Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 45 von 221

Thema: 32 Mancher spielt gern Karten, Hojo spielt gern Poker.

  1. #31
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Danke gut zu wissen. Ja auch ich habe schon übers kilwa nachgedacht. Ich werde auch bald mal ein paar Überlegungen zu Wundern und Gouvermeuren schreiben, aber zuerst hoffebichbauf etwas input zum Thema Religion.

  2. #32
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Ich denke generell ist bei diesen setting Religion bei vielen wahrscheinlich ein Thema. Die Frage ist, ob du die Religion erzwingen musst für deine Wahl. Du schreibst ja selbst, das du etwas wählen würdest, was andere eher nicht wählen. Damit müsstest du also nicht so viel investieren. Bei den späteren Sätzen dann natürlich die Überlegung ob es nicht doch schnell gehen soll.
    Andere Frage ist ja auch, was würdest du sonst priorisieren im early game? Wissenschaft muss jetzt nicht erzwungen werden oder? Kultur auch nicht oder? Militär fällt sowieso Weg. Damit bietet sich Religion natürlich schon an.
    Und die richtige Siedlerwelle kommt ja meistens erst in der klassik, z.b. mit dem ga und monum.
    Bin gespannt wie du dich entscheidest.

  3. #33
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Weltenspeisung sind im Prinzip +4 , und damit auch ein Distrikt mehr. Das macht 2 , 1,2 und die Geländeerträge.
    Choräle mit +6 , das kann schon einiges ausmachen, und vor allem gibt es ordentlich Druck auf die Grenzerweiterungen.

    Mit Japan tendiere ich leicht zur Weltenspeisung, einfach damit man einen weiteren Distrikt zur Clusterung hat. Finde, damit kann man die Städte auch dichter beieinander setzen.
    Wobei Flussgöttin dann etwas Wohnraum-Overkill sein könnte. Aktuell sieht es fluss-mäßig ganz gut dafür aus.

    Vielleicht mal noch etwas aufklären und dann weiter überlegen.

  4. #34
    Registrierter Benutzer Avatar von Mister T.
    Registriert seit
    09.08.19
    Beiträge
    1.485
    Bin da auch bei Slowcar. Eigentlich finde Chörale richtig stark, aber bei Japan ist Weltenspeisung wohl doch etwas besser. Mal sehen, ob dir überhaupt was aussuchen kannst. Das sind ja beides die beliebtes Sätze im MP.
    „Wer ist der größere Tor? Der Tor, oder der Tor, der ihm folgt?“

  5. #35
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    PS; ist nicht Kilwa stark genervt, seitdem die Type-Boni der Stadtstaaten so viel "strenger" berechnet werden (und teilweise viel später kommen)?

    Vg
    finejam

  6. #36
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.207
    Zitat Zitat von finejam Beitrag anzeigen
    PS; ist nicht Kilwa stark genervt, seitdem die Type-Boni der Stadtstaaten so viel "strenger" berechnet werden (und teilweise viel später kommen)?
    Das ist Unabhängig von dem konkreten Bonus, es zählt nur der Typ. Industrieller Stadtstaat: +15% , entweder in der Hauptstadt oder in allen Städten (bei 2+ Stadtstaaten). Schon ein enormer Boost.

  7. #37
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    14.03.14
    Beiträge
    1.033
    ahhhhh! Da hatte ich bisher nie gecheckt! Danke

    vg
    finejam

  8. #38
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Ein Barblager Spawnt recht nahe im Nordwesten unser Späher schafft es aber ihn abzufangen und der Krieger findet im Südwesten eine HütteBildDarin finden sich die Leersänger und eine Reliquie.
    Damit sind unsere Chancen auf unser Wunschpantheon nun denke ich wirklich gut.Bild
    Das bisher erkundete Land durch die Siedlerlinse:Bild
    Ein erster Entwurf zur Bezirksplanung:Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (03. April 2021 um 19:36 Uhr)

  9. #39
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Das Wunschpantheon ist doch wohl der freisiedler? Reliquie ist natürlich ein Traum!

  10. #40
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    An den Freisiedler hab ich nach dem Fund auch gedacht.
    100%ig ausschließen würde ich den auch nicht ist ja schon ein netter prod. Schub für den Beginn.
    Aber eigentlich will ich Gott des Flusses.

  11. #41
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Ich teile deine Einschätzung zum Pantheon absolut nicht. Gott des Flusses ist eine nette Spielerei, aber nicht annähernd mit dem Freisiedler zu vergleichen. Frühe Städte helfen einfach bei allem und erzeugen neue frühe Städte, die dann andere Städte erzeugen


    Gott des Flusses erzeugt, nachdem eine HS gebaut wurde ein wenig Wachstum und hat erst impact, wenn das Housingcap erreicht wurde. Was bei deiner Reliwahl vergleichsweise spät ist.

    Mit Sandalen und Leerensängern ist auch der Reliquiensatz sinnvoll.
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  12. #42
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.858
    Mir geht es dabei eigentlich nur sehr am Rande um den Wohnraum. Viel entscheidender sind für mich die Annehmlichkeiten. Mit Japan braucht man keine Berge für die Heilige Stätten und kann diese so vorhanden (und danach siehts bisher aus) immer fast immer an Flüsse setzen. 2 Annehmlichkeiten extra pro Stadt finde ich super stark? Verstehe daher auch nicht, dass der so selten gewählt wird, wobei es mit anderen Ländern natürlich schwieriger ist die Stätten immer an Flüsse zu setzen. Oder überschätze ich den Wert von Annehmlichkeiten einfach zu stark?

  13. #43
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Finde die Diskussion sehr interessant.

    Wäre denn göttlicher Funke nicht auch interessant? Mit dem schnellen Heiligen Bezirk warst du schneller Bei der Religion, oder? Und viele bezirke wisst du ja auch bauen. Da würden dann ja ziemlich viele gpp Punkte zusätzlich dazu kommen oder?

  14. #44
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Die Frage ist ja, was willst du mit Annehmlichkeiten?
    Bringen tun die im wesentlichen 2 Dinge :Wachstum (Boni und Cap) und %Boni auf alles.

    Die nächste Frage ist:Wann tun Sie das?

    Hier ist die Antwort Imho, Recht spät. Du musst ja erstmal den Bezirk online, dann genau 1/3/-3 Annehmlichkeiten haben oder den Wohnraum brauchen. (Also auf 4 Bürgern sein in der HS). Die Situationen gibt es sicherlich, und kommt vermutlich auch häufiger vor mir deiner Reli.

    Aber für mich rechtfertigt das "nice to have" in Runde 40+ nicht das Auslassen eines großen Vorteils von Runde 13 an. Du kannst ja sogar den Pantheon verzögern um den Siedler nach deinem Gebauten zu haben.

    Annehmlichkeiten kannst du, mit deiner gewonnenen Extra Produktion ja auch anderweitig erzeugen. Du gewinnst ja einiges an Luft im Rennen um das Kolosseum mit einer extrastadt z. B. und schließt Luxusresis an.

    Ich halte den Pantheon für nicht schlecht, aber Freisiedler ist halt fast immer Nr. 1
    Geändert von Eolaran (04. April 2021 um 09:04 Uhr)
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  15. #45
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.194
    Ich möchte noch einwerfen, dass in einem always peace Spiel Annehmlichkeiten wohl eine eher kleine Rolle spielen. Kriegsmüdigkeit gibt es nicht und Handelspartner wiederum gibt es zuhauf.

Seite 3 von 15 ErsteErste 123456713 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •