Seite 20 von 51 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte
Ergebnis 286 bis 300 von 754

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #286
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Ein Weltklasseläufer wird hier nicht mehr geboren und ob ich dann 5,00 oder 5,30 laufe, who the fuck cares? Habt Spass dran und nehmt die positiven Sachen mit, die immer mehr gesundheitlich und auch psychologisch verschwimmen je mehr Ehrgeiz und Laufweite rein kommt.
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  2. #287
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.343
    I know, I know.
    Tu, was ich dir sage, und nicht, was ich selber tue!

  3. #288
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.577
    Tja manchmal steckt man eben nicht drin.
    Teilweise geht man top motiviert ans Laufen und merkt schon nach wenigen km: " Puh, das gibt heute keinen" und quält sich dann noch grade genug ab, damit es sich wenigstens irgendwie gelohnt hat noch.
    Manchmal denkt man: "Heute wird eh nix wildes" und hat plötzlich Bock ohne Ende.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  4. #289
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Manchmal denkt man: "Heute wird eh nix wildes" und hat plötzlich Bock ohne Ende.
    Das hat sich meine Tochter (fast 10) gestern auch gedacht. Rest mit Oma & Opa 30 km Rad und danach (weil ich das wollte) noch ein - zugegebenermaßen kurzer - Lauf. Knapp 4 km, rund 70 Höhenmeter. Hat sie gut hinbekommen.

    Herausgekommen sind etwa 6 Min./km, das reicht mir (für sie). Ich laufe diese Strecke im Moment um 5,5 Min./km. Ohne die Steigung ginge es schneller.

    Wie bringe ich meinem Körper bei, am Berg schneller zu sein bzw. danach nicht langsamer zu werden?

  5. #290
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Wie bringe ich meinem Körper bei, am Berg schneller zu sein bzw. danach nicht langsamer zu werden?
    ...also, üben üben üben
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #291
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Leider hat mich vermutlich irgendein Infekt darin gehindert, die letzten Wochen wirklich Laufen zu gehen. Ich habe mich permanent erschöpft gefühlt, sehr viel geschlafen und war nach körperlicher Anstrengung mehrere Tage komplett erledigt. Woran das lag keine Ahnung, Blutbild sieht OK aus. Vielleicht sind es die Auswirkungen einer zurückliegenden und mir nicht bekannten Covid-Infektion, wer weiß das schon. Ich merke immernoch, dass mein Puls selbst bei moderaten Belastungen deutlich ansteigt, sodass ich die langen Läufe jetzt in Pace >6min/km absolviere damit der Puls nicht weit jenseits der 150 landet. Meine Uhr, die mein VO2-Max Niveau anzeigt, hat sich über die letzten Wochen von 54 sukszessive auf 50 reduziert. Auch wenn das absolut keine genaue Messung darstellt, merke ich auch subjektiv, dass so 5-10% fehlen

    In den letzten Tagen ist es aber zumindest was die Erholung angeht etwas besser geworden, sodass ich heute morgen beschlossen habe, mal wieder auf die Bahn zu gehen. Ziel sind diesmal 6x700m (das sind hier 2 Runden) in 3:10, was 4:32/km entspricht, mit jeweils 350m Trabpause dazwischen. Grün markiert sind die schnellen Intervalle (die Pace stimmt nicht so genau wegen GPS):

    Bild

    Bild

    Die ersten beiden gingen echt flott und völlig problemlos
    Ich bin einfach nur zügig aber entspannt losgerannt und war überrascht, wie schnell die Zeit doch ist. Da hab ich mir gedacht, "Vielleicht geht auch 3:00?"

    Aber beim 3. Intervall war klar, dass das nichts wird. Ich bekam plötzlich nichts mehr geschenkt, im Gegenteil, es wurde zäh. Das 6. Intervall am Schluss war dann tatsächlich ziemlich hart. Ich habe nach 1,5 Runden gemerkt, dass ich die Zeit knapp verfehle und das Tempo am Ende noch angezogen, das war dann schon heftig. Die Zeit mit 3:10 für die Intervalle war richtig gewählt, ich habe nur bei den ersten 2 Intervallen unnötig zu viele Körner verpiulvert, die mir am Ende es deutlich schwerer gemacht haben. Ich bin insgesamt aber sehr zufrieden mit der Session

    Jetzt merke ich meine Beinmuskeln ziemlich deutlich (Wade + Oberschenkel). Vielleicht ist es langsam an der Zeit nicht nur Laufen zu gehen, sondern auch etwas für die Kräftigung der Beine zu machen, z.B. Kniebeugen



    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Tja manchmal steckt man eben nicht drin.
    Teilweise geht man top motiviert ans Laufen und merkt schon nach wenigen km: " Puh, das gibt heute keinen" und quält sich dann noch grade genug ab, damit es sich wenigstens irgendwie gelohnt hat noch.
    Manchmal denkt man: "Heute wird eh nix wildes" und hat plötzlich Bock ohne Ende.
    Das finde ich auch manchmal sehr überraschend. Es gibt Tage, da kommt man kaum aus dem Bett und spuhlt mit beeindruckender Leichtigkeit die km ab, und dann gibt es wieder Tage wo man top in form ist und trotzdem nichts geht. So richtig erschlossen hat sich mir der Zusammenhang auch nie
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von asdfyxcv (13. September 2021 um 21:37 Uhr)

  7. #292
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Es gibt Tage, da kommt man kaum aus dem Bett und spuhlt mit beeindruckender Leichtigkeit die km ab, und dann gibt es wieder Tage wo man top in form ist und trotzdem nichts geht. So richtig erschlossen hat sich mir der Zusammenhang auch nie
    Kann ich so nur bestätigen
    Story Time :)


  8. #293
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von asdfyxcv Beitrag anzeigen
    Es gibt Tage, da kommt man kaum aus dem Bett und spuhlt mit beeindruckender Leichtigkeit die km ab, und dann gibt es wieder Tage wo man top in form ist und trotzdem nichts geht. So richtig erschlossen hat sich mir der Zusammenhang auch nie
    Das erlebt wohl jeder, der sich sportlich betätigt, immer mal wieder.

    Wobei das m.E.n. umso seltener vorkommt, je besser die "Grundlage" ist: Zu Zeiten, als ich im Wochendurchschnitt dreistellige Lauf-Km aufzuweisen hatte, kam es ganz, ganz selten vor. Heutzutage, mit vielleicht 60 km je Woche im Schnitt, hingegen erschreckend oft.

  9. #294
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ergibt ja auch irgendwo Sinn: Je mehr Laufkilometer du die Woche hast, desto mehr Regenerationszeit brauchst du (was natürlich durch schnelleres Regenerieren Dank Training zum Teil aufgewogen wird). Was ich meine: Da fehlt deinem Körper auch die Zeit, um überraschend fit zu werden
    Story Time :)


  10. #295
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Was ich meine: Da fehlt deinem Körper auch die Zeit, um überraschend fit zu werden

  11. #296
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ist vielleicht etwas Offtopic, aber vielleicht kann man mir hier helfen.

    Ich habe mir eine Galaxy Watch 4 Classic gekauft in der Hoffnung, dass sie meine sportlichen Aktivitäten etwas weniger... technisch umständlich gestaltet. Pulsmessung habe ich bisher mit einer "externen" Pulsuhr gemacht, das führte z.B. mit dem Tracking meines Handys immer wieder zu Verwerfungen, da das beim Laufen irgendwie einfach durchgängig von einem Puls von 200 ausgeht entsprechend stimmten da die Kalorien vorne und hinten nicht. Mir war das aber zu umständlich die Entfernung, Schrittzahl und sonstigen sportlichen Aktivitäten mit dem Handy zu messen und den Puls mit der Uhr (das sind immerhin drei Geräte: Brustgurt, Uhr und Handy).

    Also habe ich mir ganz naiv mal die neuste Uhr von Samsung gekauft.


    Wie auch immer sind meine Hoffnungen bisher enttäuscht worden: Die intelligente Uhr ist anscheinend nicht intelligent genug, dass man auf ihr eine Pulsfrequenz einstellen kann, bei der sie bei Unter- oder Überschreitung piepsen soll. Das verstehe ich irgendwie nicht. Das schafft eine 25 Euro Pulsuhr, wieso dieses teure Ding nicht? Oder bin ich zu doof? Kann mir da jemand helfen
    Story Time :)


  12. #297
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.124
    Hör auf Deinen Körper, nicht auf die Technik!

  13. #298
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Mein Körper sagt aber eigentlich nur "anstregend", "aua" oder "ich muss mal". Die Technik ist da deutlich präziser
    Story Time :)


  14. #299
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, ich habe mir seit ein paar Tagen wieder angewöhnt, immer sofort nach dem Aufwachen eine Runde Joggen zu gehen. Meine Standardrunde sind gut 5km, das laufe ich in 35-40 Minuten. Der Witz ist, wenn ich nicht laufe, brauche ich ungefähr genauso lange, bis ich richtig wach und ansprechbar bin. Aber mit Laufen hat man halt direkt was für seinen Körper getan.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  15. #300
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Wie auch immer sind meine Hoffnungen bisher enttäuscht worden: Die intelligente Uhr ist anscheinend nicht intelligent genug, dass man auf ihr eine Pulsfrequenz einstellen kann, bei der sie bei Unter- oder Überschreitung piepsen soll.
    Ist doch bestens! Dann brauchst Du nicht zu suchen, wie Du das nervige Gepiepse abschalten kannst...

Seite 20 von 51 ErsteErste ... 1016171819202122232430 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •