Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 16

Thema: Einfaches Spiel um mit Gamepad spielen zu lernen

  1. #1
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350

    Einfaches Spiel um mit Gamepad spielen zu lernen

    Moin,
    ich hab mein Leben lang nur am PC gezockt (ok mit 8 oder 9 paar mal bei nem Kumpel der eine Playstation hatte) möchte abr um gemütlich auf dem Sofa zu spielen auch mal mit Gamepad spielen lernen.

    Habe mir schon vor 2 Jahren ein X Box Gamepad gekauft kam damit aber nicht zurecht, Spielenamen weiß ich leider nicht mehr, und habs dann wieder beiseite gelegt. Jetzt würde ich es aber doch mal wieder gerne probieren, hat wer Tipps?
    Bevorzugte Spiele wüsste ich gerade keine bin eigentlich eher der Strateiespieler, aber ab und an auch mal RPGs wie Witcher usw.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  2. #2
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Mordheim. Da habe ich die Kämpfe entspannt mit dem Gamepad gemacht, und das Bandenmanagement mit Maus&Tastatur. Letzteres geht sicherlich auch mit Controller. Gibts auch grad günstig bei Steam.
    https://store.steampowered.com/app/2...of_the_Damned/
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  3. #3
    Gamer aus Leidenschaft Avatar von PCGamer
    Registriert seit
    05.06.14
    Ort
    Hessen
    Beiträge
    7.494
    Tatsächlich als PC-Spieler auch stets die Finger vom Gamepad gelassen außer bei dem ein oder anderen Rennspiel. Letztens mir dann aber doch für die herumliegende PS4 Dark Souls geholt (irgendwann musste ich damit anfangen) und bin nach tollpatschigen Anfängen echt überrascht, wie schnell man sich doch an ein Gamepad gewöhnen kann. Bin also sehr angetan Dark Souls nicht am PC zu spielen sondern an der PS4. Würde aber es nicht gerade als einsteigerfreundliches Spiel empfehlen.

  4. #4
    Neigt zur Überreaktion Avatar von DerMonte
    Registriert seit
    21.10.13
    Ort
    Erde-1218
    Beiträge
    5.124
    Dies ist halt der Vorteil wenn man mit beiden Welten aufgewachsen ist...

  5. #5
    Registrierter Uses Avatar von fuchs87
    Registriert seit
    26.08.09
    Beiträge
    4.436
    Gamepad
    Ich hab ja damals gleich mit Dark Souls angefangen, als ich mein Gamepad gekauft habe.
    #KriegIstFrieden
    #FreiheitIstSklaverei
    #UnwissenheitIstStärke

  6. #6
    Avatar von Asmodan
    Registriert seit
    17.01.10
    Beiträge
    2.031
    Wenn ich lernen will mit einem neuen Eingabegerät umzugehen nehme ich einfach das Spiel was mich gerade interessiert bzw. mich dazu bewegt hat das neue zu benutzen und fange an zu spielen. Es ist aus meiner Sicht eigentlich nicht so wichtig was man spielt, der Lerneffekt kommt mit der Benutzung. Jedes Spiel hat sowieso seine Eigenheiten und man muss sich ein Muskelgedächtnis angewöhnen damit es flutscht. Ich spiele z.b. seit über 30 Jahren Autorennspiele mit dem Gamepad, aber bei Dark Souls hilft mir das nicht wirklich weiter.

  7. #7
    Administrator
    Registriert seit
    20.08.04
    Beiträge
    8.965
    Hades
    Verstand op nul, frituur op 180.

  8. #8
    rogue trader Avatar von Oppenheimer
    Registriert seit
    07.08.12
    Beiträge
    940
    Ich kann ein Gamepad richtig herum halten... Glaub ich.
    Wer bereit ist, Freiheit zu opfern, um Sicherheit zu gewinnen, verdient weder das eine noch das andere. Vor allem im Straßenverkehr.

  9. #9
    Registrierter Benutzer Avatar von AmrodAegnor
    Registriert seit
    22.10.12
    Beiträge
    9.045
    Dark Souls 3.

    Ne, aber die Steuerung in Teil 3 ist schon ziemlich gut auf dem Gamepad. Ist eines der Spiele, wo ich die Maus+Tastatur eher weglege, weil es sich für mich mit Gamepad einfach besser spielt. Tomb Raider, Asassins Creed, ME: Shadow of Mordor sind weitere Beispiele. Eigentlich so ziemlich jedes 1st/3rd-Person Spiel ist dafür imo gut geeignet. Far Cry, Darksiders, Bioshock, Dishonored. Ach, und Life is Strange.

  10. #10
    Ewig unbezähmbar! Avatar von LegatBashir
    Registriert seit
    01.11.05
    Ort
    verschneiter Süden
    Beiträge
    1.689
    Es kommt wirklich auf das Genre an. Fahr-Simulatoren (Rennspiele, ETS, LS u.ä.) sind mit Gamepad wirklich entspannter. Auch sowas wie Fifa kann man meiner Meinung nach nur mit Gamepad sinnvoll spielen. Allerdings sowas wie Shooter bekomm ich nicht hin.
    ex flammis orior

  11. #11
    Dies & das kann Fridolin Avatar von tnecniv
    Registriert seit
    21.11.07
    Ort
    Frankfurt
    Beiträge
    2.448
    Red Dead Redemption, Warhammer Vermintide II, State of Decay 2 (am PC) sind auch sehr gute Spiele, die man mit dem Gamepad spielen kann.
    -••• -•-- •--• •-• --- •••• •• •- •••

  12. #12
    #bringbackStroit Avatar von hi2u
    Registriert seit
    10.02.09
    Beiträge
    2.309
    Definitiv Fall Guys, da braucht man nicht so viele Knöpfe und gewöhnt sich sehr schnell an den Kontroller, ist zudem noch ein günstiges Spiel was sehr, sehr viel Spaß macht und kurzweilig ist.

  13. #13
    Feldmarschall Avatar von Knuddelbearli
    Registriert seit
    15.10.11
    Beiträge
    5.350
    Ah genau Darksiders 3 war damals eines der Spiele an denen ich verzweifelt bin.
    Technologieoffenheit bedeutet Entscheidungsschwäche

    Glaubhafte Politik setzt voraus, dass man erstmal vor der eigenen Haustür kehrt!

    Kluge Köpfe sprechen über Ideen, mittelmäßige über Vorgänge und schwache über andere Leute.

  14. #14
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.02.08
    Beiträge
    3.183
    Möglichst eines wo du wenig zielen musst:
    Denn das ist das schwierigste und unintuitvste am Controller zocken.
    Such dir irgend nen RPG Final Fantasy zb.
    oder halt irgend nen jump n run.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von DrKnievel
    Registriert seit
    18.08.09
    Beiträge
    1.290
    Zitat Zitat von L4m3r Beitrag anzeigen
    Möglichst eines wo du wenig zielen musst:
    Denn das ist das schwierigste und unintuitvste am Controller zocken.
    Such dir irgend nen RPG Final Fantasy zb.
    oder halt irgend nen jump n run.
    This.

    Mittlerweile "kann" man so ziemlich jedes Spiel am Gamepad spielen, deshalb kann man hier natürlich eine Litanei aus großartigen Games aufführen.
    Das schwierigste bei der "Umstellung" von Maus & Tastatur auf ein Gamepad ist auch meiner Meinung nach die Bedienung der Analog-Sticks. Digitale Inputs (Face-Buttons oder D-Pad auf dem Controller) unterscheiden sich in der Handhabe nicht von denen einer Tastatur, abseits vielleicht vom haptischen Gefühl und Anordnung / Layout der Buttons. Ein ähnliches Feingefühl in die Bedienung eines Analogsticks zu bekommen wie in die jahrelang geübte Maushand ist aber ein deutlich langwieriger Prozess. Ich hab mir vor glaube ich mittlerweile fast 10 Jahren meinen ersten XBOX 360 Controller für den PC gekauft und bis heute würde ich Spiele wie Red Dead Redemption 2 oder auch Control, GTA V, whatever, nicht mit dem Gamepad spielen weil ich mit Maus und Tastatur um ein vielfaches schneller und zielsicherer bin. Selbst mit Rennspielen hatte ich anfangs meine liebe Not am Controller, nachdem ich auch die klassischerweise immer mit der Tastatur gespielt hab (wer braucht schon Feingefühl am Gaspedal )

    Ideal für den Anfang ist wahrscheinlich ein Spiel, das nicht unbedingt alle Buttons und Trigger auf dem Controller ausnutzt und die Analogsticks nur für Movement und Kamerapositionierung nutzt.
    Empfehlenswerte Spiele wären z.B. Batman: Arkham Asylum (oder City, oder Knight), Hellblade: Senua's Sacrifice, Middle Earth: Shadow of Mordor (oder "Shadow of War") oder auch NieR: Automata. Auch hier gibt es zwar Passagen, in denen man etwas zielen muss, allerdings nie unter großem Zeitstress und verlangtem perfektem Aiming. Auch Top-Down Action-Spiele, so genannte Dual-Stick-Shooter, können ganz gut helfen um sich ins Controller-Aiming reinzufühlen. Nuclear Throne ist z.B. ein günstiges Spiel mit großem Wiederspielwert.

    Ansonsten sind alle Arten von 2D-Plattformer, Metroid-Vanias, ideal geeignet um sich mit dem Button-Layout eines neuen Controllers schnell vertraut zu machen. Aber auch hier gibt es so unzählige grandiose Games, dass ich garnicht erst anfangen möchte mit dem Aufzählen von Empfehlungen.
    smack smash

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •