Seite 34 von 51 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 496 bis 510 von 759

Thema: [Laufen] asdf vs Innerer Schweinehund

  1. #496
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    Dir auch Respekt und Danke für den Bericht, Louis!
    Finde es ebenfalls sehr spannend, dass man im Triathlon oft solche Unterschiede in den Disziplinen hat.

    Ich selbst hab das noch nie ausprobiert, etwas weniger als ne halbe Stunde für 4 km krieg ich zwar hin, aber ohne den Kram davor. Und beim Schwimmen müsste ich aufpassen, nicht abzusaufen
    Meine Partnerin hat so ein Jedermannrennen auch mal mitgemacht und fand es eine gute Erfahrung. Allerdings war das Wetter echt bescheiden, beim Radfahren hat es geregnet und die meisten Sportler hatten mit Kälte zu kämpfen. Das drückt dann insgesamt die Stimmung und die Zuschauerzahlen.

  2. #497
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Ja, ich finde das auch spannend, dass es einerseits "ähnliche" Disziplinen sind (alle sind schon stark auf Ausdauer gerichtet, in allen Fällen spielen Beinmuskeln eine gewisse Rolle), aber eben dann doch verschiedene Menschen durchaus unterschiedlich in den jeweiligen Disziplinen sind.

    Wobei es für mich als "Schwimmer" eher frustrierend ist. Das ist ja mit Abstand die Disziplin mit den geringsten Zeitabständen. Die zwei Minuten, die ich da rausschwimme, verliere ich direkt wieder in der Wechselzone, beziehungsweise ist der Zeitunterschied trainiert/untrainiert beim Schwimmen deutlich geringer als beim Laufen.

  3. #498
    Schatten des Ostens Avatar von Kendogan
    Registriert seit
    08.03.14
    Beiträge
    14.987
    Dafür ist es im Triathlon ein ganz erheblicher Kraftunterschied beim Schwimmen. Definitiv gewinnt niemand den Triathlon nur beim Schwimmen aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du die selbe Zeit deiner Konkurrenten aber mit 20% weniger Krafteinsatz erreichst oder eben nicht. Beim echten Triathlon mit Freiwasser-Hürden haut das durch Wellen und Orientierung nochmal ganz anders rein.

  4. #499
    starc und vil küene Avatar von Louis XV.
    Registriert seit
    01.09.02
    Ort
    Ze Wormez bî dem Rîne
    Beiträge
    16.231
    Zitat Zitat von Kendogan Beitrag anzeigen
    Dafür ist es im Triathlon ein ganz erheblicher Kraftunterschied beim Schwimmen. Definitiv gewinnt niemand den Triathlon nur beim Schwimmen aber es macht einen gewaltigen Unterschied, ob du die selbe Zeit deiner Konkurrenten aber mit 20% weniger Krafteinsatz erreichst oder eben nicht. Beim echten Triathlon mit Freiwasser-Hürden haut das durch Wellen und Orientierung nochmal ganz anders rein.
    Das ist sehr gut möglich, und das war dann natürlich vermutlich genau mein Anfängerfehler, dass ich mich da ausgepowert habe, anstatt durch Technik Kräfte zu sparen.

  5. #500
    Registrierter Benutzer Avatar von asdfyxcv
    Registriert seit
    26.12.10
    Beiträge
    931
    Mit der beeindruckenden Pace von Lord Killborn (~4:30/km) könnte er sogar den Weltrekork angreifen. Ermüsste die Pace "nur" 24h halten


  6. #501
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.22
    Beiträge
    9
    Hallo
    war lange Zeit ein Lurker auf diesem Forum und habe mich heute entschieden einen Account zu machen.

    Mein erster Post:
    Ich hatte mich vor ein paar Tagen entschlossen beim "Wings for Life World Run 2023" im nächsten Mai teilzunehmen.

    Ziel: 5km in 51 Minuten. nötige Pace: 10:17 min/km

    Aufgrund meiner Faulheit in den letzten Jahren, ist meine Ausdauer in den Keller gefallen und habe sehr viel zugenommen.()
    Daher habe ich begonnen lange Strecken zu gehen um abzunehmen und meine Fitness zu verbessern.

    Donnerstag: 2,776km in 37:41 min (Pace: 13:15)
    Freitag: 3,615km in 59:41 min (Pace: 16:31)
    Samstag: 2,154km 29:38 min (Pace: 13:46)
    Sonntag: 2,304 km in 31:35 min (Pace: 13:43)

    Fazit: Es ist ein Anfangspunkt für Verbesserung.

    nächste Woche: 6mal 2-3km lange Strecken gehen, um Ausdauer zu verbessern und am Sonntag eine 1,2km kurze Strecke gehen/joggen, um aktuelle maximale Pace herauszufinden.

  7. #502
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733
    Hi Tofo, dann willkommen im Forum (auch wenn du schon seit längerem mitliest)

    Ohne hier ein Profi zu sein, würde ich dir raten, nicht primär die Geschwindigkeit, sondern die gegangene Strecke zu steigern, so dass du ca. die gewünschten 50 Minuten gehst und lieber mal einen Tag Pause dazwischen zu machen. Die Geschwindigkeit steigert sich mit regelmäßigem Training dann ja von selbst.

    Falls sich Schmerzen einstellen, würde ich das von einem Arzt abklären lassen.

    Viel Erfolg und ich würde mich über einen Bericht im Forum ab und zu freuen!

  8. #503
    Registrierter Benutzer Avatar von klops
    Registriert seit
    20.05.16
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    4.909
    Hallo und willkommen
    Diese Aktion kannte ich noch nicht, gute idee, wenn da viele mitmachen, könnte das lustig sein.

    Du hast ein straffes ziel (die Grenze von spazieren gehen zu laufen) aber auch noch reichlich Zeit, das wird schon klappen.
    Vergiss nicht, auch mal einen Ruhetag einzulegen. Und je nach körperlichen Gegebenheiten gut auf knie/füße achten

  9. #504
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    572
    Hi Tofo

    Willst Du noch Angaben zu Alter/ Grösse /Gewicht machen? Da kann man besser einschätzen, ob Du es nicht übertreibst.
    Und nicht vergessen: Das Gewicht wirst Du primär über die Ernährung los. Bei mir funktioniert das entweder über radikaler Verzicht oder alles sauber aufschreiben


    Nachdem ich am Samstag eine super ausrede hatte, nicht laufen zu gehen, habe ich das heute nun nachgeholt. Wieder meine HM+ (21.57km) abgespult, dieses Mal wollte ich es aber wissen und habe alles gegeben.
    Für 5 & 10km gab es keinen Rekord. Der HM ist als neuer Rekord aufgeführt, aber noch die gleiche Zeit (1:36:38). Sind wohl nur ein paar 100stel. Und über die ganze Distanz war ich sogar 4 Sekunden langsamer. Ich werde wohl alt...
    Ich muss wohl in Zukunft immer am Vorabend ein paar Snickers verdrücken...

  10. #505
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.22
    Beiträge
    9
    Zitat Zitat von klops Beitrag anzeigen
    Hallo und willkommen
    Diese Aktion kannte ich noch nicht, gute idee, wenn da viele mitmachen, könnte das lustig sein.

    Du hast ein straffes ziel (die Grenze von spazieren gehen zu laufen) aber auch noch reichlich Zeit, das wird schon klappen.
    Vergiss nicht, auch mal einen Ruhetag einzulegen. Und je nach körperlichen Gegebenheiten gut auf knie/füße achten
    Zitat Zitat von Herbert Steiner Beitrag anzeigen
    Hi Tofo, dann willkommen im Forum (auch wenn du schon seit längerem mitliest)

    Ohne hier ein Profi zu sein, würde ich dir raten, nicht primär die Geschwindigkeit, sondern die gegangene Strecke zu steigern, so dass du ca. die gewünschten 50 Minuten gehst und lieber mal einen Tag Pause dazwischen zu machen. Die Geschwindigkeit steigert sich mit regelmäßigem Training dann ja von selbst.

    Falls sich Schmerzen einstellen, würde ich das von einem Arzt abklären lassen.

    Viel Erfolg und ich würde mich über einen Bericht im Forum ab und zu freuen!
    Danke fürs Feedback. Habe deswegen meinen Plan für diese Woche dementsprechend angepasst:
    MO: Ruhetag (Heute)
    DI: 3,6 km gehen
    MI: 3,6 km gehen
    DO: Ruhetag
    FR: 3,6 km gehen
    SA: 3,6 km gehen
    SO: Ruhetag

    Zitat Zitat von Lord_Kilborn Beitrag anzeigen
    Hi Tofo

    Willst Du noch Angaben zu Alter/ Grösse /Gewicht machen? Da kann man besser einschätzen, ob Du es nicht übertreibst.
    Und nicht vergessen: Das Gewicht wirst Du primär über die Ernährung los. Bei mir funktioniert das entweder über radikaler Verzicht oder alles sauber aufschreiben
    Alter: 20
    Größe: 175cm
    Gewicht: 135kg (war 149kg Anfang Juni)

    Es ist mein zweiter Versuch lange Strecken zu gehen. Erster Versuch ging von Ende Mai bis Anfang August. (Abbruch wegen Motivationslosigkeit)

    28.Mai: 1,2km in 16:57 min (Pace 14:08)
    3.August: 4,2km in 1:01:15 min (Pace 14:34)

    Meine Dokumentation war an vielen Stellen schlampig, also kann ich, bis auf Juli. die Kilometer, die ich gegangen bin, nur schätzen.
    Ende Mai: 5km (in 5 Tagen)
    Juni: 10-15km
    Juli: 44,4km (zwischen 5. und 31. in 21 Tagen gegangen)
    August: 9-15km (9km davon in den ersten 4 Tagen des Monats)
    Anfang September: 5km (an einem Tag)
    Ende September: 10,8km (in den letzten 5 Tagen) (Motivation wieder zurück)

    Das mit der Ernährung weiß ich auch, aber danke dass du mich daran erinnerst.

  11. #506
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    572
    Super, schon 10% runter!
    Bei den Daten passt das ja mit gehen. Mit Laufen würde ich noch ein wenig warten. Falls es Dir Spass macht, wäre wohl Wassersport für etwas Abwechselung machbar. Also Schwimmen oder Aqua fit.

  12. #507
    Registrierter Benutzer Avatar von Herbert Steiner
    Registriert seit
    23.03.12
    Beiträge
    3.733
    Zitat Zitat von Tofo1 Beitrag anzeigen
    Danke fürs Feedback. Habe deswegen meinen Plan für diese Woche dementsprechend angepasst:
    MO: Ruhetag (Heute)
    DI: 3,6 km gehen
    MI: 3,6 km gehen
    DO: Ruhetag
    FR: 3,6 km gehen
    SA: 3,6 km gehen
    SO: Ruhetag
    Solider Plan

  13. #508
    alias Olax Avatar von Olannda
    Registriert seit
    22.10.06
    Beiträge
    3.402
    Um hier gleich mal als Kontrollinstanz aufzutreten...

    Tofu1, wie ist es gelaufen? Hast deinen Wochenplan durchgezogen?

    @Lord Kilborn:
    Darf ich fragen wie viele Kilometer du in deinem HM Training so im Monat läufst?

  14. #509
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    18.09.07
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    572
    Hab kein speziellen plan. Mache meine Lauftrainings wenn es passt. Bin halt viel mit dem Rad unterwegs für die Grundausdauer...

    Run Bike
    Juli 67 km 900 km
    Aug. 50 km 1050 km
    Sep. 90 km 440 km

    Letztes Jahr Nov / Dez waren es auch ca. je 90km Laufen. Bin halt in der Kälte nicht oft mit dem Rad unterwegs...

  15. #510
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    25.09.22
    Beiträge
    9
    Diese Woche habe ich meinen Plan gut eingehalten. Ich habe mir auch eine Lauf-app auf meinen Handy installiert, um bessere Informationen zu erlangen.

    DI: 3,68km in 51:20 (durchschnittliche Pace:13:57)
    1km:13:25 2km:15:03(war bei einer Ampel) 3km: 13:39 0,7km:13:34

    MI: 3,74km in 46:54 (durchschnittliche Pace:12:33)
    1km:12:16 2km:13:08(war bei einer Ampel) 3km: 12:39 0,7km:12:01

    FR: 3,56km in 45:05 (durchschnittliche Pace:12:40)
    1km:12:38 2km:12:45 3km: 12:45 0,6km:12:23

    SA: 3,69km in 43:39 (durchschnittliche Pace:11:50)
    1km:11:20 2km:12:20 3km: 12:02 0,7km:11:22

    Fazit: Sehr gute Woche aus meiner Ansicht, war selber von meiner Verbesserung überrascht. Ich werde meinen Plan voerst behalten, also da heute Ruhetag ist:
    SO: Ruhetag (heute)
    MO: 3,6km gehen
    DI: 3,6km gehen
    MI: Ruhetag
    DO: 3,6km gehen
    FR: 3,6km gehen
    SA: Ruhetag
    SO: 3,6km gehen

Seite 34 von 51 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •