Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte
Ergebnis 91 bis 105 von 131

Thema: 32- Kongolese ohne Plan

  1. #91
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    was für ein Triumph!

  2. #92
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Oha ... Ich höre jemanden fluchen.
    Krasser finish mit 4 chops, aber halt auch sehr gut gespielt mit minimalem Risiko. Grats

  3. #93
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    Sieht nach Start-Ziel-Sieg aus. Gratulation zum Wunder und auch sonst.

    Leider kommt wohl keine große Spannung mehr auf, oder wen siehst Du noch als ernste Konkurrenz?

    Vg
    finejam

  4. #94
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    In Runde 70 einen Sieger zu küren, halte ich doch für extrem verfrüht. Außerdem kommen Aris Schwächen erst noch (Lategame)

  5. #95
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von Sharkbit Beitrag anzeigen
    In Runde 70 einen Sieger zu küren, halte ich doch für extrem verfrüht. Außerdem kommen Aris Schwächen erst noch (Lategame)
    Das sehe ich auch so... und Schwächen im Late Game? Wer hat die? Allerdings sehe ich die in einem PBC als nicht so hoch an, da ich doch viel Zeit habe, Züge zu planen und mich einzulesen.


    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    Sieht nach Start-Ziel-Sieg aus. Gratulation zum Wunder und auch sonst.

    Leider kommt wohl keine große Spannung mehr auf, oder wen siehst Du noch als ernste Konkurrenz?
    Kongo entwickelt sich schon großartig und abgesehen von mehr GP-Punkte hatte ich bisher nichts vom Vorteil des Volks ausspielen können. In zwei Runden ist das erste M'banza fertig. (+5 Wohnraum, 2 Nahrung, 4 Gold) und auch über Themen im Archäologischen Museum freue ich mich sehr (+12 Nahrung, +12 Prod, +24 Gold). Ich denke schon, dass ich bis zum Ende um den Sieg mitspielen kann.

    Zur Konkurrenz:

    rage ist rage, da wird also schon noch irgendwas kommen. Irgendwann erwähnte er mal, dass er mit Griechenland einen frühen Kultursieg in einem SP errungen hat. Kulturrush zu Rockbands. Zumindest zwei Nationen können hier aber mithalten bzw. ihn auch deutlich in diesem Wert übertreffen.

    Äthiopien macht viel Wissenschaft / Kultur über Glauben, den es wie kaum eine andere Civ raushauen kann. Abschreiben möchte ihn noch lange nicht.

    Japan sehe ich aktuell als Hauptkonkurrenten. Leider sehe ich nicht allzu viel von seinem Land, da er mich erfolgreich auf Land zugestellt hat und im Wasser rote Horden zur Hilfe geholt hat. Japan hat nur zwei Städte weniger als ich und die Vorteile von Japan kommen auch erst recht spät durch die Bezirkscluster.

    Sowohl für Äthiopien als auch für Japan gilt, dass ich mit beiden Spielern das erste mal zusammen spiele und daher nichts zur Spielstärke sagen kann.

    Frankreich und Kanada sind etwas abgeschlagen und ich sehe hier nur noch Außenseiterchancen.

    Griechenland, Äthiopien und Frankreich wird ab nächster Runde auch noch 20% des Glaubensertrags auf Wissenschaft/Kultur/Gold bekommen. (Geheimgesellschaft Leersänger)

    Zur Übersicht noch die Punkteliste. Insbesondere die Reichspunkte sind hier interessant und spiegeln in etwa das vorher geschriebene wieder.

    BildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Aristobulus (27. Mai 2021 um 14:20 Uhr)

  6. #96
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Für Runde 70 sind deine Wert echt stark.
    150 Kultur und 13 Städte

    Welche Siegvariante strebst du denn an?
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  7. #97
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    Für Runde 70 sind deine Wert echt stark.
    150 Kultur und 13 Städte

    Welche Siegvariante strebst du denn an?
    Es sind sogar noch 14 Kulturpunkte mehr, da ein Handelsweg diese Runde ausgelaufen ist. Sind also 170 .
    Und ich habe 14 Städte.

    Allerdings sind weitere Siedler inzwischen schon sehr teuer und nur in der Hauptstadt noch in einer akzeptablen Zeit baubar. In der HS stehen aber bald sehr viele andere Projekte an: Industriegebiet, Campus mit den jeweiligen Gebäuden, Amphietheater, Archäologisches Mueseum, Geheimgesellschaft. Im kommenden Zeitalter möchte ich auch freie Forschung wählen. In den meisten Städten ist der Handelsbezirk/Hafen bereits fertiggestellt.

    Als Siegart kommt für mich aktuell nur Wissenschaft in Frage, für einen Kultursieg machen die anderen Spieler zu viel Kultur, ich zu wenig Tourismus und Glauben habe ich zu wenig um die anderen Länder mit Rockbands zu überschwemmen.

  8. #98
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Da ich führe, bin ich bei der Abstimmung davon ausgegangen, dass die Weltgemeinschaft gegen mich stimmt und ich habe mich innerlich schon von den tollen Handelswegen zu den Stadtstaaten verabschiedet. Gegen mich hat aber nur Japan gestimmt und rage sogar für mich. Kann ich aber sehr gut mit leben.

    Bild

    Da ich in der Klassik sehr viele Handelsposten gebaut habe, wähle ich im Zeitalterwechsel die freie Forschung. Meine Forschung ist dadurch sehr ansehnlich, aber das gilt natürlich nur für dieses Zeitalter.

    Bild

    Nach Bologna habe ich jetzt auch noch ein paar Gesandte geschickt und bin somit Souzerän von je zwei kulturellen und wissenschaftlichen Stadtstaaten. Mit Kilwa Kisiwani gibt das wirklich schöne Werte.

    Bild

    Mein erster Industriebezirk ist fertiggestellt und bringt der Hauptstadt noch ganz gute Erträge. Die Forschung geht als nächstes zu Fabriken, einen Platz fürs Ruhrgebiet gibt es in der HS allerdings nicht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #99
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zwanzig Artefakte warten auf ihre Ausgrabung, mal schauen, welche davon ich meinen Mitstreitern wegnehmen kann.

    Bild

    Bild

    Bild

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #100
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.218
    Wirklich sehr beeindruckend die Werte. Mit dem Weltwunder hast Du auf jeden Fall eins der stärksten Schlüsselwunder abgegriffen, hast ja auch ordentlich investiert dafür.
    Da drei Mitstreiter in der Kultur ziemlich hinterher hängen, könnte die freie Forschung etwas länger anhalten - wäre ja nicht verkehrt für Dich.
    Ob sie den Vorsprung noch einholen können?

    Was die Altertumsstätten angeht, ggf lässt sich da was blockieren hier oder da.

    Und wieso rage für Dich gestimmt hat habe ich mich auch gefragt. Vor allem nicht nur die Freistimme, für Diplo-Punkt, sondern direkt 3.

  11. #101
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Warum hat denn das Industriegebiet +10?

  12. #102
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    1) Da drei Mitstreiter in der Kultur ziemlich hinterher hängen, könnte die freie Forschung etwas länger anhalten - wäre ja nicht verkehrt für Dich.
    2) Ob sie den Vorsprung noch einholen können?

    3) Was die Altertumsstätten angeht, ggf lässt sich da was blockieren hier oder da.
    1) So ganz habe ich noch nicht verstanden, wann genau ein Zeitalterwechsel stattfindet, das muss ich mir nochmal genauer anschauen.

    2) Der Vorsprung wird schon größer, das ist richtig und kulturell wird in diesem Spiel vermutlich keiner gewinnen. Meine Wissenschaft ist aktuell zwar recht hoch, aber ich werde da nach dem Zeitalter schon ordentlich einbrechen. Immerhin kann aktuell nur Äthiopien mithalten.

    3) Jo, meine eigenen und freien blockieren und beim Rest hinlaufen. Aber ich komme mit Einheiten nicht in gegnerische Gebiete, nur mit den Archäologen.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Warum hat denn das Industriegebiet +10?
    + 1 Pferde
    + 1 Eisen (unter Handelsposten)
    + 1 Berg
    + 1 Regierungsplatz
    + 1 für 2 angrenzende Bezirke

    Und dann Karte mit 100%.

  13. #103
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.486
    Kannst du mal zeigen, woher deine super Werte kommen?
    Was bringen die Handelswege mit Kumasi-Bonus? Was kommt aus der freien Forschung? Wie viele Haine hast du?
    Deine Werte sind ja durchweg klasse.
    Hast du Simbabwe schon gebaut?

    Wie funktioniert das mit den Artefakten bei den Kongo. Normalerweise kannst du pro archäologischen Museum nur einen Archäologen bauen. Aber in der HS hast du ja auch noch 6 Plätze für Artefakte. Wie bekommst du die voll?

    Hast du schon Nationalparks geplant? Die geben ja auch ganz gut Annehmlichkeiten.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #104
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.210
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen



    + 1 Pferde
    + 1 Eisen (unter Handelsposten)
    + 1 Berg
    + 1 Regierungsplatz
    + 1 für 2 angrenzende Bezirke

    Und dann Karte mit 100%.
    Ach, für das eine Gebiet hast du die Karte schon drin? Na dann ist das klar

  15. #105
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.535
    Das Spiel ist die letzten Wochen durch Urlaub etwas eingeschlafen, aber nimmt so langsam wieder Fahrt auf.

    Achtung Spoiler:
    Achtung Spoiler:
    In den letzten acht Runden konnte ich meinen Kulturwert verdoppeln.


    Bei den großen Künstlern passe ich jetzt zum 2. Mal, da keine Skulptur dabei ist. Mit dem Rest kann ich nichts anfangen.

    Bild

    Die Stadtstaaten sind mein und das soll auch so bleiben. Eulen der Minerva und sehr viele Handelswege ist schon echt sehr, sehr nett. Falls jemand auf dumme Gedanken kommt und einen Stadtstaat übernehmen möchte, habe ich so 1-2 Gesandte in Reserve.

    Bild

    Leider gibt es drei Stadtstaaten mit denen ich mal gar nichts anfangen.

    Bild

    Meine Archäologen graben weiter fleißig Artefakte aus. Diese Runde habe ich einen weiteren rekrutiert, der in Kanada nach Ausgrabungsstätten Ausschau halten wird.

    Bild

    Übersicht der Werke, ist leider noch kein Set dabei.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 7 von 9 ErsteErste ... 3456789 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •