Seite 2 von 50 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 738

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Wie fängt man eigentlich als Unsportlicher das Lauftraining an, wenn man - egal wie langsam man läuft - nach kürzester Zeit aus der Puste ist? Nach 5-10min wird man ja keinen Traininseffekt haben und sein Walken zu verbessern wird wohl fürs Laufen nichts bringen!?
    Für den Anfang solltest du deine Laufstrecke (4km reichen erstmal) festmachen und die auch regelmäßig laufen (2 oder 3mal die Woche). Regen und Kälte sind kein Grund, nicht zu laufen! Die Überwindung des Schweinehunds ist reine Willensstärke, das kann man trainieren.

    Es macht überhaupt nichts, dass man zwischendurch anfangs mal eine Strecke geht, wenn man nicht mehr kann. Schreib auf, wie oft das so ist und notiere auch immer die Zeit. Du wirst sehen, dass das wirklich schnell besser wird.

    Bei Muskelkater handelt es sich um eine Muskelverletzung. Bitte auskurieren und eben nicht - so wie es langläufig dahergesagt wird - trotzdem laufen. Bei regelmäßigem Laufen ist der Muskelkater bald Geschichte. Edit: Damit meine ich, dass du direkt nach dem Laufen schwere Beine haben kannst. Muskelkater hast du aber kaum noch. Edits Ende.

    Atmung ist sehr wichtig. Idealerweise stimmen Lauftempo und Atmungsrhythmus überein. Wenn du "Seitenstiche" hast, atmest du falsch.

    Nochmal das Allerwichtigste: Dranbleiben! Dein Schweinehund ist doch nicht deinem Willen untertan, oder?

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Weil jemand was von Waden gesprochen hat - ich habe Muskelkater vorne in den Oberschenkeln bekommen Emoticon: wtf Waden gehen. Bin ich sehr kaputt?

  3. #18
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Die Fortschritte, die man ganz am Anfang macht, sind echt wahnsinnig. Ich weiß noch, als ich nach Jahren ohne Sport mal Laufen gegangen bin. Hui. Nach drei Kilometern tat alles weh, ich röchelte ohne Ende und die nächsten drei Tage waren meine Beine praktisch hinüber.

    Das zweite Mal: selbe Strecke, selbe Geschwindigkeit. Nur noch bisschen aus der Puste, sonst nichts.


    Das ist total motiverend, auf keinen Fall nach einem Mal aufhören, weil es wehtut
    Story Time :)


  4. #19
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Ich finde es immer wieder krass, wie man auch wieder ne gute Leistung abrufen kann, wenn man Mal ne Weile nichts gemacht hat. Ist vielleicht so ein Skill wie Radfahren oder Musizieren - man rostet etwas ein, aber der Körper hat es sich irgendwo gemerkt und muss die Muskeln nur wieder anstacheln D

  5. #20
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.572
    Also ich finde die Zeit die du läufst aber schon sehr ordentlich.
    Ich gehe hin und wieder laufen, jetzt bei gutem Wetter wieder öfter, liege ca. bei 9km/h.
    Gut, es ist keine perfekte gerade Strecke sondern auch mal öfter bergauf/bergab.
    Aber trotzdem, ich poste mal meine Zeit heute Abend rein, da geh ich auch mal wieder laufen.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    12.01.16
    Beiträge
    1.938
    @Porzellanfritte und Mongke Khan: Aus eigener Erfahrung muss ich leider sagen, dass das nur in jungen Jahren klappt. Mit zunehmenden Alter wird das immer schwieriger. Da ich gerade eine Verletzung auskuriere und nach der Zwangspause wieder mit Ausdauersport beginne, sind die Fortschritte sehr zäh

  7. #22
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.884
    Zitat Zitat von Miez Beitrag anzeigen
    Atmung ist sehr wichtig. Idealerweise stimmen Lauftempo und Atmungsrhythmus überein. Wenn du "Seitenstiche" hast, atmest du falsch.
    Guter Hinweis...daran haperts bei mir auch.

    Was heißt Schweinehund...bei mir ist es nicht die Frage ob Laufen oder Couch sondern bleibe ich beim Walken/Radfahren/Schwimmen oder fange ich mal mit Laufen an?

  8. #23
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.572
    So, today was a good day.

    7,91 km in 46 Minuten gelaufen.
    546 kalorien verbrannt, Durchschnittsgeschwindigkeit 10,3 km/h
    05:50 min/km pace.
    Max geschw. 19,1 km/h

    Bisherige Bestzeit. Ich muss mir aber auf jeden Fall Laufschuhe mal endlich zulegen, in meinen Airmax ist zwar auch ganz ok, aber die Beine (vor allem die Waden) schmerzen schon gut.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  9. #24
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Laufschuhe sind absolutes Muss wenn man längere Strecken laufen möchte. Sonst sind Gelenk- und Knochenschmerzen praktisch vorprogrammiert. Ich spreche da aus Erfahrung.
    Story Time :)


  10. #25
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.572
    Ich scheue mich halt davor einfach online welche zu kaufen, sonst würde ich es direkt tun.
    Aber persönliche Beratung fände ich dabei schon besser und das ist momentan mit Corona schwer.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Miez
    Registriert seit
    22.05.12
    Beiträge
    482
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    ...bei mir ist es nicht die Frage ob Laufen oder Couch sondern bleibe ich beim Walken/Radfahren/Schwimmen oder fange ich mal mit Laufen an?
    Das musst du wissen. Ich wäre froh, wenn ich die Kombi Fahrrad fahren / Schwimmen hätte. Aber bei uns gibt es kaum Fahrradwege, nur 2 Bundesstraßen und die nächste Schwimmhalle ist 20 km weg. Also bleib ich beim Laufen.

    @ Mongke: Irgendwann kommt der Punkt, ab dem dein Körper schneller vergisst als dir lieb ist

  12. #27
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    Was vergisst?

  13. #28
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Zitat Zitat von Mr.Windu Beitrag anzeigen
    Ich scheue mich halt davor einfach online welche zu kaufen, sonst würde ich es direkt tun.
    Aber persönliche Beratung fände ich dabei schon besser und das ist momentan mit Corona schwer.
    Aus genau diesem Grund habe ich auch zwei Monate mit dem Kauf gewartet, bis ich mir eben einen Termin in einem Laufschuhgeschäft machen konnte. Hab´s nicht bereut, aber ich weiß nicht, ob ich mir nochmal längere Strecken ohne antun würde. Wahrscheinlich eher nicht.
    Story Time :)


  14. #29
    ε•ω=1 Avatar von Ramkhamhaeng
    Registriert seit
    19.07.10
    Ort
    Aralkum
    Beiträge
    9.896
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Was vergisst?
    Alles!!

  15. #30
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    29.06.11
    Beiträge
    3.572
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Aus genau diesem Grund habe ich auch zwei Monate mit dem Kauf gewartet, bis ich mir eben einen Termin in einem Laufschuhgeschäft machen konnte. Hab´s nicht bereut, aber ich weiß nicht, ob ich mir nochmal längere Strecken ohne antun würde. Wahrscheinlich eher nicht.
    Ja, das hab ich mir gestern wo ich im Bett lage dann auch gedacht.
    Mir taten dermaßen die Beine weh, bzw. immer noch.
    Knöchel und Waden vor allem.
    Muskelkater mäßig geht es eigentlich voll fit.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

Seite 2 von 50 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •