Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 61 bis 75 von 221

Thema: 32 Mancher spielt gern Karten, Hojo spielt gern Poker.

  1. #61
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    So mal wieder Zeit für ein paar Bilder. Zwischen Honkong und unserem Späher muss im Norden bald Äthiopien liegen. Das Barb Lager links auf dem Bild wird uns aber wohl bald Probleme machen, denn letzte Runde hat ein Späher davon Okayama entdeckt.Bild
    Im Westen haben wir Kanada entdeckt. In Bologna ist seit dieser Runde unsere Amani stationiert, eigentlich bringt uns das nix, aber zumindest können wir rage ein bisschen trollen, denn er ist nun auch nicht mehr Souzerän.Vielleicht zieht er dann ja sogar seine Amani ab, so dasss wir mal ein Blick durch Bolognas Augen in seine Richtung werfen können. Hauptgrund ist aber, dass ich noch nicht Souzerän in Hongkong oder kandy werden wollte da wir die GA Punkte eh schon voll haben. Außerdem macht leider auch das Lager im Westen Japans Ärger und hier zeigt sich mal wieder, dass man sich nicht darauf verlassen kann, wenn deren Spion keine eigene Stadt gesehen hat. Vor 2 runden war nur noch der(neue) Späher im Lager, weder er noch der Vorgänger haben je eine japaische Stadt gesehen, dennoch sind nun seitdem auch noch 2 Barbarenreiter gespawnt, das ist besonders ärgerlich, weil das Lager letzte Runde leer war und ich lange überlegt habe es auszulöschen, aber auch diese Punkte sollten ins nächste Zeitalter geschoben werden, nun haben wir den Salat.
    Zumindest haben aber beide Schleudern ne Beförderung offen und die Barb Karte ist drinne, zusätzlich sind es ja japanische Einheiten, die haben an der Küste noch mal +5 so dass ich darauf hoffe das ganze mit dem Späher und den beiden Schleudern in den Griff zu bekommen.
    Bild
    Im Norden liegt das wird dann bald unser dauerhaftes Ziel für Amani, denn wir haben immer noch kein NW gefunden und nun darf das gerne warten bis wir dort Souzerän sind. Zusätzlich brauchen wir bis dahin aber auch noch Tempel, wo wir dann mögliche neue Reliquien unterbringen können. Daher machen wir evtl. vorher noch einen Abstecher nach Honkong um dort zu Beginn des nächsten Zeitalters GA Punkte abzustauben.Bild
    Gebaut haben wir bisher 3 Heilige Stätten+1Schrein+1Monument und nen Regierungsplatz. Außerdem ist in 2 Runden ein weiterer Siedler fertig, eine Runde später haben wir auch 2 weitere Monumente, dann soll wahrscheinlich mal die Bautrupp Karte rein und ein paar davon gebaut werden.
    Bild
    Allgemein stehen wir recht gut da, wobei es natürlich ärgerlich ist, dass wir uns die Weltenspeisung haben klauen lassen, aber wenn wir zeitnah ein paar weitere Reliquien bekommen sind die 3fachen Reliquienerträge ja auch hilfreich, zusätzlich haben wir 1 Wissenschaft/4 Gläubige was am Anfang auch ganz nett ist, gerade wenn man Pingala nicht einsetzt. Entsprechend sind wir bei den Punkten auf dem 2 Platz und bei den Reichspunkten (trotz verweigertem Freisiedler) in Führung, auch wenn das noch nicht allzuviel zu bedeuten haben dürfte.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #62
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Schönes Update von dir. Was die relis angeht hat es ja anscheinend einen regelrechten run darauf gegeben. Ich bin aber Mal gespannt wie du mit den reiliquen das anstellst und wie die sich so entwickeln.
    Auch schön zu sehen wie das Land aussieht (ja ich kenne es natürlich bereits), meine damit, interessant durch deine Sicht zu sehen welche Gegner du schon kennst und was so aufgedeckt wurde bis jetzt.
    1-2 Einheiten mehr wären vielleicht aber auch nicht schlecht gegen die Barbaren, oder? Gerade wenn jetzt noch Siedler kommen?!

  3. #63
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Blende doch mal bitte oben rechts die Punkte von Allen ein, dann sieht man, was los ist

    Truppen bauen? Wozu? Ist doch always peace und du hast mit den Schleuderschützen, die ja bald zu Bogis werden, vermutlich genug für die nächsten 30 Runden. Wenn dann irgendwann Schwert-Barbaren auftauchen, kannst du immer noch neu schauen.

    Was für eine Religion hast du denn nun genau?

  4. #64
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Perspektivisch kannst du ja den Glaubenssatz für 30% Rabatt auf religiöse Einheiten nehmen und Mont St. Michel bauen und dann mit deinen Apostel mal bei bei den Nachbarn vorbeischauen. Da sollten einige Reliquien rumkommen oder du bekehrst den Gegner und bekommst Wissenschaft.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #65
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von hundepriester Beitrag anzeigen
    Blende doch mal bitte oben rechts die Punkte von Allen ein, dann sieht man, was los ist ...
    Was für eine Religion hast du denn nun genau?
    Naja ich kenne bisher nur Kanada und Äthiopien, da sieht man noch nicht so viel.

    Reli:
    -Gott des Flusses (2Wohnraum + 2 Annehmlichkeiten)
    -Reliquienschreine (3facher Reli und Tourismusertrag aus Reliquien)
    -1Wissenachaft/ 4 Anhänger der Reli

  6. #66
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Zitat Zitat von Mister T.
    Perspektivisch kannst du ja den Glaubenssatz für 30% Rabatt auf religiöse Einheiten nehmen und Mont St. Michel bauen und dann mit deinen Apostel mal bei bei den Nachbarn vorbeischauen. Da sollten einige Reliquien rumkommen oder du bekehrst den Gegner und bekommst Wissenschaft.
    Das ist tatsächlich der Plan. Allerdings werde ich da nicht alles drauf ausrichten. Es gibt ne ganze Menge Wunder die ich ganz gerne hätte, aber die anderen wohl auch. (Im Falle des Mont St. michel wird Ari wohl auch interessiert sein.) Da kann man sich auch leicht die Finger verbrennen.
    Außerdem kommt der Mont St. michel auch recht spät und ist damit recht teuer. Mit Siedler kaufen sollten wir dann auch größtenteils durch sein so dass der Glauben nicht mehr ganz so wichtig ist, Relitouri wird dann bald abgewertet und an nen Tourisieg glaube ich eh nicht.
    Aber wie auch bei einigen anderen Wundern, wenn ich sie ohne großen Fokus und neben den wichtigsten Bezirken hinbekomme nehme ich sie gerne mit und da belgt der Mont St. michel dann tatsächlich einen der vorderen Plätze in der Wunschliste.

  7. #67
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Nachdem Annatanarivo religiös bekehrt werden wollte kam ich auf die Idee mal 2 Missionare zu kaufen um den Gesandten zu bekommen und evtl. unsere Reli auch in fremden Landen zu verbreiten.
    Ich bin aber nich gar nicht sicher wen ich da bekehren soll. Bekommt der Kongo dann auch die 1Wissenschaft/4 Anhänger? Noch wichtiger, bekommeich trotzdem meine Wissenschaft auch von Anhängern aus dem Kongo?
    Der andere Missionat ist im Westen auf Besuch in Kanada. Wäre ebenfalls interessant zum bekehren.
    Die Missionare haben aber noch einen gamz anderen Sinn, sie sollen die Karte erkunden Stadtstaaten und NW finden. Denn im Gegensatz zu Spähern brauchen sie keine offenen Grenzen dafür.

    Da wir nun 3 Länder kennen habe ich auch mal die Werte eingeblendet. Wir liegen stehen eigentlich nicht schlecht da, allerdings sind die Werte vom Kongo krass.BildBei den Punkten sind wir auch weiter gut dabei.Bild
    Außerdem haben wir ein Naturwunder gefunden, aber zim Glück noch nicht entdeckt.
    Das Mais Feld hat so viel Anziehungskraft hat so viel Anziehungskraft, so dass dort ein NW sein muss und wenn man genau hinsieht kann man auch schon einen entsprechenden Schriftzug erkennen. Mit der tatsächlichen Entdeckung warten wir aber noch bis der Tempel in Kyoto fertig ist, denn dann bekommen wir von Kandy eine Reliquie.
    Außerdem steht in Kyoto inzwischen das Orakel und die Ahnenhalle. Ich glaube die wirklich wichtigen Persönlichkeiten werden hier gekauft werden und da scheinen mir 25% Rabatt auf den Kaufpreis ein sehr starkes Wunder zu seinBild
    Als 4 Stadt haben wir Osaka gegrúndet um unser Siedlungsgebiet gegen Kanada abzusichern als nächstes soll dort mal wieder eine japanische Stadt ohne Süsswasser entstehen, als 5. stadt kann man sich das wohl leisten und auf Dauer soll dort ein schönes Aquädukt Staudamm Industriegebiet Dreieck entstehen.
    Außerdem versuchen wir nun das Land an den Gebirgspässen zu blockieren. Fremde Siedler wollen wir hier auf gar keinen Fall und wenn möglich auch keine fremden Späher.Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (07. Mai 2021 um 02:38 Uhr)

  8. #68
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Übersicht zu Wissenschaft Ausrichtung und die GesandtenmBildBildBild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (07. Mai 2021 um 02:39 Uhr)

  9. #69
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Na die Reliquie wird ja richtig schick

  10. #70
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Vor 2 Runden haben unsere Speedspäher, äh Missionare die Welt umrundet und zwar als erste, was uns 5 wichtige ZAP gebracht hat. Zur Feier (auch wenn etwas verspätet) gibts mal ein Panorama der uns bekannten Welt.
    Kanada:Bild
    Kongo: incl. eines frisch entdeckten NW, wir sind mittlerweile bei 3 Reliquien.Bild
    Äthiopien:Bild
    Dann ein Blick auf Japan: Hier sind nun leider viele Marker im Weg, aber ich will die nicht alle wegmachen, das ist immer viel Arbeit..
    Man sieht noch ein paar BT's an der Grenze zu Kanada. Um später Rokbands kontern zu können habe ich mir vorgenommen nach Möglichkeit bei Bt's immer die letzte Ladung übrig zu lassen, so dass ich später einen Schwarm Bautrupps habe, die aller Bezirke und Wunder wo Rockbands hinkönnten zu blocken. Das klingt nach hohen Kosten, aber wenn man mal davon ausgeht, dass ein BT bald 3+2(Karte)+1(Liang)= 6 Ladungen hat und jeder nur 1 Ladung übriglässt, so kann man mit aus 5 BT's (30 Ladungen) 30 einheiten machen, die blocken können, man muss nur früh genug anfangen.
    Dies hat sich auch schon bezahlt gemacht. Denn sowohl Kanada als auch der Kongo wollten bereits mit Erkundern an der kanadischen Grenze durchdringen, dank BT's und anderer Einheiten konnten beide abgeblockt werden.
    Osaka und Takamatsu (welche zu dem Zeitpunkt noch nicht gegründet waren) dürften beiden bekannt sein, mehr aber eher nicht und das könnte später ja gerade beim Thema Spionage noch mal wichtig werden. Außerdem vermute ich ohne die Blockade hätten wir evtl. auch nicht als erstes die Welt umrundet.
    Als nächstes sollen sie nun noch den kanadischen Siedler etwas blocken. Eine Stadt westlich des Gebirges lässt sich zwar nicht verhindern stört mich aber auch nicht entscheidend, aber sie soll ruhig lieber etwas weiter im Nordwesten sein, so dass sie uns kein Land streitig machen kann.Bild
    Im Süden ist noch Platz (auf demletzten Bild konnte man auch noch Land südlich des Meeres erkennen.) eigentlich sollten da auch schon Siedler hin unterwegs sein...Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  11. #71
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Dummerweise ist es uns gegen Äthiopien leider nicht gelungen zu blocken. Im Süden bei Honkong passt schon eine Weile mein Späher auf, dass er nicht an Honkong vorbeisiedelt. Aber vor ein paar Runden tauchte ein Späher von ihm bei Kandy auf (und machte uns kurzzeitig auch noch den Suzerän Status streitig.)
    Allerdings war dies ein Warnsignal, denn wenn ein Späher wassern kann, so kann es auch ein Siedler.. die beiden Siedler für den Süden machten sich also auf den Weg nach Norden und versuchen dort unser Land zu sichern.
    Das ist auch höchste Eisenbahn, denn wir haben bereits einen schwimmenden Siedler entdeckt. Glücklicherweise ist unser Bautrupp schneller und kann ihn hoffentlich ein paar wertvolle Runden aufhalten. Im westlichen Meer sieht man einen weiteren BT, den habe ich nun extra noch zum blocken gekauft, obwohl wir in wenigen Runden Feudalismus erforscht haben. Aber ich denke ein schneller Blocker ist den Verlust von 2 Ladungen wert. Er soll je nachdem was der äthiopische Späher macht entweder einen Spot für einen Siedler sichern, oder falls wir so durchkommen gleich in den Norden weiterschwimmen und dort die Bucht blocken, denn dort kommt man nur von einem Wasserfeld an Land, ansonsten sind da viele viele Klippen.
    Bei den Spots die eingezeichnet sind wäre ich im übrigen relativ flexibel, richtig gute Bonis lassen sich da eh nur schwer bauen und richtig schleht werden sie auch nirgends, also im wesentlichen dafür sorgen dass möglichst viel (am besten alles) Land dort japanisch wird.Bild

    Zum sonstigen Stand:
    Wir haben mit Feudalismus und Ausbildung in wenigen Runden Schlüsseltechnologien erforscht, Aquädukte sind ebenfalls erforscht und meist auch schon gesetzt. Bald sollte unsere Prod. also merklich anziehen. Bisher ist unsere beste Prod. der Glauben, denn die meisten Siedler sind gekauft. Wir haben aktuell 8 Städte + Siedler unterwegs und einen im Bau, ein weiterer kann nächste Runde gekauft werden. Da liegen wir nun bei über 100 Glauben pro Runde in der Klassik, als nicht Leersänger das ist schon ein recht feiner Wert, allerdings sind unsere Städte kleiner als erhofft, hier macht sich die mangelnde Nahrung aus Reli bemerkbar.
    Ansonsten zieht der Kongo bei Wissenschaft und Kultur seid ner Weile auf und davon und auch den anderen gegenüber werden wir aktuell etwas heruntergereicht, bei den Reischspunkten liegen wir meist knapp hinter ihm während der Rest dort eher schon etwas abfällt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #72
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    In diesem setting scheint mir dein Vorgehen nicht verkehrt. Siedler sind das a und o und Wissenschaft und Kultur sind am Anfang nicht ganz so kritisch.
    Deine Aufklärung macht sich anscheinend auch bezahlt, gerade was deinen Norden angeht. Das wäre natürlich übel wenn Äthiopien dort siedeln würde, aber durch die Aufklärung scheinst du das ja rechtzeitig verhindern zu können.
    Hast du bestimmte Ziele die du nun anstrebst. Thema mittelfristplanung. Ww die du unbedingt haben willst oder ähnliches oder bleibst du erst Mal voll auf der Schiene die Bezirke massiv auszubauen?
    Danke für das Update. Als Leser macht es viel Spaß die ganzen Storys zu lesen und Überlegungen mit zu bekommen.

  13. #73
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Nette Idee mit den Bautrupp-Blockern!
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  14. #74
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Im Norden wird der äthiopische Siedler weiter geblockt, diese runde wurde Nagano gegründet und der BT blockt schon mal den Siedlungsort im Norden für den 2. Siedler, ein 3. für eine Stadt dazwischen ist im Süden ebenfalls schon zu sehen. Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben, aber es scheint dort also doch noch gut auszugehen.Bild
    Ebenfalls diese Runde neu gegründet: Gifu, etwas schade es ist auf einem anderen Kontinent und gibt us nun 2 ZAP obwohl wir das nächste GA eh schon sicher haben, aber den Siedler nun 7 runden herumgammeln lassen wollte ich auch nicht. Nächste Runde können unsere Einheiten dann auch wassern und sollen direkt mal das meer im Süden untersuchen, der Kongo macht dies leider schon.Bild
    Etwas weiter im Westen ist schon ein BT auf Erkundungstour.Bild

    Tja und nun kommt etwas überraschendes:
    Bild
    Ich nehme einfach mal an, der Counter ist schlecht programmiert? Im 18er lief der Counter bei rage ja auch kreuz und quer, allerdings ging es am Ende ja eher deutlich schneller als angezeigt, was wohl an den rockbands lag.
    Kann es tatsächlich sein, dass die Runde hier so schnell zu Ende geht?
    Ehrlich gesagt bin ich mir nicht sicher ob ich mich darüber freuen würde. Wäre natürlich nett in der illustren Runde zu gewinnen, aber eigentlich wollte ich mich hier in nem Aufbauspiel mit den anderen messen, dass wäre jetzt irgendwie eher so ne Nr. aus Versehen zum Sieg gestolpert (die ersten 2 Reli wünsche wurden mir weggeschnappt und der 3. war gebannt) ohne zu wissen wie. Denn ich weiß nach wie vor nicht wirklich bei wieviel Tourismus ein Inlands und ein Auslandstourist entsteht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  15. #75
    Geristrierter Nebutzer Avatar von BananaJoe
    Registriert seit
    30.04.14
    Ort
    Amantido
    Beiträge
    2.412
    Ich bin jetzt noch nicht so tief eingelesen, aber vielleicht wäre die russische Basilius-Kathedrale eine Überlegung wert?
    Kommt denke Ich mit göttlichen Recht und verdreifacht den Tourismus-Output von religiösen Gedöns.
    Meine interessanten Civ5 PBEM-Storys:
    Achtung Spoiler:


    [PC2] Der Pizzakönig Pizzawirtschaftssimulation

Seite 5 von 15 ErsteErste 123456789 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •