Seite 30 von 51 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte
Ergebnis 436 bis 450 von 759

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #436
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Geh auf keinen Fall heute wieder direkt laufen. 1 Ruhetag ist mindestens Pflicht!

    Der Körper braucht Zeit, die Schäden vom letzten Lauf zu reparieren, gib sie ihm. Wenn du jeden Tag läufst bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit Ende der Woche verletzt.

  2. #437
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.718
    Für diesen Monat reicht einmal verletzt sein vollkommen aus.
    Der Lauf gestern war sehr entspannt, aber sicher ist wohl sicher.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  3. #438
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Geh auf keinen Fall heute wieder direkt laufen. 1 Ruhetag ist mindestens Pflicht!

    Der Körper braucht Zeit, die Schäden vom letzten Lauf zu reparieren, gib sie ihm. Wenn du jeden Tag läufst bist du mit hoher Wahrscheinlichkeit Ende der Woche verletzt.
    So pauschal stimmt das nicht. Wenn der Körper an die Belastung gewohnt ist, regeneriert er schnell und man kann man problemlos täglich oder sogar zwei mal am Tag laufen.

    Im konkreten Fall hast Du aber natürlich recht: Ein Anfänger/Wiedereinsteiger sollte es mit Bedacht angehen lassen und da ist mindestens ein Ruhetag zwischen den Läufen sehr empfehlenswert.

  4. #439
    Registrierter Benutzer Avatar von Version1
    Registriert seit
    04.02.08
    Beiträge
    4.283
    Zitat Zitat von El Commandante Beitrag anzeigen
    So pauschal stimmt das nicht. Wenn der Körper an die Belastung gewohnt ist, regeneriert er schnell und man kann man problemlos täglich oder sogar zwei mal am Tag laufen.
    Das geht übrigens bis dahin, dass es einige Menschen auf der Welt gibt die als Projekt mal nen Monat oder so jeden Tag einen Marathon gelaufen sind.

  5. #440
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ja, so Geschichten gibt es immer wieder, da war doch letztens erst der Typ, der quer durch Kanada gejoggt ist. Das ist für den Normalo aber kein Maßstab. Wenn man halbwegs traniert ist, würde ich sagen so 3-4 Läufe die Woche und nach den "harten" Läufen (also schnelle Intervalle z.B.) einen Pausetag. Zusätzlich noch einmal die Woche "was anderes". Da geht es dann darum, trotzdem Sport zu machen, aber die Gelenke auch mal anders zu belasten.

    Aber das ist auch nur eine Empfehlung eines Laien
    Story Time :)


  6. #441
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.028
    Jetzt hab ich vergessen, wo gefragt wurde. Aber hier sind die Weltrekordhalter in verschiedenen Laufdisziplinen und man sieht schön, dass ab der 800m Distanz die Lauchigkeit beginnt:

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    • Dateityp: jpg tmp.jpg (105,5 KB, 149x aufgerufen)
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  7. #442
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.718
    Ja, Wahnsinn. Mein Ziel ist es nicht, so auszusehen.

    Eigentlich wollte ich Sonntag noch eine Runde ziehen, aber dank des Forumtreffens habe ich es lieber gelassen.
    Heute Abend werde ich nochmals mit 1min Laufen und 2min Gehen durchstarten, und wahrscheinlich am Samstag switchen.
    Minimum 2 Läufe in der Woche scheinen sich so langsam durchzusetzen. Bis auf nervenden Knie am Start sieht es soweit gut aus.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  8. #443
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.578
    Same, wollte eigentlich auch am Sonntag, das konnte ich dann knicken.
    Gehe heute wahrscheinlich nach dem Training.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #444
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.718
    Die Erhabenheit des Laufens steigert sich noch um Mitternacht oder während eines Gewitters...
    Sodele, es folgen Lauf 5 und 6.

    Lauf 5 war ein sehr entspannt. Sternklarer Himmel, dazu ein Vollmond, die Alster neben sich, keine Autofahrer, Läuferherz, was willst du mehr?
    Höchstens, dass die Knie nicht für die ersten 800m rumnerven.
    Das ist auch gut an der Zeit erkennbar. Danach war alles sehr entspannt. Ich habe die Wiederholungen auf 10 erhöht.

    Bild

    Bild

    Was ist noch schöner als um Mitternacht zu laufen? Den Lauf zu starten, als sich ein Gewitter zusammenbraute.
    Die gute Nachricht zuerst, die Knie taten nicht weh, was auch direkt an der Zeit erkennbar ist.

    Die Blitze waren nett anzuschauen, leider war es dazu noch viel zu hell. Nach 3km war Sense mit den Blitzen, dafür gab es einen Regenschauer vom Feinsten.
    Auch dies ist sehr gut an der Zeit erkennbar.

    Bild

    Bild

    Summa summarum ist des Nachts laufen dann doch angenehmer und ich würde abschließend am Samstag auf 2min Laufen und 1min Gehen wechseln.
    Ich fühle mich schon definitiv besser, als nach Lauf 1 und 3.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von [DM] (17. August 2022 um 21:56 Uhr)
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  10. #445
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.718
    Die Verletzung, die ich seit dem zweiten Lauf habe, soll wohl ein Muskelfaseranriss sein.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  11. #446
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Ich reihe mich mal ein in die Riege der Menschen, die versuchen, auf niedrigem Niveau Lauf-Erfolge zu erzielen.

    Im Frühjahr hatte hier ein Team von Leuten im Büro beschlossen, sich am 3. September für so einen Mini-Triathlon anzumelden. Jeder absolviert ein Zehntel. Schwimmen und Radfahren sind Sportarten, die ich auch so das Jahr über aus Spaß und Vergnügen mache. 400 Meter Kraulen sind Aufwärm-Programm für mich, knapp 20 Kilometer Rennrad sind Entspannung... aber ich bin kein Läufer. War ich noch nie. 4 Kilometer Joggen flößen mir Respekt ein, ich hatte da in der Vergangenheit einfach immer die falsche Lauftechnik oder meine Füße und Knie sind einfach nicht richtig.

    Also... ich kriege das schon hin, denke ich, habe ich vor fünf Jahren auch schon mal gemacht... wenn ich genug Zeit gehabt hätte, den Sommer über zu trainieren. Hatte ich aber leider nicht, denn im Juli lag ich mit Corona flach und danach brauchte der Körper etwas, um wieder auf Normalform zu kommen. (Ich habe auch bewusst langsam gemacht, weil es gibt ja so einige Berichte von Menschen, die sich mit zu frühem Training haufenweise Probleme eingefangen haben).

    Jetzt muss ich irgendwie in zwei Wochen auf vier Kilometer kommen, aber natürlich ohne, dass ich es jetzt übertreibe und dann wegen Muskelkater mir sonstige vertiefte Probleme einfange (wurde hier ja im Thread auch schon diskutiert). Gestern habe ich mal bewusst nur ne kleine Rennrad-Runde eingelegt, also nach besagten 20 Kilometern Schluss gemacht, und bin direkt danach losgelaufen... naja, also nach etwa 1,5 Kilometern haben die Muskeln einfach zugemacht, glaube ich. Habe heute morgen zwar keine Schmerzen (nur leichtes Kribbeln in den Beinen), aber ich bin echt gespannt, ob ich das noch bis zum Termin hinbekomme...

  12. #447
    Hamburg! Avatar von [DM]
    Registriert seit
    15.06.10
    Beiträge
    9.718
    Mir half das Intervall-Training von Lord_Kilborn.
    Damit komme ich selbt mit einem Muskelfaseranriss ins Ziel.
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Make Byzantium even greater!
    Zitat Zitat von Bassewitz Beitrag anzeigen
    Imperium first, Bedenken second!

  13. #448
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von [DM] Beitrag anzeigen
    Mir half das Intervall-Training von Lord_Kilborn.
    Damit komme ich selbt mit einem Muskelfaseranriss ins Ziel.
    Das war ja aber mehr auf Geschwindigkeit visiert, oder? Da steht ja in dem Beitrag "Erstmal trainieren, dass man 10 Kilometer laufen kann." Genau daran hapert es ja grundsätzlich bei mir

  14. #449
    reztuneB retreirtsigeR Avatar von EpicFail
    Registriert seit
    16.11.11
    Beiträge
    3.824
    Also sofern noch nicht geschehen, solltest du in einem entsprechenden Fachgeschäft dir erstmal Laufschuhe für dich kaufen, die zu deinem Profil passen.

    Und vielleicht solltest du erstmal nur laufen, ohne die 20km Rad davor Es ist eigentlich schwer vorstellbar, dass du die nicht hinbekommst, wenn du halbwegs sportlich bist
    Zitat Zitat von Austra Beitrag anzeigen
    Dort herrscht Dauerkrieg zwischen den Feminazi-Ökofaschisten und und Konservativen-FDP-AfD-Nazis

  15. #450
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von EpicFail Beitrag anzeigen
    Und vielleicht solltest du erstmal nur laufen, ohne die 20km Rad davor Es ist eigentlich schwer vorstellbar, dass du die nicht hinbekommst, wenn du halbwegs sportlich bist
    Ich habe Laufen immer gehasst, keine Ahnung warum. Vielleicht ist das dadurch auch was Psychologisches. Als Jugendlicher war ich ja im Schwimmverein, wenn wir da zum Aufwärmen ne Runde laufen sollten, war das immer schon der Horror und ich war froh, wenn ich im Wasser war und dort meine Bahnen abspulen konnte.

    Glaube, sehr viele Leute entdecken das Laufen irgendwann als logischen Ausgleichssport für sich, weil du halt außer Laufschuhen nichts brauchst. Da ich immer wahlweise mein Schwimmbecken oder das Rad hatte, habe ich halt einfach diese Muskelbewegungen nie trainiert, und nervigerweise sind das tatsächlich andere, als eben im Wasser oder auf dem Rad.

Seite 30 von 51 ErsteErste ... 2026272829303132333440 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •