Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 754

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #61
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Echt? Ich finde Sportplätze eignen sich nur für Sprints und Mittelstrecken.
    Wenn ich mehr als 4x im Kreis laufe, ödet mich das etwas an
    Ich auch, wenn ich draußen laufe dann lieber irgendeine Strecke wo man auch immer wieder was neues sieht.
    Sportplatz laufen ist mir viel zu eintönig.
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Mein Mitbewohner verwaltet ein privates "Fitnessstudio". Ich werde mich heute mal auf so einen Crosstrainer setzen. Die sind ja angeblich gelenkschonend und wenn ich noch länger einfach rumhocke, dann drehe ich durch (und nehme noch mehr zu als sowieso schon über Ostern )
    Im Fitnessstudio wiederum kann ich auch recht gut aufm Laufband oder Crosstrainer laufen, denn da kann ich mein Handy vor mich stellen und halt nebenbei irgendwas gucken (meistens irgendwelche Live DJ-Sets, da hab ich Musik die mich antreibt und gleichzeitig sehe ich aber auch was dabei)
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Heute war der Arbeitstag nicht ganz so lang und eigentlich wollte ich mich azuf Rad setzen. Aber da ich doch erst nach 6 losgekommen bin habe ich mich doch wieder fürs Laufen entschieden, diesmal für einen Tempodauerlauf.

    Laut Internet sollte der Puls im Bereich 85% - 88% Max HF liegen, das wären bei 185 max etwa 160 Schläge im Mittel. Das habe ich auch ganz gut getroffen:

    Bild

    Ich hätte mich vielleicht etwas mehr warmlaufen können aber naja

    Das Tempo war einigermaßen konstant, aber nur geringfügig schneller als zuvor:

    Bild

    Im Vergleich zum 1. Lauf ist da kaum ein Fortschritt zu erkennen. Ich schiebe es mal darauf, dass ich den heutigen Lauf nach einem Arbeitstag gemacht habe (der 1. Lauf war an einem freien Tag) und Mittags 1/2 Hähnchen + Pommes in mich reingeschaufelt habe. Große Mengen Fett zu sich nehmnen sind definitiv kein Doping

    Bild

    Der Weg zu zumindest 5min/km ist noch weit, aber ich bleibe motiviert
    Soviel zur heutigen Wasserstandsmeldung, auch wenn es nicht wirklich viel neues gibt...


    Und Laufen auf dem Sportplatz finde ich auch öde
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #63
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Es hat seit 2 Tagen nicht mehr geschneit, Zeit für einen weiteren Lauf. Hab im Vergleich zur letzten Woche das Tempo leicht erhöht. Leider lag auf Teilen der Strecke noch Schnee und zusätzlich habe ich wohl beim loslaufen meine Pulsuhr gestoppt. Vermutlich beim Ärmel überziehen. Also heute keine genauen Pulsdaten zum Lauf. Meine Uhr sagt nur dass mein max Puls heute bei 175bpm lag.

    Bild

    Hatte heute einen komischen Rhythmus...

    Bild

    Auf gut 500 Metern sieht die Strecke leider so aus

    Bild

    Morgen mache ich einen "gemütlichen" Lauf mit einem Kumpel. Der läuft eher einen 7er Pace. Bin mal gespannt, was der Puls dazu sagt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Olannda (09. April 2021 um 18:31 Uhr)

  4. #64
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Bin heute wie schon erwähnt mit meinem Kumpel gelaufen. Ein für mich lockerer 6:42min/km Pace auf 4km Länge. Mein Durchschnittspuls lag bei 157bpm mit einem max. Wert von 179bpm.

    Bild

    Jetzt asdf, pack den Schweinehund und raus mit dir. Du bist wieder dran 😉
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #65
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Ich weiß zwar nicht, warum bei dir immer Schnee liegt (Allgäu?), aber ich bin beeindruckt von deiner Motivation
    Und eine 05:09 pace bei bergiger Strecke (!) ist echt respektabel...
    Und interessant, dass trotz des langsamen tempos mit deinem Kumpel dein Durchschnittspuls noch so hoch ist



    Hier geht es leider im Moment nicht weiter, bin seit Freitag krank. Ausdauertraining bei 5°C ist nicht unbedingt das Beste um Gesund zu werden

  6. #66
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich war diesen Winter mal spätabends mit Skibrille und Stirnlampe laufen

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  7. #67
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Dann wirst du hoffentlich schnell wieder Gesund.

    Ja, ich wohne im Allgäu auf rund 900m Höhe. Gestern hatte es hier 20°C, heute hat es den ganzen Tag geschneit bei 0°C. Das Wetter macht mich Wahnsinnig.
    Ich hab am Sonntag das laufen für dich übernommen Ich wollte eine 5:25 anpeilen. Die bräuchte ich im Schnitt für den Wettkampf. Da ich in der Mitte aber noch genug Power hatte habe ich die letzten 4 km das Tempo erhöht. Das hat natürlich die Durchschnittszeit komplett verfälscht.

    Achtung Spoiler:


    Bild

    Bild

    Bild



    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    ...also, ich war diesen Winter mal spätabends mit Skibrille und Stirnlampe laufen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #68
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Erholung dauert länger als man denkt

    Nachdem ich nun eine Woche nicht richtig fit war habe ich mich heute wieder besser gefühlt. Ich musste zwar bis 18:30 arbeiten, aber mittlerweile ist es ja lange hell, da steht einem auch die Uhrzeit nach einem langen Arbeitstag nicht mehr im Weg.

    Um meinen Körper nicht zu stark zu belasten, beschloss ich mit niedrigerer Intensität zu laufen. Ziel war also ein niedrigerer Puls als sonst und mich einfach ganz entspannt zu bewegen. Das ist auch gut gelungen:

    Bild

    150er Puls im Mittel und auch der Maximalpuls unter 160, das ist OK von der Belastung.

    Ich schaue während des Laufens ja nicht auf das Tempo sondern nur ab und an auf den Puls - und der war ja immer ziemlich niedrig. Zudem bin ich seit 1 Woche nicht mehr gelaufen und vielleicht noch nicht 100% fit. Daher war meine Erwartungshaltung an die Geschwindigkeit sehr gering, erwartet habe ich daher ~06:20 auf den Kilometer oder sogar noch langsamer. Doch die Zahlen waren ganz anders als gedacht:

    Bild

    Bild

    Ich bin tiefenentspannt und völlig relaxed so vor mich hin getrabt und war dennoch schneller als zuvor

    Ich vermute 2 Dinge dahinter:
    - Tatsächlich ein leichter Trainingseffekt der letzten 2,5 Wochen (aber ohne die letzte )
    - Deutlich längere Erholung als sonst. Sonst lagen zwischen 2 Belastungen meist nur 1 freier Tag, jetzt waren es 5 wegen leichter Krankheit. Ich glaube, dass der Körper doch länger braucht, um komplett zu regenerieren, als die 48h, die ich sonst hatte. Wie ist das bei euch?



    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Bild

    So sehen die bei Arktisexpeditionen auch aus



    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Ich hab am Sonntag das laufen für dich übernommen
    Danke

    Achtung Spoiler:
    Bild


    Die Grafik passt irgendwie nicht. Der Lauf war ~52 Minuten, die Grafik zeigt aber ~1h. Was ist da los?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #69
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Mir kam neulich im Park wer mit Stirnlampe entgegen. Man hat das Gefunzel genervt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  10. #70
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ich bin heut mal eine leicht abgeänderte Strecke gelaufen und dabei auch einen Weg, den ich noch gar nicht kannte, bis ich dann auf einem war, von dem ich grob wusste, wo er hinführt.
    Aber Länge, Tempo, Puls, Schweißtropfen/weggetretenem Kieselstein, sogar Zeit, keine Ahnung.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  11. #71
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.401
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Ich vermute 2 Dinge dahinter:
    - Tatsächlich ein leichter Trainingseffekt der letzten 2,5 Wochen (aber ohne die letzte )
    - Deutlich längere Erholung als sonst. Sonst lagen zwischen 2 Belastungen meist nur 1 freier Tag, jetzt waren es 5 wegen leichter Krankheit. Ich glaube, dass der Körper doch länger braucht, um komplett zu regenerieren, als die 48h, die ich sonst hatte. Wie ist das bei euch?
    Also ich kann mich schon ein paar Tage hintereinander quälen, aber irgendwann brauche ich auch mal mehr als einen Tag Pause. Ich war gestern Abend um 21Uhr noch mal 4 km laufen. Da gibt meine linke Wade heute noch leichtes "Feedback" 3 Tage laufen und ein Tag Pause war zu wenig.

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Die Grafik passt irgendwie nicht. Der Lauf war ~52 Minuten, die Grafik zeigt aber ~1h. Was ist da los?
    Das ist ein Problem von dieser Schrott Software der Uhr. Die taugt einfach nix. Deswegen messe ich meinen Lauf auch mit einer App. Die zeigt wenigstens alles richtig an. Man sieht ja unten an den Zahlen VO2 max, Anaerobisch und Aerobisch das er nur 52min hat. Die Daten in der Grafik ergeben für mich auch keinen Sinn. Oder ich bin zu blöd dafür

  12. #72
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Da kann ich leider nicht zu antworten bzgl. Regeneration, eben weil ich immer die Probleme habe, das mir nach dem Laufen die Beine schmerzen, aber halt nicht Muskelkater, sondern bedingt durch die fehlenden Laufschuhe, denke ich jedenfalls.
    Daher muss ich nach einem intensiven Lauf schon mal 5 Tage oder so pausieren, bis es wieder einigermaßen geht (und selbst dann merk ich es meistens noch sobald ich wieder laufen gehe)

    Bin mal gespannt wie das läuft, sobald ich mir Laufschuhe zugelegt habe.
    Wo ich aber bspw. im Gym auf dem Laufband war, war ich meist nach 2 Tagen fit um wieder gleich zu laufen, nach einer intensiven Partie vllt. 3-4 maximal.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  13. #73
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Das hört sich wirklich schwer nach Überlastung der Knochen und Gelenke durch falsches Schuhwerk an. Das erklärt auch, wieso es auf dem "weicheren" Laufband weniger schlimm ist.
    Story Time :)


  14. #74
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124


    Mir haben auch die ersten "richtigen" Laufschuhe die Augen geöffnet, das will ich auf keinen Fall nochmal missen. Dann lieber zügig im normalen Schuhwerk spazieren oder Fahrradfahren.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  15. #75
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, Schuhgeschäfte haben ja vermutlich zu. Ich hab damals mit meinen alten Hallenturnschuhen angefangen. (Die sind danach natürlich zu dreckig für Sporthallen). Und halt wenn möglich eher auf Gras oder Feldweg laufen als auf Asphalt.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

Seite 5 von 51 ErsteErste 12345678915 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •