Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 90 von 221

Thema: 32 Mancher spielt gern Karten, Hojo spielt gern Poker.

  1. #76

  2. #77
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Aber dein Tourismuswert ist auch echt hoch oder? 84 ist ja schon ne Hausnummer so früh im Spiel. Kommt das durch die Reliquien und die Verdreifachung?

  3. #78
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Zitat Zitat von htpzc Beitrag anzeigen
    Aber dein Tourismuswert ist auch echt hoch oder? 84 ist ja schon ne Hausnummer so früh im Spiel. Kommt das durch die Reliquien und die Verdreifachung?
    Ja, 84 ist krass! In den 18er hat rage ja den Tourismussieg erzieht und hatte in Runde 65 nur 22 Tourismus.

    Ich denke trotzdem, dass das ein Anzeigefehler ist bzw. die Rechnung komisch ist. Wahrscheinlich hast du in der letzten Runde zwei Touristen gewonnen und das wird dann einfach hochgerechnet oder so

  4. #79
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    woher kommen denn die 84 (!) Tourismus so früh?
    Ich denke wenn das die nachhaltige Zahl ist, dass stimmt auch der Siegcounter (so (un)genau wie der eben ist).

    Vg,
    finejam

  5. #80
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Inzwischen sind es 108
    Hab diese Runde noch den Ik Kil gefunden.
    Nun muss ich schnell einen weiteren Tempel bauen ich hab aktuell keinen Platz mehr für weitere Reliquien.
    Durch die Reli bekomme ich ja pro Reliquie 24 statt 8 Tourismus, 4 x 24 = 96 wo die anderen 12 herkommrn weiß ich nicht genau, aber sie kommen aus der Hauptstadt ich vermute mal entweder weil meine Reli dort gegründet wurde, oder weil dort der Palast steht.

    Aber der Counter ist wieder komplett weg und Ari hat innerhalb einer Runde wieder 2 Heimattouristen zugelegt, ich vermute mal um das Thema brauchen wir uns kurzfristig doch keine Gedanken mehr machen.

    Ist mir aber ganz Recht ich will eh lieber ein Rennen um den Weltraumsieg und dafúr helfen die Reliquien ja massiv beim Siedlerkauf, wir sind nun bei 137 Reli pro Runde mit den Eulen Minervas.

  6. #81
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.627
    Schönes Spiel und ich bin gespannt wie das später ausschaut mit den ganzen Bezirken bei dir.

  7. #82
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Zuerst mal ein kleines Kartenupdate:
    Im Norden sieht es so aus, als ob wir Äthiopien am Landklau hindern konnten, er hat seinen Siedler nun doch auf seinen Kontinent gezogen und Gore gegründet. (hinter den eingeblendeten Erträgen aller spieler)Im Norden ist unser siedler am Gründungsort, Nagano ist bereits gegründet und ein weiterer Siedler ist unterwegs zum Spot in der mitte, der zusammen mit dem Weg dorthin bereits von Späher und BT gesicherst wurde. Den Spot westlich von Nagano sollte uns so schnell keiner nehmen können, so dass wir den etwas später besiedeln können.Bild
    Im Süden gibt es noch freies Land, insbesondere die Insel mit dem Schwemmland reizt mich, denn mit Staudämmen kann man sehr produktive Städte bauen, wobei der blöde Berg leider ungünstig ist, so zumindest kein Dreieck Cluster möglich sein.Bild
    Der erste Siedler ist auch schon unterwegs, der soll allerdings weiter nach Westen, denn wir haben den Ik Kil als erster gefunden, d.h Kanada kennt das Land dort noch nicht. Dort gibt es neben dem Ik Kil mindestens 2 neue Lux, die ZAP für nen neuen Kontinent und Tundra bietet ja auch oft strategische Ressourcen. Wer weiß vielleicht bietet sich dort dann tatsächlich noch die Basilius Kathedrale an? Der Bautrupp soll dabei aufpassen ob die Luft rein ist, denn wir haben vor einigen Runden auch schon ein Barbaren Schiff auf dem Meer gesehen, aber wenn wir das Land haben wollen ist Eile angesagt bis wir da Einheiten oder gar Schiffe als Eskorte hätten wäre es bestimmt zu spät, also no Risk no fun.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  8. #83
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Dann mal zum Thema:

    Wunder

    htpcz du hattest ja vor einiger Zeit gefragt und von Banana Joe kam ebenfalls eine Empfehlung.

    Es gibt ne ganze Reihe an Wunder die ich gerne hätte, dummerweise können wir aber kulturell und wissenschaftlich aktuell nicht mithalten, insofern müssen wir wohl nehmen was übrig bleibt.

    Interessiert wären wir an:

    Mausoleum von Halikarnassos
    Kollosseum
    Kilwa Kisiwani
    Casa de Contraction
    Groß Zimbabwe
    Mont St. Michel

    falls es in der Tundra einen entsprechenden Spot gibt die Basilius Kathedrale undweit in der Zukunft an der Armundsen Scott Station (dafür müssen wir aber auch erst mal nen Spot finden.

    Im Normalfall finde ich auch das Ruhrgebiet sehr nett, aber es kommt recht spät um seine Prod wieder einzuspielen und ich sehe bisher keinen wirklich guten Spot dafür. Denn die 20% allein finde ich nur mittelmäßig sinnvoll, wirklich gut wirds nur wenn man ne Stadt mit vielen Minen hat, das ist aber bei uns weit und breit nirgends zu erwarten.

    Von den genannten Wundern werden wir aber fürchte ich nicht viele bekommen.
    Die besten Chancen sehe ich noch für das Mausoleum, denn in Nagoya steht der bisher weltweit einzige fertige Hafen, Magnus braucht noch 3 Runden bis er dort wirkt, ein BT steht bereit zum holzen, dort soll es also bald losgehen.
    Das nächste wäre dann das Kollosseum, das soll nach Fukuoka, dummerweise ist das die Stadt ohne Süßwasser, die immer noch nicht mit ihrem Aquädukt fertig ist, der Unterhaltungsbezirk ist dort schon ewig gesetzt, aber noch nicht daran gebaut, Äthiopien hat in Adwa auch schon lange einen Unterhaltungsbezirk gesetzt, ich fürchte wir werden da zu spät kommen. Sollte er es aber nicht bald fertig haben würde ich versuchen Magnus nach dem Mausoleum nach Fukuoka zu versetzten, dort Unterhaltungsbezirk und Arena zu holzen und dann das Kolloseum hoffentlich per Ingenieur zu bauen, mal schauen, wenn Äthiopien es fokussiert wirds nicht klappen, ansonsten haben wir evtl. ne Chance.

    Kilwa Kisiwani können wir wohl sicher abschreiben, wir haben noch nicht mal die Technologie dafür erforscht und im Kongo ist bereits die Baustelle zu sehen.
    Casa de Contraction wird auch knapp, denn wir sind noch weit von der Tech entfernt, aber immerhin würde sie in Kyoto gebaut, wo bis dahin ein starkes Industriegebiet steht wenn wir die Forschung dorthin fokussieren könnte es evtl. doch klappen.

    Groß Zimbabwe wäre eigentlich das absolute Megawunder und ich würde alles investieren wenn ich wüsste ich würde es bekommen, aber das werden wohl auch andere wollen und die Stadt wo es hinsollte steht noch nicht mals. (es ist noch nicht mal ein Siedler dafür fertig)
    Trotzdem werden wir wohl recht schnell dorthin forschen, denn dort gibt es ja auch die Goldkammer, die für die Eulen Minervas den Kulturboost einschalten. Diese Runde haben wir auch den Bischoff Gouverneur engagiert. Sollte es noch möglich sein würde ich versuchen ihn soweit zu befördern, dass ich mit Glauben direkt ein Handelszentrum kaufen kann, den Markt holzen und das wunder mit nem GI bauen.

    Mont St. Michel
    Richtig schnell werden wir hier nicht sein, wie gesagt kulturell hängen wir hinterher und die Stadt wo es hin soll ist relativ neu und bisher produktionsschwach, andererseits sollte das Wunder für die anderen aber weniger interessant sein. Ich denke das macht sonst nur für den Kongo Sinn, wenn Ari es will werden wir zu spät kommen, wenn nicht nehmen wir es gerne.

    Danach fände ich dann im Prinzip noch alle wunder reizvoll, die Politikkarten liefern es könnt aber später auch noch einige der übriggebliebenen Wunder geben einfach um ZAP zu generieren und Theaterplätze zu verbessern, denn wenn alles gut läuft sollten wir irgendwann viele produktionsstarke Städte bekommen und da es keinen Krieg geben wird muss die Prod. ja irgendwo anders hin.



    So und nun ists mal wieder an der Zeit zu
    Pokern.
    Dazu schauen wir unser Blatt und das unserer Mitspieler an:
    BildBild
    Das Ergebnis ist recht deutlich, Ari ist hier mit Abstand der Chipleader.
    Richten wir uns nach den Reichspunkten gefolgt von uns, dann rage mit etwas Abstand fr3yr und Croy und mit etwas mehr Abstand Fr3yk.
    Im Prinzip spiegelt das ja auch in etwa die Einschätzung der Mitspieler zu Beginn der Story wieder, wobei Ari hier einen Sahnestart erwischt hat.
    Wir mischen mal die Volksstärken und die vermuteten Spielerstärken dazu, dann sieht es für mich so aus:

    Ari klar vorne, rage hat aber ein Volk und das spielerische Potenzial den Rückstand aufzuholen, fr3yr hat ein wirklich starkes Volk und schein ebenfalls ein guter Spieler zu sein. Ich denke er wird zumindest mittelfristig mithalten und gerade in den nächsten Zeitaltern sogar sehr stark sein, da nun das nächste Level der Leersänger ansteht von dem besonders Äthiopien profitieren wird. Aber eigentlich hätte ich ihn zu diesem Zeitpunkt mit Äthiopien als Chipleader gesehen, cih denke im Endgame wird er schwächer werden, insofern sehe ich ihn auf Dauer hinter Ari und rage aber noch mit Chancen.

    Wir liegen nach Reichspunkten klar hinter Ari aber sonst gut kulturell und wissenschaftlich werden wir demnächst böse abrutschen, aber Japan hat das Potential am Ende zurückzuschlagen, als Favorit sehe ich uns hier ganz sicher nicht, aber Chancen haben wir denke ich noch.

    CRoy hat schon einigen Abstand mal schauen was er jetzt an Wundern raushauen kann, aber im Prinzip wirds ja auch für ihn darauf hinauslaufen, dass er nehmen muss was übrig bleibt. Eleonores Spezialfähigkeit wird auch schwierig einzusetzen, denn aktuell ist Frankreich das einzige Land was noch keinen Schriftsteller bekommen hat.

    Fr3yk liegt schon deutlich hinten obwohl er den Freisielder genommen und damit einen Sofortbonus statt einem dauerhaften Bonus gewählt hat, wenns gut läuft nehme ich ihm nun noch sein Tundra Land ab.
    Ich denke auf normalem Weg wird er kaum noch eine Chance habe um den Sieg mitzuspielen. Evtl. hat er noch ne Chance auf nen Diplosieg, aber so richtig glaube ich auch daran nicht, zumal das für Kanada auch die offensichtliche Siegvariante ist, so dass da wohl alle besonders ein Auge auf ihn haben werden.


    Ergebnis:

    Chipleader: Ari

    Weitere noch realistische Siegchancen:
    Griechenland, Äthiopien, Japan

    Nur noch Außenseiterchancen:
    Frankreich und Kanada

    Es gibt aber noch einen wesentlichen Unterschied zwischen Kanada und Frankreich.
    Kanada ist unser direkter Nachbar, Frankreich hat scheinbar keine Grenzen zu uns, dafür aber in jedem Fall zum Kongo und wahrscheinlich auch zu Griechenland und Äthiopien. Also zu allen verbliebenen realistischen Konkurrenten um den Sieg.

    Tja und nun denken wir mal wieder an Eleonores Spezialfähigkeit und an Frankreichs Nachbarn, die alle unsere Konkurrenten sind. Auf einmal kommt uns Eleonore noch viel hübscher vor und wir verspüren einen Drang sie zu beschenken. Bild
    Vorerst gibts nur ein Luxusgut mittelfristig bin ich noch am überlegen, wie ich ihr in nem ingame diplo Spiel verklickern kann, dass ich ihr gerne Kunstwerke leihen würde. Mal schauen ob wir das hinbekommen, alternativ wird Hojo ihr evlt. auch ein paar Kunstwerke schenken, ist bei einer Prinzessin ja vielleicht nicht ganz unpassend und da ich nicht an nen Tourismussieg glaube vermute ich, dass uns Kunstwerke in Frankreichs Grenzstädten mehr nutzen als in unseren eigenen Städten.
    Wir haben diese Runde jedenfalls mal das Orakel genutzt und für ca 330 Glauben den letzten klassischen großen Schriftsteller gekauft, der sonst nächste runde an Ari oder rage gegangen wäre, die dürfen sich dann um den nächsten (teureren) zanken.
    Dummerweise haben wir gar keinen Platz für die Kunstwerke, denn alle Plätze sind mit Reliquien belegt, aber es wird gerade das erste Amphitheater gebaut und wie gesagt mittelfristig könnte ich mir die Kunstwerke gut in Frankreich vorstellen.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  9. #84
    Hegemon mit Eierkopf Avatar von Fonte Randa
    Registriert seit
    09.03.05
    Ort
    Forunkel am Arsch der Demokratie im Landeshauptdorf der Börde
    Beiträge
    22.425
    Geile Idee!
    hier steht eine Signatur
    Die EG-Bildungsminister: Lesen gefährdet die Dummheit!
    Alle PNs mit Interviewantworten werden veröffentlicht!


  10. #85
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Übers Ruhrgebiet würde ich nochmal nachdenken an deiner Stelle. Finde das in einer Stadt mit hoher Prod stark. Und im Weltraumrennen brauchst du mind. eine richtig starke Produktionsstadt.
    Außerdem gibt dir das Ruhrgebiet (als Wunder aus dem Industriezeitalter) auch das Heureka für Flug.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  11. #86
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Ab wann kann man eine Stadt denn produktionsstark nennen?
    Ich gehe davon aus, dass fast jede Stadt ein Industriegebiet mit ca 10 bekommt. MitKarte und allen Gebäuden sollte also jede Stadt 50 Produktion aus ihren Industriegebiet ziehen, dazu die meisten noch mal ca 10 aus ner Werft. Vom Gelände wirds dafúr nur wenig geben, weil fast alles mit Bezirken vollgebaut wird.
    Ich wúrde also mal schätzen, dass die meisten Stàdte so bei ca 80 Prod liegen sollten. Ein paar Städte könnte ich dann noch zusätzliche Prod. durch Handelswege geben.

    Und wie werden die Prozente aus dem Ruhrgebiet und denen von den Raumfahrts ingenieuren und Wissenschaftlern gerechnet?

    Wenn ich also bspw. Wernherr von Braun bekomme gibt der 100% auf Weltraumprojekte. Baue ich die dann mit Ruhrgebiet mit 220% (grundprod. + 100% + 20%), oder mit 240% (grundprod x 2 x 1,2)?
    Sollte es letzteres sein wúrde mich das noch mal stark ins überlegen bringen, aber meist werden die Bonis bei civ ja nur addiert und nicht multipliziert.

  12. #87
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Für mich ist eine Stadt produktionsstark, wenn die Grundproduktion vorm Ruhrgebiet bei über 100 liegt. Mit Ruhrgebiet habe ich auch schon locker die 200 geknackt.

    Wie sich das mit den GPs verhält weiß ich nicht. Aber z.B. die Beförderung von Pingala müsste zusätzlich zum Ruhrgebiet zählen.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  13. #88
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Inzwischen ist das Spiel langsamer und ehrlich gesagt auch etwas frustrierend. Aber beginnen wir erst mal mit den positiven Dingen:
    Das Mausoleum steht in Nagoya und bei den Reichspunkten sind wir Ari weiter auf den Fersen.
    Bild
    Außerdem haben wir immer noch viel Platz für neue Städte, womit wir auch schon bei der ersten Frage sind. Allgemein sagt man ja bei CiVI immer mehr ist besser, sprich wenn Platz da ist weiter alles vollsiedeln. Aber stimmt das wirklich? Aktuell haben wir 14 Städte und theorethisch könnten wir mindestens noch mal so viele bauen. Aber ist das wirklich sinnvoll? Ein paar Städte werden natürliuch noch kommen, aber macht sollte man wirklich immer weiter siedeln, oder ist es langsam vielleicht doch Zeit Glauben lieber für andere Dinge wie Bautrupps, Große Persönlichkeiten oder Bezirke (mit Moksha) auszugeben, statt immer neue Siedler zu kaufen. Mir fehlt da leider etwas die Erfahrung um zu sagen wie lange das Spiel wohl noch geht und was sich da noch rentiert.Am Ende brauche ich ja vor allem Städte die viel Wissenschaft und viel Kultur bringen. Produktion natürlich auch, da mache ich mir aber wenig Sorgen drum.Bild
    Eine etwas speziellere Frage auch in die Richtung ist das Tempo des Klimawandels, die Insel südlich von Gifu ist abgesehen vom Berg eigentlich ein Traum, da könnten auch noch 3 Städte mit wirklich guten Industriegebieten und auch weiteren sehr guten Bezirken hin, aber fast die gesamte Küste ist Küstenflachland. Kann da jemand abschätzen ab welcher Runde die ersten Felder überflutet werden? Denn im Grunde bringen mir die Städte da nur was, wenn ich rechtzeitig Küstenschutzsperren errichten kann.Bild
    In Morioka habe ich gleich zu Beginn eine Stadtmauer geholzt, da dort direkt Barbaren ankamen und ich keine Einheiten dort habe. Dort scheint zwar nicht das beste Land zu sein, andererseits ist Japan das theoretisch irgendwann egal, denn Bezirke gehen überall hin, aber auch da wieder die Frage lohnt es sich da noch viel zu siedeln, oder nur noch eine Stadt hin um die andere loyalitätsmäßig abzusichern?Bild
    Hier sieht man dann auch schon mal ein paar schöne Industriegebiete. Im Südosten das Dreieck wird jeder der 3 Städte ein Industriegebiet mit mindestens 10 bringen und im Cluster nördlich von Kyoto werden zumindest 3 mindestens 10 und eines 7 erreichen. Außerdem wartet in Kyoto Hypatia auf ihren Einsatz, bisher haben wir leider noch keinen Campus und das wird wohl auch noch etwas dauern, aber perspektivisch soll in jede Stadt einer. Dann ist +1 für Bibliotheken zwar auch kein megabonus, aber doch durchaus ein spürbarer, so dass wir hier für ich glaube 315 Glauben zugeschlagen haben.
    Bei den Wundern sieht man zwar das Kollosseum und die Casa de Contraccion noch eingezeichnet, aber im Prinzip sind die gedanklich schon gestrichen, der Wunder GI ist weg. Bis Fukuoka da das Kolloseum hinkriegt wäre ich sehr überrascht wenn es noch da ist, denke das holt sich Äthiopien nun. Die Casa ist dort übrigens auch schon im Bau und wir bräuchten noch ne ganze Weile um es zu erforschen.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (07. Juni 2021 um 00:28 Uhr)

  14. #89
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Nun zu den weniger erfreulichen Dingen:
    Diese hässlichen Zahlen unter den Gesichtern sehen leider gar nicht gut aus, besonders die hässlichen Zahlen beim Kongo stören mich, meine Mitspieler scheinen diese Werte aber weniger zu stören, oder sie stören sie so sehr, dass sie schon aufgegeben haben?
    Wie man an den blauen Fahnen sieht haben wir neuerdings 3 Allianzen, Kanada will aber nicht mit uns befreundet sein und mit dem Kongo wollen wir nicht befreundet sein. Aber unsere Mitspieler sind allesamt mit ihm befreundet. Allianzen kann man ja nicht sehen (oder doch? dann erklärt mir bitte wie) aber sonst wüsste ich nicht wofür man sich in nem allways peace Spiel befreunden sollte?
    Irgendwie hätte ich aber erwartet, dass bei so deftigen Werten nun alle vrsuchen gegen den Kongo zu spielen, auch wenn wir bei ingame diplo da nicht drüber sprechen können, aber irgendwie sollte das doch logisch sein?Bild
    Die Bilder vom Kongress sind schon einige Runden alt aber sie zeigen ein ähnliches mir räselhaftes Verhalten:
    Bei den großen Persönlichkeiten siehts ja noch normal aus, bzw. zumindest bei Äthiopien sehe ich dass sie was gegen den Kongo tuen wollten. Zugegeben hier hat Japan selbst auch nicht gegen den KJongo gestimmt sondern sein eigenes Glück bei den Ingenieuren gesucht, dort machen wir aber schon eine Menge Punkte, die Konkurrenz nicht und es sind wirklich wichtige Persönlichkeiten, mit 6 Stimmen hatte ich da schon etwas Hoffnung es durch zu bekommen.
    Bei Fry3k mit 4 Stimmen hätte man schon drauf kommen können, dass das nix wird. CRoy und rage wollten Schrifsteller, ok ist zu verstehen, wobei da der Kongo auch massiv mitspielt. Abgesehen davon sind die Händler (dort macht Ari mit Abstand die meisten Punkte) aktuell noch nicht so stark, daher fand ich die Abstimmung gegen ihn dort nicht so wichtig.Bild
    Beim Anblick dieses Bildes war ich dagegen sehr erstaunt, im negativen Sinne und das ist nun äußerst freundlich ausgedrückt.
    Ari ist mit riesigem Abstand führend sowohl in Kultur als auch in der Wissenschaft und wer sich mal die Mühe macht seine Städte anzuschauen weiß, dass er jede Menge Handelszentren und entsprechend auch jede Menge Handelswege hat. Zusätzlich ist er Souzerän von Kumasi und hat dort massig Gesandte, denn dies dürfte seine Hauptquelle für Kultur sein (Bin mir gar nicht sicher, sind Handelswege zu cs auch internationale? Von der Logik ja schon und dann hätte man dem Kongo mal eben geschätzt 150 Kultur pro Runde wegnehmen können). Da hätte man wohl wirklich drauf kommen können, das Ari alles daran setzt hier die Abstimmung zu gewinnen. Insofern schien es mir ziemlich logisch, dass jeder ein paar Stimmen dagegen setzt und man ihn gemeinsam überstimmt.
    Sahen meine Mitspieler aber wohl anders, jeder ein paar Stimmen für sich selber obwohl es von der Gunstmenge und Logik wirklich nicht schwer war vorauszusehen, dass die Stimmen nicht reichen würden.
    Den Vogel schießt hier aber rage ab und ich bin gespannt auf seine Erklärung dafür nach dem Spiel. Bei de´n anderen bin ich mir nicht ganz sicher, ob sie wissen, dass Ari Souzerän in Kumasi ist, rage weiß es aber definitiv. Aber was macht er, er stimmt nicht dagegen und nicht für sich, sondern er stimmt ernsthaft für Ari.Emoticon: alucard
    Vielleicht gibts ja ne spielerische Erklärung, ich kenne hier sicher noch einige Mechaniken nicht, aber von dem was ich kenne gibts eigentlich nur 2 Erklärungen: Entweder habe ich sein Können massiv überschätzt, oder er hat im Prinzip schon aufgegeben (also die "normalen Siegarten") und für Ari gestimmt, weil er den Diplo Sieg als letzte Chance zu gewinnen ansieht.Bild
    Zuletzt noch der Blick auf die Großen Persönlichkeiten, hier wurde der Wunderbauer weggekauft und wir können uns nun auf den Mauerbauer im allways peace freuen Emoticon: wut oder halt ablehnen und riskieren, dass es in der wichtigsten Sparte gar keine Persönlichkeiten mehr gibt. (Oder muss da dann der letzte annehmen?)
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #90
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.873
    Achja eine wichtige Frage hätte ich noch zur Spionage:
    Aktuell wird der Geheimdienst gebaut, so dass wir bald den ersten Spion haben, der sich aufgrund der Situation nicht wie ursprúnglich gedacht gegen rage sondern gegen Ari richten soll.
    Vom Prinzip wäre es denke ich das wichtigste ihn bei Kumasi zu verdrängen ich bin aber nicht sicher wie die Gesandten bei den Eulen funktionieren?
    Bekommt man den Gesandten einmalig für die Erstellung eines Handelsweges? Oder fúr einen bestehenden?
    Also wenn ich dort auf Skandale setze verliert Ari seine Gesandten dort dauerhaft oder sind die wieder da sobald er einen Handelsweg erneuert?
    Wie gesagt ich kann mir seine Kulturwerte nur so erklären, dass er diverse Handelswege zu cs hat und so vermutlich mehr als die Hälft seiner Kultur durch den Kumasi Bonus erhält. Von daher wäre das dann absolite Priorität, aber wenn er die dann nach ein paar Runden wieder kriegt kann ich vielleicht bessere Dinge im Kongo selbst machen? (Industriegebiete plúndern, geld abschöpfen oder kunstwerke klauen?)

Seite 6 von 15 ErsteErste ... 2345678910 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •