Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 754

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #31
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ich würde auch nie wieder ohne vernünftige Schuhe laufen, das sind einfach Tag und Nacht. Aber den Einwand, dass man in ein Fachgeschäft geht, kann ich schon verstehen, das hat mir auch sehr geholfen.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Nachdem ich am Wochenende eine kurze Strecke wandern war (13km, 400hm, eine halbe Flasche Wein ) war heute der Test der maximalen Pulsfrequenz dran. Leider hat er nicht geklappt wie geplant

    Bild

    Ich habe mich ein bisschen eingelaufen und ab etwa Minute 16 dann das Tempo kontinuierlich angezogen. Meine Atmung wurde immer schneller, der Puls stieg aber nur sehr langsam. Bei Minute 20 habe ich dann fast schon einen Sprint gemacht und bin dann locker ausgetrabt. Leider war das Intervall der höchsten Belastung viel zu kurz, sodass der Puls nie das wirkliche Limit erreicht hat. Ich hätte nicht gedacht, dass es so lange dauert, bis man mit dem Puls ans Limit kommt.
    Am Ende stehen jetzt 181 in der App, ich glaube aber, dass da bei korrekter Belastung deutlich mehr drin ist. Erstaunlicherweise hat sich der Puls beim Auslaufen (~10km/h) nicht mehr normalisiert sondern ist immer um 170 geblieben. Bei gleichem Tempo lag er vor der heftigen Belastung bei ~155.
    Das in der App angegebene Höchsttempo kann man getrost vernachlässigen, für Durchschnittswerte liefert die App zwar gute Werte, für kurze Spitzen ist das GPS aber nicht genau genug.

    Bild

    Das hohe Tempo war ein bisschen in Kilometer 3 (da war mein Wendepunkt und das GPS hat die Strecke nicht so ganz perfekt erkannt) und überwiegend in Kilometer 4. In Kilometer 4 ist aber auch ein Teil vom Auslaufen enthalten. Das war ein bisschen blöd von mir getimt, ich hätte gerne gewusst welches Tempo ich für 1km maximal gehen kann. Auch um zu wissen ob ich den angepeilten Schnitt von 4:30 pro Kilometer (45 Minuten auf 10km) zumindest eine Zeit halten kann.

    Ansonsten sehen die Werte des Laufs normal aus:

    Bild

    Ich habe ihn extra sehr kurz gehalten um mehr Körner übrig zu haben.


    Ich muss den Lauf wiederholen um einen brauchbaren Wert zu bekommen und werde folgendes berücksichtigen:
    - Längere Strecke sehr hoher Belastung
    - Start der Belastung beim Start mit einen neuen km timen

    Mal sehen wie dann die Ergebnisse aussehen



    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Schneller als 6:00 ist echt ordentlich. Ich hatte vom Handballverein so ein Jogging-Event, wo wir zwei Monate lang richtig krass viel gelaufen sind, täglich min 10km, und die meisten anderen waren nah an 6:00er Pace.
    Täglich 10+km für 2 Monate und am Ende ein Schnitt von 6:00? Haben die da zwischendurch noch ein paar Bier getrunken?



    Wobei die bei der Beer Mile echt verdammt schnell sind


    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Achso und her bin ich und trainiere seit drei Wochen für einen (privaten) Halbmarathon und denke seither nach eine Story zu schreiben
    Poste doch einfach deine Werte hier. Da mein Fortschritt sich über Monate hinziehen wird und ich daher nicht so viel zu posten habe sind Fremdposts hier gern gesehen


    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    7,91 km in 46 Minuten gelaufen.
    546 kalorien verbrannt, Durchschnittsgeschwindigkeit 10,3 km/h
    05:50 min/km pace.
    Max geschw. 19,1 km/h
    Das ist echt schnell. Ansonsten exakt die gleiche Pace wie ich


    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ich scheue mich halt davor einfach online welche zu kaufen, sonst würde ich es direkt tun.
    Aber persönliche Beratung fände ich dabei schon besser und das ist momentan mit Corona schwer.
    Ich wohne an der Grenze zwischen mehreren Bundesländern und bin einfach in das gefahren mit den schwächsten Auflagen In Hessen haben die Schuhgeschäfte offen. Der Lockdown wird meiner Einschätzung nach noch deutlich schärfer und ich wollte nicht 3 Monate warten. Ob das jetzt nachahmenswert ist muss jeder selbst entscheiden.



    Ansonsten an alle die mir viel Erfolg wünschen:
    Vielen Dank
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #33
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Ihr mit eurem Zahlen- und Analysefetischismus!
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Probier es aus - das motiviert ungemein
    Nur so vor sich hin joggen ohne zu wissen ob es überhaupt einen Trainingseffekt hat oder nicht finde ich im Vergleich deutlich weniger attraktiv. Und der Aufwand mit Pulsuhr ist minimal.

  5. #35
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Täglich 10+km für 2 Monate und am Ende ein Schnitt von 6:00? Haben die da zwischendurch noch ein paar Bier getrunken?
    ...also, davon gehe ich aus. Wir spielen ja nicht ohne Grund in der Kreisliga.

    Da ging es halt niemandem darum, auf Tempo zu optimieren. Oft machen war die Devise, und dann macht es halt abends zum Runterkommen/Abreagieren und um sich gegenseitig zu motivieren. Du fängst ja hier direkt auf ziemlich hohem Niveau an, hast noch keine fünf Läufe gepostet und gehst schon an so schnelles Pace ran.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #36
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Probier es aus - das motiviert ungemein
    Nur so vor sich hin joggen ohne zu wissen ob es überhaupt einen Trainingseffekt hat oder nicht finde ich im Vergleich deutlich weniger attraktiv. Und der Aufwand mit Pulsuhr ist minimal.
    Ne, finde ich nicht. Ich jogge nicht für den Trainingseffekt, sondern weil es mir gut tut und Freude bereitet, durch die Natur zu laufen. Da brauche ich kein Handy, das mir sagt, dass ich dieses Mal langsamer als beim letzten Mal war, weil meine Gehpause länger gedauert hat.
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von TeeRohr
    Registriert seit
    01.03.08
    Ort
    Münchner Outskirts
    Beiträge
    18.828
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen


    Was ist das Ziel?
    Konkret habe ich kein Ziel ausgemacht, aber es ist definitiv nicht der Marathon. Für die Midlife Crisis fehlen mir noch 10 Jahre
    Ich werde vielleicht mal einen 10.000m Lauf mitmachen, längere Distanzen sind nicht geplant. Sind 45:00 Minuten als Ziel hier zu optimistisch?
    Egal, es geht einfach nur darum schneller zu werden als ich es jetzt bin
    Also 10 km in 45 Minuten...das geht bestimmt, aber ich habe es bisher nicht geschafft. Mein bestes Ergebnis war glaub 50 Minuten für 10,5km.
    Laufen ist schon ne tolle Sache. Man erzielt schnell Fortschritte und es entspannt und macht irgendwie glücklich. Ich habe damit dennoch aufgehört, weil ich einfach nur noch Gewicht verloren habe (persönliche Krise usw.) Derzeit mache ich also täglich Liegestütze und Krafttraining. Allerdings esse ich zu selten und zu unregelmäßig, weshalb ich kaum zunehme.

    Über Ostern werde ich aber mal wieder laufen gehen.

  8. #38
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Da muss ich ja erstmal die Bilder vom Handy auf den Rechner kriegen

    Aber zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz rate ich hierzu:

    3. Der Selbsttest

    Wenn Sie gesund und körperlich fit sind und schon längere Zeit trainieren, können Sie Ihre maximale Herzfrequenz mit diesem Selbsttest bestimmen:

    Laufen Sie sich 10 Minuten locker ein.
    Laufen Sie anschließend 3 x 3 Minuten im gesteigerten Tempo. Die erste der drei Minuten gemütlich, die zweite, so dass Sie schon fast außer Atem kommen und die dritte Minute "volle Pulle". Nach jeder Drei-Minuten-Belastung traben Sie zwei Minuten.
    Am Schluss laufen Sie sich zehn Minuten aus.

    Die Herzfrequenzen, die Sie bei den "volle Pulle" gelaufenen Minuten zum Schluss messen, stellen Sie in einen Vergleich. Die höchste gemessene Herzfrequenz ist Ihr Maximalpuls. Am einfachsten tragen Sie bei diesem Selbsttest einen Pulsmesser. Wenn Sie keinen besitzen, bleiben Sie nach den schnellen drei Minuten sofort stehen, suchen Ihren Puls an der Halsschlagader oder dem Handgelenk und zählen fünfzehn Sekunden lang die Pulsschläge. Multiplizieren Sie diesen Wert mit 4, erhalten Sie Ihre HFmax. (Wenn Sie eine ganze Minute lang zählen, sinkt der Puls in dieser Zeit je nach Trainingszustand schon deutlich ab, was den Wert verfälschen würde.)
    Das habe ich von hier https://www.runnersworld.de/training...enz-ermitteln/ und auch erprobt.
    Wenn du einfach mal drauflos sprintest, werden deine Muskeln idR müde, bevor dein Herz volle Kanne pumpen muss. Daher ist der Test ganz gut, da er dein Herz in recht kurzen Intervallen hochjagt, aber zwischendurch Pausen für die Muskelregeneration lässt. Ich bin sicher kein Sportmediziner, aber da geht es dann wohl um Zucker und Sauerstoff. Versuch das mal. Andererseits kannst du deine maximale Herzfrequenz auch ausrechnen. Das stimmt meistens mit einer gewissen Abweichung.
    Story Time :)


  9. #39
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.711
    Zitat Zitat von ttte Beitrag anzeigen
    Ne, finde ich nicht. Ich jogge nicht für den Trainingseffekt, sondern weil es mir gut tut und Freude bereitet, durch die Natur zu laufen. Da brauche ich kein Handy, das mir sagt, dass ich dieses Mal langsamer als beim letzten Mal war, weil meine Gehpause länger gedauert hat.
    Da gibt es meiner Erfahrung zwei grundverschiedene Typen: Die Zahlenfetischisten und die Genießer. Ich liege wohl in der Mitte, ich stoppe die Gesamtzeit und berechne den Schnitt, aber die ganzen Details würden mir eher die Lust vermiesen als mich zu motivieren.
    Schlussendlich muss das jeder für sich selber entscheiden.

    Ich hatte 2021 bislang viel um die Ohren und war nur einige wenige Male laufen, aber das Lesen dieses Threads alleine wecktvschon die Lust in mir

  10. #40
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Da muss ich ja erstmal die Bilder vom Handy auf den Rechner kriegen

    Aber zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz rate ich hierzu:



    Das habe ich von hier https://www.runnersworld.de/training...enz-ermitteln/ und auch erprobt.
    Wenn du einfach mal drauflos sprintest, werden deine Muskeln idR müde, bevor dein Herz volle Kanne pumpen muss. Daher ist der Test ganz gut, da er dein Herz in recht kurzen Intervallen hochjagt, aber zwischendurch Pausen für die Muskelregeneration lässt. Ich bin sicher kein Sportmediziner, aber da geht es dann wohl um Zucker und Sauerstoff. Versuch das mal. Andererseits kannst du deine maximale Herzfrequenz auch ausrechnen. Das stimmt meistens mit einer gewissen Abweichung.
    Was für ein Wert sollte da denn rauskommen? Vielleicht hab ich mich verzählt (nur am Handgelenk 30sek gemessen) nach dieser Methode und kam auf 160. Ist das viel? Wenig? Gut? Schlecht?
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Musste bis nach 5 arbeiten, da war es meiner Meinung nach dann zu warm zum Laufen. Habe stattdessen eine Runde mit dem Rad gedreht, einfach zur Grundlagenausdauer:

    Bild

    Belastung habe ich wie man sieht versucht zwischen 130 und 150 zu halten. Konstanten Puls zu halten beim Radfahren ist aber deutlich schwieriger als beim Laufen, wegen Steigungen, man ist viel anfälliger für Wind, Verkehr usw.
    Leider muss ich zudem am Anfang und am Ende durch die Stadt und stehe dauernd an der Ampel

    Bild

    In den ersten 10 Minuten stehe ich mehr als das ich fahre. Das hat sicherlich einen tollen Trainingseffekt
    Ansonsten sieht man sehr gut, dass ich auf der ersten Hälfte deutlich Rückenwind hatte, dann bei ~42 minuten eine Pause gemacht habe und dann erheblich langsamer mit gefühlt noch deutlich stärkerem Gegenwind zurück bin.

    Das sieht man auch hier sehr deutlich:

    Bild

    Erst in der Stadt nur rumgestanden, dann auf Kilometer 6-10 im Mittel fast 24 kmh/h erreicht (das ist für ein 10 jahre altes Mountainbike für mich echt gut). Ab Kilometer 11 kommen dann Schotter und Graspassagen, die sind nicht ganz so schnell. Und dann der Rückweg gegen den Wind

    Alles in allem war der Workout OK:

    Bild

    Da es aber viel zu viele Störfaktoren beim Fahrradfahren gibt werde ich in Zukunft die Pulsuhr nicht mehr mitnehmen. Wenn ich durch Training über Monate vielleicht 10% gewinnen kann und Wind/Ampeln am Ende +/-20% ausmachen ist da einfach zuverlässig kein Fortschritt abzulesen. Da bräuchte es schon einen Wattmeter.


    Zitat Zitat von Gullix Beitrag anzeigen
    Du fängst ja hier direkt auf ziemlich hohem Niveau an, hast noch keine fünf Läufe gepostet und gehst schon an so schnelles Pace ran.
    Das ist ehrlicherweise das Resultat von 1x Ausdauer/Woche über eine Dekade. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Zitat Zitat von TeeRohr Beitrag anzeigen
    Mein bestes Ergebnis war glaub 50 Minuten für 10,5km.

    Das ist schon ziemlich flott! ich denke ich werde Monate brauchen, um da hinzukommen - falls ich es je erreiche.


    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Da muss ich ja erstmal die Bilder vom Handy auf den Rechner kriegen
    Ich habe mir die Bilder früher per Email geschickt - das ist aber der blödeste Weg. Einfach Screenshots mit dem Handy machen, per google drive teilen, am PC öffnen und mit Greenshot Screenshots machen und dann hier hochladen. Geht in 2 Minuten


    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Aber zur Bestimmung der maximalen Herzfrequenz rate ich hierzu [...]
    Danke für den Hinweis!
    Werde ich auf jeden Fall ausprobieren, ob es aber morgen schon klappt weiß ich nicht.


    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Ich hatte 2021 bislang viel um die Ohren und war nur einige wenige Male laufen, aber das Lesen dieses Threads alleine wecktvschon die Lust in mir
    Wenn auch nur 1 Leser raus geht und Sport macht hat sich der Thread schon gelohnt


    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Was für ein Wert sollte da denn rauskommen? Vielleicht hab ich mich verzählt (nur am Handgelenk 30sek gemessen) nach dieser Methode und kam auf 160. Ist das viel? Wenig? Gut? Schlecht?
    160 wäre extrem wenig. In deinem Alter würde ich 180+ (190+?) erwarten. Vielleicht hast du dich nicht stark genug belastet
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Gerade am Anfang war der Puls auch recht schnell. Wenn ich da nur 10 Schläge verpasst hab, wären es 180

  13. #43
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Puls so zählen habe ich ehrlicherweise noch nie hingekriegt. Ich habe mir eine Pulsuhr gekauft
    Story Time :)


  14. #44
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ja, das hab ich mir gestern wo ich im Bett lage dann auch gedacht.
    Mir taten dermaßen die Beine weh, bzw. immer noch.
    Knöchel und Waden vor allem.
    Muskelkater mäßig geht es eigentlich voll fit.
    Da würde ich eher pausieren bis ich vernünftige Schuhe habe als weiter zu laufen. Mit solchen Nebenwirkungen kannst Du Dir schnell was einfangen, was Dir dauerhaft den Laufspaß vermiest. Bei mir ist es eine Sehne im linken Oberschenkel, bei Dir vielleicht der rechte Knöchel. Das ist einfach richtig große Scheiße, wenn man das einmal hat. Daher besser gar nicht so weit kommen lassen und lieber in Geduld üben.

    Wer für viele viele Jahre joggen möchte sollte sich die richtige Lauftechnik antrainieren (das ist das A und O, weit vor den Schuhen).

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    "Früher" hab ich immer 6s Puls gezählt und dann mal 10 genommen, geht schnell und einfach für nen groben Überblick.
    Ich mag auch Zahlen und Statistik, aber mein Bruder sagt immer "wozu brauch ich ne Uhr zum Laufen?" Einfach raus und los... jeder wie er mag

    Bei einem Lauftraining mit kurzen Sprintintervallen war die technische Auswertung hinterher auch für'n Arsch. Weder Puls noch Geschwindigkeit/GPS waren zeitlich hoch genug aufgelöst, um da was spannendes rauszulesen. Ist paar Jahre her, aber immerhin mit ne relativ guten Sportuhr und Brustgurt. Vielleicht noch nen analoges Messrad nebenher schieben, sowas was die Vermesser nutzen, das ist sehr genau

Seite 3 von 51 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •