Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte
Ergebnis 16 bis 30 von 221

Thema: 32 Mancher spielt gern Karten, Hojo spielt gern Poker.

  1. #16
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    24.01.17
    Beiträge
    4.195
    Offenbar Eins

    Zwei!!!

  2. #17
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Na endlich.

    So also mal zum setting:
    Relisieg und Eroberungssieg ist aus, incl. aller kriegerischen Handlungen.
    Gewinnen kann man also mit nem Wissenschaftssieg, nem Kultursieg und nem Diplomatiesieg.
    Theoretisch gehts auch per Punktsieg, aber solange wirds ja wohl nicht dauern.
    Der Diplosieg ist für mich eher Glückssache und wahrscheinlich in nem PBC auch nur schwer erreichbar.
    Der Wissenschaftssieg wäre eigentlich mein natürliches Ziel, allerdings hat rage ja im 18 schön beschrieben und dann auch gezeigt, dass ein Kultursieg schneller geht. Da hier auch kein Mitspieler rausfliegen wird könnte das sogar noch schneller gehen.
    Dummerweise hab ich vom Kultursieg keine Ahnung, ja die eigene Kultur dient als Abwehr und der Torismus als Angriff, aber wie man das dann genau aufzieht und was man dafür braucht sind Kunstwerke da überhaupt wichtig oder macht man das im Prinzip mit Rockbands. (ich mag ja verschieden Musikarten aber definitv keine Rockmusik)
    Da versteh ich bisher so gut wie nix von.
    Werde aber bei Gelegenheit noch mal die entsprechenden Teile aus rages 18er story studieren, vielleicht làsst sich das ja auch hinbekommen.

    Japan
    Ist für meinen Geschmack die perfekte Buildernation, denn man kann ohne Schwierigkeiten alle Bezirke auf +4 für die entsprechenden Karten bringen.
    Die schnelleren Bezirke sind am Anfang auch ganz nett, so kann ich schneller ne heilige Stätte bauen als alle anderen und auch der Theaterbezirk geht schneller. (da gibts dann aber die Griechen als Konkurrenz)
    Ich werde also versuchen in alle Richtungen offen zu bleiben. Also Viele heiligs Stätten mit viel Religion, viel Wissenschaft und viel Kultur.

    Außerdem natürlich auch viel Produktion, das ist eigentlich für mich das Hauptargument für Japan, denn mit denen kann man selbst mit Deutschland in der Prd mithalten, wobei das bei Japan meist etwas länger dauert, aber dafür hat Japan halt noch ne Reihe weiterer Vorteile, die Deutschland nicht hat.

    Dann schauen wir einfach mal wie's läuft und ob sich da in einer der Richtungen ein Weg zum Sieg erarbeiten lässt.
    Geändert von Kolumbus (25. März 2021 um 20:42 Uhr)

  3. #18
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Dann mal ein Blick auf die Mitspieler:

    CRoy mit Frankreich angeführt von Eleonore

    CRoy ist ja bei vielen PBC's dabei und demnach erfahren spielt wohl auch öfter mal live mp.
    Er dürfte also eher erfahrener als ich sein, trotzdem hab ich jetzt keine Story im Kopf in der er mal ein Spiel dominiert hat. Ich schàtze ihn vom Können her in der Runde mal im Mittelfeld ein.
    Eleonore kann einem mit großen Werken Loyalität abziehen und so Städte abnehmen. Dazu hat Frankreich den Wunderbaubonus und 100% Tourismus aus Wundern.
    Klingt auf den ersten Blick wie gemacht für das Setting.
    Aber 20% Wunderbau ist nett, andererseits vermute ich mit Japan sollten schnell 20% mehr Prod insgesamt möglich sein. Der tourismusbonus ist natürlich heftig, aber ich vermute, dass es eben doch mehr auf Rockbands als auf Tourismus aus Wundern ankommt, aber das werde ich mir wohl später mal genauer anschauen.
    Was mir auch nicht klar ist nimmt die negative Loyalität aus ihren Kunstwerken eigentlich auf die Entfernung wieder ab, oder wirkt die auch auf dem 9. feld noch voll?
    Unabhàngig davon brauchts aber erst mal ne Menge Kunstwerke um damit was ausrichten zu können, da muss man erstmal genug Plätze haben und außerdem gibt es hier eben 3 Konkurrenten die auch alle einen gewissen Fokus auf Kunstwerke haben werden. Japan und Griechenland bauen Theaterbezirke doppelt so schnell und der Kongo bekommt 50% mehr Punkte für Künstler, Schriftsteller und Musiker, während Frankreich hier keinerlei Bonis hat. Da könnte es schwierig werden überhaupt mal nen künstlerische Persönlichkeit abzukriegen.

    Alles in allem glaube ich eher eine schwache Civ, aber wegen der Loyalität für den direkten Nachbarn wohl eher unangenehm, hätte also nix dagegen wenn CRoy kein direkter Nachbar wäre.
    Ziel tendentiell wahrscheinlich der Kultursieg.
    Geändert von Kolumbus (25. März 2021 um 21:25 Uhr)

  4. #19
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Fry3k mit Kanada.
    Hier bewegt sich meine Einschätzung auf dünnrm Eis, denn ich habe glaube ich noch keine Story von ihm gelesen.
    Allerdings hat er sich im Spielfaden schon recht unsicher zu seiner eigenen Civ geäußert und ich meine auch schon anderswo aus nem Post rausgelesen zu haben, dass er in anderen Spielen im Aufbau nicht ansatzweise hinterherkam. Ich tippe also mal darauf, dass er der schwächste Spieler dieser Runde ist, aber wie gesagt, dass ist eine relativ schwach begründete Vermutung.
    Er spielt mit Kanada.
    Deren Besonxerheit ist ja, dass sie keine Überraschungskriege machen und auch keine bekommen können. Das spielt hier aber eh keine Rolle.
    Ansonsten können sie Bauernhöfe auf Tundra bauen. (die aber lange Zeit sehr mäßige Erträge bringen)
    Die extra Nahrung bzw. Produktion für Jagdlager, m
    minen und Sägewerke in Tundragebieten sind dagegen schon ganz nett.
    Außerdem gibts etwas Gunst aus Tourismus und 100% Gunst aus Notfällen oder punkteorientierten Wettkàmpfen. Allerdings spielen wir hier ohne Kriege und ohne Apokalypse, so dass dieser Punkt wohl nur geringfügig zum Tragen kommt.
    Außerdem können sie noch die Eissporthalle bauen, ,die scheint mir ganz nett zu sein, aber speziell. Mit den Geheimgesellschaften sind so ein paar Kulturpunkt jetzt auch nicht mehr die Welt.
    Alles in allem eine interessante aber wahrscheinlich doch eher schwächere Civ die wohl am ehesten auf den Diplosieg setzen wird.
    Geändert von Kolumbus (25. März 2021 um 21:41 Uhr)

  5. #20
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Aristobulus mit dem Kongo.

    Ari schon bei vielen Spielen dabei gewesen, so auch bei der online lan. Hat zwar nicht ganz zum Sieg gereicht aber immer gut dabei. Ich schätze ihn als zweitstärksten Gegener ein.
    Den Kongo finde ich irgendwie gar nicht toll. Hab es aber auch noch nicht selbst gespielt.
    Kann keine heiligen Stätte bauen oder ne Reli gründen , bekommt zwar ne Menge Apostel frei aber das ist in meinen Augen ein sehr schlechter Tausch. Die extra Erträge aus Reliquien und co. klingen ganz nett aber auch nicht weltbewegend. Wobei wenn man seine Städte einfach mit M'Banza's zukleistert und alle Apostel zu Märtyrern macht könnte das schon ganz ordentlich wirken. Außerdem bekommt der Kongo auch noch 50% mehr Punkte für künstlerische Persönlichkeiten, dass dürfte für dieses Setting wohl ein wirklich starker Bonus sein. Kommt mir aber auch nicht ganz ungelegen, denn so hat rage (und auch CRoy) einen starken Konkurrenten um künstlerische Persönlichkeiten mehr.

    Alles in allem eine mir völlig suspekte aber wohl mittelmäßig starke Civ. Ich denke Frankreich und Kanada sind schwächer, der Rest eher stärker, dafür dürft Ari wie gesagt der zweitbeste Spieler in der Runde sein.
    Ziel dürfte recht klar der Kultursieg sein.

  6. #21
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Rage mit Griechenland angeführt von Perikles.
    Tja da muss man wohl nicht mehr viel zu sagen. Hat rage hier schon mal irgend ein Spiel verloren? Mein Eindruck ist jedenfalls alles wo er mitgespielt hat hat er auch gewonnen. Damit dürfte dann auch klar sein wer in dieser Runde der große Favorit ist.
    Griechenland hat die Akropolis die gibt etwas mehr Kultur als normale Theaterplätze (aber weniger als japanische) und lässt sich wie auch mit Japan in der Hälfte der Zeit bauen. Dazu gibts immer nen Gesandten extra wenn eine Akropolis fertig wurde Rage wird also wohl 10 -15 gesandte mehr als andere bekommen.
    Dazu gibts noch mal 5 % Kultur extra pro Stadtstaat bei dem er Suzerän ist.
    Außerdem hat er einen extra JokerPolitikplatz was gerade Anfangs sehr stark ist, weil er dami früher als alle anderen eine Karte für GP Punkte einsetzen kann.
    So könnte er ein Konkurrent um die erste Reli werden obewohl er für die Heilige Stätte länger braucht, oder sich konkurenzlos Hypatia einsacken oder eben den ersten Schriftsteller um die entscheidenden Runden beschleunigen, so dass wir ihn trotz gleich schnellem Theaterbezirk nicht bekommen können.
    Damit ist diese Civ wie gemacht um sowohl um den Diplosieg als auch um den Kultursieg mitzuspielen.
    Als Civ würde ich sie trotzdem nur auf dem 3. Platz sehen.
    Allerdings scheint er mir klar der stàrkste Mispieler zu sein, daher muss ich wohl hauptsächlich ihn im Auge behalten wenn ich hier gewinnen will.
    Hier kam dann auch die Idee für den Storytitel her.
    Wir werden etwas pokern und zwar hauptsächlich mit rage. Natürlich können wir da nicht alles drauf auslegen, aber ich werde im eigenen Spiel öfter berücksichtigen was rage wohl vorhaben könnte und überall dort wo es zu geringen Kosten möglich ist versuchen ihm kleine Steine in den Weg zu schmeißen.
    Erste Ideen hierzu sind:
    Spione hauptsächlich in Griechenlands Stadtstaaten schicken um Skandale zu verursachen, evtl. schnell Theaterbezirke rushen um ihm die ersten Persönlichkeiten dort streitig zu machen. Evtl. Das Apadana bauen, eigentlich ein eher schwaches Wunder, aber halt eine Möglichkeit mit Griechenland bei Gesandten gleichzuziehen und ihm so möglichst viele Stadtstaaten streitig zu machen.

  7. #22
    Pfeffersack Avatar von slowcar
    Registriert seit
    04.01.06
    Ort
    hh
    Beiträge
    18.208
    Ganz so unbesiegbar ist rage dann auch wieder nicht
    Im 20er steht er grad auf der Verliererstraße - aber insgesamt wird er sicher einer der stärksten, oder sogar der stärkste Spieler sein.

  8. #23
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    freyr mit Äthiopien.
    Freyr ist für mich ein bisschen der Geheimfavorit.
    Viel habe ich noch nicht vin ihm gesen, aber er hat gerade eine Story zum 31er begonnen und die liest sich schon mal so, dass sich da jemand grübdlich Gedanken darum macht wie was und wann er etwas tut.
    Dazu spielt er Äthiopien, die ich als stärkste oder 2 stärkste Civ sehe.
    Haben sie genug Hügel und Berge und bekommen die Leersänger so sind sie in meinen Augen das wohl mit Abstand stärkste Volk in CiVI die können so schnell Glauben generieren und in ner goldenen Klassik alles mit Städten vollsiedeln da kommt man nicht hinterher. Anschließende generieren sie 15% Wissenschaft und Kultur aus Glauben und können soo in beidem lange Zeit führen ohne überhaupt Campis und Theaterbezirke zu bauen.
    Wenn die also einmal ins Rollen kommen werden die ein wirklich harter Gegner, dann müssen wir vielleicht sogar wie von freyr gewünscht mal etwas mit ihm statt mir rage pokern.
    Allerdings müssen sie eben auch schnell ins rollen kommen. Schaffeb sie keine goldene Klassik verlieren sie viel von ihrer Expansionsenergie ubd bekommen sie die Leersänger nicht sind sie nur noch einr Civs unter vielen.
    Alles in allem die stàrkste oder 2. Stärkste Civ mit einem wie mir scheint recht guten Spieler, das Ziel ist hier schwer einzuordnen, aufgrund des hohen relioutputs bietet sich hier wahrscheinlich ein Tourismussieg mit Rockbands an, aber wenn er schnell genug ins Rollen kommt so wird er auch um die anderen Siegarten ohne Schwierigkeiten mitspielen können.

  9. #24
    Registrierter Benutzer Avatar von htpzc
    Registriert seit
    30.09.10
    Beiträge
    3.625
    Schöne Analyse. Bin gespannt wie es am schluss ausgehen wird. (Auch aufgrund der Karte.)
    Ich drücke mal allen die Daumen und wechsle dann hin und her beim drücken ;-)

  10. #25
    Registrierter Benutzer Avatar von Eolaran
    Registriert seit
    01.08.19
    Ort
    Trier
    Beiträge
    1.470
    Croy hat im 59er alles mit Russland dominiert
    Si vis pacem, para pacem.

    *Solltest du ein rechter Troll oder Corona-Leugner sein, machst du den Pinguin auf meinem Profilbild sehr traurig.*

  11. #26
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Danke für den Tip dann werde ich mal noch ein bisschen in der Story stöbern, ich weiß immer ganz gern gegen wen ich spiele.

  12. #27
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Ja ist mir schon klar, ich mach den spoiler mittlerweile gewohnheitsmäßig und nehm ihn erst raus wenn ich Zeit hab was zu den Bildern zu schreiben.

    Die ersten Runden sind gespielt.
    Gegründet wurde auf dem Honig. Alternativ hatte ich noch das Vieh und das Wild überlegt.
    Aber so kann in den Norden noch ne Stadt an die Küste und ich bekomme einen schönen Bezirke Cluster incl. Staudamm dazwischen.
    Ich siedel eh immer gern auf Lux Ressourcen einfach weil man die nicht wegmachen kann und sie einem sonst später nur im Weg stehen.
    Mit dem Land bin ich eigentlich ganz zufrieden nur die blöden Berge im Nordosten nerven. Was für Lux gilt gilt halt auch für Berge, die stehen auch unnütz im Weg rum und stören. Dazu geben sie auch keine Erträg oder Annehmlichkeiten. Mit anderen Völkern freut man sich dann über den Nachbarschaftsbonus aber Japan braucht die dafür wirklich nicht.
    Ohne die Berge wäre da wohl ein sogar ein perfektes Städtedreieck möglich gewesen.

    Aber wie gesagt insgesamt siehts ganz gut aus, keine überragenden aber doch ordentliche Anfangserträge, viele Flüsse und die meisten Ressourcen kann man entfernen.
    Auch gibts hauptsächlich Wald statt Dschungel, damit kann man Bronzeverarbeitung verzögern und hat dann die wichtigsten Bezirke bereits gesetzt bevor einem die Eisenvorkommen die Planung kaputt machen.
    Bild
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Kolumbus (29. März 2021 um 14:35 Uhr)

  13. #28

  14. #29
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    21.03.09
    Beiträge
    2.861
    Dann mal ein paar Überlegungen bei denen ihr mir gerne helfen dürft.

    Religion:
    Im Normalfall versuche ich immer Weltenspeisung zu bekommen und dazu nehme ich meist die Stupas. Als Pantheon Gott des Flusses.
    Als Pantheon würde ich auch nur was anderes nehmen wenn der schon weg ist. Auch werde ich von Anfang an die +1 Produktionskarte nehmen weil ich die wertvoller finde. Aber ich glaube allgemein ist Gott des Flusses eh nicht so beliebt, was evtl. Daran liegt, das die anderen Völker Heilige Stätten nicht so konsequent an Flüsse setzen können wie Japan weil sie eben von ihren Bezirken nur 0,5 als Nachbarschaftsbonus bekommen.
    Danach wirds schwieriger:

    Weltenspeisung vs. Choräle
    Bevor Weltenspeisung auch noch Wohnraum bekommen hat wollte ich immer Choräle haben, seitdem finde ich Weltenspeisung aber besser, andererseits ist in dies Setting Kultur wohl wichtiger als sonst.
    Interessant sind dabei beide Vorteile wohl eher für den Anfang des Spiels im Endgame bekommt man meist durch Farms genug Nahrung und japanische Goldkammern soltten regelmäßig minimum 8 Kultur, meistens deitlich mehr abwerfen. Ist also wirklich die Frage welches einen am Anfang mehr pusht?

    Stupas vs. Pagoden vs. 1 Kultur/4 Bürger
    Im Normalfall will ich Stupas für die Annehmlichkeiten, aber hier könnten Pagoden aich Sinn machen um mehr Gunst zu haben und so beim Kongress besser mitbestimmen zu könnnen.
    Oder ich höre mal auf slowcar für den Stupas (und demnach wohl auch Pagoden) sich so langsam amortisieren, dass man von den Gebäuden lieber ganz die Finger lässt und stattdessen einen Spruch nimmt der direkt wirkt, da scheint mir dann 1 Kultur pro 4 Bürger vom setting her am sinnvollsten, theoretisch auch noch denkbar wäre 1 Wissenschaft pro 4 Bürger, weil ich meist bis zum späten Midgame Schwierigkeiten habe wissenschaftlich mitzuhalten.

    Zuletzt noch die Überlegung, lohnt es sich die reli zu rushen um sie als ersrer zu bekommen, was mit Japan erzwingbar sein sollte, oder kümmere ich mich lieber um den Aufbau hole die Reli nebenbei (heilige Stätten werden trotzdem die ersten Bezirke, aber ich spare mir die Projekte) und schaue dann einfach was noch da ist.

  15. #30
    Registrierter Benutzer
    Registriert seit
    28.03.13
    Beiträge
    1.208
    Rage baut übrigens so gut wie immer das Kilwa-Wunder. In diesem Spiel, wo er sicher auf Stadtstaaten fokussiert sein wird, wird er das erst recht versuchen. Das würde ihn dann auch noch stärker machen. Also entweder selber das Wunder bauen oder Stadtstaaten einnehmen.

Seite 2 von 15 ErsteErste 12345612 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •