekommen. So eine Stufe-1-Festung mit Stufe-3-Belagerungsgeneraleral, das sollte ja fix gehen (Spoiler: ).


    Bild


    Hier die Kriegsbegeisterung, der Koalitionskrieg (künftig Kk) erhöht sie um 30. Wenn das die Songhai wären, wäre ich schon frohen Mutes, das schnell senken zu können, aber auf Süditalien kriege ich keinen Zugriff. Aber später dazu mehr...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  12. #372
    Quizduellchampion ☆☆☆☆☆☆☆ Avatar von Brutus78
    Registriert seit
    29.07.13
    Ort
    Hill Valley
    Beiträge
    1.456
    Hm, wäre es nicht sinnvoll gewesen, die vorhandenen Diplomaten zu möglichen Koalitionsmitgliedern zu schicken, um diese zu besänftigen ?
    #Fraenkforfriends: BERK128

  13. #373
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Grundsätzlich ja, aber die lassen sich davon idR auch nicht abhalten.
    Und jetzt ist es auch zu spät.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  14. #374
    Moderator Avatar von Nahoïmi
    Registriert seit
    25.08.17
    Beiträge
    11.247
    Macht hier bloß keine Vorschläge, die hier mein schwächstes Spiel seit langer Zeit aufwerten!
    Du überrascht mich mit deiner Spielweise auch immer wieder, da kann ich nicht jeden der mannigfaltigen Fehler vorhersehen
    Zitat Zitat von Bassewitz
    Oh gewaltiger Weiser, Licht der Wahrheit, großer Lehrer! :meister:

  15. #375
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.197
    Es ist wirklich schlimm.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


Seite 25 von 78 ErsteErste ... 152122232425262728293575 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •