Seite 4 von 50 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte
Ergebnis 46 bis 60 von 738

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #46
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Heute Stand mal wieder die Messung der Höchstbelastung auf dem Plan. Gemittelt sieht es sehr harmlos aus:

    Bild

    Völlig entspannt könnte man meinen

    Der Pulsverlauf spricht aber eine andere Sprache:

    Bild

    Ich habe die 3 Minuten Belastung - 2 Minuten Traben intervalle genutzt, insgesamt 4x. Erst bei 5 Minuten noch eher ruhig, und dann immer schneller bei 10, 15 und 20 Minuten.
    Ich glaube ich bin das 2. intervall etwas zu hart angegangen, da ich danach wirklich meine Beine gemerkt habe. Daher war das 3. intervall vom Puls her relativ niedrig, obwohl ich mich sehr stark belastet habe. Habe dann beschlossen, noch ein 4. dranzuhängen und kam dort auf einen ähnlichen Puls wie bei meinem Lauf zuvor.

    In Summe wieder der gleiche Schnitt wie immer.

    Bild

    Egal, was ich mache, ich laufe immer 10,3km/h im Schnitt

    Für die Zukunft werde ich von einem Maximalpuls von 185 ausgehen. Das ist recht niedrig, aber ich scheine dann doch eher die Diesellok zu sein als der schnell beschleunigende ICE


    Und bezüglich der Laufschuhdiskussion:
    Kauft euch gescheite Schuhe!
    Nicht mit den Sneakern laufen, bloß weil sie cool aussehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #47
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.400
    Was machst du eigentlich an Höhenmetern auf deiner Strecke? Kann das deine Uhr aufzeichnen?

  3. #48
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Meine Laufstrecke würde wohl selbst ein Ostfriese als topfeben bezeichnen

    Aufzeichnen kann meine Uhr das nicht, da ich aber von vornherein wusste, dass ich das nicht benötigen würde habe ich sie dennoch gekauft. Ich nutze das HUAWEI Band 4 Pro. Für den Preis (52€) kann ich sie echt empfehlen, GPS und App sind top.

  4. #49
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.400
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Meine Laufstrecke würde wohl selbst ein Ostfriese als topfeben bezeichnen
    Du Glücklicher. Wenn ich 6 km laufe muss ich um die 90 hm bewältigen aber das härtet ab

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Konkret habe ich kein Ziel ausgemacht, aber es ist definitiv nicht der Marathon. Für die Midlife Crisis fehlen mir noch 10 Jahre
    Ich werde vielleicht mal einen 10.000m Lauf mitmachen, längere Distanzen sind nicht geplant. Sind 45:00 Minuten als Ziel hier zu optimistisch?
    Egal, es geht einfach nur darum schneller zu werden als ich es jetzt bin
    Schneller wirst du sicher. Bin gespannt ob du an die 45min auf 10km ran kommst.
    Ich hatte mir letztes Jahr zum Ziel gesetzt die 10km in unter 50min zu laufen und dass war für mich anstrengend genug. Ich hab es im November vor dem ersten Schnee noch knapp geschafft (49min 48sek)
    Jetzt hatte ich 3 Monate Schneebedingt Pause. Hab im März 5 Läufe auf Teer gemacht mit ziemlich viel Steigung, da auf meiner "Lieblingsstrecke" immer noch Schnee lag. Heute das erste mal wieder dort gelaufen mit dem Ergebnis, dass ich langsamer wurde aber gleichzeitig die Pumpe mehr arbeiten muss.

    Ich hab dir mal meine Werte in den Spoiler gepackt, falls es dich interessiert

    Achtung Spoiler:


    Kurz zu mir:
    Bin 38 Jahre und 1,68m groß bei 64kg. Würde mich als sportlich bezeichnen und laufe schon 7 Jahre mal mehr, mal weniger.

    Ich nutze zum Laufen eine App auf dem Handy weil ich die Zeitansagen der App ganz praktisch finde. Puls messe ich mit einem billigen Mi Smart-Armband 5.

    Die Strecke:

    Geht zwar auf und ab, aber es sind keine extremen Steigungen drin.

    Bild

    Hab nach dem ersten Kilometer das Tempo etwas angezogen und den letzten Kilometer aller rausgeholt was noch im Körper gesteckt hat.

    Bild

    Puls ist wie erwähnt etwas höher als sonst. Letztes Jahr war mein Durchschnitt bei 165bpm

    Bild



    Edit:
    Da du sagtest du willst vielleicht einen 10km Lauf mitmachen. Ich mach im Mai wieder beim Wings for Life Worldrun mit. Kostet 20€ (ist ein Spendenlauf) und kurz gesagt läuft man gegen ein Auto das immer schneller wird bis es einen Überholt. Danach ist man raus. Da würdest mit deinem aktuellen Tempo aber schon 20km weit kommen. Falls du deine Grenzen austesten willst
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Olannda (05. April 2021 um 00:36 Uhr)

  5. #50
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Da es ja gewünscht war, werde ich mal meinen letzten Lauf und meinen längsten Lauf posten. Leider werde ich nach dem letzten Lauf am Freitag wohl auch erstmal ausfallen, da mein Kniegelenk wieder böse rumheult Habt ihr da zufällig Tipps? Ich hab´s wohl einmal mit dem Bergablaufen übertrieben und nicht auskuriert...



    Letzter Lauf:

    Achtung Spoiler:


    Der ist ziemlich verzehrt, zum einen fehlen da 4 Kilometer einlaufen, die ich seperat aufgezeichnet habe, zum anderen standen Sprints im Trainingsplan. Genauer gesagt war vorgegeben: 3-4 Kilometer einlaufen, 4-6 100 Meter Sprints, dann 5-8 Kilometer Powerlauf und nochmal 3-4 Kilometer auslaufen. Mein Knie hat mit Ende des Powerlaufs begonnen herumzuweinen, weshalb das Auslaufen sehr kurz ausgefallen ist.


    Bild



    Man sieht die Sprints am Anfang sehr schön. Die beiden Ausreißer über die 30 Minuten pro Kilometer kommen daher, dass ich einmal kurz pinkeln war und einmal eine Treppe heruntergehen musste.

    Insgesamt unspektakulär denke ich,



    Der längste Lauf



    Achtung Spoiler:
    Eigentlich stand hier 3 km Einlaufen auf dem Plan und dann alle 4 bis 6 Kilometer an Geschwindigkeit zulegen, bis man auf 85% der max. Herzfrequenz angelangt. Das sieht man im Schaubild leider gar nicht, ich vermute, dass das mit der unterschiedlichen Höhe zusammenhängt...


    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Story Time :)


  6. #51
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.572
    fast 2h gelaufen Respekt
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  7. #52
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Tagesform

    Manchmal hat man gute Tage was die eigene Energie angeht, manchmal hat man schlechte Tage. Heute war so ein Tag, wo ich schon vor dem Laufen gehen wusste, dass da nicht viel geht weil ich vorher schon ziemlich erledigt war. Das Ganze scheint mir ziemlich Tagesform abhängig und demotiviert schon ein bisschen, aber manchmal muss man eben einfach da durch.
    Eigentlich wollte ich Rad fahren, da ich aber bis deutlich nach 6 Uhr arbeiten musste reichte dafür die Zeit nicht. In der Hoffnung noch etwas Sonne abzubekommen bin ich mit kurzer Hose los, eine lange Hose hätte bei 5°C, fast keiner Sonne und Wind aber auch nicht geschadet

    Da ich jetzt meinen Maximalpuls kenne kannich mein Training einfach gestalten, heute hatte ich Lust auf einen lockeren Dauerlauf. Dafür brauch ich laut Quelle 80-85% der Maximalen Herzfrequenz, also ungefähr 148-157. Ich bin also nach Puls gelaufen, mit dem Ziel immer so in dem Bereich zu laufen, habe mich aber doch einen Tick stärker belastet als geplant

    Bild

    Der Puls ist OK, das Tempo aber langsam:

    Bild

    Pace von nur 06:10. Mit dem gleichen Puls bin ich vor anderthalb Wochen 05:40 gelaufen. Ich gehe schon davon aus, das ich mich (wenn auch nur gering) verbessert habe seit dem, aber ich vermute die schlechte Tagesform überkompensiert den Trainingserfolg - zumindest rede ich mir das ein

    Interssant ist die Schrittfrequenz und Schrittlänge.
    Lauf heute:

    Bild

    Lauf vor 10 Tagen:

    Bild

    Die Schrittfrequenz bleibt nahezu gleich, aber die Schritte werden deutlich kürzer. Das scheint so unterbewusst mein Weg zu sein, wie ich fehlende Energie kompensiere. Interessant
    Dennoch bin ich mit meinem Lauf zufrieden. Zwar langsam, aber es hat dennoch Spaß gemacht und ich habe mich nur in gesundem Maße belastet.



    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Du Glücklicher. Wenn ich 6 km laufe muss ich um die 90 hm bewältigen aber das härtet ab
    Bei 64kg merkst du das doch kaum
    Und dafür sterbe ich vermutlich, sollte ich mal woanders einen Lauf mitmachen und die Höhendifferenz geht über 10m hinaus


    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Ich hatte mir letztes Jahr zum Ziel gesetzt die 10km in unter 50min zu laufen und das war für mich anstrengend genug. Ich hab es im November vor dem ersten Schnee noch knapp geschafft (49min 48sek)
    Respekt, dass ist schon flott! Ob ich an die 45 Minuten ran komme steht auch in den Sternen, aber man muss sich ja ein Ziel setzen, was man nicht mal eben erreicht. Selbst wenn ich am Ende auf 50 Minuten komme wäre ich wohl sehr zufrieden.


    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Heute das erste mal wieder dort gelaufen mit dem Ergebnis, dass ich langsamer wurde aber gleichzeitig die Pumpe mehr arbeiten muss.
    3 Monate Pause ==> schlechterer Trainingszustand ==> weniger Leistung/Herzschlag. Du hast also genau der Erwartung entsprochen.

    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Bild
    175 Durchschnitt, 192 Maximal
    Das merkst du am nächsten Tag aber noch deutlich, oder?


    Zitat Zitat von Olannda Beitrag anzeigen
    Da du sagtest du willst vielleicht einen 10km Lauf mitmachen. Ich mach im Mai wieder beim Wings for Life Worldrun mit.
    20km sind mir eigentlich zuviel. Allerdings einmal länger laufen kann vermutlich auch nicht schaden
    Mal schaun, ich überlegs mir.


    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Leider werde ich nach dem letzten Lauf am Freitag wohl auch erstmal ausfallen, da mein Kniegelenk wieder böse rumheult Habt ihr da zufällig Tipps?
    Du postest Läufe über 13km und 17km, in hügeligem Terrain, mit Sprints und etlichen Tempowechseln - ich befürchte, ich sehe da einen Zusammenhang
    Vermutlich hilft nur weniger Belastung. Ich will auch die Belastung niedrig halten auf Bänder und Knorpel, von daher laufe ich maximal 10km, höchstens jeden 2. Tag und nie bergab. Hab ich zwischendrin Lust oder wenn ich mal eine längere Einheit machen will setze ich mich aufs Fahrrad, da geht die Belastung fast nur auf die Muskulatur. Ich hoffe so meinen Körper dauerhaft vor Überbelastung zu schützen. Ich mach das ja schließlich um fit zu werden, nicht um meine Gesundheit zu ruinieren (auf Holz klopf).
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #53
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.116
    Ich bin heut direkt vor nem Schnee-/Graupelschauer losgelaufen und nach 10 Minuten umgedreht. Trotz langer Hose.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  9. #54
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.400
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Leider werde ich nach dem letzten Lauf am Freitag wohl auch erstmal ausfallen, da mein Kniegelenk wieder böse rumheult Habt ihr da zufällig Tipps? Ich hab´s wohl einmal mit dem Bergablaufen übertrieben und nicht auskuriert...
    Bergab laufe ich oft langsamer als Bergauf. Belastet die Knie halt mehr. Ich hatte früher (vor ca. 5 Jahren) auch immer mal wieder ein Stechen im Knie. Mein Haus/Sportarzt hat mir damals eine Kniebandage verschrieben. Das hat mir geholfen. Inzwischen trage ich sie eigentlich nie und wenn dann nur in sehr unebenem Gelände.

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    175 Durchschnitt, 192 Maximal
    Das merkst du am nächsten Tag aber noch deutlich, oder?
    Nö, kein Muskelkater am nächsten Tag. Hab ich eigentlich erst bei längeren Strecken.

    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    20km sind mir eigentlich zuviel. Allerdings einmal länger laufen kann vermutlich auch nicht schaden
    Mal schaun, ich überlegs mir.
    Ich bin da letztes Jahr auch mitgelaufen zusammen mit ein paar Kumpels und hab nach 6km 30min Pause gemacht und bin dann nochmal 2 km weitergelaufen. Hatte 5 Monate vorher am Fuß einen Bänderriss im Außenband. Das hat sich nach 5 km beschwert. Dieses Jahr haben wir aus Spaß 21km angepeilt. Da muss man ne 5:26 min/km laufen. Bin mir nicht sicher ob es vom Training her klappt. Heute früh hatte ich 20cm Neuschnee vor der Tür Da ist erst mal Zwangspause.

  10. #55
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    So eine Kniebandage klingt gar nicht so doof für die Zukunft. Zumindest bei den langen Läufen Aber ich kuriere das Knie leider immer noch aus
    Story Time :)


  11. #56
    Dessertarier Avatar von Argnan
    Registriert seit
    16.02.06
    Ort
    Weißblau
    Beiträge
    8.051
    Ich habe meine Knieprobleme dadurch in den Griff bekommen, dass ich bergab immer sehr gelenkschonend tief im Oberschenkel laufe. Das ist zwar saumässig anstrengend, aber vermeidet bei mir die Knieprobleme, die ich lange schon in den 20ern hatte, zuverlässig und ist ein interessantes zusätzliches Training.
    Vis pacem, para bellum.

    Oder, in anderen Worten:
    Diplomatie besteht darin, den Hund solange zu streicheln, bis der Maulkorb fertig ist.

  12. #57
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich laufe bergab immer rückwärts
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  13. #58
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also auskurieren und versuchen, bergab anders zu gehen. Trainingsintensität verniedrigen. Was würde ich übrigens dafür geben, gerade auf einem Sportplatz laufen zu können...
    Story Time :)


  14. #59
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.882
    Echt? Ich finde Sportplätze eignen sich nur für Sprints und Mittelstrecken.
    Wenn ich mehr als 4x im Kreis laufe, ödet mich das etwas an

    Einen meiner Schulsportlehrer konnte man für vieles kritisieren, aber richtig gut fand ich immer die Geländeläufe mit ihm. Wer nicht so gut laufen konnte, der durfte dann irgendwann zwischendurch zurückgehen und auf Zeiten kam es dabei auch nicht an. Weiß nicht, ob das versicherungstechnisch oder von wegen Aufsichtspflicht alles so in Ordnung war, aber ich fands cool

  15. #60
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich bin lieber angeödet als nach einem langen Lauf auszufallen

    Mein Mitbewohner verwaltet ein privates "Fitnessstudio". Ich werde mich heute mal auf so einen Crosstrainer setzen. Die sind ja angeblich gelenkschonend und wenn ich noch länger einfach rumhocke, dann drehe ich durch (und nehme noch mehr zu als sowieso schon über Ostern )
    Story Time :)


Seite 4 von 50 ErsteErste 1234567814 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •