Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 131

Thema: 32- Kongolese ohne Plan

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Zitat Zitat von Aristobulus Beitrag anzeigen
    In zwei Hütten Handwerker gefunden.


    Richtig gut, da kann die Zweite Stadt ja auch direkt richtig toll ausgebaut werden. Das fehlende Heureka für Bewässerung ist natürlich schlecht, oder bekommst du das irgendwo?

  2. #32
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    Das sind geile Funde, fast schon ein game-changer!

  3. #33
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Das sind geile Funde, fast schon ein game-changer!
    Ganz so weit würde ich nicht gehen, die anderen finden sicher auch tolle Sachen in den Hütten.

    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen


    Richtig gut, da kann die Zweite Stadt ja auch direkt richtig toll ausgebaut werden. Das fehlende Heureka für Bewässerung ist natürlich schlecht, oder bekommst du das irgendwo?
    Bei der zweiten Stadt ist Mais, das ich dafür anschließen möchte.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Der Krieger ist stark angeschlagen, darf sich diese Runde aber eine Beförderung aussuchen und heilen. Das Lager sollte somit bald Geschichte sein und 2/3 Barbaren für Bronzeverarbeitung sind vernichtet.

    Bild

    Diese Runde habe ich in einer Ruine einen Gesandten gefunden. Da habe ich mich entschieden den Händler nach Brüssel zu schicken und den Gesandten dort einzusetzen. (+15% auf Wunderbau) Durch die Sicht von Brüssel wird eine weitere Hütte aufgedeckt? Ist da meine Reliquie zu finden?

    Bild

    Endlich fange ich den Bau des Artemistempels an. Durch die zwei industriellen Stadtstaaten und den Brüsselbonus dauert der Bau nur 7 Runden. Durch Holzen von zwei Wäldern werde ich 2-3 Runden eher fertig. Wenn alle Ressourcen im Umkreis von 4 Feldern erschlossen sind, gibt das einen Bonus von 14!!! Annehmlichkeiten.

    In meiner neu gegründeten Stadt baue ich ein Monument, Handwerker habe ich ja erstmal genug.

    Bild

    Da ich davon ausgehe, dass die meisten anderen Spieler Leersänger wählen werden und ich mit den Eulen viele Gesandte in den Stadtstaaten bekommen (und durch die Wahl der Geheimgesellschaft mehr als meine Mitspieler), werde ich sehr schnell Maschinen forschen. Zum Glück gibt es bei meiner Produktionsstarten Hauptstadt Küstenfelder. Vorher ist "nur" noch Bewässerung, Schrift und Währung geplant.

    Bild

    Das zweite Wunder, das ich unbedingt haben möchte. Kriege zwischen Nationen wird es hier zwar nicht geben, aber die Karte ist recht groß, so dass bestimmt Artefakte von den Scharmützeln mit Barbaren ausgegraben werden können. Das Wunder hat in den meisten Spielen keine große Priorität, daher denke ich, dass ich mir hier etwas Zeit lassen kann.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    sehr starker Beginn! Die zweite Stadt liegt super, ebenso Hauptstadt-würdig!

    Vg,
    finejam

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Mein Artemis-Test hatte ergeben, dass pro Stadt nur ein Luxus-Vorkommen (jeweils) zählt - das Wunder ist aber natürlich trotzdem sehr stark. Ob ich da unbedingt für holzen würde, naja, bist ja auch so sehr gut dabei.

  7. #37
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Mein Artemis-Test hatte ergeben, dass pro Stadt nur ein Luxus-Vorkommen (jeweils) zählt - das Wunder ist aber natürlich trotzdem sehr stark. Ob ich da unbedingt für holzen würde, naja, bist ja auch so sehr gut dabei.
    Beim Civwiki-Eintrag steht aber was anderes:

    It is worth noting that the extra Amenities Amenities are not tied to the wonder, but to the improvements affected by it. Therefore, these Amenities Amenities will be supplied to the cities that own the tiles with the appropriate improvements, not the city that builds the wonder. This also means that you can have the relative freedom to choose which city you want to benefit most from working each tile and its Amenities Amenities by swapping tiles between them, either focusing the Amenities Amenities on one city so it can become Ecstatic or spreading them out to increase the number of Happy cities. Since the yield modifier brought by Amenities Amenities is percentage-based, Amenities Amenities matter more in large, productive cities than in small cities, and it is generally advisable to focus your Amenities Amenities on your core cities.
    Jedes modernisiertes Feld (Lager, Plantage, Weide) im Umkreis von 4 Feldern gibt eine Annehmlichkeit und diese Annehmlichkeit erhält die Stadt, der das Feld zugewiesen ist.

    Werde aber bald wissen, wie sich das genau verhält.

    Beim Holzen bin ich mir auch noch nicht so sicher, das entscheide ich, wenn es soweit ist. Habe mich auch noch nicht bzgl. eines Gouverneurs entschieden. Falls es Magnus wird, wäre es unklug bereits jetzt zu holzen.

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.687
    @Ari So habe ich die Wirkung des Artemistempels eigentlich auch immer verstanden. Mit den (fast schon absurd) vielen Annehmlichkeiten kannst du hier eine wahrhafte Metropole heranzüchten, die viele Bezirke hat und viele GP produziert. MMn macht zuerst Magnus (mit der ersten Beförderung) und danach Pingala Sinn.
    ...und dazu noch 2 geschenkte Bautrupps...Unglaublich!

  9. #39
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.180
    Ich hatte das mit dem Weltenbauer getestet, und auch im 18er hat der so gewirkt - aber ist schwer zu sagen. Ist jedenfalls ein wertvolles Wunder, egal wie es dann genau funktioniert. Und hier ist es ja alles sehr friedlich, die Nachbarn werden vermutlich nicht mit Truppenbau beschäftigt sein.

  10. #40
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Zitat Zitat von slowcar Beitrag anzeigen
    Und hier ist es ja alles sehr friedlich, die Nachbarn werden vermutlich nicht mit Truppenbau beschäftigt sein.
    Das können sie auch gerne machen, es ist ein "Immer-Frieden"-Spiel.

    Durch einen Hüttenfund in der letzten Runde (+13 Glauben), darf ich in dieser Runde mein Pantheon "Göttin der Jagd" auswählen.

    Schon weg sind die folgenden Pantheon:

    - Göttin der Erde
    - Freisiedler
    - Göttlicher Funke

    Bild

    Ein Blick auf meine Hauptstadt, das sind schon ein paar hübsche Felder . Durch Wachstum in der nächste Runde ist der Artemistempel in 3 Runden fertig. Das Trüffelfeld wird gekauft und direkt modernisiert. Ist zwar recht teuer, aber das rentiert sich durch die sehr guten Erträge.

    Bild

    Mit Kanada habe ich den ersten Mitspieler entdeckt, was mir weitere Zeitalterpunkte einbringt. Bin jetzt schon bei 21/22 für ein Goldenes Zeitalter. Der Wechsel in die Klassik steht erst in 10-19 Runden bevor.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Wie angekündigt, kaufe ich das Trüffelfeld und bekomme ein weiteres tolles Feld für meine Hauptstadt. Artemistempel wird in zwei Runden fertiggestellt.

    Bild

    Mein Späher findet die Grenzen zu Griechenland, wird aber aktiv keinen Kontakt herstellen und sich weiter an der Küste entlang nach Norden bewegen.

    Bild

    Kanada hat wie ich auch nur eine Stadt gegründet und macht +5 Gold die Runde. (Ich bin bei fast 22 ))

    Bild

    CRoy macht Händler- und GG-Punkte. Da hat er wohl auch ein Naturwunder in der Nähe der Hauptstadt. Es laufen auch die ersten Projekte für das Relirennen. Darüber muss ich mir keine Gedanken machen und baue ich lieber weiter am Artemistempel.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.175
    Ja das Camp Pantheon kann echt wahnsinnig tolle Felder machen. Im PBEM 63 hatte ich das mal mit Russland und mich auch jede Runde am Anblick erfreut

    Das Gold ist natürlich auch klasse, viel Spaß beim Shoppen

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Mein östlicher Späher trifft auf einen Krieger von Rage und mit dem dadurch erhaltenen Zeitalterpunkt habe ich bereits jetzt die erforderlichen Punkte für ein Goldenes Zeitalter zusammen. Da werde ich deutlich über das Ziel hinausschießen.

    Und außerdem muss ich sehen, dass Griechenland meine Reliquie hat.

    Bild

    Da mache ich ihm doch mal direkt ein Angebot. 10 Gold ist zu diesem Zeitpunkt recht viel. Wie viel Gold würdet ihr für die Reliquie rechnen/verlangen? Wird rage einen Tausch überhaupt in Betracht ziehen?

    Bild

    Im Norden schlängelt sich der Späher an der Küste entlang. Dort ist auch sehr nettes Land für mein Pantheon.

    Bild

    Eine mögliche Blockstadt zu Griechenland. Die kann einen 4er-Campus bauen und hat auch sonst sehr hübsche Felder. Haltet ihr die Stadt für zu ambitioniert? Der Weg dorthin ist auf jeden Fall steinig.

    Bild

    An meiner südlichen Grenzen wird ein Kriegerbarbar vom Bogenschützen vernichtet. Das Lager wird für Schießübungen herhalten müssen, ich werde das erst in der Klassik räumen.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  14. #44

  15. #45
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.531
    Die Anziehungskraft im Süden ist sehr hoch und da bieten sich frühe Schutzgebiete nahezu an. Der frühe Kulturausstoß am Anfang ist super gut und mit dem damit generierten Glauben kann ich in der Klassik Monumentalität wählen und ein bissel einkaufen gehen. Nachteil ist lediglich, dass ich 2 Felder für den Artemistempel verliere.

    Ein weiterer Grund für die Schutzgebiete ist die schlechte Nahrungssituation von Kinchassa. Mit den drei Schutzgebieten sollte ich meine drei Kernstädte schnell wachsen lassen können.

    Meine Bezirksplanung könnt ihr auf dem Bild ebenfalls sehen.

    Bild

    Ich habe mich gegen ein Äquadukt entschieden. Der Ertrag des Handelsplatzes ist mir wichtiger, da ich als Spezialgebäude die Goldkammer bauen kann, die mir viel Kultur generiert. In den ersten beiden Städten werde ich keinen Hafen bauen können. Bei den meisten anderen Städten ist dies aber möglich.

    Bild

    Erste Stadtplanung für den Osten...

    Bild

    und für den Westen...

    Bild

    ... und den Norden, auch wenn ich da noch etwas erkunden muss.

    Bild

    Das sind bereits jetzt 9 weitere geplante Städte und die meisten Siedler sollen in der Hauptstadt gebaut werden. In der Zeit, in den die Hauptstadt Wunder errichtet, sollen die anderen Städte Siedler bauen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 3 von 9 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •