Seite 17 von 51 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 255 von 760

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #241
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Also fünf Minuten pro Kilometer finde ich gar nicht entspannt
    Story Time :)


  2. #242
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    Aktive Erholung

    Leider klappt es bei mir gesundheitlich momentan nicht so gut. Ich habe nach der Coronaimpfung letzte Woche mir auch noch eine Zerrung(?)/Reizung des Psoas links zugezogen (war beim Arzt, Leistenbruch ist ausgeschlossen). Ich glaube die Mischung aus den ganzen Tag im Homeoffice sitzen (was zu einer Verkürzung des Muskels führt) und Laufen (Kräftigung des Muskels) sind nicht so ideal in Kombination.

    Um das Problem zu beheben werde ich daher Anfangen diesen Muskel gezielt zu dehnen. Allgemein habe ich das Dehnen bisher eher vernachlässigt und eher nur pro forma durchgeführt, das werde ich in Zukunft aber ändern. Ich bin also dabei mir momentan ein paar Dehnübungen auf youtube anzuschauen und zu überlegen, was ich davon übernehme.
    Wenn man mit etwas anfängt (z.B. dem Laufen) macht man halt doch den ein- oder anderen Fehler, das lässt sich nie so ganz vermeiden. Wichtig ist nur daraus zu lernen und es in Zukunft besser zu machen. Die Verletzung ist jetzt nicht so dramatisch, das Kind ist also nicht in den Brunnen gefallen.

    Ich habe heute nach einer Woche Pause den ersten Lauf gemacht. Bei dem ging es nicht um ein richtiges Training, sondern um aktive Erholung. Dementsprechend bin ich nur langsam und kurz gelaufen (auch wenn die Pace doch etwas schneller war als geplant ):

    Bild

    Bild

    Bild

    Ich hoffe durch die sehr leichte Bewegung und damit quasi das Durchbewegen der Muskeln sowie das anschließende Dehnen zu Hause den Erholungsprozess zu beschleunigen.
    Auch fühlt es sich garnicht so schlecht an, einfach sehr entspannt durch die Gegend zu joggen - vielleicht lag es aber auch daran, dass mir das Laufen nach 6 Tagen sehr gefehlt hat
    Vermutlich werde ich das in Zukunft häufiger machen, dann an den Tagen zwischen 2 Läufen. Man hat wirklich den Eindruck, seinem Körper etwas gutes zu tun und so lange dauert es jetzt auch nicht.


    @Whistler:
    5:15/km ist doch recht gut für ne entspannte Runde


    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Weil ich vergessen hab, dass ich um 19:00 eine Verabredung hatte, musste ich mich heut beeilen und hab zum ersten Mal die "kurze Runde" (4700m) in 18:46 geschafft. Ich könnt kotzen grade, aber im guten Sinne
    Einfach so ohne viel training? Oder wie viel läufst du pro Woche?
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #243
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    19.054
    Meist 2-3x pro Woche. Ich versuche zwei kurze Läufe (~5km) für Geschwindigkeit und einen längeren (~8-10km) für Ausdauer unterzubringen.
    Gestern hat halt wirklich alles gestimmt: gut gegessen (aber nicht zu knapp vorm Laufen), optimale Temperatur (nicht zu warm, nicht zu kalt) und Termindruck
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  4. #244
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Wir haben mittlerweile das Fitnessstudio eröffnet bei uns auf Arbeit. (neue Hauptstelle) Da stehen einige hochmoderne Geräte drin, gerade das Laufband und die Hantelbank für das alleine Training mit Absicherung hätte ich gerne privat.
    Mal schauen ob ich hier nach der Einführung auch mal reinschaue.

  5. #245
    Spürt Luft Avatar von ttte
    Registriert seit
    05.12.15
    Ort
    Helmarsborg
    Beiträge
    13.212
    Das Laufen in der Mittagssonne war auch vielleicht nicht die allerbeste Idee, die ich jemals hatte. Emoticon: hechel
    Zitat Zitat von Civmagier Beitrag anzeigen
    Oh ich wuste gar nicht das das Hier ein Deutschlehrerforum ist.
    Da muss mir irgentetwas entfallen sein. :gruebel:
    Zitat Zitat von Kaiserin Uschi Beitrag anzeigen
    Da geht er hin, der ttte-ngrabscher :blaw:


  6. #246
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Also ich war letzten Freitag bei 27° laufen, zwar nicht in der Mittagssonne, sondern so um 17 Uhr, aber trotzdem bei gutem Sonnenschein.
    Ich fand es ehrlich gesagt gut. Vielleicht 2-3 Grad kühler, dann wäre es optimal gewesen.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  7. #247
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Beneidenswert Aber wie gesagt, ich kann dafür in der Kälte laufen (aber ein Schal ist nötig)
    Story Time :)


  8. #248
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Bis 5 Grad Außentemperatur laufe ich in kurzen Hosen.

    Seit es mich aber durch Glatteis ein paar Mal fast auf die Fresse gelegt hat im Dunkeln, klar hab ich ne Stirnlampe, bin ich ab einer bestimmten Temperatur äußerst vorsichtig. Bei Wärme geht es bis 30 Grad mit joggen bei mir, ab dann wird es zur Qual.

  9. #249
    Registrierter Benutzer Avatar von El Commandante
    Registriert seit
    09.09.11
    Beiträge
    1.545
    Zitat Zitat von Porzellanfritte Beitrag anzeigen
    Beneidenswert Aber wie gesagt, ich kann dafür in der Kälte laufen (aber ein Schal ist nötig)
    Naja, jeder Jeck is anders.

    Da muss ich immer an meinen Arbeitskollegen denken, der so ziemlich nach jedem Bonn-Marathon irgendwas von "Hitzeschlacht" erzählte, von der ich bei meinen zeitgleichen sportlichen Aktivitäten so rein gar nichts bemerkt hatte...

    Mit ein wenig Eingewöhnung machen mir auch Temperaturen jenseits der 30°C nicht allzu viel aus. Hingegen sind mir Temperaturen unterhalb von etwa +5°C ein Greuel. Da hilft auch keine Eingewöhnung. Und Laufen/Radeln im Dunkeln geht gar nicht.

  10. #250
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Einmal im Januar bei leichtem Nieselregen und 1° gelaufen, das hatte mir schon sehr wenig Spaß gemacht und war trotz Handschuhen etc. sehr kalt.
    Ab 14 Grad empfinde ich es als angenehm.
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  11. #251
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.12
    Beiträge
    22.445
    Machts wie die Autoindustrie: zwischen 14 und 24°C und unter 1000 Höhenmetern.

  12. #252
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Für mich ist alles über 14°C viel zu heiß, ich bin doch kein Partikelfilter
    -5°C bis +10°C sind ideal. Ich freue mich daher schon auf den Winter, endlich wieder in der komfortablen Umgebung
    Und dank Home Office bin ich auch flexibel genug einfach dann zu laufen, wenn die Sonne scheint und ich Bock habe.


    Leider waren die neuen Schuhe kein Glücksgriff. Nach der Verletzung an der linken Hüfte hatte ich mit den Schuhen auch noch Probleme am rechten Fuß, was das Laufen zeitweise unmöglich gemacht hat. Die Schuhe kann ich offensichtlich nich tragen, ich werde wohl stattdessen das gleiche Paar, wie das was ich habe nochmal bestellen, damit ich zumindest 2 Paar habe. Schade, aber nochmal ein anderes Paar kaufen was dann wieder Probleme macht habe ich keine Lust drauf. Bleibe ich halt den Rest meines Läuferlebens bei Asics, mit denen hatte ich bisher noch gar keine Probleme

    Ich habe heute seit langem zum ersten mal wieder etwas schnelleres trainiert, aber es war mir bereits zu heiß
    Einlaufen, 4km Tempodauerlauf, Auslaufen:

    Bild

    Bild

    Bild

    Zwar nicht schnell, aber auch nicht am Limit, warm und lange nichts gegessen. Dafür war es dann doch OK, auch wenn die letzten Wochen wegen des geringen Trainingspensums natürlich eher Rückschritt als Fortschritt angesagt war.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #253
    Civ Mod Hase Avatar von wisthler
    Registriert seit
    04.01.06
    Beiträge
    4.350
    Zitat Zitat von wisthler Beitrag anzeigen
    Wir haben mittlerweile das Fitnessstudio eröffnet bei uns auf Arbeit. (neue Hauptstelle) Da stehen einige hochmoderne Geräte drin, gerade das Laufband und die Hantelbank für das alleine Training mit Absicherung hätte ich gerne privat.
    Mal schauen ob ich hier nach der Einführung auch mal reinschaue.
    So gestern mal das Laufband in der Mittagspause für 40 Minuten getestet. Vorteil natürlich, kein Regen oder extreme Hitze. Für mich war es trotzdem ungewohnt, ich habe ne Weile gebraucht bis ich die richtige Geschwindigkeit usw. gefunden hatte, aber nett waren das Display mit verschiedenen Optionen und das man auch Steigungen einstellen konnte. Gerade die Steigungen habe ich gleich mal nach 20 Minuten extrem getestet, das war schon nett für Zwischendurch.

  14. #254
    This is the Way Avatar von Mr.Windu
    Registriert seit
    28.06.11
    Beiträge
    3.579
    Ich bin ja jetzt seit Donnerstag letzter Woche auch endlich wieder im Fitti und kam auch schon einmal in den Genuss der neuen Cardio-Geräte.
    Ein Stepper mit Bildschirm, auf dem man Youtube, FB und so weiter gucken kann.
    Ein Träumchen für mich, ich verbinde meine Kopfhörer und gucke dabei ein paar DJ-Sets auf YT, damit ich meine Musik habe und gleichzeitig etwas gucken kann, da das Laufen im Gym nun mal etwas langweilig ist sonst.

    Nervig ist nur, dass man vorab die Zeit wählen muss die man laufen will und diese nicht zwischendurch einfach verlängern kann, da er nach der Zeit abbricht und sich ausloggt.
    Bisher habe ich jedenfalls keine Möglichkeit gefunden, dass beim Laufen umzustellen.

    Leider ist Gym-Training doch noch mal etwas komplett anderes als Homeworkout. Obwohl ich mich mit Laufen und Homeworkout eigentlich fit gehalten habe, war es scheinbar doch zu viel für mich DO,FR & SA zu trainieren.
    Ich habe SA morgens um 8 zwei ordentliche Krämpfe in der Wade bekommen, so dass meine 45min Cardio-Session ausfallen musste Samstags.
    Die Wade tat auch bis gestern früh noch weh.
    Gestern dann Beine trainiert und danach wollte ich 30 min Cardio machen, ging auch nicht, nach Squats mit eigentlich eher leichten Gewichten sind mir dermaßen die Beine weggeknickt wie Spaghettis, ich konnte kaum noch gehen
    Stories aktuell
    [RL] Mr. Windu legt auf

    Stories abgeschlossen/beendet:
    [klick mich]

  15. #255
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    @ whistler:
    Hast du da einen Ventilator? Ansonsten habe ich Indoor im als sehr schweißtreibende Tätigkeit in Erinnerung


    @ Mr Windu:
    Fitti wieder auf und dann direkt Do + FR + SA trainiert. Das ist die Sucht die sich meldet
    Hast du dabei 3x Cardio gemacht? Respekt, aber andererseits läd das ja gerade zur Überbelastung ein. Das werden jetzt viele der Fitnessstudiorückkehrer spüren, nach vielen Monaten Pause geht es halt erstmal nicht mehr so wie zuvor.



    Ich bin inzwisschen wieder komplett beschwerdefrei, dazu wird es kühler. Echt top Wetter zum Laufen

    Am Montag Abend hatte ich das hier gemacht:

    Bild

    2x2km mit Trabpause dazwischen. Bei den 04:41 habe ich jemanden getroffen und mich unterhalten, da ging dann zwar etwas der Puls hoch (179), aber dafür war es doch überraschend flott, obwohl es noch einen sehr lockeren Eindruck gemacht hat. Da wäre deutlich mehr gegangen
    ich war mit dem Workout sehr zufrieden.


    Heute morgen wollte ich mal vor der Arbeit laufen, obwohl ich nicht im Home Office war und es war echt zäh:

    Bild

    Bild

    Bild

    Um kurz nach 6 aufgestanden und direkt die Joggingschuhe angezogen und es war härter als gedacht. Ich bin anfangs überhaupt nicht ins rollen gekommen obwohl es angenehm kühl war. Ich vermute mein Körper war einfach noch nicht richtig wach und noch nicht auf Belastung eingestellt. Wie haben das die Höhlenmenschen bloß geschafft, wenn sie von einem Bär geweckt wurden?

    Es war auch alles recht knapp getimt (hatte die erste TelCon um 8 aber eben auf der Arbeit), und da ich zu langsam unterwegs war ging mir die Zeit aus. Daher dann etwas schneller gelaufen gegen Ende und es hat geradeso gepasst. Die 04:59 stimmen nicht, da hat das GPS etwas dazuerfunden. Ich glaube beim nächsten Mal werde ich zumindesst eine Viertelstunde warten um wach zu werden, bevor ich Loslaufe, so ist das echt unangenehm

    Interessant fande ich, dass mir um 06:20 bereits andere Jogger aus dem Wald entgegen gekommen sind
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 17 von 51 ErsteErste ... 713141516171819202127 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •