Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 754

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #1
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931

    [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

    Da während der Coronazeit leider alle Kneipen zu haben, habe ich mehr Freizeit als üblich. Und da sich das Dank der deutschen Politik so schnell auch nicht ändern wird bleibt der Zustand vermutlich länger erhalten

    Um die gewonnen Freizeit nicht mit irgendwas sinnlosem zu verbrennen habe ich mich entschieden meinen eher mittelmäßigen Fitnesszustand mal anzupacken. Da alle Fitnessstudios, Schwimm- und Kletterhallen zu haben bleibt nur Laufen oder Fahrradfahren übrig. Da Fahrradfahren stark witterungsabhängig ist (bei 5°C, Regen und Dunkelheit ist es nicht so schön) werde ich wohl überwiegend laufen gehen.

    Da es bei sowas sinnvoll ist ein Trainigstagebuch zu führen und ich solche Berichte selbst immer gerne lese (vielen Dank Lord Kilborn/Gullix für euren Bericht übers Abnehmen , ich hoffe es ist nicht bereits wieder drauf ) habe ich beschlossen es hier zu dokumentieren. Vielleicht motiviert das ja den ein oder anderen mitzumachen.



    Wie ist mein jetziger Zustand (also quasi die Stunde 0)?

    Ich war in den letzten Jahren meist 1x die Woche Radfahren oder Joggen (mal mehr, mal weniger), daher ist mein Zustand zumindest halbwegs OK. Ich werde beim Joggen aber doch oft überholt und auch beim Radfahren sind die Rentner mit den E-Bikes schneller, da muss ich also was tun

    Ich habe kürzlich eine Smartwatch gekauft und die Werte die sie misst sind recht akkurat, ich werde diese nutzen um meinen Fortschritt zu dokumentieren. Zunächst der Zustand heute:

    Bild
    Bild
    Bild
    Bild

    - Ich bin schneller als gedacht
    - Ich mache viele kurze Schritte, obwohl ich 1,83m groß bin
    - Ich bin ruhig gelaufen, trotzdem war der Puls im Schnitt bei 156. Das erscheint mir recht viel.
    - Das GPS der Smartwatch funktioniert in der Jacke nicht so gut


    Was ist das Ziel?
    Konkret habe ich kein Ziel ausgemacht, aber es ist definitiv nicht der Marathon. Für die Midlife Crisis fehlen mir noch 10 Jahre
    Ich werde vielleicht mal einen 10.000m Lauf mitmachen, längere Distanzen sind nicht geplant. Sind 45:00 Minuten als Ziel hier zu optimistisch?
    Egal, es geht einfach nur darum schneller zu werden als ich es jetzt bin

    Konkret will ich als erstes mal lernen, wie sinnvolles Lauftraining eigentlich aussieht. Meine 5 Minuten youtube Recherche hat zu Tage gefördert, dass ich dazu meinen Maximalpuls kennen sollte. Das wird also mein erstes Ziel sein, diesen Wert zu ermitteln.
    Laufschuhe habe ich mir bereits neue gekauft, los gehts
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Wolf im Krokodilpelz Avatar von Mongke Khan
    Registriert seit
    25.06.11
    Ort
    KA
    Beiträge
    18.947
    10km in 45min wären 13-14km/h bzw. 4:30 pro Kilometer. Das sollte machbar sein, wenn man nicht komplett unsportlich ist. Die Frage ist halt, in welchem Zeitraum das erreich werden soll.

    Zu Puls/... Dingen kann ich nichts sagen, als ich mit dem Laufen angefangen hab, hab ich einfach versucht, immer schneller zu laufen. Richtig trainiert hab ich nicht, das wär mir zu viel Arbeit
    Zitat Zitat von Ghaldak Beitrag anzeigen
    Wären die Beiträge der Admins alles, was zählt, dann wäre dieses Forum eine Geisterstadt mit Adventskalender.

  3. #3
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Ich wollte Anfang März auch regelmäßig laufen. Zweimal habe ich geschafft, dann wurd's kälter und regnerisch und...es ist bis jetzt im März bei zwei Malen geblieben Aber eigentlich müsste ich wirklich dringend...nur wäre das nichts für die Story hier, da kann ich nicht mehr mithalten

  4. #4
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Zitat Zitat von Mongke Khan Beitrag anzeigen
    Die Frage ist halt, in welchem Zeitraum das erreich werden soll.
    Im Idealfall bevor die Kneipen wieder aufmachen
    Spaß beiseite, ich glaube mein Terminkalender gibt beides her. Aber noch 2021 wäre schon schön. Dafür ist es schon ambitioniert, da ich ja bereits 32 Jahre alt bin. Da geht das nicht mehr so schnell wie in jungen Jahren.


    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Ich wollte Anfang März auch regelmäßig laufen. Zweimal habe ich geschafft, dann wurd's kälter und regnerisch und...es ist bis jetzt im März bei zwei Malen geblieben Aber eigentlich müsste ich wirklich dringend...nur wäre das nichts für die Story hier, da kann ich nicht mehr mithalten
    Zum Einen:
    Es ist immernoch März

    Zum Anderen:
    Es geht nur darum, fitter zu werden als man es vorher war. Der Vergleich mit anderen ist nicht das wichtigste, sondern der Vergleich mit dem früheren Ich. Also zögere nicht hier zu posten wenn du willst

  5. #5
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, viel Spaß dabei

    Schneller als 6:00 ist echt ordentlich. Ich hatte vom Handballverein so ein Jogging-Event, wo wir zwei Monate lang richtig krass viel gelaufen sind, täglich min 10km, und die meisten anderen waren nah an 6:00er Pace. Ich hab mehr so Torwarttempo drauf und laufe 7:00, dafür kann ich auch zwei Stunden laufen ohne dass es mich groß fertigmacht.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  6. #6
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Wie fängt man eigentlich als Unsportlicher das Lauftraining an, wenn man - egal wie langsam man läuft - nach kürzester Zeit aus der Puste ist? Nach 5-10min wird man ja keinen Traininseffekt haben und sein Walken zu verbessern wird wohl fürs Laufen nichts bringen!?

  7. #7
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Wie fängt man eigentlich als Unsportlicher das Lauftraining an, wenn man - egal wie langsam man läuft - nach kürzester Zeit aus der Puste ist? Nach 5-10min wird man ja keinen Traininseffekt haben und sein Walken zu verbessern wird wohl fürs Laufen nichts bringen!?
    Jeden Tag wiederholen. Es gibt einen Trainingseffekt. Zieh das vier Wochen durch und Du kommst auf locker 20min am Ende. Das Schöne am Joggen ist, am Anfang erzielt man wirklich schnell Fortschritte.

  8. #8
    Registrierter Benutzer Avatar von Suite
    Registriert seit
    05.07.13
    Beiträge
    8.877
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Wie fängt man eigentlich als Unsportlicher das Lauftraining an, wenn man - egal wie langsam man läuft - nach kürzester Zeit aus der Puste ist? Nach 5-10min wird man ja keinen Traininseffekt haben und sein Walken zu verbessern wird wohl fürs Laufen nichts bringen!?
    Da ich ja vorhin schon ohne Übertreibung von meinen bisherigen "Erfolgen" berichtete....es war bereits beim zweiten Mal tatsächlich deutlich besser. Und ich nehme mir jetzt vor, morgen früh laufen zu gehen

    Edit: Aber nicht täglich, oder brennt ihr den harten Muskelkater alle mit Weiterlaufen raus?

  9. #9
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    Zitat Zitat von phimbs Beitrag anzeigen
    Wie fängt man eigentlich als Unsportlicher das Lauftraining an, wenn man - egal wie langsam man läuft - nach kürzester Zeit aus der Puste ist? Nach 5-10min wird man ja keinen Traininseffekt haben und sein Walken zu verbessern wird wohl fürs Laufen nichts bringen!?
    ...also, alles, was dich an deine Grenzen bringt, bringt dir einen Trainingseffekt

    Wenn du am Anfang wirklich nur 10min durchhältst, okay ist halt so. Mach das eine Woche lang täglich, und am letzten Tag wirst du 15min machen. Wenn nicht 20. Am Anfang macht man total schnell Fortschritte. Durchhalten und regelmäßig machen hilft.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  10. #10
    Tanzt Avatar von zerialienguru
    Registriert seit
    29.06.02
    Ort
    Im schönen Oldenburg
    Beiträge
    34.761
    Zitat Zitat von Suite Beitrag anzeigen
    Edit: Aber nicht täglich, oder brennt ihr den harten Muskelkater alle mit Weiterlaufen raus?
    Na ja, bei 10min und dann Ende hält sich der Muskelkater doch arg in Grenzen. Das ist mE dann weniger eine Frage der Muskeln als schlicht der Kondition. Zumindest war es so bei mir.
    Natürlich gabs bei mir ordentlich Muskelkater in den Waden, aber das lag auch nur daran, dass ich als Ballenläufer alles durchgezogen habe und die Waden darauf nicht vorbereitet waren. Das "klassische" Joggen verlangt der Beinmuskulatur wenig ab.

  11. #11
    Frühstücksbonze Avatar von Gullix
    Registriert seit
    22.07.10
    Beiträge
    13.327
    ...also, Muskelkater durch Weiterlaufen. Ein Muskel, der sich beschwert wenn er arbeiten muss, hat den Beruf verfehlt.

    Man kriegt deutlich weniger Muskelkater, wenn man sich ordentlich dehnt. Nicht zu stark dehnen, einfach bis man einen Widerstand spürt. Dann lieber die Dehnungsposition lange halten.
    Mit Naturgesetzen kann man nicht verhandeln. --Harald Lesch

    Ein Atomkrieg würde die Menschheit auslöschen. Hätte aber auch Nachteile.

  12. #12
    Terrorisierter Benutzer Avatar von Porzellanfritte
    Registriert seit
    01.09.14
    Beiträge
    3.098
    Ich würde gerade am Anfang eher zwei Tage Pause empfehlen, da die Regenerationszeit von nicht an Sport gewöhnten Menschen länger ist. Man sollte den Muskeln da wirklich ihre Erholung gönnen - in der Zeit wachsen sie schließlich.

    Achso und her bin ich und trainiere seit drei Wochen für einen (privaten) Halbmarathon und denke seither nach eine Story zu schreiben
    Story Time :)


  13. #13
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    7 km mit nem Schnitt von 10 km/h ist schon deutlich fitter als ich bin, ähnliches hatte ich nur bei einem Lauf mit "Coopertest", also zwischendurch an die Grenze gegangen...
    Mein Schweinehund ist allerdings auch ein ganz fieser, großer Werwolf :/

    Viel Spaß und Erfolg!



    Für ganz Untrainierte...
    Zum Vergleich: als meine Freundin anfing zu laufen war das Tempo nur leicht schneller wie mein schnelles gehen und trotzdem bin ich meistens mit dem Rad neben ihr her gefahren
    Wir fanden es zu doof, nach 10 minuten schon aufzuhören, aber eine Art von Intervalltraining hat ganz gut funktioniert. Laufen so lange es gut geht (dabei möglichst langsam bleiben) und dann gehen bis Puls und Lunge wieder auf Normalmaß sind. Und dann nochmal ein Stück laufen...

  14. #14
    auf dem Mars Avatar von phimbs
    Registriert seit
    05.02.06
    Ort
    von Klinge zur Seide
    Beiträge
    1.885
    Bei mir ist der Engpass nicht die Muskeln sondern sicherlich die Kondition im hohen Belastungsbereich - beim Radfahren und Walken habe ich keine Probleme mit.

  15. #15
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.888
    ja, geht mir auch so. Ich bin leicht und in jüngeren Jahre auch sportlich... Kondition ist meist der limitierende Faktor.
    (wobei nach ca. 45 Minuten auch die Beine schwammig werden, aber dann sind wir meist auch schon fertig mit der Runde )

Seite 1 von 51 1234511 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •