Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 131

Thema: 32- Kongolese ohne Plan

  1. #16
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    2!
    (außer bei Fonte)
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  2. #17
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    Das Spiel hat begonnen und ich habe nicht die Zeit gefunden, hier vorab noch was zu schreiben.
    Dies werde ich in den Anfangsrunden nachholen.

    Gegründet wird auf der Kuh und somit habe ich einen Nahrungsertrag mehr.

    Bild

    Nach dem Zug des Kriegers wird der Artemistempel noch attraktiver (aktuell 7 Annehmlichkeiten), ich forsche also direkt Tierzucht -> Bogenschießen. Hatte erst einen Schleuderschützen eingestellt, um evtl. das Heureka für Bogenschießen abgreifen zu können, aber ich möchte lieber viel von der Welt erkunden und viele Hütten einsammeln. Mehr Hütten = Höhere Wahrscheinlichkeit für eine Reliquie. Je nach Karte möchte ich 3-4 Späher bauen, um

    1. wie bereits geschrieben, viele Hütten zu finden;
    2. die insgesamt 13 Stadtstaaten früh kennenlerne;
    3. das Umland und die Gegner erkunde um evtl. Blockstädte setzen zu können.

    Geplante Baureihenfolge:
    Späher
    Bautrupp
    Späher
    Späher
    Späher
    Siedler

    Pantheon: Göttin der Jagd
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Ich glaube du hast Siedler falsch geschrieben

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    31.08.16
    Ort
    Niederrhein
    Beiträge
    2.584
    Boah, ist das ein tolles Startgebiet.

    Meinst Du nicht, dass das ziemlich viele Später sind?

  5. #20
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Ich glaube du hast Siedler falsch geschrieben
    Zitat Zitat von Lukenking Beitrag anzeigen
    Boah, ist das ein tolles Startgebiet.

    Meinst Du nicht, dass das ziemlich viele Später sind?
    Klar, sind das viele Späher. Die kosten mich aber bald nur noch 2 Runden Bauzeit und wenn die als erstes einen Stadtstaat finden oder auch was Tolles in einer Hütte haben die sich sehr schnell rentiert. Aktuell sieht es für mich so aus, als ob ich in alle Richtungen erkunden kann.

    Das ist aber natürlich nicht in Stein gemeißelt...

  6. #21
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Zitat Zitat von Mister T. Beitrag anzeigen
    2!
    (außer bei Fonte)
    Hatte ich erwähnt, dass....

    Egal.

    @Ari: Wenn alles nach Plan läuft, dann ist der Plan scheiße!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  7. #22
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    Im gesamten Spiel darf kein Krieg erklärt werden und es wird somit einen friedlichen Sieger geben. Religion als Siegart ist deaktiviert.
    Bisher habe ich noch nie einen Kultursieg errungen oder per Diplomatie gewonnen. Im Lategame habe ich noch einige Schwächen und die wollte ich in diesem Spiel ausräumen, indem ich einen Kultursieg probiere. Kongo scheint mir da eine passende Wahl zu sein. Nachdem aber Perikles mitspielt und auch noch von Rage gesteuert wird, nehme ich von diesen Plänen Abschied und widme mich dem Weltraumrennen.

    Bild

    Wir spielen mit Geheimgesellschaften und für mich kommt nur eine in Frage: Eulen der Minerva
    Die Bedingung sollte einfach zu erfüllen sein (Erster Gesandter in einem Stadtstaat). Der frühe Wirtschaftspolitikplatz wird meinen Start beschleunigen und später werde ich mit der Goldkammer mehr Kultur generieren, um einen Kultursieg der anderen Nationen zu erschweren. Weiterhin bekomme ich mit jedem Handelsweg zu einem Stadtstaat einen Gesandten in diesem Stadtstaat. Später gibt es dann noch mehr Spione und Zinsen auf den Geldbetrag.

    Zu den anderen Geheimgesellschaften:

    Blutpakt: Finde ich prinzipiell super, aber Vampire rocken in einem friedlichen Spiel nicht so richtig. Das Schloss ist zwar super, aber das reicht mir nicht.

    Hermetischer Orden: Ley-Linien finde ich gut, aber ich habe keine Ahnung, wo genau diese auftauchen und das macht diese Geheimgesellschaft für mich zu der schwächsten von allen.

    Leersänger: Bin Kongo -> keine Reli -> keine Leersänger

    Also plane ich in meinen Städten als erstes Gebäude einen Handelsbezirk, um schnell von den Vorteilen der Eulen Profit schlagen zu können.

    Der erste Händler ist auch definitiv brauchbar.

    Bild

    In der nächsten Folge gibt es ein paar Punkte zu den Eigenarten von Kongo und wie ich diese zu meinem Vorteil nutzen kann.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #23
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Schön dass du so ausführlich schreibst. Ich bin immer sehr begeistert wenn jemand eine Taktik/Strategie hat und diese beschreibt.
    Bin gespannt wie die Umsetzung klappt und welche Meilensteine du anstrebst.
    Viel Erfolg

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    Aktuell passiert noch nicht so viel. Bisher noch keinen Gegner, Stadtstaat oder eine Hütte gefunden. Meine HS baut jetzt einen Bautrupp und anschließend einen Siedler. Je nachdem, wie viel ich in 4 Runden erkunden habe, evtl. auch noch einen weiteren Späher.

    Artemistempel lohnt sich immer mehr... und einen guten Platz für einen zweite Stadt habe ich ebenfalls schon ausgemacht.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  10. #25
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Traumhaftes Land

  11. #26
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    Der erste von dreizehn Stadtstaaten und gleich ein sehr guter: Genf

    Hier möchte ich quasi das ganze Spiel Souverän sein.

    Bild

    Dabei kann mir "meine" Geheimgesellschaft helfen.

    Bild

    Der Gouverneur wird auch direkt dafür verbraten.

    Bild

    Meine Hauptstadt... schaut schon ganz gut aus.

    Bild

    An sich ein sehr gutes Naturwunder, aber mit Reli habe ich mal so gar nichts am Hut. Vl. kann ich aber trotzdem etwas Glauben sammeln und im Mittelalter Monumentalität auswählen, um ein paar Händler / BTs kaufen zu können.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #27
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    Die Regierung wird direkt angepasst.

    Bild

    Der Artemistempel bringt auf der eingezeichneten Position 13 Annehmlichkeit. Wird also weiter priorisiert. (Nach dem BT folgt ein Siedler und dann der Tempel). Evtl. noch ein Späher für die Erkundung des Südens.

    Bild

    Den großen Händler finde ich sehr interessant. Freie Handelskapazitäten sind super.

    Bild

    In der nächsten Runde kann ich drei alte Ruinen betreten! Vielleicht eine Reliquie für mich?

    Im Osten habe ich noch Brüssel entdeckt.

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  13. #28
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    01.12.02
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    1.688
    Jo, der Artemistempel wird krass! Das solltest du zwingend bauen, genauso wie das Lager-Pantheon. Da könntest du langfristig eine Metropole draus machen. Ob deine Konkurrenten auch einige Wiĺdfelder haben und auch das Wunder im Auge haben!?

  14. #29
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    Zitat Zitat von Axayacatl Beitrag anzeigen
    Jo, der Artemistempel wird krass! Das solltest du zwingend bauen, genauso wie das Lager-Pantheon. Da könntest du langfristig eine Metropole draus machen. Ob deine Konkurrenten auch einige Wiĺdfelder haben und auch das Wunder im Auge haben!?
    Das Wunder mögen sie vielleicht ebenfalls bauen, aber ich glaube nicht, dass die anderen so einen Fokus darauflegen, wie ich.

    In zwei alten Ruinen habe ich Gold und einen Späher gefunden. Die dritte Hütte werde ich erst diese Runde besuchen, da ich den Späher vorher befördert habe. Also leider keine Reliquie.

  15. #30
    Registrierter Benutzer Avatar von Aristobulus
    Registriert seit
    01.12.03
    Beiträge
    7.533
    In zwei Hütten Handwerker gefunden. Habe dann auf Bergbau gewechselt, um ein wenig holzen zu können. Den Bogi baue ich noch zu Ende für das südliche Barbarenlager und dann wird der Artemistempel gebaut. (ohne Holzen 9 Runden)

    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Seite 2 von 9 ErsteErste 123456 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •