Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: GoG - SMAX mit Linux

  1. #1
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872

    GoG - SMAX mit Linux

    Sooo ich habe mir die Gog-Version gekauft, in der Hoffnung mein Win7 zu reanimieren, für das die GoG-Version eigentlich gemacht ist (laut Gog Win 7 - 10). Leider ist die Reaktivierung von Win7 bei mir kein Kinderspiel. Darum musste ich mich derweil unter Linux behelfen, was erstaunlich einfach ging. Allerdings hätte ich mir echt gewünscht, eine peinlich simple Anleitung zu haben, weil ich mit Linux echt noch nicht richtig vertraut bin, und da einfach allerhand Fragen auftauchen.

    Hier darum schreib ich so eine selber. Im Folgenden also, was ich gemacht habe, und was ich nachträglich machen musste.
    Eine Warnung vorweg: Bei mir hat das super geklappt, mit Ausnahme von SMAX, wo ich ein bisschen daddeln musste. Aber das kann bei euch einfach anders sein. Wie in vielen anderen Threads gezeigt kann SMAX auch unter den verschiedensten Win-Versionen, von 98SE bis Win10 laufen oder eben nicht (gabs das eigentlich schon für win95?). Jedenfalls wird das Problem mit Linux und wine 'eher' nicht besser.
    Es ist so oder so immer ein wenig knobeln dabei. Es bleibt außerdem weiterhin das getue mit der "Alpha Centauri.ini" - die bei mir im Installationsordner von SMAC liegt. Nach einem Update, bei dem ich die überschrieben hatte, musste ich neu installieren, weil weder SMAC noch SMAX noch starteten und das die einfachste Weise war, an die funktionierende alte ini ranzukommen. Für nachmachende also merken: Sicherheitskopien anlegen. Soll helfen.

    Vorraussetzungen:
    Achtung Spoiler:

    Ich benutze Linux Mint 20.1
    das Planetary Pack von GoG (siehe Link oben) - man muss das nicht direkt installieren, sondern kann sich eine 530 MB-Setupdatei runterladen:
    Das habe ich gemacht.

    dazu Wine sowie Winetricks - mit der Anwendungsverwaltung geholt.

    Installation:
    Achtung Spoiler:

    Wine legt im persönlichen Ordner einen versteckten Pfad an:
    Code:
    .wine/drive_c
    auf dem eine Pseudowin-Installation abgebildet wird. Dorthin habe ich die "setup_sid_meiers_alpha_centauri_2.0.2.23.exe" kopiert (das geht bestimmt auch anders, aber mir schien das der einfachste Weg, um Rechteprobleme zwischen Linux und Windowsfiles zu vermeiden)

    In dem Ordner, wo ich die Setup-Datei hinkopiert hatte, ein Terminal geöffnet (bei mir rechtsklick und dann im "Terminal öffnen") und dann dieses da eingepflegt:
    Code:
    wine setup_sid_meiers_alpha_centauri_2.0.2.23.exe
    Daraufhin hat sich SMAX automatisch auf diese Pseudoinstallation in den Ordner "GoG Games/Sid Meiers..." installiert, und auf meinem Desktop je eine Verknüpfung für SMAX und SMAC angelegt. Wie gesagt muss das nicht so sein. Wenn die Installation nicht klappt, befehl abändern:
    Code:
    wine setup_sid_meiers_alpha_centauri_2.0.2.23.exe &>wine.log
    legt eine Logdatei namens wine.log in dem Verzeichnis an, wo man den Befehl ausgeführt hat - das muss da sein, wo man die Setup-Datei hinkopiert hat. Von da aus Log lesen und weitermachen. Siehe weiter unten.


    Bei mir haben die Desktopverknüpfungen augenscheinlich erstmal funktioniert. SMAC konnte ich so einfach spielen. SMAX hat auch gestartet, aber wenn ich dann ein Save gespeichert habe, hat mich SMAX aus dem Spiel geworfen - angeblich weil die Option 'Iron Man' (nur beim Verlassen/Beenden speichern) aktiviert sei - war sie aber nicht. Und dann wurde ich aus dem Spiel geworfen. Ein solches Save konnte ich dann aber nicht laden. Das hat mein System quasi eingefroren, alles was dann noch ging war abmelden (dabei wurde SMAX geschlossen, und ich konnte mich wieder anmelden) und der Ausschalter.

    Also manueller Debugmode.
    Achtung Spoiler:
    Spielpfad geöffnet. Der sieht ungefähr so aus:
    Code:
    .wine/drive_c/GOG Games/Sid Meier's Alpha Centauri
    Wieder Terminal öffnen, und dann die beiden benutzt:
    Code:
    wine terran.exe &>wine.log
    Code:
    wine terranx.exe &>winex.log
    Da hatte ich 2 Logdateien. Macht sich vielleicht gut zum vergleichen, denn im Log werden gerne auch Warnungen abgelegt, die nicht so wichtig sind.

    Ich hatte in der winex.log dieses da stehen:
    Code:
    0009:err:ole:CoGetClassObject class {d8f1eee0-f634-11cf-8700-00a0245d918b} not registered
    0009:err:ole:CoGetClassObject no class object {d8f1eee0-f634-11cf-8700-00a0245d918b} could be created for context 0x1
    Play uV v1.50a - uV/uV2/TGV/ASF Player
    by Martin Griffiths, Electronic Arts (UK), 1997.
    
    0009:err:ole:CoUninitialize Mismatched CoUninitialize]
    Und jetzt musste ich tun, was ich seit tagen tue, wenn ein Windows-Programm mit wine alleine nicht automatisch läuft:

    Man nehme eine Suchmaschine der Wahl, copy paste einen Teil der Fehlermeldung, und dann heißt es wühlen und beten. Man muss Bezüge auf SMAX weglassen, und nur nach der Fehlerklasse suchen.
    In diesem Fall ging es sehr schnell:
    Zitat Zitat von https://forum.winehq.org/viewtopic.php?t=30682
    Code:
    winetricks -q mdac28
    should take care of that.
    Also klappe halten und machen - ganz nach Vorliebe so oder so


    Ich bin nicht ganz sicher ob das -q eine gute Idee war . Die wine-Hilfe sagt dazu:
    Zitat Zitat von winetricks --help
    -q, --unattended Keine Fragen stellen, alles automatisch installieren

    Aber es hat geholfen. Jetzt kann ich SMAX nicht nur ausführen sondern auch Spiele speichern und laden.

    Ich werde in den nächsten Tagen hier oder woanders im SMAX-Forum nochmal auf aktuell verfügbare Patches bezug nehmen. Jetzt gerade bin ich aber zu faul.

    Achso, fast vergessen.
    Nachfragen und Anmerkungen absolut erwünscht. Falls ihr ein Linux habt, und ein SMAC/X und das zusammenführen wollte, aber keinen Plan habt - das ist der Thread für Fragen im Jahr 2021. Wer sich nicht öffentlich traut gerne auch per PM. Ich versuche alles zu beantworten was ich kann. Wenn im Thread keine Antwort kommt, per PM versuchen.
    Geändert von ComCitCat (30. März 2021 um 20:53 Uhr)
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  2. #2
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    So, ich habe auch wieder angefangen SMAX zu spielen und eben auch unter Linux.
    Es gibt ja leider keinen offizielen GOG Client für Linux aber jemand hat "Mini Galaxy" für Linux gemacht: https://github.com/sharkwouter/minigalaxy
    Damit kann man Spiele von GOG wie mit dem ofifizielem Client runterladen und Windowsspiele kann man auch runterladen und die werden dann auch mit Wine eingerichtet.
    SMAX hat bei mir so auf Anhieb funktioniert.

    Es gibt aber Probleme mit dem Sound, der knistert und die Schrift die nicht ganz richtig gerendert wird.
    Für beides gibt es hier Lösungen: https://alphacentauri2.info/wiki/Ins...x_installation
    Der Sound ist bei mir damit gelöst, dass mit der Schrift hat bei mir aber nicht geklappt. Das liegt aber glaube ich daran, dass seit einem OS-Upgrade bei mir Wine immer abstürzt und das Script mit Wine ausgeführt wird.
    Und das tut es auch nur, seit dem ich in Wine Virtual Desktop eingestellt habe. Das verträgt es irgendwie nicht...
    Da aber Mini Galaxy für SMAX anscheinend eine eigenes Wine installiert hat, was eben seperate Einstellungen hat, ist es dort nicht mit virtuellem Desktop eingestellt und funktioniert daher.

    Das wäre so also auch eine Möglichkeit.

    Was sonst auch noch gehen würde: Den SMAX Installer von GOG runterladen und mit PlayOnLinux installieren. Das hat auch einen eigenen Eintrag für die GOG Version von Alpha Centauri.
    Lutris gibt es auch noch, aber damit habe ich keine Erfahrung.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  3. #3
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    @Font-Rendering:

    Das Script wird nicht von Wine ausgeführt, sondern startet Wine mit einer bestimmten Einstellung für die Freetype-Schriftarten.

    Achtung Spoiler:

    Code:
    #!/bin/bash
    
    # Windows programs expect the current directory to be their own
    cd ~/.wine/drive_c/GOG\ Games/Sid\ Meier\'s\ Alpha\ Centauri/
    
    # More modern freetype interpreters do not handle ancient MS webfonts well.
    FREETYPE_PROPERTIES="truetype:interpreter-version=35" wine terran.exe


    Wenn es stimmt, dass SMAX bei dir eine eigene Wine-Version mitbringt, müsstest du den absoluten Pfad zu diesem Binary im Script (statt 'wine') verwenden, oder eine äquivalente Lösung, damit dieses geladen wird.

    Normalerweise wird aber die installierte Wine-Version verwendet und nur die Konfigurationsdateien von Wine werden gekapselt.
    D.h. damit es Läuft müsstest du beim Start 'WINEPREFIX' auf den richtigen Ordner für minigalaxy setzen. Ich habe aber leider auf der Github-Seite nichts zu dem Thema gefunden. Daher ist das nur eine Vermutung von mir...

  4. #4
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Ja du hast recht. Bezüglich der eigenen Wineversion habe ich mich geirrt. Das ist wirklich nur ein Prefix der da mitgeliefert wird. Mit Wine kenne ich mich noch nicht so aus, habe mich jetzt aber ein bisschen mehr damit beschäftig.
    Bei der MiniGalaxy Version ist es so, dass der Prefix sich direkt im Alpha Centauri Ordner befindet.

    Ich habe also Wineprefix auf den entsprechenden Ordner gesetzt und bekomme im Terminal diese Meldung, bei der ich nicht weiß was sie bedeutet:
    Code:
    002c:fixme:font:get_name_record_codepage encoding 20 not handled, platform 1.
    Und im Spiel sehe ich auch keinen Unterschied was die Fonts angeht.

    Mir ist das allerdings nicht so wichtig, ich kann damit leben. Das Spiel funktioniert ansonsten ganz gut und ich hatte überhaupt keinen einzigen Crash.


    Ich habe auch die Versionen von MiniGalaxy und PlayOnLinux verglichen.
    Aufgefallen ist mir, dass die Musik bei MiniGalaxy nach dem Script zumindest bei der Cyborg Fraktion irgendwie kaputt ist. Bei PlayOnLinux scheint das Script überhaupt nicht nötig zu sein.
    Und der Prefix von MiniGalaxy ist 1,3GB groß und der von PlayOnLinux nur ca. 600MB.
    Fontprobleme gibt es bei beiden Versionen, aber ich kann damit wie gesagt leben.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  5. #5
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    Dieses Minigalaxy funktioniert nicht mit Mint 19.3.

    Da sollte ich mir nicht zu viele Hoffnungen machen, dass es meine SMAX-Probleme lösen kann.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  6. #6
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Hm, das steht sogar im Github, dass es nicht für Linux Mint geliefert wird. Da hast du wohl Pech.
    Aber wie sieht es mit PlayOnLinux aus? Damit schon probiert?
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

  7. #7
    Ingenieur des Pharao Avatar von ComCitCat
    Registriert seit
    20.07.08
    Beiträge
    4.872
    PlayOnLinux hab ich fast zuerst probiert. Da war aber irgendwas und ich hab SMAC dann über wine direkt zum Laufen bekommen (den Installer per Wine ausgeführt).

    Ich werd mir play on linux sicherlich noch mal anschauen, wenn ich den Kopf dafür wieder frei habe.
    Dann werde ich deine Lösung auch in den Startpost einpflegen - wenns recht ist.
    Alice Schwarzer hat sich neulich zu den Corona-Maßnahmen positioniert.
    Zitat Zitat von Alice Schwarzer
    Niemand hat das Recht zu gehorchen!

  8. #8
    Nomai Avatar von GraAingeal
    Registriert seit
    20.10.13
    Beiträge
    373
    Ja, kannst du gerne machen.

    Ansonsten könntest du noch Lutris probieren, falls du das noch nicht hast.
    Einfach bei Sources auf Lutris gehen und unter Community Installers nach Alpha Centauri suchen und den dann verwenden.
    "Es ist besser eine Kerze anzuzünden, als die Dunkelheit zu verfluchen."


    “Crying wasn't like riding a bike. Give it up, and you quickly forget how it's done.”
    ― Alice Hoffman, The Ice Queen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •